Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Ist zwar nicht OM-1 (Orthografie ist auch nicht seine Stärke), aber Methusalem kennt sich mit dem Fotografieren (und vor Allem mit Trioplan) wirklich aus…https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/objektive-f27/trioplan-100mmmacrodie-moeglichkeiten-und-die-umsetzung-t46885.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2023 um 14:41 schrieb talonmies:

Hallo,

seit dem letzten Stammtisch in Hamburg dürfen wir das Trioplan 100/2,8  von @fotogramm an einer 5iii und 1iii testen.

Bringt Spaß und funktioniert alles so wie es soll. Adapter ist ein K&F-Adapter.

@Uncites

Hier mein erstes Bild mit angesprochenen Trioplan, an M5 Mark 3:

large.Es_enstrongt_klein.jpg.a0db9106c63a2319f8e433afe96bf12f.jpg

Adapter ran und los geht's - funktioniert reibungslos. Nette Spielerei 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Trioplan 100-2.8 empfehlen. Das bekommst du mit M42-Gewinde für oberhalb 300 bis unter 400 Euro. Ich gehe davon aus, du meinst die Urform des Trioplan und nicht den Nachbau?  Und wenn du es nicht mehr brauchst, kannst du es zum gleichen Preisniveau wieder verkaufen. 

An der OM-1 lässt es sich einfach adaptieren. Ich habe einen Helicoid-Adapter für die M42-Objektive, das erleichtert das Scharfstellen enorm.

Die Bilder mit dem Bubble-Bokeh sind schön und anders, aber eben 100mm. 

Es gibt noch eine 50mm-Variante, die man vorwiegend mit Altix-Kupplung bekommt und äußerst selten mit M42. Die Ergebnisse mit meiner Altix-Version waren eher mäßig. 

Für was möchtest du das Objektiv verwenden? 

 

20231030_203606.jpg

bearbeitet von Tamanduas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das Trioplan 100 -2.8 ist absolut genial!!!

Es hat eine super-gute Schärfe, ein Wahnsinns-Bokeh im Gegenlicht = einfach unvergleichlich! 😍
An der OM-1 ist es genauso gut wie an den Vorgänger-Kameras -überhaupt kein Problem!

Scharfstellen mit Focus-Peaking und ggf. Vergrößerungslupe und gut ist = passt!

Nimm aber keines, das erstaunlich günstig ist!!! HIer kann man schnell eines erwischen, das verkratzt oder beschädigt ist (und da hat man keine Freude dran).

Meines kostete auch leicht unter 400,-- Euro (zwischen 300 und 400, wie von @Tamanduas geschrieben, ist halt der übliche Preis im Moment), dafür ist es tip-top und hat völlig klares Glas.

Bei einem zu günstigen wäre ich sehr vorsichtig - das oben sind nunmal die Preise, und sie werden vermutlich auch noch ne Zeit so bleiben ...

Viel Erfolg beim Finden und

ganz viel Spaß damit,

Renate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tamanduas:

Für was möchtest du das Objektiv verwenden? 

Ob Urform oder Nachbau, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich will es eigentlich im Bereich der Makrofotografie verwenden, kann mir aber auch andere Themen vorstellen. Ich sehe so viele tolle Beispiele, das reizt mich einfach. Das Original kann natürlich kein Fokus-Peaking, etc.?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Renate Schulze:

Oh ja, das Trioplan 100 -2.8 ist absolut genial!!!

Es hat eine super-gute Schärfe, ein Wahnsinns-Bokeh im Gegenlicht = einfach unvergleichlich! 😍
An der OM-1 ist es genauso gut wie an den Vorgänger-Kameras -überhaupt kein Problem!

Scharfstellen mit Focus-Peaking und ggf. Vergrößerungslupe und gut ist = passt!

 

 

 

Danke für Deine Meinung. Du hast den Nachbau von Meyer Görlizt, nicht das Original. Fokus Peaking wäre natürlich m.E. ein großer Vorteil. Ich finde die vielen Fotos mit Bokeh, die ich sehe, einfach wunderbar.

Gibt es eine Website o.ä., wo ich Fotos sehen kann, die Du mit dem Trioplan gemacht hast?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb JKoch51:

Auch das Trioplan 2,9/50 ist nicht ohne!

Dreilinser mit toller Bildschärfe und blubbern kann es auch, an einer Olympus angeflanscht.

Gruß Jürgen

 

 

Das sieht gut aus. Du hast auch ein altes Trioplan? Ob 50er oder 100er muss ich noch drüber nachdenekn, ich denke, für manche Motive wie lebende Tiere ist das 100er wegen der größeren Distanz besser?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rahmen eine Workshops hatte ich die Möglichkeit, ein altes Trioplan zu testen und war einerseits recht angetan von der spannenden Bokeh-Zeichnung (anbei ein erster Gehversuch von damals).  Die Zeichnung (bzw. das Rendering) ist auch jenseits der Bubbles-Möglichkeiten echt spannend. Schärfe ist ok, Kontrast eher schwach. Letzteres sehe ich aber als Vorteil, kann man doch auch bei hoch stehender Sonne fotografieren.. 

Schwierig fand ich persönlich en Umgang mit der recht langen Brennweite..

Die Adaption an OM-1 erfolgte über einen Helicoid-Adapter, um weiter in den Nahbereich vorzudringen.

Die OM-1 ist übrigens mehr als "Altglas-kompatibel": Das Fokussieren ist via Sucherlupe und Fokus-Peaking (via Info-Taste kann während des Fokussierens Farbe und Intensität beeinflusst werden!) mit etwas Übung treffsicher.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, via "Objektiv-Info-Einstell." das Objektiv in der Kamera anzulegen, sodass einerseits der Bildstabilisator weiß, welche Brennweite er stabilisieren soll und andererseits das verwendete Objektiv in die Exif-Daten geschrieben wird (hilfreich, wenn man mehr als ein altes Objektiv dabei hat). 

Einen Vergleich alt vs. neu kann ich nicht liefern, das neue soll aber dem alten recht ähnlich sein – und es ist staub- und pilzfrei. In Anbetracht der absurd hohen Preise, die für das alte teils aufgerufen werden sicherlich eine Überlegung wert. Auch da würde ich die M42-Variante wählen (insbesondere wg. des Einsatzes eines Helicoid-Adapters).

Buchtipp: Der Autor Bernd Kieckhöfel hat eine von Büchern zum Thema Altglas-Fotografie, auch speziell zum Trioplan veröffentlicht. 

P7086661_Posting.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Uncites:

Gibt es außer dem Preis (ein wichtiger Faktor) Vorteile und Nachteile des alten Trioplans zum Nachbau?

Welchen Nachbau und welche Brennweite meinst du? Ich kenne zwei 100er-Nachbauten , eines von Meyer Optik Gölitz und von TTArtisan. Beide kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber nach dem was ich lesen konnte, sind beide Objektive gute Nachbauten mit den typischen Eigenschaften des Originals. Das ist wohl auch beim 50er gegeben.

Dennoch empfehle ich die originalen Objektive, die mit etwas Zeit und Geduld zu verhältnismäßig günstigen Preisen zu bekommen sind und ich würde noch zusätzlich rund 130 € für einen vollen Service bei Foto Service Olbrich investieren. Dann sind die alten Schätze wie neu, so die Ausgangsbasis in einem guten Zustand war. Das ist natürlich meine persönliche Meinung als Altglasfan. Die "Alten" sind einfach geil 😉

Wenn es das 100er Trioplan sein sollte und ein bestmögliches Preis-Leistungsverhältnis im Vordergrund steht, dann ist das Objektiv von TTArtisan mein Tipp. Es ist neu, gut konstruiert, günstig und hat natürlich Garantie und das für rund 200 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Uncites:

 

Ich habe ein altes, silbernes, auf dem vorne drauf steht Trioplan 100/2.8, M42 ist der Anschluss.

Bilder davon habe ich einige auf meiner Webseite (die mit den vielen Bubbles ...).

Aber du findest auch viele Bilder, wenn du einfach danach googelst ... 😉  Der Effekt ist ja immer der gleiche ...
 

 


 

R8240451-Bearbeitet-2.jpg

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2023 um 22:04 schrieb Renate Schulze:

Ich habe ein altes, silbernes, auf dem vorne drauf steht Trioplan 100/2.8, M42 ist der Anschluss.

Bilder davon habe ich einige auf meiner Webseite (die mit den vielen Bubbles ...).

Aber du findest auch viele Bilder, wenn du einfach danach googelst ... 😉  Der Effekt ist ja immer der gleiche ...
 

 

 

 

 Schöne Fotos ! Danke!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 6.12.2023 um 22:47 schrieb JKoch51:

Für Tamanduas:  Bilder mit dem Trioplan 2,9/50 an der Olympus EM 5 und EM1  aufgenommen.

soeben erst gesehen. danke!  ein klarer Ring um die Bokehkreise ist zusehen. Ich habe nur das 2.9-50 in der Altix-Variante, bei ebay gibt es praktisch nur diesen Objektivanschluss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung