Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

8mm Fisheye "entfishen" - und das Gegenteil?


Empfohlene Beiträge

Ich bin immer noch ganz stark am hin und her ob es das 8 mm Fisheye wird oder das 7-12 mm Zoom. Fisheye wäre interessant und spannend, das 7-12 sicher universeller und öfter zu nutzen. In Verbindung mit meinem 12-100 optimal.

In anderen Themen war immer wieder die Rede davon, Aufnahmen mit dem Fisheye zu "entfishen". Wohl möglich in der Kamera als auch in Workspace.

Jetzt aber meine Frage: Geht auch das Gegenteil ????? Also 7mm mit dem 7-12er Zoom und dann ähhhh "verfishen"? Klingt seltsam aber die Frage interessiert mich.

Danke für die Ideen oder besser Bildbeispiele.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Rainermas:

 

Jetzt aber meine Frage: Geht auch das Gegenteil ????? Also 7mm mit dem 7-12er Zoom und dann ähhhh "verfishen"? Klingt seltsam aber die Frage interessiert mich.

Kurz gesagt, es geht nicht. Das 7-14mm - ich denke, das meinst du - ist für eine andere Bildprojektion gerechnet, als das Fish. Das bedeutet,  sein Bildwinkel ist kleiner. Das einzige, was geht: mit bestimmten RAW-Konvertern kannst du die elektronische Verzeichnungskorrektur abschalten. Dann siehst du, was das Objektiv physikalisch abbilden kann. Das ist in den Ecken mehr, als man normalerweise sieht, hat aber mit Fisheye nichts zu tun.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Rainermas:

Jetzt aber meine Frage: Geht auch das Gegenteil ????? Also 7mm mit dem 7-12er Zoom und dann ähhhh "verfishen"? Klingt seltsam aber die Frage interessiert mich.

Danke für die Ideen oder besser Bildbeispiele.

Das dürfte Objektivunabhängig mit einer Software möglich sein, einfach die Suchmaschine Deiner Wahl mit  "programm für fischaugeneffekt" 

füttern oder z.B. Gimp nehmen

https://praxistipps.chip.de/fisheye-effekt-in-gimp-erzeugen_31863

bearbeitet von Rapidix
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rainermas:

Jetzt aber meine Frage: Geht auch das Gegenteil ????? Also 7mm mit dem 7-12er Zoom und dann ähhhh "verfishen"? Klingt seltsam aber die Frage interessiert mich.

ja aber

Also natürlich kann man auf jeden Bild eine Fisheye ähnliche Verzeruung raufrechnen. Die Formeln dafür sind relativ ainfach. Das leiße sich sicherlich als Script in der Software deiner wahl umsetzen. Und es sind sogar sogenannte rechteckigen Fisheye Effkte möglich. Das geht wohl mit Optik garnicht. Aber du bekommst halt nicht den Bildwinkel wie bei einen 8mm. Das 8mm hat in der "Digonale" 180°. Das hat das 7-14 nicht. D. h. wann würde im grunde nur einen Crop des 8mm Fisheye bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 7-14 er ist bei Landschafts- und Nordlichtaufnahmen für mich ein absolutes muss und macht auch Freude.  Mit dem Fisheye (habe das Samyang) gab's zu Beginn ein paar lustige Aufnahmen, jetzt bleibt es praktisch immer zu Hause und verstaubt, die Freude war schnell verflogen.

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb systemcam-neu:

Der Vorteil vom 8/1.8, es ist wesentlich leichter, es ist wesentlich lichtstärker und es hat den größeren Bildwinkel.

 

Und wie oft benutzt man das und lohnt es sich dafür ein so teures FIsheye zu kaufen? Ich meine nein. Ich habe hier zwei günstige Chinafischaugen für mFT und Vollformat. Die nutze ich selten und dafür ist die Qualität prima und mehr als gut genug.  900 Euro würde ich niemals für ein solches selten benutztes Exotenobjektiv ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Und wie oft benutzt man das und lohnt es sich dafür ein so teures FIsheye zu kaufen? Ich meine nein. Ich habe hier zwei günstige Chinafischaugen für mFT und Vollformat. Die nutze ich selten und dafür ist die Qualität prima und mehr als gut genug.  900 Euro würde ich niemals für ein solches selten benutztes Exotenobjektiv ausgeben.

Diese Aussage ist mir zu pauschal.

Man muss sich auf das Objektiv einlassen und ein Gefühl dafür entwickeln. Dann kommen nicht nur typische Fisheye- Bilder dabei raus, sondern oft etwas ganz Besonderes

Ich mache ja 25% meiner Bilder mit dem Fischauge.

 

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb schappi:

Ich mache ja 25% meiner Bilder mit dem Fischauge.

Das glaube ich dir gerne aber du dürftest damit zu einer verschwindend geringen MInderheit gehören.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Und wie oft benutzt man das und lohnt es sich dafür ein so teures FIsheye zu kaufen? Ich meine nein.

Wesentlich öfter als ich ein noch wesentlich teureres 7-14 nutzen würde.

Wenn der Bildwinkel nicht reicht ist ein 7-14 keine Alternative und wenn man Lichtstärke braucht auch nicht.

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Ich habe hier zwei günstige Chinafischaugen für mFT und Vollformat. Die nutze ich selten und dafür ist die Qualität prima und mehr als gut genug.  900 Euro würde ich niemals für ein solches selten benutztes Exotenobjektiv ausgeben.

Kommt halt drauf an was man so für qualitative Ansprüche hat. Meine sind nicht preisabhängig, Wenn die Qualität zu schlecht für meine Ansprüche ist dann hilft es auch nichts wenn es dafür extrem billig war, selbst geschenkt könnte ich damit nichts anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit können wir zum Schluss kommen: Es kommt drauf an was man macht. Wenn jemand 100% seiner Fotos mit einem Fischauge machen will, dann ist es eben so.

Meiner Meinung nach nutzt sich der Effekt auch relativ schnell ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich empfehle den ganzen thread, auch wenn es etwas langwierig wird. 

Als schneller Einstieg mal ein link zu den "entfischten" Winkeln. 

Auch der thread mit dem Titel "Zuiko Pro 8mm oder 7-14mm" von kkellerhals war spannend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Meiner Meinung nach nutzt sich der Effekt auch relativ schnell ab.

Dann kannst du mit dem Fisheye nicht umgehen!

ich glaube mein Album beweist das Gegenteil 

lg 

Schappi

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Somit können wir zum Schluss kommen: Es kommt drauf an was man macht. Wenn jemand 100% seiner Fotos mit einem Fischauge machen will, dann ist es eben so.

Meiner Meinung nach nutzt sich der Effekt auch relativ schnell ab.

Es geht nicht um den Effekt und man ist auch nicht auf ihn beschränkt. Große Bildwinkel lassen sich niemals perfekt 2 dimensional abbilden. Bei einem normalen WW sehen dafür die Ecken immer katastrophal verzerrt aus.  Deswegen kommt es eher darauf an die für ein Bild ideale Projektion zu wählen, da gibt es unzählige Variationen bspw, kann man nur die vertikalen Linien korrigieren (Panini Projektion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2022 um 17:29 schrieb schappi:

Dann kannst du mit dem Fisheye nicht umgehen!

Ja das ist gut möglich.

Am 6.6.2022 um 17:29 schrieb schappi:

ich glaube mein Album beweist das Gegenteil 

Ehrlich gesagt nein. Es bestärkt höchstens noch meine Meinung. Aber egal. Es sind trotzdem schöne Bilder. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir an Deiner Stelle zum Einstieg ein günstiges 7,5mm Fisheye von Samyang o.ä. kaufen. Damit kann man wunderbar rumprobieren und stellt dann bestimmt schnell fest, ob man das "Spaßobjektiv" schnell wieder in den Schrank stellt oder ob es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ist. Das Oly-Fishi hat natürlich den großen Vorteil von Autofokus und hoher Lichtstärke.

Ich bin bekennend süchtig nach Fisheye und Weitwinkel, ich liebe es, mit diesen ungewöhnlichen Perspektiven herumzuspielen und die Welt ein bisschen auf den Kopf zu stellen. Ich verstehe immer nicht, warum bei Fisheyes immer die Mahnung kommt, dass man sich schnell daran satt sieht. Am Makro- oder Tele-Effekt kann man sich auch verdammt schnell satt sehen, aber da sagt einem das keiner. Bei jeder Objektiv-Art kommt es doch darauf an, was der Fotograf draus macht und wieviel Zeit und Übung er/sie aufwendet, um damit gute Bilder zu machen. Und natürlich auf den Geschmack des Betrachters, manche sind beim 5. Fisheye-Bild gelangweilt, andere beim 5. Insektenauge.

Ich bin nicht sicher, ob es außer mir noch viele weitere Leute gibt, die drei unterschiedliche Fisheyes zu einem Ausflug mitnehmen und sie dann auch noch alle einsetzen.

 

Hier das Samyang an meiner Infrarot-G3. Es ist klein und leicht und macht gute Bilder. Der fehlende Autofokus nervt aber. Es hat aber keinen Hotspot bei Infrarot-Bildern, daher ist es fest mit der G3 verwachsen.

P1100027-HDR(5)_05.jpg.eca767c0f49264b9b944f37377c6f4d4.jpg

Das Oly 8mm 1.8 ist besser wenn man den Autofokus braucht und hat ne fantastische Nahgrenze. Gute Sonnensternchen macht es auch.

P5141747-HDR(4)_01.jpg.e36a2c7b16abe197e8f19cdfdf6abf5d.jpg

 

Zu guter Letzt das Laowa 4mm. Der extremste Blickwinkel (210°), bei Kameras mit ausgeprägtem Handgriff ist selbiger mit im Bild. Voll manuell und man kriegt nur einen Kreis. Die Perspektiven sind großartig und danach kommt einem selbst das 8mm Fish vor wie das reinste Teleobjektiv. Fantastische Sonnensterne!

P5141467-HDR(4)_03.jpg.eba4a84eb81b32c510f7c3d97ca0f341.jpg

P5141807-HDR(4)_01.jpg.184fa4efe0a76a3bc2f50c9f60e8cafc.jpg

 

  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb elfchenlein:

Ich würde mir an Deiner Stelle zum Einstieg ein günstiges 7,5mm Fisheye von Samyang o.ä. kaufen. Damit kann man wunderbar rumprobieren und stellt dann bestimmt schnell fest, ob man das "Spaßobjektiv" schnell wieder in den Schrank stellt oder ob es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ist. Das Oly-Fishi hat natürlich den großen Vorteil von Autofokus und hoher Lichtstärke.

Ich bin bekennend süchtig nach Fisheye und Weitwinkel, ich liebe es, mit diesen ungewöhnlichen Perspektiven herumzuspielen und die Welt ein bisschen auf den Kopf zu stellen. Ich verstehe immer nicht, warum bei Fisheyes immer die Mahnung kommt, dass man sich schnell daran satt sieht. Am Makro- oder Tele-Effekt kann man sich auch verdammt schnell satt sehen, aber da sagt einem das keiner. Bei jeder Objektiv-Art kommt es doch darauf an, was der Fotograf draus macht und wieviel Zeit und Übung er/sie aufwendet, um damit gute Bilder zu machen. Und natürlich auf den Geschmack des Betrachters, manche sind beim 5. Fisheye-Bild gelangweilt, andere beim 5. Insektenauge.

Ich bin nicht sicher, ob es außer mir noch viele weitere Leute gibt, die drei unterschiedliche Fisheyes zu einem Ausflug mitnehmen und sie dann auch noch alle einsetzen.

 

Hier das Samyang an meiner Infrarot-G3. Es ist klein und leicht und macht gute Bilder. Der fehlende Autofokus nervt aber. Es hat aber keinen Hotspot bei Infrarot-Bildern, daher ist es fest mit der G3 verwachsen.

P1100027-HDR(5)_05.jpg.eca767c0f49264b9b944f37377c6f4d4.jpg

Das Oly 8mm 1.8 ist besser wenn man den Autofokus braucht und hat ne fantastische Nahgrenze. Gute Sonnensternchen macht es auch.

P5141747-HDR(4)_01.jpg.e36a2c7b16abe197e8f19cdfdf6abf5d.jpg

 

Zu guter Letzt das Laowa 4mm. Der extremste Blickwinkel (210°), bei Kameras mit ausgeprägtem Handgriff ist selbiger mit im Bild. Voll manuell und man kriegt nur einen Kreis. Die Perspektiven sind großartig und danach kommt einem selbst das 8mm Fish vor wie das reinste Teleobjektiv. Fantastische Sonnensterne!

P5141467-HDR(4)_03.jpg.eba4a84eb81b32c510f7c3d97ca0f341.jpg

P5141807-HDR(4)_01.jpg.184fa4efe0a76a3bc2f50c9f60e8cafc.jpg

 

Danke für die Erläuterungen. Zur Info - hab mir gerade ein gebrauchtes PanCake gekauft. Zum probieren und spielen. Wenn's paßt dann kommt der Fish hinterher und das Pancace verkloppe ich wieder.

 

Tolle Fotos hast du da - alle - auch mit den "kleinen" Objektiven

 

Gruß

Rainer

 

PS: gemeint ist die Body Cap Lens 9mm Fisheye ....

 

bearbeitet von Rainermas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elfchenlein:

Zu guter Letzt das Laowa 4mm.

In der Tat eines der extremsten Objektive, das man im Moment kaufen kann. Ich hatte es mal in der E-Mount Version. Da war immer der Kameragriff (A6600) drauf und meistens auch noch meine Füsse 😁. Vielleicht sollte ich mal die mFT Version kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung