Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zu blöd um einen Godox TT685 zu bedienen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ja für meine OM-1 einen TT685 gekauft.
TTL geht damit nicht. Schwamm darüber.
Den Blitz verstehe ich ja.
Aber wenn ich an der OM-1 auf Blitz umschalte und den Blitz auf die Kontakte schiebe, erkennt die Kamera gar keinen Blitz.
Müsste nicht die voreingestellte Verschlusszeit angezeigt werden, z.B. 1/125. Passiert aber nicht. Weder in A, S oder P.
Ich kann zwar in Stellung S auf 1/125 gehen, aber er zeigt mir immer den niedrigsten Blendenwert des Objektivs an.
Der Blitz löst aus und das Ergebnis passt auch.

Was mache ich falsch oder begreife ich den Zusammenhang nicht richtig.

Danke an alle, die helfen können!


Gruß!
der Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mangels OM-1 kann ich nicht wirklich helfen.

Bei E-M1X und E-M1.3 funktioniert der TT-685II für Olympus ohne Probleme. - Sowohl als Aufsteck- als auch als Remote-Blitz.

Die voreingestellte Verschlusszeit? Meinst du die eingestellte Blitzsynchronzeit?
 

Geh mal aus den Automatiken raus und in den manuellen Modus - in den ist der TTL-Blitz zu Beginn am einfachsten zu erklären.

Du stellst in den M-Modus das Belichtungsdreieck ISO, BLZ und Blende auf den Hintergrund ein - sodass die Belichtungswaage leicht im negativen liegt - so auf -1EV oder -0,7EV.

TTL stellst du am Blitz auf 0 (am Godox das +/- Symbol).

Das wars jetzt quick & dirty. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte TTL nicht funktionieren...es sei denn Du hast nicht die Variante für Olympus/Panasonic gekauft..der kleine Buchstabe 'o'  hinter der Blitzbezeichnung, z.B. TT685o bezeichnet die passende Variante. 2. Kamera ausschalten, Blitz aufschieben, diesen zuerst einschalten, wenn im Display kein TTL erscheint, dieses über Mode aktivieren, dann erst die Kamera einschalten, Blitz sollte dann im Sucher/Display angezeigt werden, Achtung! Mechanischen Verschluss benutzen,  bei der M1 II/III musste der elektronische Verschluss für den Blitz erst im Menü freigegeben werden (wenn Du ihn mit der max. 1/100s benutzen willst).

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte aber auch im Sucher angezeigt werden...über das Blitzmenü 'Aufhellblitz' aktiviert? Bei meinen älteren M1/5/10 jeweils Mark II kommt man da auch über das SuperControlPanel heran.

SmartSelect_20230620_174954_AdobeAcrobat.thumb.jpg.75d8ec24e5a015721d1b1b310326c3ea.jpg

BDA der OM1 Seite 131

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb lionfight:

TTL geht damit nicht.

Natürlich funktioniert das.

vor 7 Stunden schrieb lionfight:

Was mache ich falsch oder begreife ich den Zusammenhang nicht richtig.

Stell auf M und hör auf mit den Automatiken. Das bringt beim blitzen gar nichts.

 

Ich habe keinen TT685. Nur den V350o von Godox und der funktioniert einwandfrei auf der OM-1. Das tut auch der TT685o

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Oly hat leider ein Problem mit den Blitzschuhen. In einem workshop hatten die meisten Olympus-Geräte Kontaktfehler beim Aufsetzen der hauseigenen Fernauslöser und auch bei meinen OlympusBodies muss ich sehr genau drauf achten, dass die Blitze 100 % korrekt oben sitzen, Bei 99 % korrekt gibt's einen Kontaktfehler - hatte ich in 20 Jahren bei Nikon nie .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tintifax:

Oly hat leider ein Problem mit den Blitzschuhen. In einem workshop hatten die meisten Olympus-Geräte Kontaktfehler beim Aufsetzen der hauseigenen Fernauslöser und auch bei meinen OlympusBodies muss ich sehr genau drauf achten, dass die Blitze 100 % korrekt oben sitzen, Bei 99 % korrekt gibt's einen Kontaktfehler - hatte ich in 20 Jahren bei Nikon nie .....

Habe davon noch nie gehört und kann ausschließen, dass meine Oly-Kameras dieses Problem je hatten - was natürlich nichts bedeutet, aber im Forum wäre mir das auch noch nicht aufgefallen.

Kannst Du das genauer schildern, das interessiert mich? Man schiebt einen Blitz (einen Sender) in den Blitzschuh und fixiert den dann. Was kann man da besser machen (99% vs. 100%).

Nicht, dass ich Oly-Blitze empfehlen würde (Godox!), aber was kann da nicht klappen?

Ich war mal bei einen Workshop, da gab es ein Problem mit Sony-Kameras, das dann durch eine Einstellung in den Kameras behoben werden konnte. Das waren aber dort Sender für Profiblitzanlagen.

Die Batterien waren geladen? Weil der Blitzkontakt ist eher ein sehr altbewährtes Interface…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche den Godox Zangenblitz MF12 zusammen mit der FokusBKT Funktion  an der OM-1 einzusetzen. Jedoch nach 10 langsamen (je 1/s)  Blitzen in Folge geht die Kamera kurz aus. Hat schon jemand aus der Kommunity mit dieser Kombination gearbeitet und hat ähnliche Effekte. Wenn ich jedoch den Godox MF12 mit der EM1-II betreibe, funktioniert das wie erwartet und feuert (geschätzt 5/s)  Blitze solange ich BKT aktiv habe.

bearbeitet von franzders
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb franzders:

Ich versuche den Godox Zangenblitz MF12 zusammen mit der FokusBKT Funktion  an der OM-1 einzusetzen. Jedoch nach 10 langsamen (je 1/s)  Blitzen in Folge geht die Kamera kurz aus. Hat schon jemand aus der Kommunity mit dieser Kombination gearbeitet und hat ähnliche Effekte. Wenn ich jedoch den Godox MF12 mit der EM1-II betreibe, funktioniert das wie erwartet und feuert (geschätzt 5/s)  Blitze solange ich BKT aktiv habe.

Du solltest hier weiterlesen: 

@gloana kann evtl weiterhelfen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2023 um 16:27 schrieb lionfight:

Version ist die richtige.
Im Sucher wird der Blitz nicht angezeigt.

Gruß!
der Joe

Hallo der Joe,

Du solltest im Display und im Sucher der Kamera sehen können, dass ein Blitz blitzbereit ist (rechts unten, oberhalb der ISO-Anzeige). Die Anzeige im Blitzdisplay sollte sich ändern, je nach gewählten Belichtungsparametern. Ist das so?

Und ich empfehle ebenfalls manuell zu blitzen (auch wenn ich den V860IIo und einen TT350o habe - und noch einen größeren - , blitze ich manuell und habe sozusagen für das "o" unnötig gezahlt 🙂). Bei mir funktioniert TTL an der OM1 mit diesen Blitzen (gerade ausprobiert), aber bei manuell behält man mehr Kontrolle über das Ergebnis. Am Handy darf das Gerät bei mir entscheiden, an der Kamera nicht so viel, da darf das Gerät nur fokussieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2023 um 11:02 schrieb Manfred-Wien:

Hallo der Joe,

Du solltest im Display und im Sucher der Kamera sehen können, dass ein Blitz blitzbereit ist (rechts unten, oberhalb der ISO-Anzeige). Die Anzeige im Blitzdisplay sollte sich ändern, je nach gewählten Belichtungsparametern. Ist das so?

 

Manchmal funktioniert das einwandfrei!
Ich halte die Theorie von @tintifax nicht für komplett abwegig.

Gruß!
der Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blitz kann "falsch" montiert sein, wenn man ihn nur 99 % und nicht 100 % raufschiebt.

Die Olympus-bodies scheinen da besonders zu sein, musste öfter die Blitze wirklich mit ordentlichem Nachdruck nach vorne schieben. Das war bei Nikon nie notwendig. Nach vorne schieben, rums, drinnen - bei Olympus ist das leider nicht immer so einfach - aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung