Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fehlendes Bayrisch als Sprache im OMDS shop?


gloana

Empfohlene BeitrÀge

@elwoody

do schau nei, nahad siggst das. 😇

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayern

Übrigens in der Schweiz sind die Sprachen noch wesentlich differenzierter. Ein Allemanne versteht bei einem RĂ€thoromanen wahrscheinlich nur Bahnhof.

gruß  Gloana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist noch weitaus komplexer als in dieser Wiki beschrieben. Vor etwa 15 Jahren bin ich, der Liebe wegen, von NĂŒrnberg nach FĂŒrth gezogen und gelte immer noch als FĂŒrther mit Migrationshintergrund. Wir sprechen da von ca. 8km Differenz und die Eingeborenen können mich noch immer an meinem Dialekt identifizieren. Kleines Beispiel gefĂ€llig? – Der NĂŒrnberger bildet den Plural oft durch anhĂ€ngen eines „a“, zB. Madla fĂŒr MĂ€dchen oder Weckla fĂŒr Brötchen. Der FĂŒrther benutzt da ein „i“ also: Madli bzw. Weckli. Und schon habe ich mich wieder geoutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gloana:

@elwoody

do schau nei, nahad siggst das. 😇

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayern

Übrigens in der Schweiz sind die Sprachen noch wesentlich differenzierter. Ein Allemanne versteht bei einem RĂ€thoromanen wahrscheinlich nur Bahnhof.

Da han i neigeguggt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bairisch

gut zu erkennen: auch das Wienerische zĂ€hlt zum Bairischen. WĂŒrde keiner in Oberbayern unterschreiben.

Okay, dann gibt es ja noch den Unterschied zwischen Bayrisch und Bairisch. Bayrisch bezieht sich auf das Land Bayern. Dennoch wĂŒrde keiner aus Oberbayern einen aus NĂŒrnberg als bayrischsprechend bezeichnen wĂŒrde. Am wenigsten die NĂŒrnberger selbst. 😄

BTW: stimmt, als jemand der auch in einem der vielen allemannischen SprachrĂ€ume aufgewachsen ist, verstehe ich bei RĂ€thororomanen aus der Schweiz nur Bahnhof. Wobei ich von Bahnhöfen auch nur so viel verstehe, daß man sie besser nicht verbuddelt.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

 

auch das Wienerische zĂ€hlt zum Bairischen. WĂŒrde keiner in Oberbayern unterschreiben.
 

Weil sie es nicht wissen.  Aber historisch gesehen ist Österreich im Großen und Ganzen nix anderes als Kolonialbaiern. 😉  (nix fĂŒr ungut, liebe österreichische Forenmitglieder). Der Wiener Stephansdom ("Steffel") hat sein Patrozinium deswegen, weil er ursprĂŒnglich Filialkirche des Passauer Doms St. Stephan war.

Wir stoßen hier an das Trauma eines jeden aufrechten Baiern (!), dass Bayern (!) eigentlich etwas ganz anderes verdient hĂ€tte als irgendein Bundesland unter 16 anderen zu sein ... Und manchmal befeuert dieses Trauma sogar den Ehrgeiz nichtbairischer, frĂ€nkischer Landespolitiker / MinisterprĂ€sidenten ... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Restaurant auf Skye hatten wir ein nettes Ă€lteres Ehepaar aus den USA kennengelernt. Sie erzĂ€hlten stolz, dass sie zuhause einen mehrwöchigen Deutschkurs belegt hĂ€tten, da sie in KĂŒrze ihre Tochter in Augsburg besuchen und dort ein wenig Konversation mit den Einheimischen betreiben wollten.

Ich habe geschwiegen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Oly-Oldie:

dass Bayern (!) eigentlich etwas ganz anderes verdient hÀtte als irgendein Bundesland unter 16 anderen zu sein ...

Andere behaupten, dass ein Baier eine Zwischenstufe in der Entwicklung vom Österreicher zum Menschen seiÂ đŸ€”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bluescreen:

Andere behaupten, dass ein Baier eine Zwischenstufe in der Entwicklung vom Österreicher zum Menschen seiÂ đŸ€”

Hmm ... und das jetzt ganz ohne Entschuldigung gegenĂŒber unseren österreichischen Forumsmitgliedern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

333 da gabs ne Keilerei.
Mein Geschichtslehrer verweist auf Hannibals AlpenĂŒberquerung.
Seine Soldaten hatten einen langen Anmarschweg. Kaum hatte sein Heer die Alpen erreicht, waren viele Soldaten bereits ausgelaugt und fußkrank.
Er ließ sie am Fuße der Alpen zurĂŒck und zog weiter.
Aus dem Kreis der Zugewanderten bildete sich 200 Jahre vor Christi der  Urstamm der Bajuwaren.
So, jetzt kennt ihr die wahre Geschichte.
 

  • GefĂ€llt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehts an den Kern der Wahrheit. Der Erste Podcast ist ĂŒber das ehemals Reiche Kernland Bayerns (meine Heimat).

Der zweite ĂŒber das Ergeignis alle 4 Jahre in Landshut. Bald Weltkulturerbe. Man muß es erleben, nicht nur den Umzug, sondern die vielen anderen Veranstaltungen. Bilder gibts in der Galerie und im Thread ĂŒber das Sigma 56/1.4. Darum liebe ich meine Stadt.

Der Letze handelt von meinem Turm. Gloana = Martin

 

https://www.br.de/mediathek/podcast/mythos-bayern/mythos-niederbayern-das-selbstbewusste-alte-kernland/1214864

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/die-landshuter-hochzeit-bayern-und-polen-jubeln-braut-weint/2004936

https://www.br.de/mediathek/podcast/mythos-bayern/der-landshuter-martinsturm-fingerzeig-gottes-1000-jahre-bayerische-geschichte/1639375

 

Gruß

Martin

PS Entlang der Donau ziehen sich bestimmte Lautbildungen und Wörter wirklich bis Wien.

PPS Wir sind alle eine Mischung aus fast allen Genpools weltweit, sagt zumindest Terra X im ZDF. Aber im herzen sind wir alle Bayern. 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Oly-Oldie:

Weil sie es nicht wissen. 

Ich denke schon, daß sie es wissen. Aber wie so oft geht es dabei um das Ausgrenzen...

vor 14 Stunden schrieb Oly-Oldie:

Wir stoßen hier an das Trauma eines jeden aufrechten Baiern (!), dass Bayern (!) eigentlich etwas ganz anderes verdient hĂ€tte als irgendein Bundesland unter 16 anderen zu sein ... Und manchmal befeuert dieses Trauma sogar den Ehrgeiz nichtbairischer, frĂ€nkischer Landespolitiker / MinisterprĂ€sidenten ... 😉

Stimmt, sie hĂ€tten etwas anderes verdient, als irgendein Bundesland unter den anderen zu sein. Selbst das ist schon vielzuviel. 😛
Erstmal wĂ€re ich fĂŒr die Abspaltung aller nichtbairischen Regionen und die Reduktion auf die Kerngebiete. Dann Ausweisung aller Nichtbayuwaren (Recht der Geburt in soundsovielter Generation). Und dann sehen wir, was ĂŒbrigbleibt. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bayerische Verfassung:

"(1)Die Staatsangehörigkeit wird erworben.

1. durch Geburt;
2. durch Legitimation;
3. durch Eheschließung;
4. durch EinbĂŒrgerung.
(2) Die Staatsangehörigkeit kann nicht aberkannt werden.
(3) Das NĂ€here regelt ein Gesetz ĂŒber die Staatsangehörigkeit."

Ich kenne z.B. eine Österreicherin, die zufĂ€llig in MĂŒnchen geboren wurde. Ihr war nicht klar das sie Bayerin ist.

Wie der Bayerische Staat viele seiner nichtdeutschen Frei-StaatsbĂŒrger behandelt, das interessiert anscheinend nur wenige, bestimmt nicht den MinisterprĂ€sidenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb OhWeh:

Bayerische Verfassung:

"(1)Die Staatsangehörigkeit wird erworben.

1. durch Geburt;
2. durch Legitimation;
3. durch Eheschließung;
4. durch EinbĂŒrgerung.
(2) Die Staatsangehörigkeit kann nicht aberkannt werden.
(3) Das NĂ€here regelt ein Gesetz ĂŒber die Staatsangehörigkeit."

Ich kenne z.B. eine Österreicherin, die zufĂ€llig in MĂŒnchen geboren wurde. Ihr war nicht klar das sie Bayerin ist.

Wie der Bayerische Staat viele seiner nichtdeutschen Frei-StaatsbĂŒrger behandelt, das interessiert anscheinend nur wenige, bestimmt nicht den MinisterprĂ€sidenten.

Ich denke, bei "Durch Geburt" ist die Abstammung von einem oder zweien bairischen Elternteilen gemeint, nicht das AngelsÀchsische "Bodenrecht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb OhWeh:

Bayerische Verfassung:

"(1)Die Staatsangehörigkeit wird erworben.

1. durch Geburt;
2. durch Legitimation;
3. durch Eheschließung;
4. durch EinbĂŒrgerung.
(2) Die Staatsangehörigkeit kann nicht aberkannt werden.
(3) Das NĂ€here regelt ein Gesetz ĂŒber die Staatsangehörigkeit."

Ich kenne z.B. eine Österreicherin, die zufĂ€llig in MĂŒnchen geboren wurde. Ihr war nicht klar das sie Bayerin ist.

Wie der Bayerische Staat viele seiner nichtdeutschen Frei-StaatsbĂŒrger behandelt, das interessiert anscheinend nur wenige, bestimmt nicht den MinisterprĂ€sidenten.

Darf's ein bisschen Nachhilfe sein?  Die Bayerische Verfassung wurde am 1.12.1946 beschlossen (per Volksentscheid!), da gab es bekanntlich noch keine Bundesrepublik.  Das in Absatz (3) angekĂŒndigte AusfĂŒhrungsgesetz wurde nie erlassen, da die bayerische StaatsbĂŒrgerschaft durch die Mitgliedschaft Bayerns zur Bundesrepublik 1949 obsolet geworden war. Eine bayerische StaatsbĂŒrgerschaft gibt es nicht. Deine in MĂŒnchen geborene Österreicherin kann unbesorgt sein. Aber sie darf sich natĂŒrlich trotzdem als Bayerin fĂŒhlen.  😉

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gloana:

Jetzt gehts an den Kern der Wahrheit. Der Erste Podcast ist ĂŒber das ehemals Reiche Kernland Bayerns (meine Heimat).

Der zweite ĂŒber das Ergeignis alle 4 Jahre in Landshut. Bald Weltkulturerbe. Man muß es erleben, nicht nur den Umzug, sondern die vielen anderen Veranstaltungen. Bilder gibts in der Galerie und im Thread ĂŒber das Sigma 56/1.4. Darum liebe ich meine Stadt.

Der Letze handelt von meinem Turm. Gloana = Martin

.......

Hier outen sich eben die echten Bayern - 😉 und die anderen ...

Und damit das hier wieder etwas mehr die verdiente fotografische Schlagseite bekommt, hier auch von mir ein paar Bilder von der "LaHo" (von der letzten Vor-Corona-Hochzeit 2017; nur die beiden letzten Aufnahmen stammen vom vergangenen Samstag)

_7231502_C1_comp.jpg

_7231476_C1_comp.jpg

_7231468_C1_a_comp.jpg

_7231543_C1_comp.jpg

_7231703_C1_comp.jpg

_7150882_C1__1024x800.jpg

_7150909_C1_Ausschn__1024x800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb pit-photography:

Mich wĂŒrde mal interessieren, ob die jungen Bayern, die echten und in Bayern geborenen natĂŒrlich, wissen, aus welchem Anlass das Oktoberfest, nach Mundart d'Wiesn, entstand 😉

 

Das Problem ist, erstens sind nicht alle MĂŒnchner Bayern, auch wenn Sie dort geboren sind. FĂŒr viele ist bayrisch eine Fremdsprache und alle dialektsprecher Reiten auf der Wildsau. Und sehr sehr vielen richtigen Bayern ist die WiesÂŽn einfach zÂŽbled. Zweitens Wieviele Junge Menschen interresieren sich fĂŒr Ihre Geschichte. Es gibt Menschen die sind Stolz Niederbayer zu seine, ohne andere zugehörigkeiten negativ zu sehen. Ich empfinde in unserer globalierten Welt eine gewisses Hoamatgfui als nicht verkehrt. Meine Wurzeln, meine Traditionen, meine Muttersprache (niederbayrisch) Hochdeutsch ist meine erste Fremdsprache.

Gruß

Gloana

bearbeitet von gloana
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OhWeh:

Bayerische Verfassung:

"(1)Die Staatsangehörigkeit wird erworben.

1. durch Geburt;
2. durch Legitimation;
3. durch Eheschließung;
4. durch EinbĂŒrgerung.
(2) Die Staatsangehörigkeit kann nicht aberkannt werden.
(3) Das NĂ€here regelt ein Gesetz ĂŒber die Staatsangehörigkeit."

Ich kenne z.B. eine Österreicherin, die zufĂ€llig in MĂŒnchen geboren wurde. Ihr war nicht klar das sie Bayerin ist.

Wie der Bayerische Staat viele seiner nichtdeutschen Frei-StaatsbĂŒrger behandelt, das interessiert anscheinend nur wenige, bestimmt nicht den MinisterprĂ€sidenten.

Die Bayerische Verfassung ist allerdings wertlos, da die Verfassung dem Grundgesetz untersteht (GG Artikel 31 "Bundesrecht bricht Landesrecht"). Bis 1998 war in der Bayerischen Verfassung sogar noch die Todesstrafe genannt. Und nur der MinisterprÀsident hatte die Möglichkeit, zum Tode verurteilte zu begnadigen. 

Sollte allerdings eines Tages die Bayernpartei an die Macht kommen und den Freistaat aus der BRD lösen, erlangt die Verfassung wieder ihren Stellenwert als höchstes nationales Gesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bayrische SelbstverstÀndnis,
eine wahre Geschichte
Ich war mit einem BMW 5er und  Stuttgarter Kennnzeichen am Ammersee im Urlaub.
Wir waren der erste Gast in einer zur Pension umgebauten WassermĂŒhle und Bauernhof.
Als wir ankamen empfing uns die BĂ€uerin sehr freundlich. Wir saßen noch im Auto und sie hat uns gezeigt, wo wir nach dem Auspacken das Auto parken können.

Dabei stieß der Ehemann dazu.
GrĂŒĂŸ Gott! Die BegrĂŒĂŸung kannten wir schon.
Ah! Sie kommen aus Stuttgart, Sie fahren einen BMW das ist gut, aber warum mußte es ein roter sein?
Im selben Augenblick sprang mein schwarzer Kater hoch und stĂŒtze sich mit den Vorderpfoten am TĂŒrrahmen des geöffneten Fensters ab.

GeistesgegenwÀrtig habe ich geantwortet:  Sehen Sie, wenigstens mein Kater ist schwarz, darf ich hier bleiben?
Soviel zu Integration und anderem Gedöns.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb imago somnium:

Sie fahren einen BMW das ist gut, aber warum mußte es ein roter sein? Im selben Augenblick sprang mein schwarzer Kater hoch und stĂŒtze sich mit den Vorderpfoten am TĂŒrrahmen des geöffneten Fensters ab. GeistesgegenwĂ€rtig habe ich geantwortet:  Sehen Sie, wenigstens mein Kater ist schwarz, darf ich hier bleiben?

Naja, es gibt halt keine weiss/blauen Kater 😁

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung