Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bilder von OM-1 auf iPad Pro übertragen, um Vorsortierung/Löschen vorzunehmen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin im Urlaub mit einem OM-1 und einem iPad Pro, und möchte die Zeit schon mal nutzen, die gemachten Bilder vorzusortieren und einen Teil zu löschen, aber auch auf dem iPad schon mal zu betrachten. Es würde reichen, die jpeg Bilder zu sehen. Auch eine Bearbeitung ist nicht notwendig.

Was ist Eure Methode und Workflow dafür? Wie geht es am schnellsten und einfachsten?

Welches Programm?
WLAN? Bluetooth? Kabel? Oder Speicherkarte direkt an iPad angeschlossen?

Vielen Dank für jegliche Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M1 iPad Pro (2021) hat einen schnellen USB 4 Anschluss. Mit einem USB 4 SD Karten Adapter von Anker, geht die Übertragung auf das iPad via SD Karte am schnellsten. Ich importiere direkt in Lightroom für IOS (RAW Dateien).

https://www.amazon.de/Anker-PowerExpand-Speicherkartenleser-Konnektoren-kompatibel-Gray/dp/B091GHVBSZ/ref=sr_1_5?crid=3I2JB642CD53A&keywords=anker+sd+kartenleser+usb+c&qid=1687836813&sprefix=Anker+SD%2Caps%2C135&sr=8-5

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein altes iPad (Non-Pro, 2015) kann die OM-1-Raw lesen und anzeigen (iPadOS 16)

Aber ich nutze Surface, die die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten hat wie am PC, nur ist nicht so schnell.

Zum Übertragen habe ich einen Adapter USB auf Lightning direkt aus der Kamera. Geht für mein Empfinden schnell.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze es zwar nicht oft, aber wenn dann in Kombination iPad Pro 10.5" mit dem LR CC Abo so:

1. Offline - Import mit dem Original Apple SD Card Reader
2. Offline - Markieren aller Ungewünschten mit X / Keeper mit weißer Fahne und Highlights werden gleich mit 3 Sternen (bei mir Bearbeiten) markiert
3. Online Sync der verbliebenen Fotos mit der Adobe Cloud
4. LR CC öffnen und verschieben der Dateien aus der Cloud in meinen lokalen Katalog
5. Löschen der Bilder aus der Adobe Cloud
6. Umbenennen der Originale in LR CC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bilder lade ich via OI-Share direkt in die Fotos App meines Pads oder iPhones, je nachdem, welches Gerät dabei ist.

Das geht völlig problemlos. Über die FotosApp wären ja auch kleinere Bearbeitungen möglich ebenso über OI-Share.

In der FotosApp ein neues Album anlegen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mein iPad Pro an die OM-1 anschließe, habe ich direkten Zugriff auf die Bilder, ohne sie auf das Pad übertragen zu müssen. Damit kann ich sie direkt ansehen und bei Bedarf gleich löschen. Alles auf der Karte der OM-1. 

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Wenn ich mein iPad Pro an die OM-1 anschließe, habe ich direkten Zugriff auf die Bilder, ohne sie auf das Pad übertragen zu müssen. Damit kann ich sie direkt ansehen und bei Bedarf gleich löschen. Alles auf der Karte der OM-1. 

Noch netter wäre es, wenn man auf diesem Weg Bewertungs-Markierungen setzen könnte - quasi - "1-5 Sternchen"
Aber ja, jetzt wurde ich gierig ... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

...Damit kann ich sie direkt ansehen und bei Bedarf gleich löschen. Alles auf der Karte der OM-1. 

Halte ich für problematisch. Wenn beim Löschen direkt auf der Karte, die SD-Karte korrumpiert wird, kann alles futsch sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Halte ich für problematisch. Wenn beim Löschen direkt auf der Karte, die SD-Karte korrumpiert wird, kann alles futsch sein. 

Naja, das kann Dir genauso passieren, wenn Du beim Durchgucken in der Kamera Bilder löscht. Da steckt der selber Controller hinter, ich nehme die Karten nicht aus der Kamera. Wenn ich damit kalkulieren will, habe ich ein grundsätzliches Problem. Wenn ich Angst davor habe die Bilder in der Kamera zu löschen, dann kann ich es gleich bleiben lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zugegebenermaßen kein Informatiker, denke aber schon das es einen Unterschied machst, wenn du hin und wieder mal ein Bild direkt in der Kamera löschst, oder mehrere auf einmal oder gar Batchartig vom iPad aus löschst.

Aber Jeder so wie er mag.

 

bearbeitet von g-foto.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb g-foto.de:

Ich bin zugegebenermaßen kein Informatiker, denke aber schon das es einen Unterschied machst, wenn du hin und wieder mal ein Bild direkt in der Kamera löschst, oder mehrere auf einmal oder gar Batchartig löschst. 

Nicht wirklich, zudem da eben nicht das Bild selbst datentechnisch gelöscht wird, sondern nur ein datenmengenmäßig klitzekleiner Verweis darauf. Statistisch gesehen ist das natürlich mit größerem Risiko verbunden, aber wenn einem das Sorgen macht, dürfte man gar nicht mehr auf SD-Karten fotografieren, schon gar nicht im Serienbildmodus, da hier um riesige Größenordnungen mehr geschrieben wird.... 😉

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb g-foto.de:

Ich bin zugegebenermaßen kein Informatiker, denke aber schon das es einen Unterschied machst, wenn du hin und wieder mal ein Bild direkt in der Kamera löschst, oder mehrere auf einmal oder gar Batchartig löschst. 

Aber Jeder so wie er mag.

 

Also wenn das löschen eines Files auf einer SD-Karte das komplette Filesystem korrumpiert, dann sollte man sich von diesem Stück Hardware/Betriessystem generell fern halten.
Dann ist aber auch das ganze System nicht mehr ernst zu nehmen.
Klingt aber alles recht .... seltsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb g-foto.de:

Ich bin zugegebenermaßen kein Informatiker, denke aber schon das es einen Unterschied machst, wenn du hin und wieder mal ein Bild direkt in der Kamera löschst, oder mehrere auf einmal oder gar Batchartig vom iPad aus löschst.

Man hat auch in der Kamera die Möglichkeit Bilder (massenhaft) zu markieren und en bloc zu löschen. Dabei sollte auch nichts passieren. 
Für den absoluten Notfall und als letzten Anker hat der leidgeprüfte Anwender ein entsprechendes Programm auf dem Rechner, mit dem die Bilder auch noch von einer defekten Karte gekratzt werden können. 

Wenn wir an der Stelle schon von einer Gefahr für die Daten auf der Karte reden, dann sehe ich eine deutlich größere Gefahr darin, die Karten aus der Kamera zu nehmen und mit einem externen Leser auf dem PC/Notebook einzulesen.  (wobei auch dabei nichts passieren sollte)

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Bubosbanka:

Hallo,

vielen Dank für die Antworten so weit. Ich werde gleich einiges probieren.

Als Info: ich habe ein iPad Pro 12,9, 3. Generation.

@pit-photography: was ist Surface, das Du nutzt??

Bin zwar nicht @pit-photographyaber Surface sind Tablets/Laptops von Microsoft, die mit Windows als Betriebssystem arbeiten.

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mir gerade die Bilder in dem Fotos App an, indem die Kamera mit einem USB-C - USB-C Kabel mit dem iPad verbunden ist. Gibt es irgendwie die Möglichkeiten, die Kameradaten Anzeigen zu lassen, OHNE dass ich die Bilder importiere?

Und sehe ich überhaupt die volle Auflösung, wenn ich mir die Bilder im Foto App anschaue, ohne die zu importieren?

Was gibt es für andere schnelle, einfache Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum eine an sich einfache Aufgabe hier so verkompliziert dargestellt wird. Alles, was der Thread-Öffner will, ist mit Bordmitteln machbar. Vielleicht ohne hüpfende Hündchen und ohne Applaus-Samples, aber es geht und ist einfach. 

Bilder anschauen ohne zu importieren geht am einfachsten mit der App „Dateien“ (bei iPadOS dabei). Kamera bzw. Karte(nleser) verbinden, „Dateien“ starten, der Rest ist irgendwie selbsterklärend. 😉 Es werden JPEGs wie ORFs angezeigt, im Übrigen auch Videos. 


Sortieren geht in „Dateien“ auch einfach: einzeln oder en bloc auswählen, zum Ordner der Wahl auf dem iPad oder in der Cloud kopieren, fertig. Oder Ausgewähltes direkt in „Fotos“ importieren. 


Um zu sehen, wie die Auflösung des Angezeigten ist, ein (!) Bild in Fotos importieren, dort auf das (i)-Icon tippen, fertig. 
Generell zeigt „Dateien“ m.W. bei ORF die eingebetteten Previews, das ist normal auch bei großen Profi-Bildverwaltungen. Hier muss man schon wissen, ob man den Kuchen aufessen oder behalten will, also volle Auflösung oder schnelle Übersicht. Ersteres geht nur mit Import, ist andererseits unter „Feldbedingungen“ imho meist überflüssig. 


Es lohnt sich übrigens auch sonst, sich mit der „Dateien“-App näher zu beschäftigen, denn sie ist ziemlich mächtig – was sich auf den ersten Blick aus dem schlichten Erscheinungsbild nicht unbedingt ergibt. Sie ist wie ein hochwertiger manueller Plattenspieler: kann nicht alles, aber das, was sie kann, kann sie sehr gut.


Viele Grüße und genieße den Urlaub statt am Tablet rumzutatschen 😉 

bearbeitet von aljen
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung