Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom Abo Raw Probleme


Empfohlene Beiträge

Wie hoch ist der Detailregler eingestellt, eventuell zuviel Schärfe. 

Maskierenregler für die Fläche benutzen um das Schärfen zu reduzieren. 

Klarheit eventuell auch zu stark eingestellt. 

Und wenn du den Digitalzoom benutzt hast, dann mal ohne den fotografieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SteveH:

Wie oben geschrieben lade ein Bild bei mir hoch, dann kann man zumindest schnell sagen ob es an Lightroomeinstellungen oder an Einstellungen der Kamera liegt, Grüße Steve

Grade hab ich DXO Photolab als Testversion runtergeladen.

Kein Vergleich. Die RAWs sehen viel besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb kdww:

Wie hoch ist der Detailregler eingestellt, eventuell zuviel Schärfe. 

Maskierenregler für die Fläche benutzen um das Schärfen zu reduzieren. 

Klarheit eventuell auch zu stark eingestellt. 

Und wenn du den Digitalzoom benutzt hast, dann mal ohne den fotografieren 

Der Digitalzoom ist deaktiviert und die Bilder in Lightroom sind unbesrbeitet. Ich hab das Abo grade erst, vorher habe ich glücklich und zufrieden mit Lightroom 6 gearbeitet. Es ist nichts voreingestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SteveH:

Eine systematische Analyse setzt voraus, dass man den Fehler eingrenzt, File der Kamera oder Lightroomeinstellungen, daher mein Angebot lade das File hoch, wenn das bei mir normal aussieht, was ich annehme, ist klar, das Problem liegt an deinen Lightroomeinstellungen, einem Fehler bei der Lightroom Installation oder was sehr spezielles an deinem Rechner, Grüße Steve

Grade habe ich selber noch eingrenzen können,

ältere Bilder, die vor der Kamerareparatur gemacht wurden, sind wesentlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

Hochladen klappt nicht.

Ich werde mich morgen weiter drum kümmern. Wahrscheinlich ists eh meine Schuld😏

Erstmal werde ich die Iso auf 2000 begrenzen und Lightroom neu installieren und die Kamera resetten.

Danke nochmals an alle für eure schnellen Antworten

LG

Sabine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Grashalm:

Danke für eure Hilfe.

Hochladen klappt nicht.

Ich werde mich morgen weiter drum kümmern. Wahrscheinlich ists eh meine Schuld😏

Erstmal werde ich die Iso auf 2000 begrenzen und Lightroom neu installieren und die Kamera resetten.

Danke nochmals an alle für eure schnellen Antworten

LG

Sabine

 

Hallo Sabine!

Deine ISO-Begrenzung sollte ja situationsabhängig sein.
Wenn dir eine Situation wichtiger ist als die Qualität - rauf mit der ISO-Grenze.
Aber wenn Zeit keine Rolle spielt, sollte die ISO bei der Grundeinstellung bleiben.
Und Zeit kann sein, dass dein Motiv sich bewegt, oder du selbst keine Sekunde lang ruhig halten kannst - ohne Stativ 🙂
Der Bildstabi der Olympuskameras ist ja an sich der Hammer - weshalb ich mir echt erlaube, ohne Stativ Szenen zu fotografieren, die vor 10 Jahren undenkbar waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz neu ist diese Problematik (auffälliges Rauschen wie mit einem Umschalter unmittelbar nach Bildimport ohne weitere Bearbeitung in LR) ja nicht. Und: Bei ISO 800-Bildern darf so etwas nicht passieren (bei 3200 schon), dann stimmt meist eine Einstellung in LR nicht; im anderen Fall wird irgendein Preset beim Berechnen der Vorschaubilder angewendet, daher die kurze Pause zwischen "gutem" und schlechten Bildeindruck.

Lightroom produziert rauschen? - Seite 2 - DSLR-Forum

Was würde ich machen: wenn alles an Einstellungs-Zauberei ausgereizt ist - es gibt so gute Bücher zur Bedienung von LR (z.B. das von  István Velsz), dort das "Rezept" für eine Standard-RAW-Entwicklung mal blind befolgen, wird es dann deutlich besser, weiß man ja Bescheid, Evt. nutzt man da primär gleich die JPG-Bilder (in LR kann man auch die in Grenzen verbessern) und RAW mit der vielen Zusatzarbeit nur in Spezialfällen. Meine Erfahrung: Manchmal gefällt einem das JPG schon richtig gut und man strengt sich bei der RAW-Entwicklung dann immens an, dasselbe so zu erreichen und schafft es manchmal gar nicht. Macht das dann Sinn ?

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

in Olympus WorkSpace gibt es unten rechts einen kleinen Schalter, mit dem man zwischen RAW und embeded JPG umschalten kann. Schalte den mal auf RAW und nimm in den Eistellungen das Enttäuschen komplett raus. Ich wette, dann sehen die Bilder genau so Bescheid... wie in LrC aus.

Meines Erachtens hast Du kein LrC Problem, sondern ein Problem mit den ISOs der Kamera. aus wenn die Kamera sagt, die Bilder seien mit 200-4000 ISO aufgenommen, sehen diese aus wie mindestens 12800 ISO + Aufhellung.

Mach doch mal ein Testbild draußen möglichst bei Sonnenschein. Dann sollten ungefähr Blende 8, ISO 200 1/800stel zu einem ordentlich belichteten Bild führen. 

VG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Robby:

Hallo Sabine,

in Olympus WorkSpace gibt es unten rechts einen kleinen Schalter, mit dem man zwischen RAW und embeded JPG umschalten kann. Schalte den mal auf RAW und nimm in den Eistellungen das Enttäuschen komplett raus. Ich wette, dann sehen die Bilder genau so Bescheid... wie in LrC aus.

Meines Erachtens hast Du kein LrC Problem, sondern ein Problem mit den ISOs der Kamera. aus wenn die Kamera sagt, die Bilder seien mit 200-4000 ISO aufgenommen, sehen diese aus wie mindestens 12800 ISO + Aufhellung.

Mach doch mal ein Testbild draußen möglichst bei Sonnenschein. Dann sollten ungefähr Blende 8, ISO 200 1/800stel zu einem ordentlich belichteten Bild führen. 

VG Robert

Danke Robert, 

werde ich machen, wenn der Regen aufhört.

Die Kamera muss aber auch eh nach Portugal, vielleicht ist ja der Fehler technischen Ursprungs denn sie zickt ja leider öfters mal rum.

Grade habe ich meine 2te OM1 bestellt, da habe ich ja dann auch einen direkten Vergleich.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb miclindner:

so ganz neu ist diese Problematik (auffälliges Rauschen wie mit einem Umschalter unmittelbar nach Bildimport ohne weitere Bearbeitung in LR) ja nicht. Und: Bei ISO 800-Bildern darf so etwas nicht passieren (bei 3200 schon), dann stimmt meist eine Einstellung in LR nicht; im anderen Fall wird irgendein Preset beim Berechnen der Vorschaubilder angewendet, daher die kurze Pause zwischen "gutem" und schlechten Bildeindruck.

Lightroom produziert rauschen? - Seite 2 - DSLR-Forum

Was würde ich machen: wenn alles an Einstellungs-Zauberei ausgereizt ist - es gibt so gute Bücher zur Bedienung von LR (z.B. das von  István Velsz), dort das "Rezept" für eine Standard-RAW-Entwicklung mal blind befolgen, wird es dann deutlich besser, weiß man ja Bescheid, Evt. nutzt man da primär gleich die JPG-Bilder (in LR kann man auch die in Grenzen verbessern) und RAW mit der vielen Zusatzarbeit nur in Spezialfällen. Meine Erfahrung: Manchmal gefällt einem das JPG schon richtig gut und man strengt sich bei der RAW-Entwicklung dann immens an, dasselbe so zu erreichen und schafft es manchmal gar nicht. Macht das dann Sinn ?

Seit der OM1 mache ich viel in JPG, hauptsächlich weil mein PC erst aufgerüstet werden musste. Die RAW habe ich immer nur zur Sicherung auf die Festplatte gepackt.

Da ich aber dieses blöde Abo wohl irgendwann im Wahn gekauft habe, dachte ich, ich nutze es mal besser. Zack...Ärger😏

Wenn es gar nicht läuft, leider bricht Lightroom bei mir oft zusammen, kündige ich es und kaufe mir DXO oder Ähnliches.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich sinnvolle Hilfe kann es nur geben, wenn die Originalbilder über eine Cloudablage (Dropbox, One Drive etc.) denjenigen, die helfen wollen, zur Verfügung gestellt werden. Wenn die Bilder in einer anderen Lightroom Installation gut / normal aussehen, kann es nicht an der Kamera liegen. Kamera Resets, ein Verzicht auf höhere ISO oder die Verwendung von JPEGs hilft erstmal gar nichts, geht nicht der Ursache auf den Grund.

Eine OM-1 liefert in Lightroom keine schlechteren Bilder als eine E-M1.3. Ich habe es so verstanden, dass die E-M1.3 Bilder wesentlich besser aussehen als die OM-1 Bilder, was dann eher auf ein Problem oder Defekt der Kamera schließen lässt.

Ich würde nochmal identische Aufnahmen mit zwei verschiedenen Kameras mit unterschiedlichen ISOs machen und schauen, was dabei herauskommt. Verhält sich Lightroom bei der Anzeige gleich ? Sind die Bildergebnisse qualitativ ungefähr gleich?

Dass Lightroom nicht stabil läuft, ist ungewöhnlich. Das Abo ist nicht „blöd“, sondern sein Geld mehr als wert, da Du hervorragende Funktionen (aktuell Maskierungsfunktionen) erhältst, die DxO so nicht hat. DxO ist eher noch anspruchsvoller als Lightroom, insbesondere die DeepPrime Entrauschung braucht Zeit.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Grashalm:

Da ich aber dieses blöde [LRc]Abo wohl irgendwann im Wahn gekauft habe, dachte ich, ich nutze es mal besser. Zack...Ärger😏

Wenn es gar nicht läuft, leider bricht Lightroom bei mir oft zusammen, kündige ich es und kaufe mir DXO oder Ähnliches.

LG

Sabine

also DXO hat andere Probleme (ich bin damit gar nicht zurecht gekommen  was die Oberfläche angeht und Workspace hat auch seine Fehler, obwohl oder gerade weil es kostenlos ist - z.B. ist mir die Art, Zusatzinformationen in der Vollbildanzeige individualisieren zu können, viel zu wenig). DXO hat eben "nur" die Objektivprofile als Alleinstellungsmerkmale und Prime ist besser integriert, aber muss man bei OM-Linsen wirklich so viel korrigieren ? Capture One ist auch gut, braucht aber viel Einarbeitung (suche mal den Dozenten Markus Waeger)

https://www.markuswaeger.com/tag/capture-one/

Ich würde doch erst mal etwas hartnäckiger bei LR bleiben und mir dazu ein gutes Buch mit Praxistipps kaufen. Wenn die Bilder in Deinem alten LR (6 von 2016 ?) besser aussahen, liegt das wahrscheinlich daran, dass Du die alte Version nach und nach durch Einstellen schon angepasst hast. Das wurde von der Aboversion vielleicht nicht übernommen ?

Und lies hier erst noch mal nach (unter "Festlegen von ersten Vorschaubildern"):

So gibst du Importoptionen in Lightroom Classic an (adobe.com)

und das

Nie wieder Bildrauschen! ISO - Rauschen mit Lightroom für immer loswerden (automatisch!) - Fotoworkshop Stuttgart (fotoworkshop-stuttgart.de)

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Prozessversion ist bei Dir unter "Kalibrierung" eingestellt.

Damals war es wohl die 2. oder 3. - heute muss es auf" 5 (aktuelle" stehen.

Abgesehen davon unterstütze ich den Hinweis bezüglich eines guten Buches....

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grashalm Zum zehnten Mal - stell entweder Raw Daten oder jpg direkt aus der Kamera bereit. Die Exif Daten des Fliegenkopfes deuten darauf hin, dass die Bilder mit einem SAMSUNG GALAXY NOTE 20 ULTRA 5G DUAL SIM gemacht wurden, also vermutlich irgendwelche Screenshots in irgendeinem Abbildungsmaßstab.

Damit kann niemand hier eine sinnvolle Beurteilung des Problems vornehmen. Lad die Bilder direkt von der Karte ohne irgendeine „Zwischenspeicherung“ in Lightroom auf eine Cloud deiner Wahl und verlinke sie hier im Forum. Alles andere ist sinnfreies Stochern im tiefhängenden Herbstnebel.

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wteichler:

Zum zehnten Mal - stell entweder Raw Daten oder jpg direkt aus der Kamera bereit. Die Exif Daten des Fliegenkopfes deuten darauf hin, dass die Bilder mit einem SAMSUNG GALAXY NOTE 20 ULTRA 5G DUAL SIM gemacht wurden, also vermutlich irgendwelche Screenshots in irgendeinem Abbildungsmaßstab.

Damit kann niemand hier eine sinnvolle Beurteilung des Problems vornehmen. Lad die Bilder direkt von der Karte ohne irgendeine „Zwischenspeicherung“ in Lightroom auf eine Cloud deiner Wahl und verlinke sie hier im Forum. Alles andere ist sinnfreies Stochern im tiefhängenden Herbstnebel.

Danke für die netten Worte am frühen Morgen.

Wie Du sicher gelesen hast, habe ich gefragt, wie ich ein RAW Bild freigebe. Eine Cloud habe ich noch nie genutzt und per Mail sind die RAW dem System zu groß.

Also, wenn ich etwas per Dropbox für jemand bestimmtes freigeben möchte, erkläre mir freundlicherweise, wie ich vorgehen muss.

Danke

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich gehe davon aus das Du LR 12 hast

Habe mir gerade ein RAW Datei der OM 1 aus Dpreview heruntergeladen und in LR bearbeitet

Das Bild wurde bei ISO 2000 aufgenommen und  erscheint in LR in guter Qualität

Wenn Du magst kannst Du mir eine RAW  Datei via Mail zukommen lassen, ich würde Dir über PN meine Mailanschrift mitteilen

LG

 

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb strauch:

Hallo Sabine,

ich gehe davon aus das Du LR 12 hast

Habe mir gerade ein RAW Datei der OM 1 aus Dpreview heruntergeladen und in LR bearbeitet

Das Bild wurde bei ISO 2000 aufgenommen und  erscheint in LR in guter Qualität

Wenn Du magst kannst Du mir eine RAW  Datei via Mail zukommen lassen, ich würde Dir über PN meine Mailanschrift mitteilen

LG

 

Ludwig

Hallo Ludwig,

das versuchen wir mal.

Ich gehe gleich an den PC.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung