Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pancake 14-42 1:3.5-5.6 EZ defekt - Reparatur/Gebraucht/Neukauf ???


Koloth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze die OM-D E-M10 mit Pancake 14-42 1:3.5-5.6 EZ nun schon gute 8 Jahre und nun scheint das Pancake eine Macke zu haben.
Es fährt 2x voll raus und wieder komplett rein und beim 3.mal bleibt es halbrausgefahren stehen, Bildschirm zeigt rechts oben in der Ecke kurz ein Rechtecksymbol mit 3 Sternen an, bleibt aber sonst dunkel. Bedienanzeige auf dem Bildschirm funktioniert.
Schalte ich die Kamera aus, fährt das Objektiv nicht mehr rein. Ich kann es dann nur vorsichtig reindrücken.
Lasse ich es so stehen und schalte es dann wieder ein, geht es nach 20/30 Versuchen auch mal wieder ganz normal an und ich kann fotografieren, Aufnahmen sind okay.

Beim lokalen Fotohändler kurz ein anderes Objektiv drauf gemacht und alles funktioniert.
Der Händler meint Reparatur lohnt nicht, ein gebrauchtes gibt es zu dem Preis.
Nach Netzrecherche wird die Reparatur wohl so knapp 150€ kosten.

Es stellt sich mir nun die Frage was ich mache?
Reparatur und hoffen, das es bei 140€ bleibt?
Ein gebrauchtes kaufen, wo man nicht weiß, wie lange das dann hält?
Oder die Chance nutzen und ein anderes Objektiv kaufen?

Ich bin nicht so der absolute Foto-Enthusiast, ich (und Frau/Kinder) machen hauptsächlich Familien und Urlaubsaufnahmen. Die einfache Bedienung und alles automatisch bewirkt, das auch 11jährige gute Fotos hinbekommen, den Feinschliff macht dann Lightroom.
Gekauft habe ich die E-M10 damals, weil ich die kompakte Größe mit dem kleinen Pancake toll fand. Sie passt in jeden Rucksack und man überlegt selten ob man sie wegen Gewicht/Größe mit nimmt. Das Handy ist ja schließlich auch immer dabei.
Was mich über die Jahre immer mal wieder gestört hat, war der fehlende Zoom. Aber das war damals der Kompromiss zur Kompaktheit.

Hat sich da in den letzten Jahren technisch was getan?
Gibts ein neueres Pancake mit besserem Zoom?

Was würdet ihr mir empfehlen, Reparatur oder neues/anderes Objektiv?

Geplante Kosten sind das leider auch nicht, kann sein das es erst ein Weihnachtsgeschenk werden wird.

Danke für die Hilfe/Denkanstöße

Grüße!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Koloth:

Es stellt sich mir nun die Frage was ich mache?
Reparatur und hoffen, das es bei 140€ bleibt?
Ein gebrauchtes kaufen, wo man nicht weiß, wie lange das dann hält?
Oder die Chance nutzen und ein anderes Objektiv kaufen

Letzteres. Z.b. das 12-200.

vor 45 Minuten schrieb Koloth:

Hat sich da in den letzten Jahren technisch was getan?
Gibts ein neueres Pancake mit besserem Zoom?

Nein die physikalischen Gesetze sind immer noch die gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die E-M10II mit gleichem Objektiv. Das Objektiv hat auch bei mir den Geist aufgegeben. Ich fand genau wie du die Kombination aufgrund der Kompaktheit toll, und das Objektiv hat ja auch vernünftige Bilder produziert. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden es reparieren zu lassen bzw. ein neues anzuschaffen, weil die Macke, die du beschreibst wohl sehr verbreitet ist. Ich nehme auf Reisen als einziges Objektiv das 14-150er mit (richtig klein ist das nicht), ansonsten bringen mir die 1,8 Festbrennweiten Kompaktheit und eine richtig gute Bildqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eine Alternative dazu wäre das 12-45/4, ist zwar deutlich größer und auch teuerer, aber auch viel Besser. Die 2 mm sind im Weitwinkelbereich schon viel Bildwinkel. Bei 5 m Abstand kannst du ca. 1 m mehr Motiv auf dein Bild bannen. Es wäre auch eine Infestition in die Zukunft. In der Regel geht die Kamera aber gute Objektive bleiben. Oder ein Gebrauchtes 12-40/2.8 deutlich Lichtstärker.

Gruß

Gloana

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veränderung des Bildwinkels ist im Weitwinkelbereich viel ausgeprägter als im Telebereich. Ob du ein Bild mit 98 oder 100 mm aufnimmst ist meist nicht von großer Bedeutung, 12 oder 14 mm jedoch schon. Manfred hat das sehr gut dargestellt. Bei Brennweitenbereich kannst du dir den Unterschied ansehen.

https://www.smile.pics/objektiv/

Gruß

Gloana

PS: Neu gibt es das 14/42 noch wenn du damit zufrieden bist, du hast wieder Garantie usw. Die neue Objetive sind aber klar besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Koloth:

Hallo zusammen,

ich besitze die OM-D E-M10 mit Pancake 14-42 1:3.5-5.6 EZ nun schon gute 8 Jahre und nun scheint das Pancake eine Macke zu haben.
Es fährt 2x voll raus und wieder komplett rein und beim 3.mal bleibt es halbrausgefahren stehen, Bildschirm zeigt rechts oben in der Ecke kurz ein Rechtecksymbol mit 3 Sternen an, bleibt aber sonst dunkel. Bedienanzeige auf dem Bildschirm funktioniert.

Leider ein Objektiv, das einen Serienfehler in dieser Richtung hat.

Ich verwende es an der E-PL7 im UW Gehäuse. und wenn ich ein besonders leichtes Setup haben will.
Deshalb hab ich es auch vor einem Jahr nochmals neu gekauft als es nach 5-6 Jahren ausgefallen ist. Zum Glück hab ich davon einen Ersatz mitgenommen. Mein Fotohändler hatte 200,- verlangt. Gebraucht weiß man da halt nie. 

Ansonsten sind andere Objektive klar besser, aber auch teurer und schwerer.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem Objektiv zufrieden warst kannst du es neu kaufen oder eben reparieren lassen. Ich nutze es selbst neben PRO Linsen. Es ist einfach kompakt und die Bildqualität ist Ok. Auch meines ging mal kaputt kurz vor Ende der verlängerten Garantiezeit (5 Jahre). Ich nutze dieses Objektiv aber recht häufig und habe es daher kostenlos reparieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb hoss:

Auch meines ging mal kaputt kurz vor Ende der verlängerten Garantiezeit (5 Jahre).

Ich dachte das gilt nur für die Kamera, da man auch bei einem Kit beide Teile einzeln registriert. Hast du das tatsächlich auf die Garantieverlängerung der Kamera repariert bekommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2023 um 11:23 schrieb phloxxo:

Meinst Du mit besserem Zoom, dass Dir die manuelle Zoom-Funktion fehlt? Dann wäre evtl. das Lumix 12-32mm Pancake vielleicht keine qualitative Verbesserung, aber in Sachen Handhabung eine gute Alternative mit zudem etwas mehr Weitwinkel.

Ich habe / hatte obiges Pancake 14-42, das Panasonic 12-32, das Olympus 12-45 F4 (und auch ältere, nicht mehr erhältliche, aber gute Vorgänger wie z.B. das Panasonic 14-45 OIS), sowie auch das 12-40 F2.8.

Die 14-42 Pancake gehen meines Wissens alle nach ein paar Betriebsstunden kaputt, ist wohl ein Designfehler, oder bewusst nicht auf Haltbarkeit ausgelegt. Der Totalausfall jedenfalls ist garantiert, zudem optisch schlecht.

Das Panasonic 12-32 ist - entgegen vieler Behauptungen - optisch keinesfalls besser. Hatte 3 neue Exemplare durchgetauscht über den Panasonic Kundendienst, keines war wirklich gut, alle in irgendeinem oder mehreren Brennweitenbereich(en) dezentriert. 

Zum Schluss habe ich 3 Stück 12-45 F4 vom Händler meines Vertrauens angeschraubt in der Hoffnung ein Gutes zu finden. Hätte ich mir sparen können, alle 3 waren auf hohem Niveau gut, keine Ausreißer, Selektion unnötig. Und optisch weit besser - sofort ersichtlich -als das 14-42 Pancake und das Panasonic 12-32.

bearbeitet von spiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb spiff:

Die 14-42 Pancake gehen meines Wissens alle nach ein paar Betriebsstunden kaputt, ist wohl ein Designfehler, oder bewusst nicht auf Haltbarkeit ausgelegt. Der Totalausfall jedenfalls ist garantiert, zudem optisch schlecht.

Einzelmeinung, ich hatte zwei, eins hab ich noch, das ständig an ner PEN und im Street Einsatz ist. Keines ging je kaputt. Das ist mind 6 Jahre alt war im SET mit ner M10 II

Ich würde mir sofort wieder eins kaufen, für den Preis unschlagbar, wenn es auf Kompaktheit ankommt!

bearbeitet von Nurmalso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Optisch schlecht war meins nicht, also das EZ, allerdings nach ca. 2000 Auslösungen defekt. 

Aber gut, viel ein-/ausgefahren, oft nur zwei/drei Bilder gemacht und dann wieder ausgeschaltet, irgendwas an der Mechanik ist wohl empfindlich, bei der Größe und Motorzoom (der nicht sein műßte) aber kein Wunder, meine Meinung. 

Grüße Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pancake ist eigentlich mein "Immerdrauf" an der E-M5 MK II
Auch ich bräuchte den Motor-Zoom nicht - der ist eigentlich nur nervig und auch langsam.
Ich kann jedenfalls beobachten, dass es immer öfter vorkommt, dass nach dem Ausschalten der Zoom nicht mehr eingefahren wird.
Erneutes Ein/Ausschalten ist dann notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb spiff:

Das Panasonic 12-32 ist - entgegen vieler Behauptungen - optisch keinesfalls besser. Hatte 3 neue Exemplare durchgetauscht über den Panasonic Kundendienst, keines war wirklich gut, alle in irgendeinem oder mehreren Brennweitenbereich(en) dezentriert.

Ich hab das 12-32 ins Spiel gebracht, weil es auch ein Pancake ist, aber im Gegensatz zum 14-42 einen manuellen Zoom hat und optisch auf Augenhöhe mit dem Olympus sein soll. Schade, dass es offenbar auch bei diesem Objektiv breite Serienstreuungen gibt.

Ich habe selber das 14-42, welches ich so schlecht nicht finde. Der Motor-Zoom nervt aber auch mich eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins war jahrelang mein meistbenutztes Objektiv (sicher um die 10.000 Bilder), aber irgendwann war auch hier das Flachkabel gebrochen. Ich hab's bei Olympus reparieren lassen, danach war es dezentriert. Nochmal eingeschickt, nachjustieren lassen, dann war es einigermaßen ok. aber nach einiger Zeit war wieder die linke untere Ecke unscharf bei 14mm Einstellung. Keine rechte Freude mehr. Bevor ich es nochmal einschicken konnte, wurde es zusammen mit einer meiner Kameras gestohlen. Ohne dieses flache Zoom an einer kleinen E-M 10 II wäre ich wahrscheinlich nie zu Olympus gekommen, denn ich suchte für Wanderungen und Radtouren eine kleine, ordentliche Kamera mit gutem Sucher, und die gab es damals im Kompaktkamera-Markt noch nicht (die 1"-Kompakten hatten seinerzeit noch keinen Sucher).

Inzwischen weiß ich, dass man mit einem Zoom der PRO-Serie noch klarere Fotos hinbekommt (z. b. 12-100 F/4; bei Mikrokontrast und Randschärfe liegen die Hauptunterschiede), aber der Unterschied ist oft kaum erkennbar; zumindest wenn man Raw-Bildern noch etwas nachhilft in Lightroom. Jetzt habe ich wieder ein gebrauchtes 14-42 EZ erworben, und bin soweit zufrieden damit. Ich werde es auf Reisen künftig wieder mit dabei haben, denn ich will nicht immer mit dem 12-100er rumlaufen.

Ein Flachkabel-Bruch gehört leider zum üblichen Betriebsrisiko eines Zoom-Objektivs mit Elektronik, auch meine früher meistbenutzten Reisezooms (Sigma 18-125 und Canon EF 24-105 L) waren davon betroffen und mussten repariert werden. Bei einem Pancake-Zoom wird das Kabel vielleicht stärker gebogen beim Ein- und Ausfahren und ist deshalb weniger langlebig, und bei jedem Ein- und Ausschalten, jedem Standby fährt es ja ein und aus. Es ist wohl kein Wunder, dass auf Ebay etliche defekte Objektive dieses Typs angeboten werden. Es gibt auf Youtube auch Tutorials, wie man das Kabel tauscht. Es kostet zwar nur knapp 4 Euro im Internet, aber die Montage wirkt in dem Video nicht gerade einfach.

A.

bearbeitet von achim_k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Anfang mit Olympus die 10M2 mit dem Pancake. Meines ist mir leider aus 5m Höhe aus der Tasche auf eine Gitterplattform an einem Mobilfunk Mast gefallen. Da wars hinüber. Hatte aber auch schon 2 oder 3 Jahre auf dem Buckel ohne Probleme. BQ war im Vergleich zum 14-150mm eher durchwachsen.

Ich habe dann über das die 10m2 mit dem 14-150 den Weg zu einer 1m2 mit dem 12-40 beschritten, dann war mir das 14-150 im Vergleich nicht mehr gut genug und ich bin jetzt auch beim 12-100 hängengeblieben.

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2023 um 07:54 schrieb Erich_Wien:

Das Pancake ist eigentlich mein "Immerdrauf" an der E-M5 MK II
Auch ich bräuchte den Motor-Zoom nicht - der ist eigentlich nur nervig und auch langsam.
Ich kann jedenfalls beobachten, dass es immer öfter vorkommt, dass nach dem Ausschalten der Zoom nicht mehr eingefahren wird.
Erneutes Ein/Ausschalten ist dann notwendig.

Genau so kündigt sich das Problem an bis es irgendwann dann nur noch ein und ausfährt aber nicht mehr möglich damit zu fotografieren. Meines hat auch nach ca. 5 Jahren dann nicht mehr funktioniert und habe ich damals für ca. 114€ reparieren lassen. Seit dem sind nun auch schon wieder über 3 Jahre vergangen, ist meines Erachtens besser wie neu gekauft und macht bislang keine Probleme. 
Schöner Nebeneffekt, als das Objektiv aus der Reparatur zurückkam, ist sie auch schärfer also vorher.

Das Objektiv mag zwar nicht die beste Linse sein, aber wenn es besonders kompakt sein muss, die perfekte Linse zusammen mit der EM10 M2.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Denkanstöße.
Ich tendiere leider auch dazu, das eine Reparatur zu teuer wird. 
Hab noch mit einer Werkstatt gesprochen und erfahren, das dieser Fehler nur mit einem Ersatzteilbundle von Olympus behoben werden kann.
Kosten 200€ + Arbeitszeit. Also werden es wohl 300-400€ werden. Und auch dort wurde mir bestätigt, das es sich um einen System/Konstruktionsfehler handelt und das nach einigen Jahren wieder passieren wird. Wahrscheinlich wegen der Kompaktheit in Verbindung mit Motorzoom.
Vlt wenn ich ein günstiges gebrauchtes/Repariertes bekomme, aber wer weiß wie lange das dann hält?!
Ein neues Pankake gibts für 300€ 

Also wirds wohl ein anderes Objektiv werden. Was könnt ihr mir da empfehlen?
* möglichst kompakt
* guter Telezoom
* nicht alt zu teuer
* einfaches Handling (hat meine E-M10 schon Bildstabi, oder muss das das Objektiv machen?)

Hab mal die Vorschläge zusammengefasst:

Name                            Preise        Gewicht   Länge    Durchmesser    Lichtstärke
Olympus    12-200        650-850€     455g    100mm    78mm              3,5
Olympus    14-150        480-630€    285g      83mm     68mm              4
Olympus    12-100        800-1200€  561g     117mm    78mm              4
Olympus    12-45          430-530€    254g      70mm     63mm              4
Olympus    12-40          500-800€    382g      84mm     69,9mm           2,8
Lumix Pancake 12-32    200-300€    70g        24mm     56mm             3,5
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Koloth:

das dieser Fehler nur mit einem Ersatzteilbundle von Olympus behoben werden kann.
Kosten 200€ + Arbeitszeit.

Falsch. Das Objektiv befindet sich noch auf der aktuellen Reparaturpreisliste und die Kosten belaufen sich auf 148.68€ (DE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Koloth:

Hab mal die Vorschläge zusammengefasst:

Name                            Preise        Gewicht   Länge    Durchmesser    Lichtstärke
Olympus    12-200        650-850€     455g    100mm    78mm              3,5
Olympus    14-150        480-630€    285g      83mm     68mm              4
Olympus    12-100        800-1200€  561g     117mm    78mm              4
Olympus    12-45          430-530€    254g      70mm     63mm              4
Olympus    12-40          500-800€    382g      84mm     69,9mm           2,8
Lumix Pancake 12-32    200-300€    70g        24mm     56mm             3,5

Zum Stabi, das sind doch die Basics an der Kamera und steht in der Bda. 

Bei den Vorgaben bleibt nur das 14-150 übrig, 

Für die beiden 12-100 und 12-200 wird die Kamera unhandlich und der Stabi ist mit den 200mm Brennweite überfordert (meine Erfahrung mit der 10m2) 

Die beiden 12-40 und 12-45 haben eine sehr gute Bildqualität (wie auch das 12-100mm). Das 12-40 ist auch nicht gerade kompakt. Wenn dir Brennweite und Lichtstärke reichen, ist das 12-45 vermutlich der beste Kompromiss aus Größe, Gewicht und Bildqualität. 

Dem Panasonic fehlt es an Tele .

Bildqualität:

Da würde ich die drei Pro Objektive eindeutig vorne sehen. 

Wie die anderen drei zueinander stehen, keine Ahnung. 

Das 14-150 hatte ich selbst, das war besser als das Olympus Pancake. 

Hat man keinen direkten Vergleich zu den drei PROs, ist das sehr ordentlich für ein Zoom dieses Brennweitenbereichs 

Kompromissloss als Superzoom ist das 12-100mm, aber das spielt seine Qualität an besten mit einer Sync IS Kamera aus, da hier der IS und der IBIS zusammenarbeiten. 5m2 oder 5m3 aufwärts. 

Aber eine 5er möchte ich nicht mit dem Glasbrocken nutzen, da gehört eine 1er dran, die Kombi lässt sich locker mit 2 Fingern auch länger tragen, da die Kamera sehr sicher mit dem Griff auf dem Finger hängt. 

 

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung