Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tragesysteme / OT aus Mein 75-300 - ich liebe es


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb robat1:

Ich wickle immer den Tragegurt 2 x um Handgelenk, und hab die E-M1 dann frei baumelnd an 4 Fingern der rechten Hand hängen.

Dazu habe ich mir von Peakdesign die Handschlaufe geholt, Drei der Clips an der 1M2 und ich kann bei Bedarf Tragegurt und Schlaufe dran machen.

Ich trage die auch immer so, wenn ich sie in der Hand halte und wenn die Optik schwer genug ist, langen auch 2 Finger und man kann die Kombi immer noch völlig entspannt tragen. Deswegen ist eine 1er mit dem 12-100 für mich wesentlich handlicher als meine nicht mehr vorhandene 10M2 mit dem 14-150.
Aber vermutlich ist diese Haltung nicht vorgesehen und bewirkt, das  der Grifbezug sich löst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kdww:

und wenn die Optik schwer genug ist, langen auch 2 Finger und man kann die Kombi immer noch völlig entspannt tragen.

Ja der Griff der E-M1 (iii in meinem Fall) ist schon genial.
Selbst 1 Finger reicht zur Not, ohne das Gefühl zu haben, dass sie einem vom Finger rutscht.

Leider erkennt mein Rechner seit vielen Wochen den SD-Slot nicht mehr und auch der Cardreader auf USB Steckplatz wird nicht mehr erkannt. ;-(
Sonst hätte ich längst mal was mit dem 12-200 und dem 9-18 gezeigt.
Aber erst muss ich meinen Rechner diesbezüglich mal richten.

Robert.

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kdww:

Das würde ich nur machen, wenn ich Motive erwarte, die die große Brennweite benötigen. Ansonsten ist bei mir das 12-100 immer an der Kamera und dann mit dem Peakdesignclip am Rucksackträger. auch wenn das 75-300 nicht schlecht ist, das 12-100 ist einfach besser.

Die Lösung mit dem Peakdesignclip hat sich auf meinen Wanderungen auch bewährt - hier mit dem f4/12-45 und einem Mic. Gibt tolle Videoaufnahmen.... 🤩. So habe ich die Hände frei für Wanderstöcke... auf diese möchte ich bei Mehrtagestouren nicht mehr verzichten.

 

IMG_0287.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb joschi2345:

Die Lösung mit dem Peakdesignclip hat sich auf meinen Wanderungen auch bewährt - hier mit dem f4/12-45 und einem Mic. Gibt tolle Videoaufnahmen.... 🤩. So habe ich die Hände frei für Wanderstöcke... auf diese möchte ich bei Mehrtagestouren nicht mehr verzichten.

 

IMG_0287.jpg

So habe ich mir heute über Google schon einige Bilder angeschaut. Noch zögere ich. Wo hast du jetzt das 2. oder 3. Objektiv? Im Rucksack? Das möchte ich nicht, den Rucksack öfter abziehen. Und wenn Regen kommt? Klar, Kamera und Objektive sind gedichtet. Aber ich wollte doch nicht die ganze Plörre drüber laufen lassen. Hast du eine leere Colttasche im Rucksack? Fragen über Fragen. Das mit den Stöcken ist ein gutes Argument. Wir gehen hier oft Schneeschuhtouren.... und haben auch noch einen Hund an der Leine zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kam das auf, da meine Frau eine Beinprothese hat, aber keine grossen Strecken laufen kann, da benötigen wir einen Rollstuhl und die Kamera seitlich stört beim schieben. Zusammen mit einem Fotorucksack mit nur einem diagonalen Träger sitzt die KAmera da sehr griffgerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stefan_Frank:

So habe ich mir heute über Google schon einige Bilder angeschaut. Noch zögere ich. Wo hast du jetzt das 2. oder 3. Objektiv? Im Rucksack? Das möchte ich nicht, den Rucksack öfter abziehen. Und wenn Regen kommt? Klar, Kamera und Objektive sind gedichtet. Aber ich wollte doch nicht die ganze Plörre drüber laufen lassen. Hast du eine leere Colttasche im Rucksack? Fragen über Fragen. Das mit den Stöcken ist ein gutes Argument. Wir gehen hier oft Schneeschuhtouren.... und haben auch noch einen Hund an der Leine zu halten.

@Stefan_Frank auf der Wanderung hatte ich nur 1 Objektiv dabei - ich hatte mich auf das Filmen konzentriert. Zudem wollte ich Gewicht sparen - wir hatten Zelt und Vollverpflegung für 5 Tage dabei (auch einen Hund mit eigenem Rucksack 😅). Anstatt eines 2. Objektivs hatte ich ein Stativ dabei. Bei Regen habe ich dann das Nötigste mit dem Smartphone gefilmt und beigemischt, die Kamera war dann im Rucksack in Drysack und Klamotten eingewickelt - keine extra Tasche dabei. Für die nächste Wanderung habe ich mir jetzt einen leichten Regenschirm gekauft - dann kann ich noch länger mit der Oly filmen und muss mir keine Sorgen machen (die meisten Sorgen hatte ich wegen des Mics und der Verkabelung - deshalb war ich bei Regen vorsichtig).

Falls jemand das Filmchen sehen möchte (Schluchtensteig - Schwarzwald) - gerne eine PN an mich.

 

IMG_0315.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ultegra:

Ich finde zum Rucksack eine Cosyspeed Hüfttasche praktisch, der PD Clip gefällt mir nicht....

Ich habe mir gerade die Camslinger MKIII angesehen. Innen 20,5x17x10.

Ich bin mir nicht sicher, ob die E-M1III mit dem 12-100 und angesetzter Streulichtblende passt (stehend). Falls ja, wäre das richtig super. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb sarrafan:

Was ist eine Camslinger MKIII ? 🤔

Die da 

https://www.enjoyyourcamera.com/cosyspeed-camslinger-outdoor-mkiii-kameratasche-mit-hueftguertel-blau-68923685#

Die Beschreibung über die Entwicklung der Tasche ist auch interessant. 

Der Link ist nur stellvertretend. Ich habe nur nach cosyspeed Hüfttasche gegoogelt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Ich bin mir nicht sicher, ob die E-M1III mit dem 12-100 und angesetzter Streulichtblende passt (stehend). Falls ja, wäre das richtig super. 

Die E-M 1/3 mit dem 12-100 passt vermutlich nur mit umgedrehter Streulichtblende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich verwende die unten dargestellte Lösung. Habe zwei davon und bin sehr zufrieden damit. Selbst mit dem 100-400 geht das noch, wie auch mit dem 12-100. Gerade habe ich einige Tage lang das 9mm PanaLeica, das 12-45er und das 75-300er damit durch Stockholm getragen. Sehr angenehm, weil die Gläser allesamt leichter sind als 12-100 und 100-400. Man hat beide Hände frei und ist ziemlich sicher vor Taschendieben.

Weiterer Vorteil: An einem Tag mit Regen hatte ich das 75-300er dran, das einzige Glas auf der Reise, das nicht abgedichtet ist. Aber dadurch, dass der Regen auf die Rückseite der Kamera fällt, sind Glas und Bajonett ziemlich sicher vor Feuchtigkeit. Also, ich verwende mit der E-M1 III (das gilt ganz sicher auch für die OM-1), nichts anderes mehr. Mir der 1X sieht die Sache natürlich anders aus.

HG Sebastian

Screenshot 2023-08-28 203848.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2023 um 18:21 schrieb Stefan_Frank:

So habe ich mir heute über Google schon einige Bilder angeschaut. Noch zögere ich. Wo hast du jetzt das 2. oder 3. Objektiv? Im Rucksack? Das möchte ich nicht, den Rucksack öfter abziehen. Und wenn Regen kommt? Klar, Kamera und Objektive sind gedichtet. Aber ich wollte doch nicht die ganze Plörre drüber laufen lassen. Hast du eine leere Colttasche im Rucksack? Fragen über Fragen. Das mit den Stöcken ist ein gutes Argument. Wir gehen hier oft Schneeschuhtouren.... und haben auch noch einen Hund an der Leine zu halten.

Ich nutze das mit einem Rotation Rucksack von Mindshift Gear. Alle weiteren Objektive sind in dem Drehteil und ich komme ran, ohne den Rucksack abzusetzen. Wenn mir der Regen zu stark wird, ist alles schnell weggepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 12:05 schrieb Monty242:

Ich nutze das mit einem Rotation Rucksack von Mindshift Gear. Alle weiteren Objektive sind in dem Drehteil und ich komme ran, ohne den Rucksack abzusetzen. Wenn mir der Regen zu stark wird, ist alles schnell weggepackt.

Das offene Tragen der Kamera ist nicht so meins, aber der Rotation Rucksack hat nun echt mein Interesse geweckt. Weil mir das Funktionsprinzip nicht ganz klar war, habe ich nun etliche Revues durchgesehen. Hier ist es ganz gut erklärt und dargestellt:

Funktioniert das Zurückschieben tatsächlich so leicht, wie der Typ das zeigt? Keine Fummelei?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gepäck im oberen Teil etwas nach unten rutscht, wenn man die Fototasche herauszieht. Kenne ich zumindest so von meinen Tourenrucksäcken mit Wäschefach. Die Trinkflaschen oder andere, schwerere Gegenstände drücken den Boden etwas nach unten, sobald das untere Fach leerer wird. Wenn dann die Rotationstasche wieder zurück soll, könnte ich mir vorstellen, dass es dann hakelt und zur Stopferei wird. Kannst du meine Bedenken zerstreuen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Monty 242, aber ich kann Dir versichern, dass da nichts nach unten drückt oder hakelig wird. Das läuft alles einwandfrei und Ist gegeneinander hervorragend abgetrennt. Ich hatte schon den älteren Rotation 180 (weiß jetzt nicht, welches Volumen genau) und nun den 34L, der ein nochmal besseres Tragesystem hat. 

Gruß 

Oly-Oldie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann @Oly-Oldie nur Recht geben. Ich hatte das Vorgängermodell mit 34l und nun das aktuelle Modell mit 34l. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, gehts wunderbar. Um den Peak Design Clip an den Schultergurt zu machen, muss man den kräftig zusammendrücken, aber es geht. Die Nachteile vom Rucksack sind das nicht vorhandene Laptopfach (mir egal) und dass das herausdrehen bei abgesetztem Rucksack eher umständlich ist. Muss man abwägen, für mich passt es. In das Kamerafach packe ich eine OM 1, das Oly 12-100, das Oly 100-400 und das PL 9 mm. Ein Objektiv davon an der Kamera. Damit das passt habe ich alle Trenner rausgenommen und wickel die Objektive in Einschlagtücher ein.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meinen Rotation 22l immer noch, das ist der mit Abstand schnellste Zugriff auf die Ausrüstung und der Tragekomfort ist super. Die Mindshift-Ruckäcke haben ziemlich breite/dicke Schultergurte, ich habe daher statt dem PeakDesign-Clip den Beetle-Clip von PGYTech, der passt da besser dran. Eine große/schwere Kombi würde ich an die Clips nicht dranhängen (allein weil sie dann im Weg rumbaumelt), aber die EM5II mit nem kleineren Objektiv wird prima getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung