Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Themenvorschläge für das Wochenthema


ManfredP

Empfohlene Beiträge

Hier in der Folge könnt Ihr Eure Vorschläge für das Wochenthema einbringen. Bitte neben der Titelzeile auch eine kurze Beschreibung zum gewünschten Bildergebnis hinzufügen. Die Vorschläge werden hier gesammelt. Auf geht's....

Liste der Vorschläge:

  1. "Treppen" in #2  von @talonmies                                                                                                
  2. "Interferenzen" in #3  von @aperture 8
  3. "Welt der Tropfen" in #6   von @pit-photography                                         
  4. "Lichtbrechungen, Spiegelungen" in #6  von @pit-photography
  5. "LiveComposite" in #7  von @elfchenlein
  6. "ArtFilter" #7  von @elfchenlein
  7. "Fotostory" #7  von @elfchenlein
  8. "Fokustacking" #7  von @elfchenlein
  9. "Belichtungsreihe / HDR" #7  von @elfchenlein
  10. "Die Stadt erwacht" in #12   von @talonmies
  11.  "Geometrie" in #9   von @Grek-1
  12.  "Menschen unterwegs" in #14  von @surfag
  13. Karneval fotografieren von @etted
  14. abstrakte Muster formatfüllend von @etted
  15. Emotionen von Statuen fotografieren von @etted
  16. Dächerlandschaft, die Stadt von oben von @etted
  17. Spieglungen in Gebäuden von @etted
  18. Ein Zeichen von Wind (eine steife Brise) von @etted
  19. Rauchfahnen, Rauch im Bild von @etted
  20. Dreieckskompositionen von @etted
  21. Lichterbokeh von @etted
  22. Hinweisschilder von @etted
  23. Raumdecken - Blick nach oben von @etted
  24. Kopfsteinpflaster als Hauptmotiv von @etted
  25. Rückseiten in #18   von @sam0611
  26. Klimawandel in #24   und #28  von @Grek-1
  27. Ungewöhnliche Perspektiven in #27 von @Grek-1
  28. Bottom Up /und oder/ Top Down  in #31  von @ThomasRS
  29. Bis auf die Knochen   in #31  von @ThomasRS
  30. Outtakes in #31  von @ThomasRS
  31. Absolut Lächerlich in #31  von @ThomasRS
  32. Doppelt hält besser in #33 von @Renate Schulze
  33. Große Liebe in #34 ff von @Renate Schulze
  34. Groß und klein #37 ff von @Renate Schulze
  35. Jetzt geht's rund in #40 ff von @Renate Schulze
  36. Tierischer Spaß in #42 ff  von @Renate Schulze
  37. Frühlingserwachen in #26  von @ManfredP
  38. Farbenspiele in #49 von @pit-photography
  39.  

 

 

 

Durchgestrichen: Thema wurde in Themenliste 2024 übernommen

 

bearbeitet von ManfredP
Ergänzung / Aktualisierung
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhhh, Interferenzen? Da fällt mir erst mal nicht viel ein... außer zu googeln, was das überhaupt ist 😄

 

Bisherige Themen in der Liste:

- "Portrait am Fenster" könnte man evtl verkürzen zu Portrait? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Menschenbilder für viele hier (inkl mir) sowieso eine Herausforderung sind, ich weiß nicht, ob es dann durch eine weitere Einschränkung einfacher wird...

Themenvorschläge:

nutzt endlich mal (wieder) die einmaligen eingebauten Gimmiks eurer Oly/OMDS-Kameras

- LiveComposite: Sternspuren oder Lichtmalerei. Oder was man sonst noch damit Lustiges anstellen kann, z.B. Wattewolkenspuren, Windrad-Lollis etc. Ich denke, das Thema sollte in der eher dunklen Jahreszeit platziert sein.

- ART-Filter: bei den neueren Kameras kann man sogar teilweise zusätzliche Effekte haben (Sternchen, Unschärfen, Rahmen, helle/dunkle Vignettierung). Hier fände ich ausnahmsweise OOC-Bilder gut (außer Beschnitt, Geraderichten)

- Fotostory (bin nicht sicher, viele haben vermutlich keine Kamera, die das kann)

- Fokusstacking

- Belichtungsreihen/HDRs

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb elfchenlein:

Puhhhh, Interferenzen? Da fällt mir erst mal nicht viel ein... außer zu googeln, was das überhaupt ist 😄

Einfaches Beispiel: Nimm zwei Kämme und lege sie übereinander, der eine leicht verschieben oder verdrehen, dann siehst du ein Muster darauf.

Schnell gockeln:

https://pixabay.com/de/images/search/interferenz/

Interferenzen sind zwei oder mehr überlagerte Wellen, die unterschiedliche Amplituden haben

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Einfaches Beispiel: Nimm zwei Kämme und lege sie übereinander, der eine leicht verschieben oder verdrehen, dann siehst du ein Muster darauf.

Schnell gockeln:

https://pixabay.com/de/images/search/interferenz/

Interferenzen sind zwei oder mehr überlagerte Wellen, die unterschiedliche Amplituden haben

Sorry, ich habe das anders verstanden:
Das mit den Kämmen ergibt "Moiré" Muster. Da spielen die Wellen weniger Rolle - ist aber auch hübsch.
Bei Interferenz können die Amplituden ("Helligkeit") der Einzelwellen auch gleich sein. Erst durch die Überlagerung ändern sich die Amplituden (also hell-dunkel), das meintest du wohl auch. 

Hauptsache es gibt hübsche Effekte (hier zerknitterte Folie zwischen Polfiltern - durch die unterschiedliche Lage/Schräge des Folienteils werden jeweils nur bestimmte Farben durch gelassen).

Intrferenz.thumb.jpg.1c9fc3eb87fc9bc9476bf784fe58fcfd.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir gestern morgen beim Weg zum Bäcker eingefallen: "Die Stadt erwacht" -  morgens ist in der Stadt noch nicht viel los, die ersten Menschen sind auf dem Weg zur Arbeit oder zum Bäcker und über allem liegt eine gewisse Erwartung an den neuen Tag, die Sonne geht gerade auf und taucht die Szene in ein warmes Licht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

"Menschen unterwegs", also das kann Street Fotografie sein, möglichst so, dass die abgelichteten respektiert und evtl. auch gar nicht erkennbar sind. So versuche ich das zu halten vor allem wenn ich derartige Bilder veröffentlichen möchte.

bearbeitet von surfag
passt wohl doch - 2024er Themenvorschläge :)
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Themenvorschlag 

  • Rückseiten
    In der Regel interessieren wir uns für die 'Schokoladenseite' der Dinge ... deren Rückseite erscheint oft trivial; für Fotografen muss das keinesfalls so sein - oder
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gesehen, dass mein Themenvorschlag in die Sammlung aufgenommen wurde ... dann fehlen jetzt wohl noch etwas mehr Text sowie entsprechende Fotos ... in welchem Zeitrahmen soll dieses geschehen?

Ich denke, die Frage geht an Manfred @ManfredP

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, du verwirrt mich total. Du hast meinen Vorschlag Geometrie im Startpost aufgenommen,  schreibst mir aber, dass man für die 2024er Thmen in eben diese neue Liste schauen soll. Da ist meiner aber (noch?)  nicht drin. Welche Liste gilt denn jetzt? Die im Startpost hier oder die unten verlinkte 2024er?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werfe ich mal ein paar in den Raum:

Bottom Up /und oder/ Top Down

Bis auf die Knochen (vielleicht nicht NUR wörtlich)

Outtakes (also Eigenartiges/Rausgeschnittenes/Misslungenes)

Absolut Lächerlich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2024 um 18:54 schrieb ManfredP:

Und dort spielt die Musik 😉

Lieber Manfred,

der von Dir für das Thema Haut u Haare benannte @nurmalso ist offenkundig im letzten Jahr zum "Gast" mutiert und dürfte nicht für Musterbilder und Themenbeschreibung da sein....

Gruß 

HermannB

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Manfred, du verwirrt mich total.

Ähnlich geht's mir gerade auch. Die Geister, die ich rief ....
Zu Deiner Verwirrung, es gibt 2 Listen:

  • eine Sammlungsliste, in der ich die eingehenden Vorschläge in der Reihenfolge wie sie reinkommen aufnehme (Dort ist Dein Vorschlag vermerkt)
  • und die Themenliste-2024, in  der die vorgeschlagenen Themen den Zeiträumen zugeordnet werden und die Fahrplan und Inhaltsverzeichnis des WT sein soll, wie bisher auch.

Letztere ist bisher nur Rudimentär gefüllt, da ich zunächst das Ergebnis der laufenden Diskussion zu Zeiträumen und Bilderanzahl abwarten wollte

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sam0611:

Ich habe gesehen, dass mein Themenvorschlag in die Sammlung aufgenommen wurde ... dann fehlen jetzt wohl noch etwas mehr Text sowie entsprechende Fotos ... in welchem Zeitrahmen soll dieses geschehen

Noch ist die zeitliche Zuordnung nicht klar, siehe auch #23. Wenn es bei der bisherigen von  @elfchenlein bleibt - was ich begrüßen würde - reicht ein aktuelles Foto incl. kurzem Text zur Aufgabenbeschreibung 1 Woche vor WT-Start.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb mainzerknipser:

der von Dir für das Thema Haut u Haare benannte @nurmalso ist offenkundig im letzten Jahr zum "Gast" mutiert ...

Danke für den Hinweis. Dies war ein Vorschlag aus den Anfänegen im letzten Jahr. Dann nehme ich diesen mal raus.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung