Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotos Verwalten, einsortieren, archivieren


Empfohlene Beiträge

Neben der Frage welchen Rucksack soll ich verwenden, ist das Speichern und Sortieren von Fotos wohl das wichtigste Thema bei Fotografen.
Dir fehlt wirklich noch eine Strategie und die lässt sich bei diesem Thema am besten, langwierigsten und nervigsten über ausprobieren herausfinden. 
Ich vermute mal, du möchtest nicht alle deine Fotos bearbeiten, die JPG der Olys sind ja auch schon sehr gut zu verwenden. Jedenfalls ist das bei mir so und deshalb habe ich ausschliesslich Apfelgeräte im Einsatz. Bei 75tsd Fotos, mit mobilen Geräten und verschiedenen Kameras aufgenommen, habe ich immer und alles überall zur Verfügung. Ich nehme mit den Olys immer in JPG und RAW auf. Alle Fotos (Kammer und iPhone) sind in die Mediathek kopiert/vorhanden und werden automatisch über die iCloud auf alle Geräte synchronisiert. Möchte ich eines bearbeiten, mache ich das RAW zum führenden Foto und bearbeite es in DxO, Affinity, LR oder Luminar. Das bearbeitet Foto wird direkt an Apple Fotos übergeben. Das funktioniert auch auf den mobilen Geräten. 
Hast du deine Fotos derzeit in einer Ordnerstruktur abgelegt, kannst du diese 1:1 in Apple Fotos mit allen Bildern importieren. Die Fotos in den Ordnern brauchst du theoretisch nicht mehr, kannst sie aber als Backup behalten. Soweit mein Vorschlag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endweder bin ich blind, oder ich habe was übersehen. Acdsee war früher in jederman Fotografenmunde. Diese Software hat sich so gemausert, d. ich Adobe gekündigt habe. Man muss sich natürlich Zeit nehmen, für die Einarbeitung. Die Datenbank ist mächtig und man hat sofortigen Zugriff auf die Bearbeitung, sogar mit Ebenen. Und jetzt kommt der dicke Hund....man muss für Programmiere Geld bezahlen. Ohje...aber man kann eine Testversion laden. Ala, Dobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht eine Ordnerstruktur vorstellen, die nach ca. 25.000 Fotos übersichtlich ist. Könnt ihr Euch wirklich bei sovielen Fotos und Ordnern merken, wo welches Objekt, das ich fotografiert habe und ich jetzt suche? Ich hätte irre Probleme damit. Gut, ich habe 3-4 Jahre gebraucht, um eine Stichwortverzeichniss zu erstellen. Es wird regelmäßig aktualisiert. Ein guter Tip wäre wirklich Excire. Würde ich auch sofort benutzten...aber meine Fotobank die ich mühevoll erstellt habe, gebe ich nicht auf. Dobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Bildverwaltungssoftware wie Lightroom bietet neben einer Sicht auf die persönliche Ordnerstruktur die Möglichkeit Sammlungen (auch dynamische) anzulegen, in denen ordnerübergreifend Bilder abgelegt werden können. Das sind virtuelle Strukturen, in denen nur eine Referenz auf Lokation in der Ordnerstruktur abgelegt wird. Dadurch lassen sich Bilder völlig unabhängig und ohne zu duplizieren in beliebigen Strukturen ordnen. Ein Dateisystem bietet das nicht bzw. nur sehr umständlich. Daher würde ich niemals auf eine gute und universelle Bildverwaltungssoftware verzichten wollen. Ich nutze seit 2006 die gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2023 um 18:49 schrieb Dobby:

Ich kann mir nicht eine Ordnerstruktur vorstellen, die nach ca. 25.000 Fotos übersichtlich ist. Könnt ihr Euch wirklich bei sovielen Fotos und Ordnern merken, wo welches Objekt, das ich fotografiert habe und ich jetzt suche? Ich hätte irre Probleme damit. Gut, ich habe 3-4 Jahre gebraucht, um eine Stichwortverzeichniss zu erstellen. Es wird regelmäßig aktualisiert. Ein guter Tip wäre wirklich Excire. Würde ich auch sofort benutzten...aber meine Fotobank die ich mühevoll erstellt habe, gebe ich nicht auf. Dobby

Moin, moin

bei mir sind es >100.000.

Jahr\Kategorie\event\Dateiname mit Datum_event_zähler (\2022\verwandte\20220417_ostern\20220417_ostern_helga0001.jpg

Min dem Windowsexplorer oder superfinderxt / Totalcommander (kann auch EXIF,und /oder ,... ) klappt das (für mich) gut , z.B. alle mit Helga von 2018-2022, alle Osterbilder, ....

 

Grüße

Tom

 

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 1.2.2023 um 19:28 schrieb tgutgu:

Gute Bildverwaltungssoftware wie Lightroom bietet neben einer Sicht auf die persönliche Ordnerstruktur die Möglichkeit Sammlungen (auch dynamische) anzulegen, in denen ordnerübergreifend Bilder abgelegt werden können. Das sind virtuelle Strukturen, in denen nur eine Referenz auf Lokation in der Ordnerstruktur abgelegt wird. Dadurch lassen sich Bilder völlig unabhängig und ohne zu duplizieren in beliebigen Strukturen ordnen. Ein Dateisystem bietet das nicht bzw. nur sehr umständlich. Daher würde ich niemals auf eine gute und universelle Bildverwaltungssoftware verzichten wollen. Ich nutze seit 2006 die gleiche.

Sehe ich auch so, aber ergänzend eine sinnvolle Struktur zu benutzen ist trotzdem angebracht.

Wie lange dauert die Suche, kannst du die Speichern oder als automatische Suche, die einmal eingerichtet immer aktuell ist nutzen?

vor 3 Stunden schrieb tomkn:

Moin, moin

bei mir sind es >100.000.

Jahr\Kategorie\event\Dateiname mit Datum_event_zähler (\2022\verwandte\20220417_ostern\20220417_ostern_helga0001.jpg

Min dem Windowsexplorer oder superfinderxt / Totalcommander (kann auch EXIF,und /oder ,... ) klappt das (für mich) gut , z.B. alle mit Helga von 2018-2022, alle Osterbilder, ....

 

Wie lange dauert die Suche, kannst du die Speichern oder als automatische Suche, die einmal eingerichtet immer ohne Wartezeit aktuell ist nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kdww:

Wie lange dauert die Suche, kannst du die Speichern oder als automatische Suche, die einmal eingerichtet immer aktuell ist nutzen?

Bei Lightroom würde ich das nicht als Suche bezeichnen, sondern eher als "Filtern". Das geht über Metadatenattribute, Tags, Stichworte. Alles sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Bei Lightroom würde ich das nicht als Suche bezeichnen, sondern eher als "Filtern". Das geht über Metadatenattribute, Tags, Stichworte. Alles sehr schnell.

Ich meinte die 100k Bilder von Tomkn mit seiner manuellen Methode. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kdww:

Ich meinte die 100k Bilder von Tomkn mit seiner manuellen Methode. 

Je nach Komplexität der Filter 1s bis 1m (mit exif), für dateinamensuche nehme ich everything, dann ca 1s. Wenn ich nach Kriterien wie Helga 2018-2023 oder Ostern suche, i.d.r. unter 10s.

Wenn es um einen Event , z.b. weihnachten2022 geht eishockeyspiel wolfsburg2022 , geht (das is mein normalfall) öffne ich einfach den Ordner. 

Im Grunde tagge ich via dateiname oder ordnernamen, ohne Datenbank.

Ich hatte ange jahre Lightroom, auch PSE, picasa, und testweise excire. Das automatische Tagging hat mich nicht überzeugt, mit wechsel zu dxo und topaz bin ich zurück zum Dateisystem da ich im Workflow ohnehin von der Kamera in die Ordner verschiebe, also keinen nachträglichen Aufwand mehr habe.

Jeder wie er mag...

Grüsse aus dem Norden 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung