Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM System OM-1 mit 4K 60P und Vogelerkennung, ständiges einfrieren der Kamera


Sascha Hübner

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner OM-1 und würde gerne Wissen ob das wie beim Fotomodus am Anfang ein allgemeines Problem ist, welches durch einen Patch behoben wird, oder ob ich die Kamera einschicken lassen muss? Regelmäßig, wenn ich 4K 60P mit Vogelerkennung benutze, friert mir die Kamera ein. Man kann Sie nicht ausschalten, es geht nur noch mit Akku rausnehmen. Es passiert fast jedes mal, wenn ich während der Aufzeichnung versuche mit dem Autofokus bzw. C-AF + Tracking nachzuhelfen und das Tracking Kästchen den Vogel verliert. Das Tracking Kästchen wird dann logischerweise orange, aber ab da funktioniert nichts mehr. Ausschalten ist dann nur noch per Akku rausnehmen möglich!! Hat noch jemand dieses Problem bemerkt?

bearbeitet von Sascha Hübner
Name der Kamera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb WRDS:

Wäre sicher sinnvoll, wenn du uns verraten würdest von welcher Kamera du redest.

Danke für den Hinweis. Ich war in Eile als ich den Beitrag verfasst habe, da hatte ich vergessen das zu erwähnen. Naja bei 4K 60P mit Vogelerkennung im Olympus Forum, bleibt aber ja aktuell nur die OM System OM-1 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sascha Hübner changed the title to OM System OM-1 mit 4K 60P und Vogelerkennung, ständiges einfrieren der Kamera

Ich würde den Service kontaktieren und das Problem so genau wie möglich beschreiben. 
Passiert das mit allen Objektiven oder nur mit einem? 
Passiert es auch wenn Du weniger hoch aufgelöst filmst?
Passiert das nur bei der Vogelerkennung oder z.B. auch bei Autos oder Flugzeugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Urlaub auch mehrfach in 4K 50p gefilmt und hatte ebenfalls mehrere Abstürze der Kamera. Es half auch bei mir nur noch Akku entfernen. Ich dachte schon es könnte meine Speicherkarte sein. Aber es scheint wohl doch ein allgemeiner Bug zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Bei mir ist bei 4K 60p auch mehrfach die OM-1 eingeforen. Da hatte ich eine Lexar 1000 128 GB 150 MB/s in Kartenschacht 2. Nachdem ich die Lexar durch eine 64 GB Sony Tough ausgetauscht hatte, waren die Abstürze verschwunden.

Hat die Sony Tough Speicherkarte denn eine schnellere Schreibgeschwindigkeit als die Lexar Speicherkarte? Wenn die Abstürze dadurch verschwunden sind, würde ich gerne Wissen welche Speicherkarte genau du verwendest. Ist das vielleicht die "Sony SF-G TOUGH UHS-II" mit V90, 300mbs und 299mbs lese und Schreibgeschwindigkeit? Die SD Speicherkarte die ich verwendet habe, soll angeblich für 4K 60P geeignet sein, allerdings hat die nur eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 170 mbs, aber 4K 60P sind aufgerundet bei der OM-1 etwa 200 mbs. Ich habe noch eine kleinere, aber deutlich schnellere Speicherkarte mit der ich das wenn ich Zeit habe, einfach mal testen muss.

Trotzdem ist das mit dem Einfrieren der Kamera ein Unding. Die Aufnahme könnte ja auch abbrechen, aber das dann immer gleich die Kamera so einfriert, dass man den Akku entnehmen muss, um die ausschalten zu können, sowas sollte nicht passieren, vor allem nicht regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tifoso:

Ich habe im Urlaub auch mehrfach in 4K 50p gefilmt und hatte ebenfalls mehrere Abstürze der Kamera. Es half auch bei mir nur noch Akku entfernen. Ich dachte schon es könnte meine Speicherkarte sein. Aber es scheint wohl doch ein allgemeiner Bug zu sein.

Vielleicht ist es sogar die Speicherkarte. Die SD Speicherkarte die ich verwendet habe, soll angeblich für 4K 60P geeignet sein, allerdings hat die nur eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 170 mbs, aber 4K 60P sind aufgerundet bei der OM-1 etwa 200 mbs. Ich habe noch eine kleinere, aber deutlich schnellere Speicherkarte mit der ich das wenn ich Zeit habe, einfach mal testen muss.

Trotzdem ist das mit dem Einfrieren der Kamera ein Unding. Die Aufnahme könnte ja auch abbrechen, aber das dann immer gleich die Kamera so einfriert, dass man den Akku entnehmen muss, um die ausschalten zu können, sowas sollte nicht passieren, vor allem nicht regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Sascha Hübner:

Hat die Sony Tough Speicherkarte denn eine schnellere Schreibgeschwindigkeit als die Lexar Speicherkarte?

Für meine Sony Tough sind 300 MB/s Lesegeschwindigkeit und 299 MB/s Schreibgeschwindigkeit angegeben.

Bei meinem aktuellen 11 Zoll iPad Pro dauert der Import von 500 OM-1 RAW-Bildern mit einem USB 4 SD-Kartenadapter von Anker 40 Sekunden. ORF Dateien haben in etwa eine Dateigröße von ca. 20 MB. 500 Bilder in 40 Sekunden entspricht einer Datentransferrate von knapp 270 MB/s. D.h. Karte und Kartenleser sind wirklich schnell.

In der Firmware der OM-1 sind bzgl. Videoaufnahme sicher noch Fehler drin, ein Einfrieren der Kamera sollte nicht passieren.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sascha Hübner:

Die SD Speicherkarte die ich verwendet habe, soll angeblich für 4K 60P geeignet sein, allerdings hat die nur eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 170 mbs, aber 4K 60P sind aufgerundet bei der OM-1 etwa 200 mbs.

Und welche war das? Sandisk Extreme Pro UHS-1 mit Aufdruck 170Mbs? Das wäre die Lesegeschwindigkeit in einem proprietären Leser von Sandisk. Die Schreibgeschwindigkeit liegt bei nur 90MBs. Ein Etikettenschwindel. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb WRDS:

Und welche war das? Sandisk Extreme Pro UHS-1 mit Aufdruck 170Mbs? Das wäre die Lesegeschwindigkeit in einem proprietären Leser von Sandisk. Die Schreibgeschwindigkeit liegt bei nur 90MBs. Ein Etikettenschwindel. 

Ja das ist die. Stimmt, damit kann das ja eigentlich gar nicht gut gehen. Ich war in letzter Zeit so im Stress, dass ich gar nicht darüber nachgedacht habe. Wenigstens bei 4K 30P hat die niemals Probleme gemacht, zumindest nicht bei der EM1 Mark 3, bei der OM-1 habe ich es noch nicht mit 4K 30P getestet. Ich habe noch eine 32GB SanDisk mit einer angegebenen Schreibgeschwindigkeit von bis zu 260MB/s, mit der ich es demnächst mal testen werde. Ich hoffe das die wenigstens eine reale Schreibgeschwindigkeit von über 200 MB/s hat, dann sollte das ja eigentlich ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eben draußen und habe nochmal umfangreich getestet und versucht herauszufinden, wo das Problem liegt, dabei habe ich folgendes festgestellt: Bei 4K 30P mit Vogelerkennung, ist mir in mehreren intensiven Tests die Kamera nicht eingefroren. Bei 4K 60P mit Vogelerkennung ist mir die Kamera wieder eingefroren, allerdings weniger häufig wenn ich meine schnellere SD Karte mit einer angegebenen Schreibgeschwindigkeit von bis zu 260 MB/s verwendet habe. Wenn ich 4K 60P ohne Motiverkennung, aber mit normalen C-AF benutzt habe, ist mir die Kamera niemals eingefroren, auch nicht bei meiner langsameren Speicherkarte mit 90 MB/s Schreibgeschwindigkeit, dabei habe ich den C-AF sehr intensiv benutzt und auch lange und mehrfach gefilmt, zudem auch mit dem Fokuslimitier am Objektiv, wo ich alle 3 Einstellungen abwechselnd probiert habe, den ich ebenso auch bei der Vogelerkennung genutzt habe (M.Zuiko 100-400mm 5.0-6.3)

Ein durchgehendes Problem ist mir aber aufgefallen, und zwar unabhängig von den Speicherkarten und den Bildern pro Sekunde: Wenn man mit Vogelerkennung filmt und das Tracking Kästchen für längere Zeit das Motiv verliert und orange bleibt, dann geht das Tracking Kästchen oftmals (nicht immer) gar nicht mehr weg. Egal ob ich am Moduswahlrad drehe, oder ob ich eine andere Autofokusart einstelle, oder ob ich die Motiverkennung deaktiviere, dass Tracking Kästchen friert auf dem Bildschirm ein, manchmal hängt sich dabei die Kamera komplett auf, manchmal nur das orange Tracking Kästchen.

Also die Speicherkarten scheinen schon Einfluss darauf zu haben, was auch irgendwo logisch ist, aber ich Glaube die Ursache liegt in der Vogelerkennung oder dem direkten Tracking was den Videomodus angeht, warum sonst friert das Tracking Kästchen ein und bleibt auf dem Bildschirm, selbst wenn man noch den Modus usw. wechseln kann? Zudem ist mir eben auch aufgefallen, dass die Vogelerkennung im Fotomodus deutlich besser und zuverlässiger funktioniert, als im Videomodus. Sowohl im Foto als auch im Videomodus (mit den gleichen Objektiven) habe ich das nun extrem intensiv genutzt, und müsste ich Noten vergeben, würde ich der Vogelerkennung im Fotomodus die Note 2 oder 60-90% geben (je nach Objektiv), während ich der Vogelerkennung im Videomodus die Note 4 oder 30-60% geben würde, unabhängig von dem einfrieren.

Im Fotomodus habe ich alles intensiv genutzt - Pro Capture lange und intensiv, 50P mit einem Pro Objektiv, 25P aber auch 120P mit dem M.Zuiko 100-400mmm 5.0-6.3, C-AF mit und ohne Tracking bei 25P und voller Aufllösung. Und das alles bei heißem Wetter und Tausenden Fotos innerhalb von 1-2 Stunden und das ohne Probleme.

Natürlich könnte ich die Kamera einschicken, aber ehrlich gesagt Glaube ich, wäre das sinnlos. Ich habe das früher schonmal mit der EM-10 Mark 2 gemacht und das hat nichts gebracht (Sie hatte sich einige Male einfach so abgeschaltet und das bei normaler Betriebstemperatur). Die hatten die Kamera einfach nur zurückgesetzt und dafür habe ich dann Wochenlang auf die Kamera verzichtet. Ich vermute ein Patch könnte die Lösung sein, denn das mit dem einfrieren gabs ja auch schon am Anfang viel umfangreicher bei der OM-1, bis es dann ein Patch gab.

Das die Vogelerkennung im Videomodus erheblich schlechter ist als im Fotomodus, dass hatte ich den Nils bereits vor einiger Zeit geschrieben und er sagt, er leitet das weiter und OM System sammelt aktuell erstmal weltweit Fehlerberichte. Das einfrieren der Kamera mit Vogelerkennung bei 4K 60P, habe ich ihm aber noch nicht geschrieben, weil ich zu dem Zeitpunkt kaum Zeit hatte das ausreichend zu testen. Vorher hatte ich immer nur kurze Aufnahmen gemacht und da passiert das halt fast nie. Letzendlich ist die Vogelerkennung im Videomodus aber sowohl bei kurzen als auch bei längeren Aufnahmen relativ unzuverlässig, egal welche Einstellungen man nimmt, daher kann man das so stehen lassen. Der Fokuslimiter hilft allerdings in diesem Fall schon, nur eben nicht so gut wie im Fotomodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 11:25 schrieb Tifoso:

Ich habe heute mal OM System dazu angeschrieben und meine Erfahrung aus meinem Urlaub geschildert. Mal schauen was sie antworten.

Sollte jeder machen, der auf das Problem stößt! Nur so erfährt der Service etwas vom Umfang der Problematik (und kann ggf. Informationen an die Entwicklung weitergeben).

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 11:25 schrieb Tifoso:

Ich habe heute mal OM System dazu angeschrieben und meine Erfahrung aus meinem Urlaub geschildert. Mal schauen was sie antworten.

Anbei die Rückmeldung vom Support:

Guten Tag Herr XXX, 

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Aufnahmen mit Ihrer OM-1. 
Es freut mich zu hören, dass Sie Ihre neue Kamera im letzten Urlaub auch zum Filmen einsetzen konnten. Natürlich ist es umso ärgerlicher, dass die Kamera bei Aufnahmen in 4K mit einer hohen Wiedergabefrequenz und aktiver Motiverkennung abgestürzt ist. 

In unserem Büro habe ich versucht, den von Ihnen beschriebenen Fehler nachzustellen, um die mögliche Ursache näher einzugrenzen. Bei meinem Test ließen sich unsere Kameras leider noch nicht zum Absturz bewegen - die Technik verhält sich in Anwesenheit des technischen Supports doch oft ein wenig zu vorbildlich. Da die Abstürze laut den Berichten im Oly-Forum aber nur mit bestimmten Speicherkarten auftreten, kann es sein, dass ich die "richtigen" Karten zum Nachstellen des Fehlers nicht zur Hand hatte. 

Gerne leite ich Ihre Nachricht und die Diskussion im Oly-Forum an unsere Entwicklungsabteilung in Japan weiter. Ich bin zuversichtlich, dass meine Kolleg*innen den Fehler nachstellen können und hoffe, dass die OM-1 Videoaufnahmen mit 4K bald auch mit der Motiverkennung einwandfrei bewältigt. 


Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und allzeit gut' Licht. 

Mit freundlichen Grüßen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung