Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

3. August: Live Fragerunde mit OMDS Management


Empfohlene Beiträge

Liebe Oly-Forum Community,

In letzter Zeit gab es einige Diskussionen rund um OMDS, die über die üblich diskutierten Themen hinausgingen.

OMDS weiß euer Feedback sehr zu schätzen und möchte sich euren Fragen stellen. Andreas Jürgensen lädt daher gemeinsam mit Technikexperte Nils Häussler und Sandro Rymann, Head of Business EMEA, zu einer offenen Fragerunde am Donnerstag um 19 Uhr ein. Schaltet ein und stellt eure Fragen live im Chat!

» Fragerunde OMDS (live am 3. August 2023 ab 19 Uhr)

Ihr habt bereits eine bestimmte Frage auf dem Herzen?
Dann stellt sie hier im Thread und wir nehmen diese gerne mit in den Fragenkatalog auf.

Wir werden uns bemühen, live so viele Fragen wie möglich zu beantworten.

PS.: Stellt die Fragen bitte so, dass

  • sie für alle interessant sind
  • sie sich im Rahmen des Talks beantworten lassen
  • Gefällt mir 17
  • Danke 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob wir den Herren etwas zu den beiden kolportierten Tele-Zoom-Linsen entlocken können...ok ok ist ja schon gut...über zukünftige Produkte darf nicht gesprochen werden...ich weiß, aber vielleicht doch...?

OK jetzt ernsthaft.

1. Wann können wir mit einem stabilen und vollständigen (z.B. direkte Links zum Zubehör wie Geli fehlen) Onlineshop rechnen?

2. Wie funktionieren aktuell die länderspezifischen Übersetzungen der Webseite und warum gibt es dort so viele Stockfehler beim Übersetzen ins Deutsche?

3. Wird es ein Firmware-Update 2.0 für die OM-1 geben (womit die SAF Stabilität verbessert wird)? Und wenn ja, wann?

bearbeitet von g-foto.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Objektive 50-200/2,8 und 50-250/4: Gibt es nähere Infos und Fakten?

Und ... wird die Newsletter in Zukunft vor dem Teilen auch Korrektur gelesen?
Die automatische Übersetzung ist leider auch haarsträubend.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für die Zukunft zu erwarten, daß es zuverlässige und auch zuverlässig erreichbare deutschsprachige Supportkanäle gibt?

Nachdem das Händlernetz zuletzt etwas "ausgedünnt scheint" - gibt es eine aktive Strategie seitens OMDS, flächendeckend präsent und verfügbar zu sein bzw. wieder zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es für die OM-1 eine Erweiterung der auf Machine Learning basierenden Motiverkennung auf Menschen geben (Umriss, Gesicht, Auge), die den "alten" von den Vorgängern übernommenen Gesichtserkennungs-Algorithmus, der im Vergleich zur Konkurrenz oder der bereits implementierten Motiverkennung leider nicht so toll funktioniert, ersetzt?

Damit hätte man dann auch alles "unter einem Dach" in Menü und Tastenbelegung anstatt hier getrennte Wege zu fahren. Das wirkt seit Launch der Kamera ein wenig "unfertig". 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für die Zukunft zu erwarten, daß es zuverlässige Suchfunf- und Sortierfunktionen (Zubehör) auf der OMDS Seite gibt?

Ist ein anmelden auf der Seite möglich ohne Alfanumerische zeichen in der Telefon Nummer möglich?

bearbeitet von CEHorst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich wünsche mir

  • zuverlässigen und deutschsprachigen Support. Ohne Kaufbeleg kann ich gebrauchte Objektive leider nicht registrieren, gibt es trotzdem die Möglichkeit einer Reparatur? Außerhalb der Garantie muss ich natürlich die Reparatur zahlen, aber wie kann ich den Auftrag erteilen?
  • Unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten (Überweisung) wären super.
  • übersichtliche, gut übersetzte Webseite. Links zu Handbüchern, Reparaturlisten, FirmwareUpdates, etc.
  • Einen guten schriftlichen AF-Guide zur OM-1. Ich glaube viele Leute (ich inklusive) verstehen den nicht, weil er so komplex ist.
  • Was ist mit den versprochenen Firmware-Updates? Die sollten langsam wirklich mal kommen!
  • Etwas mehr Rückkopplung im Forum hier wäre sehr hilfreich. Hier werden jede Menge Wünsche und auch Kritik geäußert, aber man weiß nicht, ob am anderen Ende jemand zuhört. Ich jedenfalls habe eher das Gefühl, als ob man mit Marketing zugeballert wird, was aber an den eigentlichen Wünschen vorbeigeht. Schlechte Übersetzungen machen die Sacha natürlich nicht gerade glaubwürdiger. Diese Fragerunde hier finde ich hingegen ein sehr positives Signal.
  • Gefällt mir 13
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze eine OM1 und ein 90er Macro. Ich finde es sehr schwach, dass diese Kombination im Focus Bracketing resp. Focus Stacking Modus mit den Telekonvertern nicht funktioniert. Sie propogandieren ja deutlich, dass das 90er Macro mit den Telekonvertern erweitert werden kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hindert OMDS denn bei der email mit der Nachricht der Versandmitteilung zur bestellten Ware die Trackingnummer mit anzugeben?

Ich finde es - nett ausgedrückt - eine Zumutung, sich im ungewissen tagelang Erreichbarkeit organisieren müssen. Ich habe nun zu den vielen Bestellungen mehrmals einen Urlaubstag verschwendet, an dem ich auch besseres zu tun gehabt hätte als auf einen Lieferdienst zu warten, der nicht kommt. Ebenso bekam ich bisher auf meine konkrete Nachfragen nach der Trackingnummer an camera.support@om-digitalsolutions.com nie eine Antwort. 

Man wartet als Kunde vergebens auf die Lieferung weil keine Tracking Nummer bereitgestellt und eben auf Nachfrage nicht mitgeteilt wird. Sehr oft kam die Nachricht der Versandmitteilung zur bestellten Ware nachdem die Ware ausgeliefert versucht wurde (Selbstreden auch da ohne Trackingnummer). Mangels Wissens über den Zustellzeitpunkt ist niemand zu Hause und die Sendung wird kilometerweit entfernt an einen Abholstützpunkt übergeben, der dann zu allem Unmut Öffnungszeiten hat (8.30 bis 15.30), die eine Abholung für einen weit entfernt arbeitenden Mensch zur Tortur werden lässt. Der Kunde hat jedenfalls an der Lieferung keinerlei Möglichkeit einzugreifen oder gar keine Kenntnis darüber.  

Hätten wir Kunden die Trackingnummer mit Angabe des Lieferdienstes und dies rechtzeitig, so könnten wir uns zeitlich darauf einstellen bzw. es zu unserer Zufriedenheit beeinflussen indem wir es zb. zu einem passenden Abholort dirigieren.

Ist dieses Geschäftsgebaren, den Kunden im Unklaren zu lassen und ihn quasi zu zwingen über einen nicht abschätzbaren Zeitraum an einem Punkt anwesend zu sein und auf den Sankt Nimmerleinstag zu warten aus Eurer Sicht angebracht und zeitgemäß? Ich finde das sehr peinlich, was da zum Kunde passiert bzw. nicht passiert und halte mich entsprechend zurück die Marke OMDS Fotografie-Neulingen und Interessenten weiter zu empfehlen.

Gruß Mike

bearbeitet von justmike
  • Gefällt mir 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchen Bereichen der Fotografie will OM System künftig besonders punkten? Outdoor und Reise sollte klar sein, aber wie sieht es z.B. mit Wildlife oder auch Sport aus? Und bleibt man bei den engagierten Amateuren, oder will man auch bei den Profis einen Fuß in die Tür bekommen?

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zur "Sendezeit":

Leider kann ich am 3.8. um 19.00 Uhr der bestimmt sehr interessanten Diskussion nicht beiwohnen.

Wird es eine Gelegenheit geben diese Diskussionsrunde über einen anderen Dienst (YouTube, Vimeo...) nachzuvollziehen?

Das wäre toll auch im Hinblick auf die "Exaktheit" der eigenen Information und Meinungsbildung.

Danke  Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal sehe ich es äußerst positiv und zeugt auch von einem gewissen Maß an Rückgrat, dass sich Nils und Herr Rymann persönlich den sicherlich teils nicht angenehmen Fragen stellen, meinen Respekt.

Ich hoffe das es nicht wieder eine Veranstaltung im rosaroten Stile "alles wird gut, es läuft bestens, habt Geduld u. Zeit" wird. 

Zeit hat OMDS nicht wirklich mehr viel, der Anfangsbonus dem man jedem Unternehmen nach so einer Umstrukturierung gerne und fairer Weise gewährt ist längst aufgebraucht.

Das bei OMDS einiges nicht rund läuft ist ja kaum mehr zu übersehen und auch nicht mehr zu leugnen und langsam ist halt auch das Ende der Fahnenstange erreicht wo man diese offensichtlichen Probleme mit Standardaussagen wie "wir wissen es und wir arbeiten daran" schönreden kann.

Ich habe mir letztens in Oberstdorf beim Fotogipfel eine OM-1 bei Foto Erhardt gekauft, auch weil ich noch immer an eine Chance und Zukunft für das System glaube.

Leider war OMDS nicht vor Ort vertreten aber doch wieder auch, weil sehr viel darüber gesprochen und noch mehr darüber spekuliert wurde, was da alles nicht rund läuft und wie das Schiff wieder auf Kurs gebracht werden soll.

 

Daher meine Fragen: 

- Welchen Stellenwert hat der Deutsche Markt für OMDS und wie möchte man sich hier in Zukunft strategisch aufstellen?

- Wird es ein gewisses Maß an Händler-Netz geben, wie soll/kann das aussehen oder wird man in Zukunft immer mehr auf Online-Präsenz     ausweichen?

- Wie stellt man sich die Schnittstellen und Anlaufstellen für Service und Reparatur für die langjährigen und treuen Kunden auf dem deutschen   Markt vor?

 Immerhin ist  Deutschland in Europa der größte Markt und hier verspielt OMDS im Moment extrem viel Vertrauen und somit Zukunftspotential  für die Marke und für das System. 

- Hat man das Problem erkannt das OMDS sich derzeit durch seine Strategie des wegduckens immer mehr vom Kunden entfernt?

 

Mit besten Grüßen,

Bernhard

 

 

bearbeitet von bewa_fotografie
  • Gefällt mir 5
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gedenkt ihr Fotoanfänger ins Boot zu holen, bevor sie von der KB-Seuche erfasst werden? Warum werden die tollen Alleinstellungsmerkmale wie LiveComposite, PreCapture etc nicht viel offensiver beworben? Warum wurde die tolle Fotostory rausgeworfen und wird sie wiederkommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Firmennamen heißt es ja „Digital Solutions“ - was kann man in mittlerer Zukunft unter diesem Gesichtspunkt  noch erwarten? Digitale Lösungen (KI) könnte ja auch in aktuellen Modellen einen echten Mehrwert liefern.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die folgenden 3 Fragen zusammengehören, im selben Post:

1) Weshalb wurde der Service für die von Olympus noch bis mind. 2015 für teures Geld verkauften Top-Pro (SHG) Digital Zuiko Objektive komplett eingestellt (die sind in der Reparatur-Preisliste vom 01.07.2022 noch allesamt aufgeführt)?

2) Wieso ist OMDS nicht einmal bereit, ein defektes Top-Pro-Objektiv von einem Techniker anschauen zu lassen und erst dann zu entscheiden, ob eine Reparatur möglich ist (vielleicht braucht es gar kein Ersatzteil)?

3) Wieso hat OMDS vorhandene Ersatzteile nicht an die Da Vinci Dialog GmbH verkauft, obschon die Firma extra nachgefragt habe (das wurde mir sinngemäss am Telefon gesagt)?

  • Gefällt mir 9
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Fragen von meiner Seite 

1. Die Webseite ist ein Aushänge Schild einer Firma. Die deutsche Webseite ist in einem schlechten Zustand (die Übersetzung ist sehr schlecht. Zum Beispiel heist es beim Firmware Update "Lade Deine neue Kamera") Wieso bekommt es OMDS nicht besser hin und wann wird dieser Zustand beseitigt

2. Die Kommunikation über Newsletter rund Push Notifications beschränkt sich auf Verkaufsaktionen. Als Anwender interessieren mich mehr Tipps und Tricks wie ich meine Kamera einsetze. Die Serie jetzt neue "Summer School" ist ein Anfang. Es sollte mehr solche Aktionen geben, mit was können wir rechnen? Wird der Inhalt dann dem deutschen Markt angepasst oder handelt es sich nur um übersetzte Inhalte?

3. Online Formate die diese sind hilfreich für die Kundenbindung, neu Kunden bekommt man hierdurch aber nicht. Neue Kunden sind aber wichtig zum Fortbestand von OMDS. Neukunden erreicht man in dem man zu den Kunden geht. Die Aktionen direkt beim Kunden wurden in der letzten Zeit immer stärker eingeschränkt. Ändert sich das wieder?

4. In Japan wurden einige Kameras für den B2B Markt gelaunched (Stichwort E-M1X-IR) in Deuschland sind diese Kameras nicht verfügbar. Sehen wir hier den Beginn einer neuen Strategie hin zum B2B Markt und welche Auswirkungen wird es auf die Entwicklung von Consumerkameras haben? Schließlich sind die Entwicklerressourcen nicht unendlich.

5. Das Firmware Update über OM Workspace auf einem Mac mit M Prozessor geht nur wenn man die Sicherheitsfunktionen vom Betriebssystem abschaltet. Dadurch wird das Riskio sich Schadsoftware einzufangen. Wann wird dieser Mangel behoben? OI.Share update ist keine Option, da ich meine Daten nicht zum Herunterladen von 500 MB großen Firmware Updates verwenden will.

6. Was ist der Grund einer erneuten Adressänderung in Deutschland?

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,) Ist geplant Zoomobjektive mit mindestens Blende 2.0 herauszubringen die sich auf dem alten Top-Pro Level bewegen ?

2.) Wann wird der Motiverkennungs-AF auf ein Niveau gebracht, das die Erwartungen die mit der E-M1X geschürt wurden erfüllt ?

3.) Ist ein Digitaler Verlauffilter geplant ?

4.) und natürlich das Thema: Händler vs. Direktvertrieb, Der Rückbau des Händlernetzes schmerzt. Ist geplant das Test & Wow Programm wieder aufleben zu lassen ?

5.) Ich schließe mich den Fragen 1-3 von Alouette an.
 

bearbeitet von ww64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank bis hierhin schonmal!

Kurze Bitte zwischendurch:

  • Bitte keine Fragen zu Produkten, die nicht angekündigt wurden
  • Bitte echte Fragen, die keine verkappten oder offenen Beschwerden sind
  • Bitte knapp bleiben (wir müssen das alles zusammenfassen und in eine Sendung packen)

Das Gespräch wird aufgezeichnet und wird verfügbar sein, ggf. in komprimierter Form.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bewa_fotografie:

Zunächst einmal sehe ich es äußerst positiv und zeugt auch von einem gewissen Maß an Rückgrat, dass sich Nils und Herr Rymann persönlich den sicherlich teils nicht angenehmen Fragen stellen, meinen Respekt.

Ich hoffe das es nicht wieder eine Veranstaltung im rosaroten Stile "alles wird gut, es läuft bestens, habt Geduld u. Zeit" wird. 

Zeit hat OMDS nicht wirklich mehr viel, der Anfangsbonus dem man jedem Unternehmen nach so einer Umstrukturierung gerne und fairer Weise gewährt ist längst aufgebraucht.

Das bei OMDS einiges nicht rund läuft ist ja kaum mehr zu übersehen und auch nicht mehr zu leugnen und langsam ist halt auch das Ende der Fahnenstange erreicht wo man diese offensichtlichen Probleme mit Standardaussagen wie "wir wissen es und wir arbeiten daran" schönreden kann.

Ich habe mir letztens in Oberstdorf beim Fotogipfel eine OM-1 bei Foto Erhardt gekauft, auch weil ich noch immer an eine Chance und Zukunft für das System glaube.

Leider war OMDS nicht vor Ort vertreten aber doch wieder auch, weil sehr viel darüber gesprochen und noch mehr darüber spekuliert wurde, was da alles nicht rund läuft und wie das Schiff wieder auf Kurs gebracht werden soll.

Stimme zu 100% zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung