Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu hier - Software für Raw-Dateien


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Ich fotogrfiere schon lange mit der OMD M 10 und habe bisher die RAW Dateien fast gar nicht gnutzt. Jetzt habe ich kürzlich gehört, dass Olympus eins Software für die RAW Dateien zur Verfügung stellt. Ich finde die bisher nicht. Kann mir jemand weiter helfen.

Danke Andrea

bearbeitet von Olaf W.
Titel ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. changed the title to Neu hier - Software für Raw-Dateien
vor 9 Minuten schrieb kdww:

Ich hoffe du hast einen schnellen Rechner, sonst wird das extrem zäh.

Zum Probieren für wenige Bilder geht es. Ansonsten wirst du dich weiter umschauen müssen. 

Aber dafür hat sie dann einen RAW-Konverter, der wirklich alle zum Zeitpunkt der Aufnahme vorgenommenen Einstellungen berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Fotografie Andrea,

Herzlich willkommen im Forum! 

Es gibt vom Hersteller das Programm "Workspace", mit dem Du sowohl JPGs als auch RAWs bearbeiten kannst. 

Lass dich nicht davon abhalten, die Software auszuprobieren. Ich bearbeite meine Bilder seit über 1 Jahr nur mit OM Workspace und bin sehr zufrieden. Mir reicht das völlig. Natürlich habe ich nicht so tolle Features wie "super Entrauschen" oder "ergänze meine Bilder um künstlich erzeugte Elemente". Aber da muss jeder für sich selbst entscheiden, was und wie er arbeiten möchte. 

Deswegen lass dich nicht von dem rauhen Umgangston, der Dir leider schon entgegen schwang, abhalten. Ich finde es z. B. auch nicht schön, Dir ohne Begrüßung und vollständigen Satz einen Link vor die Nase zu knallen. Sowas ist unhöflich. Aber so ist das Netz halt. 

Vielleicht zeigst Du uns ja mal ein paar Deiner Fotos, in der Galerie oder in Themen-Threads. 

Viele Grüße, Silvia 

bearbeitet von Shootingstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shootingstar:

Natürlich habe ich nicht so tolle Features wie "super Entrauschen" oder

Das kann die Software auch, vorausgesetzt ist, dass die Grafikkarte auch dafür ausgelegt ist. Nennt sich KI-Entrauschen. Der entsprechende Button erscheint nur wenn die Grafikkarte dies unterstützt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einstieg ist Workspace eigentlich ganz gut, weil die Möglichkeiten und Begriffe sich an der Kamera orientieren.

@Fotografie Andrea probier damit ruhig mal aus ob du den Nerv für diese Aktivität hast.

Wenn du irgendwann merkst dass du die meisten deiner Fotos bearbeitest, aber

  • dich die Geschwindigkeit von Workspace nervt
  • oder wenn du dir mehr Möglichkeiten/Kontrolle wünschst wie z.B. Retusche einzelner Bereiche, HDR-Fotos in RAW bearbeiten willst, o.ä.
  • oder du oft mehrere Fotos mit gleichen oder ähnlichen Bearbeitungen hast und dich die Handhabung von Workspace nervt

... dann ist es Zeit sich nach (leider meist kostenpflichtigen) Alternativen umzusehen. Einfach nochmal melden hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pit-photography:

Das kann die Software auch, vorausgesetzt ist, dass die Grafikkarte auch dafür ausgelegt ist. Nennt sich KI-Entrauschen. Der entsprechende Button erscheint nur wenn die Grafikkarte dies unterstützt.

Und geht nur mit RAWs einzelner Kameras!

Und mit der Grafikkarte ist das so eine Sache, mit akltueller Grafikkarte gingen bei mir einige Dinge erst, nachdem ich die Grafikkarte abgeschaltet habe, ich glaube das war Fokusstacking, und als ich Panoramen mit Bildern der 1M2 rechenen wollte, ging das garnicht, weil die Kamera keinen Panoramamode hat. 

 

vor 7 Stunden schrieb Erich_Wien:

Aber dafür hat sie dann einen RAW-Konverter, der wirklich alle zum Zeitpunkt der Aufnahme vorgenommenen Einstellungen berücksichtigt.

Ist am Anfang ganz hilfreich als Ausgangsbasis.

 

Noch vergessen, Backup der Bearbeitungen ist wohl nicht wirklich möglich, @Erich_Wien, da kannst du sicherlich mehr dazu sagen.

 

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb kdww:

Noch vergessen, Backup der Bearbeitungen ist wohl nicht wirklich möglich, @Erich_Wien, da kannst du sicherlich mehr dazu sagen.

 

Ja, ein etwas leidiges Thema ...
Ich habe es so gelöst, indem ich ein virtuelles Laufwerk erstellt habe, in dem sich die RAW-Files befinden, und in welches die Workspace-Datenbanken reinkopiert werden.
Das Laufwerk hat logischerweise den Buchstaben "O:"  🙂
Nach einer Neuinstallation/Portierung muss nur darauf geachtet werden, den selben Laufwerksbuchstaben bei Einrichtung des virtuellen Drives zu verwenden.
So Blödheiten wie Seriennummer, welche in der DB gespeichert wird, sind dann aber kein Thema mehr.

Jedenfalls, keine "naheliegende" und Enduser-freundliche Methode 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung