Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom Abo Raw Probleme


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Grashalm:

Danke für die netten Worte am frühen Morgen.

Bitte nicht die Geduld verlieren, alle wollen Dir helfen.

Es ist aber essentiell, dass Du einige Hinweise befolgst und gewisse Artefakte und klare Informationen lieferst. Es kann z.B. nach dem bisherigen Threadverlauf nicht ausgeschlossen werden, dass die Kamera defekt ist.

Ich hatte ja schon daraufhin gewiesen, dass es gut wäre, wenn Du Vergleiche von Fotos mit anderen Kameras, die mit denselben Bedingungen vom selben Motiv kurz hinter einander gemacht worden sind, einstellst. Soweit ich das verstanden habe, hast Du noch mindestens eine weitere Olympus Kamera. Es muss einfach ein Vergleich mit identischen Bedingungen her und nicht ein Foto von hier und ein anderes von dort. Das wäre übrigens auch wichtig, bevor Du ggf. Deine Kamera einschickst.

Es wäre zu diesem Zweck sinnvoll, wenn Du Dir tatsächlich bei einem Cloudanbieter ein Konto anlegst und dort Deine Dateien ablegst. Das ist nicht schwer. Du kannst, wenn das Problem gelöst ist, das Konto wieder löschen. Ich nehme an, dass Du bei einem der üblichen DSL-Anbieter bist, dann hast Du meistens schon eine cloudbasierte Dateiablage zur Verfügung. Ich selbst habe über meinen Standardvertrag bei 1&1 bereits eine 1 TB Dateiablage, ohne weitere Zusatzkosten oder Preisgabe von Informationen, die mein DSL-Provider nicht ohnehin schon hätte.

Wenn Deine Bilder bei mir qualitativ so aussehen, wie meine anderen OM-1 Bilder, ist es eigentlich nur noch möglich, dass etwas mit Deiner Lightroom Installation bzw. Konfiguration nicht stimmt.

In so einem Fall könnte man Dir auch mit einer Teamviewer Session direkt helfen, kostenlose Version reicht dafür aus. Falls weitere Fragen darüber sind, gerne auch via PN.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dropbox.com/s/trsd7k3619wycte/A2010993.ORF?dl=0

https://www.dropbox.com/s/s6id7r0iul9bmnv/A2010995.ORF?dl=0               https://www.dropbox.com/s/8p5p9omceu9bc3b/OM110612.orf?dl=0

Ich habe mal 3 Problembilder in Dropbox hochgeladen. Das hat jetzt nicht wirklich alles was mit Lightroom  zu tun, aber ich brauche Lösungsvorschläge, warum meine Reh-Serien so grausig aussehen. Gemacht wurden die ersten 2 Bilder aus dem stehenden Auto raus, Entfernung 20-50 Meter (ich kann sowas nicht schätzen) das Wetter war klar und kalt.

Bei dem letzten Bild habe ich wieder dieses extreme Rauschen, da habe ich freihand Fotos gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Grashalm:

 

Bei dem letzten Bild habe ich wieder dieses extreme Rauschen, da habe ich freihand Fotos gemacht.

 

...also, bei dem letzen Bild kann ich kein extremes Rauschen erkennen. Meine Meinung nach brauchst, du auch mit den ISO gar nicht so hoch. 1/4000 ist meiner Meinung nach nicht nötig. Die beiden ersten Bilder wirken etwas außerhalb des Fokus 🤔 Nur meine bescheidene Meinung.. 

lg, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb macman:

...also, bei dem letzen Bild kann ich kein extremes Rauschen erkennen. Meine Meinung nach brauchst, du auch mit den ISO gar nicht so hoch. 1/4000 ist meiner Meinung nach nicht nötig. Die beiden ersten Bilder wirken etwas außerhalb des Fokus 🤔 Nur meine bescheidene Meinung.. 

lg, Matthias

Das ist mein Problem, mein Lightroom zeigt das letze Bild total verrauscht an und der Fokus liegt genau auf dem Reh

bearbeitet von Grashalm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb strauch:

Hallo Sabine,

war das Objektiv noch komplett im Auto?

Ich tippe auf Luftunruhe die durch den Gegensatz warme Luft und kalte Luft außen entstanden ist

LG Ludwig

das Objektiv war ausserhalb. Das Auto war auch eisig, da ich grade erst eingestiegen war und es war ein wirklich klarer Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielleicht is es hilfreich für Dich zu sehen wie andere Rawkonverter damit umgehen (CaptureOne 23). Das ist ein 100% Crop aus einem Deiner verlinkten Bilder

Bei ISO 4000 und 2-fach Konverter überrascht mich das Resultat nicht.

Bildschirm­foto 2022-11-21 um 20.32.32.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eben auf die schnelle runtergeladen. Erster Eindruck:

Beim ersten Bild ist das Bild scharf gestellt. Wegen dem ISO 4000 rauscht es ja aber die kriegt man auf die Schnelle mit PL6 und Prime XD Entrauschung gelöst, links im LR (ohne Anpassung) und rechts nach Reimport aus PL 6 mit Prime XD im LR, beide in 100%-Ansicht:

image.thumb.png.4abfdeb94c3e384653d351337edf109a.png

 

Die anderen beiden Bilder ist der Fokus nicht getroffen obwohl der Fokus auf dem Reh lag. Wieso wurde bei den Bildern C-AF verwendet? Die Rehe stehen eher als sie sich auf dich zulaufen.

Bei den beiden unscharfen Bilder ist auch zu sehen. dass gerade die Sonne scheint. Eine böse Falle für AF, wenn das Motiv in großer Entfernung liegt und bei Sonnenschein ist viel Dunst. So hat der Af seine Schwierigkeiten.

Ahhhh!
Beim ersten Bild mit dem schärfen Reh ist Tracking "Hunde und Katzen" aktiv und C-AF + MF, daher ist das erste schärfer. Aber das +MF hätte nicht sein sollen, nur C-AF.
Bei den anderen Bildern, die unscharf sind, nur C-AF ohne Motiv-Verfolgung (Tracking = OFF)

Das mit den vorgewählten Verschlusszeiten ist bei den ruhigen Tieren nicht nötig gewesen, das hätte ruhig bei 1/1000 oder länger (je nach dem wie ruhig man halten kann)

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

Habe mal eben auf die schnelle runtergeladen. Erster Eindruck:

Beim ersten Bild ist das Bild scharf gestellt. Wegen dem ISO 4000 rauscht es ja aber die kriegt man auf die Schnelle mit PL6 und Prime XD Entrauschung gelöst, links im LR (ohne Anpassung) und rechts nach Reimport aus PL 6 mit Prime XD im LR, neide in 100%-Ansicht:

image.thumb.png.4abfdeb94c3e384653d351337edf109a.png

 

Die anderen beiden Bilder ist der Fokus nicht getroffen obwohl der Fokus auf dem Reh lag. Wieso wurde bei den Bildern C-AF verwendet? Die Rehe stehen eher als sie sich auf dich zulaufen.

Bei den beiden unscharfen Bilder ist auch zu sehen. dass gerade die Sonne scheint. Eine böse Falle für AF, wenn das Motiv in großer Entfernung liegt und bei Sonnenschein ist viel Dunst. So hat der Af seine Schwierigkeiten.

Ahhhh!
Bei ersten Bild mit dem schärfen Reh ist Tracking "Hunde und Katzen" aktiv und C-AF + MF, daher ist das erste schärfer. Aber das +MF hätte nicht sein sollen, nur C-AF.
Bei den anderen Bildern, die unscharf sind, nur C-AF ohne Motiv-Verfolgung (Tracking = OFF)

Das mit den vorgewählten Verschlusszeiten ist bei den ruhigen Tieren nicht nötig gewesen, das hätte ruhig bei 1/1000 oder länger (je nach dem wie ruhig man halten kann)

Das CAf+ MF habe ich schon geändert. Caf nutze ich meistens, da normalerweise Bewegung in den Tieren ist.

Und ja, die Sonne ist leider dort immer vor mir. Würde ein Fokus Limiter was nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Grashalm:

Würde ein Fokus Limiter was nutzen?

Das hilft aber nicht gegen Dunst. Aber ich würde Motiv-Erkennung aktivieren. Bei den beiden unscharfen war das nicht aktiviert. Nur das erste ist Motiv "Hunde und Katzen" aktiv.
Kannst du gut im Workspace sehen, welche Motiverkennung aktiv war.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bereitstellung der Bilder.

Ich habe mir die drei Bilder runtergeladen. Die beiden Rehgruppen Bilder sind unscharf und daher nicht wert, weiter bearbeitet zu werden. Das Bild vom einzelnen Reh hat eine gute Schärfe. Bei ISO 4000 ist bei der OM-1 schon merklich Rauschen da, mit Lightroom Classic bekommt man das nicht wirklich gut weg. Ich habe deshalb das Bild mit DxO Photolab 6 DeepPrime XD bearbeitet und anschließend Tonwerte und Farben so eingestellt, wie sie mir gefallen. Zugleich wurden in DxO PL 6 die Objektivkorrekturen angewandt, was auch die sogenannte "RAW-Schärfe" einschließt.

Hier das Ergebnis mit DeepPrime XD:

OM110612_DxO-1-X5.jpg

DeepPrime XD hat das Rauaschen gut bewältigt ohne die Details zu stark zu kompromittieren.

Zum Vergleich das bearbeitete RAW aus Lightroom Classic:

OM110612-X5.jpg

Das Rauschen ist hier noch stärker erhalten und die Details weniger prägnant.

 

Fazit: Die Kamera ist meiner Auffassung nach in Ordnung.

Für die Bearbeitung von OM-1 High ISO-Bildern ist für mich die Kombination aus Lightroom Classic und DxO Photolab 6 unschlagbar. DxO integriert sich als Zusatzmodul gut in Lightroom Classic (es wird aber als separates Programm aufgerufen), ich würde auf diese Kombination nicht mehr verzichten wollen.

Link zur SmugMug Galerie:

https://thguelden.smugmug.com/Private-Galleries/SKF/n-MD7F3H/Grashalm

 

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus irgendeinem Grund schärft Lightroom sehr stark (40). Das fällt dann vor allem bei Bildern mit hoher ISO negativ auf.
Ich hatte diesen Tipp mal irgendwann hier im Forum in einem Kommentar von @acahaya gelesen, finde das aber nicht mehr wieder.

Wenn du die Schärfe runterdrehst, sieht es gleich viel besser aus.

Vorher:

351503358_Bildschirmfoto2022-11-22um09_51_22.thumb.png.caa127aafdd17d275f4647c1ebaedca1.png

Nachher:

1188667225_Bildschirmfoto2022-11-22um09_51_35.thumb.png.53c0e32a887dfa141c71650d7cf33a4d.png

Ich habe mir einen Import-Preset angelegt, der beim Import die Schärfe der Bilder auf 10 runterdreht.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Grashalm:

Caf nutze ich meistens, da normalerweise Bewegung in den Tieren ist.

 

Die beiden „Gruppenbilder“ sind von vorn bis hinten unscharf. Der C-AF ist in solchen Situationen bei Aufnahmen mit Olympus-Kameras fehl am Platz. Anders als bei einigen Wettbewerbern schaltet er bei fehlender (nicht ausreichender) Bewegung nicht automatisch auf S-Af. Ein Merkmal des C-AF ist, dass aus mehreren Messungen sowohl Bewegungsrichtung als auch die Geschwindigkeit ermittelt wird, um einen „Vorhalt“ für den Ausgleich der Auslöseverzögerung zu ermitteln. Bei langsam dahintrottenden Motiven kann das durchaus in in den ersten Meßzyklen  zunächst zu Fehlschätzungen führen.

Da aber in den beiden Beispielbildern nirgendwo auch nur ein Hauch von Schärfe zu erkennen ist, hast du unter Umständen die voreingestellte Einstellung „Auslösepriorität“ für den C-AF verwendet und Einzelaufnahmen gemacht.

Das Bild mit dem „Ganzkörpereinzeltier“ ist meiner Meinung nach unter Berücksichtigung der gewählten Kameraparameter völlig in Ordnung.

Also auch mein Fazit: Kamera in Ordnung, Lightroom im Rahmen seiner Möglichkeiten ebenso.

bearbeitet von wteichler
ein „aber“ zuviel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb christian_m:

Aus irgendeinem Grund schärft Lightroom sehr stark (40). Das fällt dann vor allem bei Bildern mit hoher ISO negativ auf.
Ich hatte diesen Tipp mal irgendwann hier im Forum in einem Kommentar von @acahaya gelesen, finde das aber nicht mehr wieder.

Wenn du die Schärfe runterdrehst, sieht es gleich viel besser aus.

Vorher:

351503358_Bildschirmfoto2022-11-22um09_51_22.thumb.png.caa127aafdd17d275f4647c1ebaedca1.png

Nachher:

1188667225_Bildschirmfoto2022-11-22um09_51_35.thumb.png.53c0e32a887dfa141c71650d7cf33a4d.png

Ich habe mir einen Import-Preset angelegt, der beim Import die Schärfe der Bilder auf 10 runterdreht.

Viele Grüße 
Christian 

Ich würde lieber den Maskierungsregler benutzen und die nicht zu schärfenden Bereiche ausblenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Grashalm:

Das CAf+ MF habe ich schon geändert. Caf nutze ich meistens, da normalerweise Bewegung in den Tieren ist.

Wie @wteichler schon geschrieben hat, ich würde bei dieser Situation auf S-AF umschalten. Bei OM-1 kann man Motiv-Erkennung auch zusätzlich aktivieren.

Aber ich selbst würde Motiv-Erkennung plus C-AF nur dann wenn die Tiere (oder andere Motive) auf mich oder von mir wegbewegen. Bei den Rehen reicht S-AF völlig. Man muss nur genau zielen. Wie auch geschrieben, die Bewegungen der Rehe sind so langsam, dass man ruhig längere Belichtungszeiten nehmen kann, das kommt auch der Qualität wegen niedriger ISO-Werte zugute.

Also Gesamtfazit: Kamera, LR alles ok. Man muss nur die passende Einstellung für bestimmte Fotosituationen nehmen. Eine "für-alles-Lösung" gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde paralle dazu den Detailregler auf 10 runternehmen, das hat bei meinen Olys (10m2 und 1m2) eine deutliche Verbesserung gebracht. Dann ist die Struktur wenn man schärft deutlich besser. 

Wobei die aktuelle Prozessversion da auch unkritischer zu sein scheint, das muß ich aber nochmal untersuchen, wenn ich Zeit habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung