Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

3. August: Live Fragerunde mit OMDS Management


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb kusi:

Ich bin froh hat es hier in der Näheren Umgebung noch einige Fotofachgeschäfte die ein gutes Sortiment haben, Lehrlinge ausbilden und menschenwürdige Löhne bezahlen. Ich bin bereit den Aufpreis zu bezahlen.

Nein bitte OMDS nicht ändern

wie viel Aufpreis bist Du bereit zu zahlen? 15, 20 oder gar 25%?

wie Canon und Sony beweisen, kann man das auch ohne übertriebenen Aufpreis machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo g-foto.de,

gehe in der OMSYSTEM-User-Galerie unter Entdecken OM SYSTEM Ambassador auf Eric Leroy. Er hat 342 Follower, davon sind über Hundert Spam-Follower. Diese verweisen in ihrer Biographie mit links auf verschiedenste Inhalte, die nichts mit Olympus/Fotografie zu tun haben, z.B. Glücksspiel...

Dies stört nicht nur mich, sondern auch andere User, die auf der OMSYSTEM-Galerie aktiv sind. Diese User sollten gelöscht werden, bzw. die Anmeldung unmöglich gemacht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher schon mehrfach genannt:

Feedback zu den Firmware Verbesserungsvorschlägen der Forenten bezüglich: Techn. Bewertung der Machbarkeit durch OMDS, Einschätzung der Realisierung für Firmware update oder neues Produkt.

OMDS könnte zum Thema Firmware updates einen eigenen Thread hier einstellen und dort die Firmware Aktivitäten (neu umgesetzt, in Arbeit, on hold etc.)  zusammenfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Keine Frage, aber ein Bitte. Ich verstehe dass OMDS mit dem Schwerpunkt Thema "Wildlife" versucht seine Nische zu finden.  Trotzdem ist es denke ich wichtig (gerade auf Euren Social Media Plattformen wie Instagram) weitere Themenbereiche wie Portrait, Landschaft, Street, Reportage, Produktfotografie und Video abzudecken um mehr (junge) Leute für das System Neugierig zu machen - gepaart mit den Vorteilen des kompakten Systems. Denn unser System kann viel mehr als Eichhörnchen und Eulen!

Das kann ich nur unterstützen. Sich zu sehr auf Wildlife (was oft sehr aufwändig ist) zu konzentrieren, schreckt ggf. auch zu viele Neukunden ab, welche dies mit Sicherheit nicht machen wollen. Die Botschaft ist sonst, wenn Dich Wildlife nicht interessiert, schaue Dich lieber woanders um. Ich sehe das Portfolio ohnehin viel breiter aufgestellt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt noch etwas Off-Topic. Ich finde es faszinierend, welche Fragen gewünscht sind. Fragen, wie "wie viele Mitarbeiter hat OMDS in der Entwicklung" etc. sind Fragen, welche ich als Unternehmen nicht beantworten würde und wir (von unserer Firma aus) so auch selten beantworten. Vor allem nicht in breiter Masse. Das sind Zahlen, die gehen kaum jemanden etwas an. Auch wenn es immer interessant für Außenstehende - wie auch mich - ist 😉

Auch die ganzen Anregungen, wie das Marketing von OMDS aussehen sollte und was sie tun sollen, sind "spannend". Das muss aber das Unternehmen mit seiner Marketing-Abteilung doch für sich entscheiden. 

Gut und berechtigt finde ich die Frage nach der Neukundengewinnung. Denn daraus lässt sich für uns Kunden einiges ableiten... 

Für mich, der erst vor zwei, drei Jahren ins MFT gewechselt ist, waren die Argumente von @Spanksenausschlaggebend. Nicht nur Wildlife sondern ein tolles System für Landschaftsfotografie, raue Bedingungen, tolle Features, Milkyway, klein und kompakt, Street, "Haustiere", aber auch Portrait und gefühlt alles andere! Hier würde ich von @Frank Fischer und Dieter ihrem Podcast und der Vielfalt überzeugt! 

Die Vielfalt des Systems könnte tatsächlich etwas ausgeprägter sein 🙂

Da ich scheinbar aus der im Oly-Forum jüngeren Generation komme, sind Themen wie andere Zahlungsoptionen als Kreditkarte, Fachhandel vor Ort, etc. aber keine relevanten Themen, mit denen sich vermutlich junge Neukunden in der Masse gewinnen lassen.

Hier ist m.M.n. eine gute Präsenz im Social Media Bereich aber auch eine gut funktionierende Webseite förderlich. Und dies ist finde ich noch sehr(!) ausbaufähig. 

Ehrlich gesagt: ohne Frank und Dieter wäre ich niemals bei Olympus/OMDS gelandet! Und die aktuellen Kampagnen hätten mich ebenfalls nicht erreicht... 

Daher nochmal zurück zum Thema: 

Die Frage "Wie sollen Neukunden gewonnen werden?" finde ich top... 🙂

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DominikGeiger:

Und dies ist finde ich noch sehr(!) ausbaufähig. 

Wie denn? Was genau ist ausbaufähig und derzeit noch nicht gut? Was sind *Deine* Wünsche, insbesondere im Hinblick auf jüngere Neukunden? Deine Aussage ist mehr Meinung als ein konkretes Feedback (nicht bös gemeint, aber ich finde wir müssen mal weg vom Pauschalen kommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manchmal wünsche ich mir, dass das Internet für 1-2 Monate abgeschaltet wird und die Menschen mal wieder geerdet werden. 

Warum in Gottes Namen werden Neukunden abgeschreckt, weil OMDS den Schwerpunkt auf Outdoor-Fotografie legt, um die Vorteile des Systems zu betonen und Ressourcen zu fokussieren?

Ist bei den aktuell 90 (!) Objektiven für MFT keins dabei womit man Produktfotografie, Portrait oder Landschaften etc. anspruchsvoll fotografieren kann?
Gibt es nicht genug Ambassadore, die genau diese Sujets abdecken und auf ihren Plattformen zeigen was man aus dem System herausholen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb g-foto.de:

Gibt es nicht genug Ambassadore, die genau diese Sujets abdecken und auf ihren Plattformen zeigen was man aus dem System herausholen kann?

Es wurden hier in der Galerie auch Bilder wie Landschaft, Street, Sport, Makro, Selbstinszenierung gezeigt. Aber nach wenigen Minuten werden solche Bilder ganz schnell von den gefiederten verdrängt. 😉
 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Suchfunktion im Internet

 

Die Suche ist miserabel. Bis ich auf die Seite „Objektive“ gelange, braucht es  ca. vier Klicks, bis ich bei der Niederlassung Deutschland bin.

Bis ich beispielsweise das M.Zuiko 17 mm, f. 1.8 finde, brauchte es eine weitere Suche mit zusätzlichem Klick.

zwei weitere Klick, bis zu den „Produktspezifikationen“.

Dort wieder ein Klick zu „Kompatibilität“

Dort: keine Kompatibilität zu MC-14, MC-20 und kein 5-Achsensynchro

Weiter zu „jetzt kaufen“   Objektiv schwarz oder silber

Dann  erscheint der Preis für das Objektiv

usw. usw.usw. etc. etc. etc.

Und immer noch kein Link zur Gegenlichtblende.

Und immer noch kein Link zur Gegenlichtblende.

Und immer noch kein Link zur Gegenlichtblende.

Und immer noch kein Link zur Gegenlichtblende.

Bei einem anderen Hersteller bin ich nach einem Klick bei den Objektiven. Ein wenig scrollen, dann finde ich mein Objektiv. Dann zu den „Technischen Daten“, dort sind als Zubehör Vorder- und Rückdeckel und die Gegenlichtblende aufgeführt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb do2013:

...

zwei weitere Klick...

Dort wieder ein Klick...

Ein exakt beschriebenes Problem - viiiiel zu viele Klicks, um eine simple Information zu bekommen. Und selbst dann fehlen noch Informationen, wie die genannte Geli...

Satte 9 Klicks, um die technischen Daten eines Objektivs aufzurufen - der Amerikaner würden sagen "a pain in the a..."

 

 

image.thumb.png.58aaeb8dc7ba7cf0519e39369226d1eb.png

 

Ich weiß nicht, ob es darum möglichst viele Seiten-Klicks für die neue Seite zu generieren, oder ob es einfach nur schlecht strukturiert ist.

 

bearbeitet von g-foto.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb g-foto.de:

Also manchmal wünsche ich mir, dass das Internet für 1-2 Monate abgeschaltet wird und die Menschen mal wieder geerdet werden. 

Warum in Gottes Namen werden Neukunden abgeschreckt, weil OMDS den Schwerpunkt auf Outdoor-Fotografie legt, um die Vorteile des Systems zu betonen und Ressourcen zu fokussieren?

Ist bei den aktuell 90 (!) Objektiven für MFT keins dabei womit man Produktfotografie, Portrait oder Landschaften etc. anspruchsvoll fotografieren kann?
Gibt es nicht genug Ambassadore, die genau diese Sujets abdecken und auf ihren Plattformen zeigen was man aus dem System herausholen kann?

Mir ging es nicht darum dass Neukunden abgeschreckt werden, sondern dass der Fokus nicht "NUR" darauf liegen sollte in Ihrem Marketing. Und gerade weil du ja so schön schreibst dass es 90 (!)  Objektive gibt die für ALLES geeignet sind würde ich es toll finden wenn man auch anderen Themenbereichen mehr Raum geben würde.

  • Gefällt mir 8
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb tgutgu:

Wie denn? Was genau ist ausbaufähig und derzeit noch nicht gut? Was sind *Deine* Wünsche, insbesondere im Hinblick auf jüngere Neukunden?

Gehe ich gerne nochmal drauf ein, sobald ich vom Urlaub am Rechner bin. Das sollte kein allgemeines Bashing sein, sondern es gibt einfach offene Punkte, welche mir Vertrauen zum Hersteller nehmen statt verstärken... Aber es gibt tatsächlich auch gute Punkte an der Webseite, wie dem mordernerem und überarbeiteten Look etc. 

vor 36 Minuten schrieb g-foto.de:

Warum in Gottes Namen werden Neukunden abgeschreckt, weil OMDS den Schwerpunkt auf Outdoor-Fotografie legt, um die Vorteile des Systems zu betonen und Ressourcen zu fokussieren?

Abgeschreckt ist vielleicht der falsche Begriff. Aber für mein Gefühl - seit dem ich zu Olympus/OMDS gewechselt bin - gab es nur noch eine Ausrichtung: Wildlife und Makro. Und wie manch andere User bereits geäußert haben, gäbe es noch viele andere Vorteile, welche aktuell eher wenig im Marketing Beachtung finden. 

vor 36 Minuten schrieb g-foto.de:

Ist bei den aktuell 90 (!) Objektiven für MFT keins dabei womit man Produktfotografie, Portrait oder Landschaften etc. anspruchsvoll fotografieren kann?

Gibt es nicht genug Ambassadore, die genau diese Sujets abdecken und auf ihren Plattformen zeigen was man aus dem System herausholen kann?

Doch klar, wenn es die Objektive für andere Zweck nicht geben würde, wäre ich niemals gewechselt. Aber welche aktuellen Ambassadore und Marketingkampagnen gehen zB auf Street ein - wofür die Kameras und Objektive sich super eignen... zB das 20mm 1.4.... oder andere Bereiche? Oder dass Portrait nicht nur mit KB "machbar" ist? Und das mit einer verständlichen Message, bei der auch Neulinge sehen, dass es geht.

Und in der Instagram, TikTok, YouTube "Bubble" der jüngeren Generationen sieht man eig. "gefühlt zu 95%" nur Sony, ggf. mal Canon! Alleine die "Photography Ideas" wie von Jordi Koaltic (fast 6 Mio. Follower) und vielen Nachahmern. Nie Olympus/OMDS zu sehen. Trotz cooler Features wie Composite, PreCapture, etc.

Ambassadore, Newsletter, Features hin oder her. In den sozialen Medien, bei vielen anderen Fotografen (wenn man nicht den Amabssadoren folgt) ist OMDS für mich nicht präsent oder auffällig genug. Und das sind die Kanäle, über die ich mich heutzutage über den Bereich informiere.

Und Werbeanzeigen auf den Kanälen sowie den Newsletter von dem Hersteller meiner Wahl habe ich erst erhalten, als ich gewechselt habe. Vorher kannte ich ihn schlichtweg nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb g-foto.de:

Ein exakt beschriebenes Problem - viiiiel zu viele Klicks, um eine simple Information zu bekommen. Und selbst dann fehlen noch Informationen, wie die genannte Geli...

Satte 9 Klicks, um die technischen Daten eines Objektivs aufzurufen - der Amerikaner würden sagen "a pain in the a..."

 

 

image.thumb.png.58aaeb8dc7ba7cf0519e39369226d1eb.png

 

Ich weiß nicht, ob es darum möglichst viele Seiten-Klicks für die neue Seite zu generieren, oder ob es einfach nur schlecht strukturiert ist.

 

Damals bei Olympus gab es für ein Produkt eine Seite mit allen technischen Daten und Spezifiationen. Das finde ich besser. Was jetzt bei OMDS ist, ist nur mit Klicks einsehbar. Es würde reichen, wenn zusätzlich eine PDF mit den techn. Daten zum Herunterladen angeboten wird.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb do2013:

 

Suchfunktion im Internet

 

Die Suche ist miserabel. Bis ich auf die Seite „Objektive“ gelange, braucht es  ca. vier Klicks, bis ich bei der Niederlassung Deutschland bin.

Bis ich beispielsweise das M.Zuiko 17 mm, f. 1.8 finde, brauchte es eine weitere Suche mit zusätzlichem Klick.

zwei weitere Klick, bis zu den „Produktspezifikationen“.

Dort wieder ein Klick zu „Kompatibilität“

Dort: keine Kompatibilität zu MC-14, MC-20 und kein 5-Achsensynchro

Weiter zu „jetzt kaufen“   Objektiv schwarz oder silber

Dann  erscheint der Preis für das Objektiv

usw. usw.usw. etc. etc. etc.

Und immer noch kein Link zur Gegenlichtblende.

Und immer noch kein Link zur Gegenlichtblende.

Und immer noch kein Link zur Gegenlichtblende.

Und immer noch kein Link zur Gegenlichtblende.

Bei einem anderen Hersteller bin ich nach einem Klick bei den Objektiven. Ein wenig scrollen, dann finde ich mein Objektiv. Dann zu den „Technischen Daten“, dort sind als Zubehör Vorder- und Rückdeckel und die Gegenlichtblende aufgeführt.

Ich verstehe nicht, was da so kompliziert ist. Ich bin auf den Shop gegangenen und habe über den Brennweitenfilter innerhalb von drei Sekunden das O 1.2/17mm gefunden mit allen relevanten Informationen (Preis, Lieferbarkeit). Wieso ist das nicht ausreichend? Alle technischen Daten und Lieferumfang sind da und schnell erreichbar. Die Gegenlichtblende ist im Lieferumfang enthalten und auch in der Zubehörliste als Produktbezeichnung enthalten - nur nicht als Link.

Wenn ich das bzgl. Erreichbarkeit und Informationsgehalt bewerten soll, würde ich 8 von 10 Punkten geben. Die Webseite macht, was sie soll, es funktioniert. Es ist nicht 100%ig perfekt, aber wo ist hier das gravierende Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Andreas die Fragesammlung geschlossen hat, vielleicht passt das ja noch mit rein:

Wird es weiterhin den Pro-Service geben?

Wenn ja....

Früher gab es den Pro-Service in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Verschiedenen Laufzeiten, verschiedene Umfänge was die Anzahl der Kameras und Objektive angeht, unterschiedlicher Leistungsumfang etc. 

Wird es diese Angebote wieder geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tgutgu:

Ich verstehe nicht, was da so kompliziert ist. Ich bin auf den Shop gegangenen und habe über den Brennweitenfilter innerhalb von drei Sekunden das O 1.2/17mm gefunden mit allen relevanten Informationen (Preis, Lieferbarkeit). Wieso ist das nicht ausreichend? Alle technischen Daten und Lieferumfang sind da und schnell erreichbar. Die Gegenlichtblende ist im Lieferumfang enthalten und auch in der Zubehörliste als Produktbezeichnung enthalten - nur nicht als Link.

Er hatte nach dem 17mm 1.8 gefragt, das wird ohne Gegenlichtblende geliefert...

BTW: wenn ich auf den Shop gehe, darf ich seit einem halben Jahr als allererstes immer von USA auf Germany umstellen... jedesmal. Und wenn ich dann das 17mm 1.8 gefunden habe, wird mir keine Gegenlichtblende die dazu passt angezeigt.

Es sind einfach so viele nervige Kleinigkeiten im Shop.
image.thumb.png.d22cc3072b44c647c0b8ed3bf6c978bf.png

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Mir ging es nicht darum dass Neukunden abgeschreckt werden, sondern dass der Fokus nicht "NUR" darauf liegen sollte in Ihrem Marketing...

Aber so ist das nun mal im Marketing, dass man sich auf das konzentrieren sollte, was man am besten kann bzw. wie man sich am besten vom Wettbewerb differenzieren kann. Mann kann/sollte nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Wer das macht verzettelt sich, davon abgesehen, dass das ein Haufen Geld kostet.

Streetfotografie kann ich halt auch mit einer Sony A7 IV plus 35mm f2.8 Pancake machen, oder mit ner Fuji X100 oder oder. Da kann mft wirklich nicht auftrumpfen - weder bei Kompaktheit noch bei Gewicht. Außerdem brauche ich dafür i.d.R. auch keine wettergeschützte Ausrüstung - und jetzt komm mir keiner mit der Ausnahme "Street bei Regen"...Ausnahmen bestätigen die Regel.

In der Outdoorfotografie kommen halt die all ganzen Trümpfe des Systems zum Tragen und deswegen sehe ich die Fokussierung darauf auch als völlig richtig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb g-foto.de:

Aber so ist das nun mal im Marketing, dass man sich auf das konzentrieren sollte, was man am besten kann bzw. wie man sich am besten vom Wettbewerb differenzieren kann. Mann kann/sollte nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Wer das macht verzettelt sich, davon abgesehen, dass das ein Haufen Geld kostet.

Streetfotografie kann ich halt auch mit einer Sony A7 IV plus 35mm f2.8 Pancake machen, oder mit ner Fuji X100 oder oder. Da kann mft wirklich nicht auftrumpfen - weder bei Kompaktheit noch bei Gewicht. Außerdem brauche ich dafür i.d.R. auch keine wettergeschützte Ausrüstung - und jetzt komm mir keiner mit der Ausnahme "Street bei Regen"...Ausnahmen bestätigen die Regel.

In der Outdoorfotografie kommen halt die all ganzen Trümpfe des Systems zum Tragen und deswegen sehe ich die Fokussierung darauf auch als völlig richtig an.

Ich akzeptiere deine Meinung, sehe das aber komplett anders. Wenn es nämlich danach gehen würde ich mit Vollformat fotografieren. Und Wildlife kann ja auch das zentrale Thema bleiben, nur nicht zu fast 100 Prozent. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Auch wenn Andreas die Fragesammlung geschlossen hat, vielleicht passt das ja noch mit rein:

Wird es weiterhin den Pro-Service geben?

Wenn ja....

Früher gab es den Pro-Service in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Verschiedenen Laufzeiten, verschiedene Umfänge was die Anzahl der Kameras und Objektive angeht, unterschiedlicher Leistungsumfang etc. 

Wird es diese Angebote wieder geben?

Grundsätzlich gibt es ihn noch.

https://explore.omsystem.com/de/de/pro-service

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Minuten schrieb Spanksen:

Ich akzeptiere deine Meinung, sehe das aber komplett anders. Wenn es nämlich danach gehen würde ich mit Vollformat fotografieren. Und Wildlife kann ja auch das zentrale Thema bleiben, nur nicht zu fast 100 Prozent. 

Mir ist es wurscht, ob OMDS seine Werbung auf Wildlife oder so legt. Solange ein 25 1,2 oder 12-45 im Angebot ist. Braucht niemand für Wildlife. Ich entscheide selbst, wofür ich das Zeug brauche. Papageientaucher Mails landen im Papierkorb bei den Mails anderer Hersteller anderer Dinge, die alle wissen, was ich brauche und wohin ich reisen sollte. Ich denke Leute die heute Kameras kaufen, wissen in der Regel, was sie damit anstellen wollen und können. Der Hersteller soll gute Produkte und guten Service liefern und mich ansonsten in Ruhe lassen.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb do2013:

 

Suchfunktion im Internet

 

Die Suche ist miserabel. Bis ich auf die Seite „Objektive“ gelange, braucht es  ca. vier Klicks, bis ich bei der Niederlassung Deutschland bin.

Bis ich beispielsweise das M.Zuiko 17 mm, f. 1.8 finde, brauchte es eine weitere Suche mit zusätzlichem Klick.

zwei weitere Klick, bis zu den „Produktspezifikationen“.

Dort wieder ein Klick zu „Kompatibilität“

Dort: keine Kompatibilität zu MC-14, MC-20 und kein 5-Achsensynchro

Weiter zu „jetzt kaufen“   Objektiv schwarz oder silber

Dann  erscheint der Preis für das Objektiv

usw. usw.usw. etc. etc. etc.

Und immer noch kein Link zur Gegenlichtblende.

Und immer noch kein Link zur Gegenlichtblende.

Und immer noch kein Link zur Gegenlichtblende.

Und immer noch kein Link zur Gegenlichtblende.

Bei einem anderen Hersteller bin ich nach einem Klick bei den Objektiven. Ein wenig scrollen, dann finde ich mein Objektiv. Dann zu den „Technischen Daten“, dort sind als Zubehör Vorder- und Rückdeckel und die Gegenlichtblende aufgeführt.

Ganz genau getroffen, das ist eine komplette Fehlkonstruktion. Wie das genau geht, kann man sich in der Biologie bei den Bestimmungsschlüsseln ansehen: Dichotomie, und dann immer vom Größeren zum Kleineren … mir sollte es an sich ja egal sein, da ich mit dem alten System schon Vieles gekauft habe. Aber hier geht´s ja ums Verkaufen. Je besser OMDS verkauft, umso länger gibt es das System. Also geht´s mich doch was an. Alles auf eine Seite nach einem einheitlichen Schema, so dass man sich leichter zu Recht findet. Möglichst weit oben (und nicht unten nach langem Scrollen) die Links zum Zubehör, zum Einkaufen (Shop) zur Videoliste mit passenden youtube-Videos, Besprechungen, evt. Auch direkte Links ins Firmenforum (technische Diskussions-Thread und Beispielbilderthread) etc. Dann ist auch die Stimmung besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Spanksen:

Ich akzeptiere deine Meinung, sehe das aber komplett anders. Wenn es nämlich danach gehen würde ich mit Vollformat fotografieren. Und Wildlife kann ja auch das zentrale Thema bleiben, nur nicht zu fast 100 Prozent. 

Wildlifefotografen sind zwar lautstark und allgenwärtig aber immer noch in der Minderheit.
 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Streetfotografie kann ich halt auch mit einer Sony A7 IV plus 35mm f2.8 Pancake machen, oder mit ner Fuji X100 oder oder. Da kann mft wirklich nicht auftrumpfen - weder bei Kompaktheit noch bei Gewicht.

Hmm - eine Pen E-P7 mit einem Pancake-zoom oder Olympus 17mm F1.8 daruf - ist doch die perfekte Street-Kamera.
Wüde ich jedenfalls jedem System mit fixem Objektiv vorziehen.
Und in schwarz/silber - auch noch
todschick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist aus meiner Sicht so einfach wie logisch. Es gibt ein BiF-Geschoss im Hochpreissegment, das so in dieser Art niemand anbietet. Es ist zwar permanent nicht lieferbar, dadurch aber ständig im Gespräch, und das hält den Namen oben.

Meine Bitte an den Hersteller ist ganz einfach, und sie wurde auch schon genannt.  Überarbeitet die Gebrauchsanleitung !! Artikel wie die OM-1 und das 90er Makro sind grandiose Produkte, ich liebe sie.

Ich weiß aber bis heute nicht, welche Dinge ich wie betätigen muß, um das Pärchen beim Stacking im MF-Modus korrekt zu betreiben. Ich mache das jetzt seitdem ich das Makro besitze, es funktioniert auch hin und wieder. Warum aber die Kamera das Objektiv nicht erkennt, wenn ich den Ring nach vorne schiebe, um manuell fokussieren zu können, das treibt mich zum Wahnsinn.

Ach ja, und ganz nebenbei - mit dem uralten Panaleica-Makro 45/2.8 habe ich diese Probleme nicht...  

bearbeitet von donalfredo
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung