Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Procature High funktioniert nicht?!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe ein kleines Problem, und zwar funktioniert bei mir ProCapture High irgendwie nicht richtig. Ich habe es eingestellt, um die Meisen im Anflug auf einen Ast zu fotografieren. Aber irgendwie macht die Kamera da erst richtig Bilder, wenn ich den Auslöser ganz runtergedrückt habe und wenn ich die Meise im Anflug sehe, würde die Kamera ja eigentlich Bilder aufnehmen…tut sie aber nicht. Das ist echt extrem ärgerlich. Wisst ihr wie ich das ändern kann? Ich hoffe da ist nichts kaputt!

VG Amazingpictures 

bearbeitet von Amazingpictures
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht gleich immer zurück setzen. Es kann auch einfach mal so die Software hängen. Ich hatte neulich keinen AF, es ging nur manuell. Selbst nach mehrfachem Schieben des Fokussrings, Objektivwechsel und reinigen der Kontakte erschien nur MF. Habe einfach mal den Akku raus genommen und die Kamera ein paar Minuten in Ruhe gelassen. Nach dem Neustart ging es plötzlich wieder. Probier erstmal das, ggf. auch Objektiv wechseln und damit ProCapture ausprobieren. Ursachen kann es einige geben und nicht Immer ist es reproduzierbar... viel Glück/Erfolg! 🍀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise ist das jetzt so, dass man beim Auslösen nur ein stehendes Bild der Meise sieht. Erst beim anschauen der Bilder merkt man, dass die Kamera nicht den Abflug aufgenommen hat. Hat jemand eine Idee wie ich das wegbekomme? Das Rauschen hört man dennoch.

bearbeitet von Amazingpictures
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich gerade fragen, ob Du da evtl. eine Begrenzung im Menu ausgewählt hast - schön, daß Du‘s schon herausgefunden hast! 🙂

Bezüglich Neu-Einrichtung nach zurücksetzen: Du kannst je nach Kamera-Modell Deine persönliche Konfiguration in eine Datei sichern und bei Bedarf aus der Datei wiederherstellen. Geht mit OM Workspace/Digital Camera Updater unter dem Menüpunkt Kamera > Benutzereinstellungen > Sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, möglichst das originale USB-Kabel zu verwenden. Manchmal hilft es auch, vor dem Update den Rechner neu zu starten, damit die USB-Verbindung korrekt initialisiert wird, die Kameras reagieren da gelegentlich etwas zickig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voller Akku ist auf jeden Fall empfehlenswert. Beim Firmware-Update verhindert zu wenig Ladung ggf. ein erfolgreiches Update. Ob das auch für das Sichern von Einstellungen gilt, weiß ich nicht - aber ein geladener Akku schadet sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ProCapture ja jetzt wieder funktioniert, habe ich jetzt das einzige Problem, dass der Kopf der Meisen nicht scharf ist, wenn sie von der Seite abfliegen. Könnte man da irgendwas machen, dass der Kopf scharf ist? Blende schließen, habe ich schon gemacht, aber nicht wirklich viel (F/7,1), da ich nicht so viel Struktur im Hintergrund haben will.

bearbeitet von Amazingpictures
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schärfentiefe nicht ausreicht, um den kompletten Vogel scharf abzubilden, gibt’s verschiedene Möglichkeiten.

  • Gezielt auf Kopf/Auge fokussieren und Unschärfe z.B. an den Flügelspitzen in Kauf nehmen.
  • Andere Brennweite auswählen, die von sich aus mehr Schärfentiefe bietet - kürzere Brennweite bedeutet mehr Schärfentiefe.
  • Abstand zwischen Motiv und Kamera, sowie Kameraposition in Bezug auf den Hintergrund ggf. so ändern, daß die Kombination von Brennweite, Blende und Abstand sowohl für den Vogel, als auch die gewünschte Unschärfe des Hintergrundes passt. Hilfreich kann hierbei die Nutzung eines Schärfentiefe-Rechners/Simulators sein (z.B. https://dofsimulator.net/en ). Da kann man mal mit herumspielen, um einen ersten Eindruck zu bekommen, was so passen könnte.
  • Ganz wichtig: Leute fragen, die da richtig Plan von haben. Ich hab mit Vogelfotografie nicht wirklich was am Hut, es gibt hier Forenten, die da tausendmal mehr Ahnung und Erfahrung mit haben - einfach mal in entsprechenden Threads stöbern, lesen, fragen. Viel Erfolg!
bearbeitet von Guard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guard:
  • Gezielt auf Kopf/Auge fokussieren und Unschärfe z.B. an den Flügelspitzen in Kauf nehmen.

Also sollte ich den AF benutzen? Habe bis jetzt immer manuell fokussiert, da ich nicht die ganze Zeit den AF Punkt ausversehen verschieben will. Aber wäre für den Abflug AF-C besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abfliegende Meisen sind zu schnell für die Verfolgung durch den AF. Außer, sie sind über 10m weit weg. Dann sind sie zu klein. Mit einer Belichtungszeit von 1/4000 werden die Flügel immer noch unscharf. Also noch kürzer belichten, AF und mitziehen. Braucht viel Übung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…hier Empfehlungen aus QUICK GUIDE E-M1X  die für Pro Capture von Olympus für eine E-M1X ausgegeben wurden:

Speichern auf C2 // Pro Capture Modus
Pro Capture startet Aufnahmen, sobald der Auslöser halb herunter gedrückt wird, und wird mit einem Puffer ausgeführt, der auf bis zu 35 Bildern in voller Auflösung eingestellt werden kann. So kann ohne Verzögerung genau der gewünschten Moment einfangen werden. 
Aufnahmemodus:  S
Aufnahmeformat :  LSF + RAW
AF-Modus            :  S-AF
AF-Feld.               :  5-Punkt-Raster
Anzeige des AF-Felds  :  EIN1
Auslösermodus   :  Pro Capture H
Bildfolge (EVF)    :  High-Speed
AF-Sucherfeld     :  EIN
Anzeige der Gitterlinien  :  Fadenkreuz 
Anzeigefarbe (Anzeige der Gitterlinien)  :  Weiß 

 
Vielleicht helfen die Empfehlungen als Grundeinstellung 

 

 

bearbeitet von vintage21
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb vintage21:

…hier Empfehlungen aus QUICK GUIDE E-M1X  die für Pro Capture von Olympus für eine E-M1X ausgegeben wurden:

Speichern auf C2 // Pro Capture Modus
Pro Capture startet Aufnahmen, sobald der Auslöser halb herunter gedrückt wird, und wird mit einem Puffer ausgeführt, der auf bis zu 35 Bildern in voller Auflösung eingestellt werden kann. So kann ohne Verzögerung genau der gewünschten Moment einfangen werden. 
Aufnahmemodus:  S
Aufnahmeformat :  LSF + RAW
AF-Modus            :  S-AF
AF-Feld.               :  5-Punkt-Raster
Anzeige des AF-Felds  :  EIN1
Auslösermodus   :  Pro Capture H
Bildfolge (EVF)    :  High-Speed
AF-Sucherfeld     :  EIN
Anzeige der Gitterlinien  :  Fadenkreuz 
Anzeigefarbe (Anzeige der Gitterlinien)  :  Weiß 

 
Vielleicht helfen die Empfehlungen als Grundeinstellung 

 

 

Werde ich mir fürs nächste mal einstellen, danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung