Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Überlegung zu zusätzlicher Kamera


Empfohlene Beiträge

Ich überlege gerade, ob ich mir zusätzlich zu meiner OMD-EM10MarkII noch eine weitere Olympus kaufen soll.

Was ich an meiner Kamera vermisse, ist, dass die Scharfstellung recht langsam vor sich geht und dass die EM10MarkII keinen Kreuzautofokus hat.

Interessieren würden mich die OM-1, OM-5 und die OMD1MarkIII. Von daher würde ich gern wissen, welches die merklichen Unterschiede dieser beiden Kameras sind.

Ich will aber auch dazu sagen, dass niemand bin, der stundenlang auf Fototour geht, fotografieren ist für mich eine Nebenbeschäftigung zu meinen Fahrradtouren und Spaziergängen.

Fotografieren tue ich auch nur Landschaft und Vögel, ncht im Flug. Ich bin auch nur in Besitz von zwei Objektiven, ein Zoom bis 300mm und eins von 12-32mm. Das recht für meine Zwecke aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das an der Kamera liegt, wenn dir der Autofokus der E-M10 II zu langsam ist? Die Kamera fokussiert mit geeigneten Objektiven eigentlich sehr flott. Ich nehme an, das 12-32mm ist ein Panasonic-Objektiv, und welches ist das "Zoom bis 300mm"? Es ist schon die Frage, ob diese Objektive mit einer anderen Kamera schneller fokussieren.
Mit Kreuzautofokus meinst du möglicherweise einen Phasenautofokus mit Kreuzsensoren? Für Landschaften und still sitzende Vögel ist ein Phasen-Autofokus nicht so wichtig, genauso wenig wie ein superschneller Autofokus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb indika:

Ich bin auch nur in Besitz von zwei Objektiven, ein Zoom bis 300mm und eins von 12-32mm. Das recht für meine Zwecke aus.

evtl. liegt der langsame Fokus am Objektiv?
Das 12-32mm sollte das Panasonic Pancake Zoom sein.
Zoom bis 300mm gibt es diverse - ich kann nur für das 75-300mm sprechen und da ist die Fokusgeschwindigkeit eigentlich ganz gut - verglichen mit den PRO Objektiven aber trotzdem relativ langsam. Und verglichen mit den 60mm Makro recht flott.

vor 43 Minuten schrieb indika:

fotografieren ist für mich eine Nebenbeschäftigung

Fokus auf Foto und wenig Zubebör - da würde die OM-5 sicher reichen. Die E-M1 Mark III gibt es gebraucht günstiger zu haben, ist aber auch größer. Und die zusätzlichen Anschlüsse oder das mehr an Performance wird dir wahrscheinlich nicht abgehen.
Die OM-1 definitiv overpowered

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der M10-II auf die OM-5 umgestiegen und sehr glücklich damit.
Sie ist ein klein wenig größer.
Dafür bin ich sehr begeistert über die bessere Stabilisierung und die bessere Gesichtserkennung beim Fokussieren als die M10-II
Es wäre wirklich interessant mit deinen Objektiven in einem Laden mal einen Vergleich der Fokus-Geschwindigkeit mit beiden Kameras zu machen um zu schauen, ob das ein für dich lohnender Gewinn ist.

Für mich waren ausschlaggebend:
- High-Res in Hand-Held
- In Body stacking-Möglichkeit
- Deutlich höhere IBIS-Stabilisierung
- Bluetooth-Fernbedienung möglich
- 20MP vs 16MP
- Verbesserungen im Fokus. Bei der Gesichtserkennung sehr deutlich, in allen anderen Situationen empfinde ich das auch (ohne es gemessen zu haben).
- Weiterhin klein (ich befürchte, wenn mehr in einem Nachfolger kommt, wird sie größer werden)
 

Ansonsten kann ich noch das Video von Rob Trek empfehlen. Es ist zwar ein Vergleich mit der M5-III, aber ich glaube dass sich vieles doch auf die OM-5 Übertragen lässt.
Er erwähnt hier insbesondere, dass der Autofocus der M5 bei schlechteren Lichtverhältnissen besser ist und die M10 hier leichter mit zu kämpfen hat.

 

bearbeitet von olymike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benutzt doch hoffentlich den S-AF und nicht den C-AF bei deinen nichtflüchtigen Motiven? Und idealerweise ist im Zahnrad Menü unter C bei "Ausl.Prio S" die Einstellung Aus gewählt. Beim S-AF sollte man sich angewöhnen das Motiv anzuvisieren und dann sofort den Auslöser ganz durchzudrücken. Der C-AF ist nicht die grosse Stärke der M10 Modelle, da müssen die Lichtverhältnisse schon optimal passen, dann funktioniert es aber auch ansatzweise brauchbar...dort liegt eben die Stärke der Modelle mit Phasen AF...investiere dein Geld lieber erstmal in ein besseres Standard-Zoom wie das 2,8/12-40mm oder grössenmässig etwas passender in das 4,0/12-45mm. Mittelmässige Objektive bringen auch an einer besseren Kamera keine besseren Ergebnisse.😉

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei von dir genannten Kameras stellen eine deutliche Verbesserung gegenüber der E-M10 II dar. Die OM-1 hat die beste Bildqualität, den besten Autofokus und die höchste Geschwindigkeit. Sie erfüllt imho auch professionelle Ansprüche. Dafür ist sie natürlich auch die teuerste deiner Auswahl und - wie auch die E-M1 III nicht so kompakt, wie deine derzeitige Kamera. Man merkt schon, dass man eine Kamera dabei hat und das 12-32 Pancake wirkt etwas verloren an ihr. Die Kamera hat ein neues Menu-System, was wesentlich übersichtlicher als das alte ist.

Der E-M1 III fehlt gegenüber der OM-1 die Motiverkennung  für Tiere, Vögel, Flugzeuge,Autos und Züge. In allen anderen Bereichen liegt sie nur wenig hinter der OM-1. Ein entscheidender Vorteil dieser Kamera ist, dass man sie gebraucht sehr günstig bekommen kann. Für 700-800 € bekommt man wirklich eine Top-Kamera.

Über die OM-5 kann ich nicht so viel sagen, da ich sie nicht besitze. Nach Vorstellung und den Tests ist es eine Kamera, die in der Tradition der E-M5-Modelle steht und für das Allermeiste ausreichend sein sollte. Sie hat nicht den artikulierten Handgriff der beiden großen Schwestern - was vor- und Nachteile hat - und  kommt - obwohl das neueste Modell der drei mit dem alten Olympus-Menu daher und hat auch nicht den Sensor der OM-1. Auch ihr fehlen die AF-Motivprogramme und sie ist auch nicht ganz so superschnell. Mit dem kontinuierlichen AF kommt sie aber immer noch auf 10fps.

Dir jetzt eine Kamera zu empfehlen, fällt mir schwer. Wenn es um ein Größtmaß an Portabilität geht, nimm die OM-5. Willst du nicht so viel Geld ausgeben, kauf eine gebrauchte E-M1 III. Und wenn du vielleicht auch im Hinterkopf hast, dein Hobby auszuweiten, dann ist auch die OM-1 eine schöne Lösung.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine Lumix G 81 mit einer Olympus EM 10 Mk II ergänzt. AF-Geschwindigkeitsprobleme habe ich nicht, obwohl ich auch bewegte Motive fotografiere.

Die Jüngste Kamera muss ich erst noch kennenlernen, da ich erstmal das fehlende Zubehör beschaffen musste. Ich werde auch in meinem öffentlichen Flickr-Account Bilder zeigen. Eine Kaufempfehlung für eine Zweitkamera zur Olympus EM 10 II kann ich derzeit nicht geben.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut. Danke erstmal für die aufschlussreichen Antworten, den besseren IBIS fände ich interessant und noch eine etwas bessere Bildqualität.

Beide Objektive sind von Panasonic und für meine Zwecke völlig ausreichend.

Vor der Olympus hatte ich mal eine Pansonic GX80 und die war beim Scharfstellen im Gegensatz zur Olympus eine Rennmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Fragestellung und ich werfe gleich mal ein weiteres Modell in den Ring, die E-M5 III.

Ich habe das Panasonic 12-32mm und mal testweise mit einer alten E-M5 und der neueren E-M5 III den Autofokus probiert. Das 12-32 fokussiert an der E-M5 III deutlich schneller. 

Trotzdem ist das Panasonic 12-32 ein vergleichsweise "lahmes" Objektiv. Den Hinweis, sich vielleicht mal das Olympus 12-45 anzuschauen oder auch andere Objektive, kann ich bekräftigen.

Die E-M5 III hat schon ein 20 Megapixel Sensor und somit rauschärmer, hat zusätzlich den Phasenautofokus (ich glaube, der spielt allerdings beim Panasonic 12-32 keine Rolle). Gebraucht wie neu vom Händler schon für ca. 700€ zu bekommen. Features ähnlich der neuen OM-5.

Nachtrag: der Akkus der E-M10 II und E-M5 III sind baugleich (meine ich, bitte korrigieren, wenns nicht stimmt).

bearbeitet von adrianshephard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl die  E-M10 II als auch die E-M5 III und der Unterschied in Bezug auf den Autofokus ist wie Tag und Nacht. Sowohl die Geschwindigkeit als auch in die Treffsicherheit ist die E-M5 III der E-M10 II deutlich überlegen. Das trägt zumindest für mich deutlich dazu bei, das die E-M5 III wesentlich mehr Spaß macht, mal von so einigen anderen Features abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb indika:

Na gut. Danke erstmal für die aufschlussreichen Antworten, den besseren IBIS fände ich interessant und noch eine etwas bessere Bildqualität.

Beide Objektive sind von Panasonic und für meine Zwecke völlig ausreichend.

Unter diesen Umständen sehe ich - ähnlich wie @adrianshephard - eigentlich keine Alternative zur E-M5 III: Kleines Gehäuse, Kreuzsensoren, deutlich gesteigerte BQ (im Vergleich zu deiner bisherigen Kamera), wirksamerer IBIS, und das alles bei vernünftigen (Gebraucht-) Preisen. Alles andere finde ich völlig überzogen angesichts deiner Gläserauswahl...

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung