Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Reizwäsche für das 100-400er


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo MFTler,

ich habe meinem neuen 100-400er etwas „Kleines Schwarzes“ gegönnt. Als Schutz vor Schrammen und Schmutz habe ich einige Zeit im Net nach einem passenden Schutz für Outdoor-Aktivitäten gesucht. Einige Sachen zum Aufkleben erschienen „mir“ zu fummelig und einige preislich überzogen. Ich bin jetzt bei einem Fabrikanten aus England hängengeblieben. Die Versandzeit belief sich auf eine Woche und der Preis auf etwas über sechzig Euro (für meine Version). Preis-leistungstechnisch fand ich dieses Angebot am Besten. Die Verarbeitung ist eigentlich sehr gut. Nur das Fenster für den Lockschalter ist etwas zu klein und auch nicht sauber ausgeschnitten. Wenn sich das Material gedehnt/ gesetzt hat, werde ich das Fenster nochmals sauber nachschneiden. Ansonsten macht das Neopren einen sehr guten Eindruck und ist auf der Innenseite gummiert und die Ränder doppelt abgesteppt. Das habe ich bei der teureren Konkurrenz für mein altes 300er f/4 nicht gehabt. 

Für die Montage würde ich die Stativschelle demontieren. Die einzelnen Teile sind passgenau und schmiegen sich dem Korpus gut an. 
 

Wenn ich mich recht erinnere, dann darf ich keinen Link setzen. Aber den Schutz bekommt man über eBay oder direkt beim Hersteller in UK. Übernächstes Wochenende bin ich draußen unterwegs und werde es entsprechend auf seine Robustheit testen. Fragen gern per PM an mich.

👋Micha
 

A279D813-F754-461F-9BB5-2F7A75FEED5A.jpeg

7E52F62B-0464-4615-B05A-2DADA3BD9132.jpeg

0D5FFE04-1E9F-471B-96A6-6AA8024075D9.jpeg

9E640593-4405-4449-A53F-7A26B5E061A9.jpeg

A2BB5172-1CE8-4A1B-9627-6B2CF08D8DBA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Helios:

Reizwäsche? Sieht für mich eher aus wie Liebestöter. 😉 

Du sollst mit dem Dingens ja nichts unanständiges machen. 🤣

Außerdem ist es ja zum Schutz gedacht, daher muss es abtörnen 😉.

Nur so kann nichts passieren 😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte aufgrund von Empfehlung im Forum zunächst Tarnschutz von HUGA Nature (http://www.huganature.pl/sprzet.php?id=309&lang_id=en) im Einsatz. Der zerlegte sich jedoch schon langsam nach einer Safari und etwas mehr normalem Einsatz. Tarnbezug löste sich vom Gummi, die Kanten waren eben nicht eingesäumt.

Ganz anders bei dem Produkt. Alles wie am ersten Tag. Auch nach einiger Zeit beim 40-150/2.8 und 150-400/4.5 keinerlei Verschleiß bisher sichtbar. Lediglich wenn die einzeln Segmente nicht (mehr) richtig sitzen und verrutschen scheuern Zoom- und Fokusring am Nachbarn und gehen nicht mehr so butterweich. Habe diese daher meiste nicht bestückt. Bei der ganzen Tarnung weiß ich so dann auch so viel besser wo ich drehen muss 🤣

Ach noch. Der Release-Ring bei der GeLi vom 40-150/2.8 hat kein eigenes Segment. Dadurch steht er nach Betätigung immer noch etwas unter Spannung und die GeLi rastet ausgefahren nicht mehr richtig ein. Fährt bei geringem Druck ein. Also nicht ausgefahren auf der Front abstellen. Das rumst dann u.U. mal kurz & kräftig. 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Volker:

Ich habe auch soe ein Verhüterlie für mein 150-400er vom gleichen Hersteller. Bisher auch keine Probleme (bis auf die - prinzipbedingt - fummelige Bedienung der Schalter unter der Klarsichtabdeckung...

Das mit den Schaltern werde ich testen und ggfs. durch eine griffigere Silikonfolie ersetzen. Falls ich das machen muss, werde ich ein entsprechendes Update für das Forum abgeben. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2023 um 18:19 schrieb Karsten:

Nachdem das LensCoat an meinem 300er relativ bald zum Fransen angefangen hat, bin ich für das 150-400 auch zu diesem Produkt gewechselt. Nach einem Jahr alles einwandfrei 👍

Der Lenscoat für mein 300er ist eine Katastrophe. Das Geld hätte ich mir sparen können.Er franst schrecklich aus und verrutscht immer, sodass die Clutch oft blockiert und ich kann die AF-Entfernung nur mit langen Fingernägeln verschieben. Wenn es da was besseres gibt, bei dem sich auch die Gegrnlichtblende einschieben lässt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Grashalm:

Der Lenscoat für mein 300er ist eine Katastrophe. Das Geld hätte ich mir sparen können.Er franst schrecklich aus und verrutscht immer, sodass die Clutch oft blockiert und ich kann die AF-Entfernung nur mit langen Fingernägeln verschieben. Wenn es da was besseres gibt, bei dem sich auch die Gegrnlichtblende einschieben lässt....

Von welchem Hersteller ist der für Dein 300er bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2023 um 16:44 schrieb Micha300f4:

Also wenn Spaß und Besitzerstolz nicht als Vorteil gelten, dann 

hier der Link

https://www.ebay.de/str/outdoorphotographersgear

oder über das Net

https://www.outdoorphotographygear.co.uk

Gruß

Micha

Für mein 300er Pro und das Pana 100-400 habe ich die Harvest Rubber Versionen bereits seit mehreren Jahren bei wind und Wetter nonstop drauf. Lediglich beim Pana ist der ganz schmale Fokusreif ausgeleiert. Sonst bis heute keinerlei Schäden, auch die Folien der Reglerabdeckungen sind noch elastisch wie am ersten Tag. Eine echte preiswerte Alternative zu Lens Coat. Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2023 um 21:54 schrieb Micha300f4:

Das mit den Schaltern werde ich testen und ggfs. durch eine griffigere Silikonfolie ersetzen. Falls ich das machen muss, werde ich ein entsprechendes Update für das Forum abgeben. 👍

Wozu braucht man eigentlich die Folie über den Schaltern? Abgedichtet ist doch das Objektiv darunter eh schon.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hacon:

Wozu braucht man eigentlich die Folie über den Schaltern? Abgedichtet ist doch das Objektiv darunter eh schon.

Gruß 

Hans

Ist wohl auch mehr wegen des Schmutzes gedacht. Dann hätte man aber auch den Lock-Schalter dicht machen können.

👍👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung