Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

8mm Fisheye "entfishen" - und das Gegenteil?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb WRDS:

In der Tat eines der extremsten Objektive, das man im Moment kaufen kann. Ich hatte es mal in der E-Mount Version. Da war immer der Kameragriff (A6600) drauf und meistens auch noch meine Füsse 😁. Vielleicht sollte ich mal die mFT Version kaufen.

An den EM-5ern (10ern, PENs) hat man keine Probleme mit dem Griff, bei den 1ern leider schon. Die eigenen Füße, Finger oder Haare hab ich allerdings schon manchmal im Bild... 😆 Freihand muss man die Kamera an spitzen Fingern soweit hinten und weg wie möglich halten, gut ist z.B senkrecht über den Kopf

P7173423-HDR(4)_04.thumb.jpg.8745602939b039b717d02db7dc9508f4.jpg

Was allerdings noch viel besser klappt, ist, die Kamera auf einen möglichst interessanten Boden zu stellen und sich klein dahinter zu hocken. Sieht bekloppt aus, macht aber tolle BIlder. Da sage einer, dass Fotografie nicht fit hält, ich mache massig Kniebeugen mit dem Laöwchen. Gut auch, dass die Kamera dann besser stabilisiert ist für  Belichtungsreihen. Ich liebe nämlich nicht nur gähnend langweilige Fishfotos sondern zu allem Überfluss stecke ich auch noch seit Jahren im HDR-Loch fest 😁

 

Man kann die Kamera fast auf die Schrift drauf stellen

P2220269-HDR(4)_05.thumb.jpg.b3223e2c38926d7371630eee158447c8.jpg

PA112378-HDR(4)_01.thumb.jpg.9d864017fc92355317914c4b3f35a905.jpg

 

Es gibt so viele fotogene Gullideckel!

PA112298-HDR(4)_03.thumb.jpg.aa2e68678d42c01f81a0f074ba3a57f7.jpg

Oder irgendwelche Markierungen/Trennungen

PA112370-HDR(4)_02.thumb.jpg.1b44a491ac81952d9c2f77042a5442b8.jpg

bearbeitet von elfchenlein
Vordergrund macht Bild gesund...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb elfchenlein:

An den EM-5ern (10ern, PENs) hat man keine Probleme mit dem Griff, bei den 1ern leider schon.

Habe ich fast vermutet. Die EM 5 III wollte ich eigentlich verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb elfchenlein:

An den EM-5ern (10ern, PENs) hat man keine Probleme mit dem Griff, bei den 1ern leider schon. Die eigenen Füße, Finger oder Haare hab ich allerdings schon manchmal im Bild... 😆 Freihand muss man die Kamera an spitzen Fingern soweit hinten und weg wie möglich halten, gut ist z.B senkrecht über den Kopf

P7173423-HDR(4)_04.thumb.jpg.8745602939b039b717d02db7dc9508f4.jpg

Was allerdings noch viel besser klappt, ist, die Kamera auf einen möglichst interessanten Boden zu stellen und sich klein dahinter zu hocken. Sieht bekloppt aus, macht aber tolle BIlder. Da sage einer, dass Fotografie nicht fit hält, ich mache massig Kniebeugen mit dem Laöwchen. Gut auch, dass die Kamera dann besser stabilisiert ist für  Belichtungsreihen. Ich liebe nämlich nicht nur gähnend langweilige Fishfotos sondern zu allem Überfluss stecke ich auch noch seit Jahren im HDR-Loch fest 😁

 

Man kann die Kamera fast auf die Schrift drauf stellen

P2220269-HDR(4)_05.thumb.jpg.b3223e2c38926d7371630eee158447c8.jpg

PA112378-HDR(4)_01.thumb.jpg.9d864017fc92355317914c4b3f35a905.jpg

 

Es gibt so viele fotogene Gullideckel!

PA112298-HDR(4)_03.thumb.jpg.aa2e68678d42c01f81a0f074ba3a57f7.jpg

Oder irgendwelche Markierungen/Trennungen

PA112370-HDR(4)_02.thumb.jpg.1b44a491ac81952d9c2f77042a5442b8.jpg

Großes Kino, deine Bilder.

Ich bin angemessen beeindruckt

LG

Schappi

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb elfchenlein:

Was allerdings noch viel besser klappt, ist, die Kamera auf einen möglichst interessanten Boden zu stellen und sich klein dahinter zu hocken.

Cool Idee das muss ich auch mal Probieren. Ich hab allerdings das meike 3.5mm. das hat im gegensetz zum Laowa den ganzen Kreis drauf. Ist aber vermutlich Qualitativ etwas schwächer.

Was leider total im MFT fehlt ist ein klasisches Zirkular Fisheye mit 180° oder noch besser ein Fisheye Zoom analog zum Tokina 10-17. Und vorallen  nicht so kurz, so das es auch in ein Unterwassergehäuse past! 😂

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2022 um 12:50 schrieb schappi:

Diese Aussage ist mir zu pauschal.

mir auch

Am 6.6.2022 um 13:07 schrieb WRDS:

Das glaube ich dir gerne aber du dürftest damit zu einer verschwindend geringen Minderheit gehören.

kann sein, denn 25% sind an mich gemessen relativ wenig. ich verwende das Objektiv auf meinen Reisen durch die Welt im Löwenanteil zu fast 35-40%. Allein die Nutzungsquote als solche ist aber kein Marker der Rechtfertigung, die dem Kaufpreis gegenüber steht. Es ist die Qualität. Ich habe hier Bilder im Format 80x120cm auf Dibond in ausgezeichneter Qualität, von der ich allerdings nicht weiß, ob ein Fremdobjektiv selbige liefert. Ferner nutze ich das gute Stück für Filmsequenzen und auch hier schlägt sich die hervorragende Rechnung der Linse nieder. Astroaufnahmen in der Atacama zeichnen sich selbst in den Randzonen als mehr als zufriedenstellend. In Menschenmengen und sehr engen Umgebungen, mit nachträglicher oder besser kameraseitig sichtbaren kontrollierten entfishen lässt sich das Objektiv als sehr universell bezeichnen.

Das Objektiv selbst ist nicht für seine Leistungsentfaltung verantwortlich, sondern der Anwender und seine Präferenzen. Die Qualität und der Preis allerdings sind m.E. voll gerechtfertigt !

 

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2022 um 14:02 schrieb WRDS:

Wenn jemand 100% seiner Fotos mit einem Fischauge machen will, dann ist es eben so.

Meiner Meinung nach nutzt sich der Effekt auch relativ schnell ab.

naja, auch zu diesem Kommentar eine andere Perspektive: Auf welchem Zeitraum bemessen ergeben sich denn die genannten 100%? Wer ein solches Objektiv erwirbt unter der Maßgabe er wolle alle 2 Jahre die neusten Systeme in der Fototasche, der sollte dann die Finger davon lassen (wobei auch gelten dürfte, wer Geld ohne Ende hat oder es proffmäßig refinanziert, bitte....). Wer allerdings mit einer Trendlinie über ein auf Jahre betrachtete Nutzungsfrequenz schaut relativiert deine Betrachtung. Dann hat die Sammlung an Bildern über viele Jahre eine aus subj. Sicht obj. betrachtete rechtfertigende Historie. Abnutzen kann bei geeigneter Motivwahl in der Vielfalt der Möglichkeiten auf langen Zeiträumen sich eigentlich nur die Fantasie des Anwenders. Der Betrachter sieht nur das Bild und dem präsentiert sich nicht die Brennweite, sondern nur das Ergebnis. Seitens seiner Machart und mechanischen Verarbeitung dürfte es bei wie erläuterter Nutzung im Horizont über Jahre einige Billigscherben überleben - denn zaghaft schonend muss der Anwender mit der Linse nicht umgehen - auch nicht im Regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

vielleicht erstmal mit der Bodycap Fisheye (gebraucht < 50,-)  probieren, ob man es mag oder ein anderes via Test and Wow.

Ich mag Fisheye ab und zu im Urlaub, habe aber mit der Bodycap gemerkt, das sich ein teures Fisheye für mich nicht lohnt.

 

 

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung