Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fehlendes Bayrisch als Sprache im OMDS shop?


gloana

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb imago somnium:

Das bayrische Verständnis,
eine wahre Geschichte
Ich war mit einem BMW 5er und  Stuttgarter Kennnzeichen am Ammersee im Urlaub.
Wir waren der erste Gast in einer zur Pension umgebauten Wassermühle und Bauernhof.
Als wir ankamen empfing uns die Bäuerin sehr freundlich. Wir saßen noch im Auto und sie hat uns gezeigt, wo wir nach dem Auspacken das Auto parken können.

Dabei stieß der Ehemann dazu.
Grüß Gott! Die Begrüßung kannten wir schon.
Ah! Sie kommen aus Stuttgart, Sie fahren einen BMW das ist gut, aber warum mußte es ein roter sein?
Im selben Augenblick sprang mein schwarzer Kater hoch und stütze sich mit den Vorderpfoten am Türrahmen des geöffneten Fensters ab.

Geistesgegenwärtig habe ich geantwortet:  Sehen Sie, wenigstens mein Kater ist schwarz, darf ich hier bleiben?
Soviel zu Integration und anderem Gedöns.

Frei erfunden und nicht einmal lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AUB:

Frei erfunden und nicht einmal lustig.

Nee, das ist real erlebte deutsche-föderale Geschichte.
Zur gleichen Zeit hat der Bayrische Rundfunk einen Moderator in der Süddeutschen Zeitung gesucht.
Ausdrücklich wurde auf eine bayrische Klangfarbe in seiner Stimme "hingewiesen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier Bayern weiter glorifiziert wird, sollten sie endlich ihre restlichen Kolonien in die Unabhängigkeit entlassen und mit der Restitution der fränkischen Kunstwerke beginnen, als allererstes  das epochale Selbstporträt von Albrecht Dürer im Pelzrock das in der alten Pinakothek in München  ausgestellt ist. 

bearbeitet von Nurmalso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nurmalso

Eine Restitution würde einen unrechtmäßigen Erwerb der Kunstwerke voraussetzen. Dürers Selbstporträt wurde aber 1805 regulär für 600 Gulden vom damaligen Besitzer erworben, der es von sich aus der kurfürstlichen Galerie in München angeboten hatte. Gerade die Stadt Nürnberg hat viele Kunstwerke verkauft oder aus diplomatischen Gründen verschenkt. Deshalb sollte man in Franken lieber erst mal recherchieren, bevor man "Beutekunst!" schreit.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb gloana:

Ist das ein Podcast für funktionierende Ohren? Da kannst du bei mir knicken. 🤣
Ich beherrsche neben Deutsch die Gebärdensprache 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Grinzold:

Mit Dialekten?

Ja gibt es, auch wenn du das nicht vorstellen kannst 😉
Regional gibt es Unterschiede.

Für das Wort Wurst wird bayrisch anders dargestellt als in anderen Bundesländern.

https://www.tagesschau.de/inland/meldung-ts-1844.html

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb imago somnium:

Das bayrische Selbstverständnis,
eine wahre Geschichte
Ich war mit einem BMW 5er und  Stuttgarter Kennnzeichen am Ammersee im Urlaub.
Wir waren der erste Gast in einer zur Pension umgebauten Wassermühle und Bauernhof.
Als wir ankamen empfing uns die Bäuerin sehr freundlich. Wir saßen noch im Auto und sie hat uns gezeigt, wo wir nach dem Auspacken das Auto parken können.

Dabei stieß der Ehemann dazu.
Grüß Gott! Die Begrüßung kannten wir schon.
Ah! Sie kommen aus Stuttgart, Sie fahren einen BMW das ist gut, aber warum mußte es ein roter sein?
Im selben Augenblick sprang mein schwarzer Kater hoch und stütze sich mit den Vorderpfoten am Türrahmen des geöffneten Fensters ab.

Geistesgegenwärtig habe ich geantwortet:  Sehen Sie, wenigstens mein Kater ist schwarz, darf ich hier bleiben?
Soviel zu Integration und anderem Gedöns.

Es gibt in der bayrischen Politik eine über 60-jährige Konstante: 40% der Bayern sind nicht schwarz. Bitte die in der Diaspora Lebenden respektieren .... 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb uncas:

Es gibt in der bayrischen Politik eine über 60-jährige Konstante: 40% der Bayern sind nicht schwarz. Bitte die in der Diaspora Lebenden respektieren .... 🙂

Und Bayern war mal SPD regiert. Und die haben in einer spontanen Kabinetssitzung den ersten bayrischen Atommeiler genehmigt. Eine art Hinterzimmeraktion. Den Forschungsreaktor Garching.

https://www.hdbg.de/polges/pages/kap8c.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb uncas:

Es gibt in der bayrischen Politik eine über 60-jährige Konstante: 40% der Bayern sind nicht schwarz. Bitte die in der Diaspora Lebenden respektieren .... 🙂

sind das wirklich Bayern oder in Bayern lebende? 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Strider:

1805 regulär für 600 Gulden vom damaligen Besitzer erworben, der es von sich aus der kurfürstlichen Galerie in München angeboten hatte.

Die Wittelsbacher waren brutale Diktatoren, deren Vermögen von den Bauern und Arbeitern Bayerns geraubt wurde! Also Beutekunst ohne wenn und aber! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Diskurs  gerne beenden. Da dieser von mir mit einem Augenzwinkern ins leben gerufen wurde. Auch durch mein zutun zu ernst geworden ist. Allzeit gut Licht und schöne Motive.

Gruß Gloana

PS: Nur noch diese Wochenende Landshuter Hochzeit dann ist, wieder 4 Jahre Zeit zum Luftholen. Haallllloooooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gloana:

Ich würde den Diskurs  gerne beenden. Da dieser von mir mit einem Augenzwinkern ins leben gerufen wurde. Auch durch mein zutun zu ernst geworden ist. Allzeit gut Licht und schöne Motive.

Gruß Gloana

PS: Nur noch diese Wochenende Landshuter Hochzeit dann ist, wieder 4 Jahre Zeit zum Luftholen. Haallllloooooo

Mache für uns ein paar Fotos und lass uns teilhaben.
Wir sind gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gloana:

Nur noch diese Wochenende Landshuter Hochzeit

vor 28 Minuten schrieb imago somnium:

Mache für uns ein paar Fotos und lass uns teilhaben

Sicher erscheinen hier im Forum nun bald unter Gleiche Inhalte untenstehend ein paar Hinweise auf bisherige Threads wie man Hochzeitsfotos macht 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich zurückhalten.
Jede Hochzeit ist anders, die Landshuter Hochzeit ist etwas ganz besonderes.
Ohne Einlesen in die Thematik und Ursprung würde ich niemals so ein Vorhaben starten.
Nur an den Straßenrand zu stellen und knipsen würde dem Ereignis nicht gerecht werden.
Ich hätte das gerne in meinem Portfolio als Hochzeitsreportage.

Leider habe ich zu viel zu tun und arbeite bis zur Erschöpfung. Ich baue gerade.
Wenn ich doch einmal den Kopf frei bekomme, bin ich damit beschäftigt wieviel Z9 oder SL-2 ich anstelle dafür kaufen könnte.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2023 um 16:20 schrieb gloana:

Übrigens in der Schweiz sind die Sprachen noch wesentlich differenzierter. Ein Allemanne versteht bei einem Räthoromanen wahrscheinlich nur Bahnhof.

Ja Rätoromanisch hat mit Alemannisch, das der grösste Teil der Schweizer Bevölkerung spricht, etwa soviel zu tun wie eine Kuh mit einem Bahnhof. Die Rätoromanen reden jedoch allesamt auch ihren alemannischen Bündner Dialekt als Fremdsprache. Rätoromanisch ist eine lateinische Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb WRDS:

Ja Rätoromanisch hat mit Alemannisch, das der grösste Teil der Schweizer Bevölkerung spricht, etwa soviel zu tun wie eine Kuh mit einem Bahnhof. Die Rätoromanen reden jedoch allesamt auch ihren alemannischen Bündner Dialekt als Fremdsprache. Rätoromanisch ist eine lateinische Sprache.

und ähnelt dem ladinischen aus Südtirol, zumindest habe ich das mal in einem Bericht auf Arte, 3sat, oder ServusTV gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung