Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wieviel kann ich für (m)ein Bild verlangen?


Karsten

Empfohlene Beiträge

Die Firma, welche das Gebäude gebaut hat, in welchem ich gerade erst ein Treppenhaus fotografiert habe, hat "zufällig" das Bild gesehen, ist begeistert und möchte es kaufen, um es zu repräsentativen Zwecken auszustellen. Genaugenommen geht es um das Recht, das Bild zu nutzen, drucken wollen sie es selbst.

Ich habe noch nie ein Bild verkauft - wieviel kann man realistischerweise für so etwas verlangen? 100, 250, 500, 1000€? Ich habe keine Ahnung.

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte bzw. was sind Eure Erfahrungen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Fotoausstellungen von Vereinen, werden Bilder je nach Größe, Druck und Rahmung für 90-250 €verkauft. Könnte mir hier 150 Euro vorstellen. 

Eventuell führt das Gespräch in die Richtung dort weitere Aufnahmen machen zu können und zu dürfen. Mit der Option diese wieder an die Firma zu verkaufen .

Soweit isses noch nicht.....

https://christiananderl.com/blog/fotograf-preise-honorar-kalkulation/

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§32 UrhG: "...angemessene Vergütung" und die ergibt sich aus den Nutzungsarten, Medien und Zeiträumen - einfach/exklusive, Namensnennung/ohne, redaktionell Nutzung, Werbung/PR/Coporate, Handelsware - jede Nutzungsart wird so separat bewertet und addiert.

Der Bildermarkt ist ein überschwemmter Jahrmarkt, daher reden, reden, reden und verhandeln! Sprich mit denen, ob neben  Print (Auflagenhöhe und Formate) auch Onlinenutzungen vorgesehen sind. Ich würde hier von 350 € für eine Nutzungsart Print ausgehen, denn um eine OM-1 mit Objektiv zu finanzieren bräuchtest Du ohne Gewinn schon mal 10 von diesen verkauften Fotos. Und die Treppe haben die auch nicht verschenkt!

Für Architekturfotografie gibts es vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten die Handreichung "Architektur und Fotorecht", da ist eine Musterlizenzvereinbarung drin und der Bundesverband Architekturfotografie hat eine ähnlich lautende Arbeitshilfe "Nutzungsrechte in der Architekturfotografie" zusammengestellt.

und allgemein gelten die MFM Bildhonorare 2022

Good Luck!

bearbeitet von aperture 8
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb blitz:

Und wie ist es mit dem Versteuern der privaten Mehreinnahmen .

In meinem Fall würde ich das selbst ganz klar als Liebhaberei einstufen. Ich betreibe das Hobby seit 2015, habe einen 5-stelligen Betrag investiert, und kann jetzt eine Einnahme im kleineren 3-stelligen Bereich verbuchen, weil jemand mich nch einem Bild fragt, obwohl ich nirgendwo etwas zum Verkauf anbiete.

"Liebhaberei ist grundsätzlich ohne steuerliche Bedeutung, d.h. dass Sie weder Steuern zahlen müssen, noch Ihre Verluste in Ihrer Steuererklärung eintragen können. Die Liebhaberei spielt steuerlich schlicht keine Rolle."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb blitz:

Und wie ist es mit dem Versteuern der privaten Mehreinnahmen .

Da stellt sich für mich die Frage wie das ( gehändelt werden muss  ? )

Bei meiner ersten Million hatte ich noch Probleme mit der Steuerlast, bei der Zweiten habe ich 50tsd an Steueranwälte bezahlt und keine Steuern mehr gezahlt 

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb etted:

Bei meiner ersten Million hatte ich noch Probleme mit der Steuerlast, bei der Zweiten habe ich 50tsd an Steueranwälte bezahlt und keine Steuern mehr gezahlt 

Guter Tipp für meine kommende Firmenabfindung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb etted:

Bei meiner ersten Million hatte ich noch Probleme mit der Steuerlast, bei der Zweiten habe ich 50tsd an Steueranwälte bezahlt und keine Steuern mehr gezahlt 

👍 Als "Durchlauferhitzer" von ungefragten Internet-Links sollte ihm das doch bestimmt nicht unbekannt sein. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Aus meiner Erfahrung zahlen Privatpersonen im Durchschnitt für ein gedrucktes Foto zwischen 50€-250€. Je nach Papier und Bekanntheit auch gerne mehr. Sprich digital und zum Vervielfachen wäre der Preis wahrscheinlich höher und wenn ich mir manche Preise für Business Shootings (Räumlichkeiten, Personal und was man zum Zeigen so brauch) angucke… 🤯

Ich denke ein nettes Gespräch mit der Frage nach deren Vorstellungen und und dem Abgleich mit deinen, wird beide Seiten glücklich machen. Ich persönlich wäre wohl mit 250€ sehr zufrieden oder ein Jobangebot, weitere Treppenhäuser der Firma zu fotografieren. ☺️

Ansonsten prüf mal den Jahresumsatz der Firma, dann kannst vielleicht einfach noch eine Null dran hängen. 😂

bearbeitet von Bobby_Digital
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kultpix:

👍 Als "Durchlauferhitzer" von ungefragten Internet-Links sollte ihm das doch bestimmt nicht unbekannt sein. 😉

Hallo Stefan,

du bist ja der Knaller, ganz ganz tiefe Schublade.

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Karsten,

lass Dir ein Angebot machen und wenn es für Dich vom Gefühl her passt gehe darauf ein.

Ich weiß, dass sich den Berufsfotografen jetzt die Fußnägel aufrollen, wenn sie das Gefühl bekommen, wir würden Fotos unter Wert auf den Markt schmeißen und die Preise versauen.

Aber das Fotografieren in Treppenhäusern ist halt auch rechtlich ein schmaler Grat, ist halt kein öffentliches Gelände und wenn es ganz blöde kommt hat der Architekt auch noch eine Meinung dazu - die Anfrage nach dem Bild kommt ja aus dieser Ecke. Ich würde es in dieser Situation nicht überreizen und schauen, dass der Interessent zu seinem Bild kommt und beide Seiten ein gutes Gefühl dabei haben.

Beste Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung