Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kritik am Bild ist ausdrücklich erwünscht.


Rudger

Empfohlene Beiträge

So, erstmal würde mir etwas mehr Kontrast gefallen und dann sind mir die vier Bäume in der Mitte zu dominant. Entweder die Aufnahmeposition seitlich ändern um die Gruppe aufzulösen oder die Gruppe nicht so zentral platzieren. Die Farbversion würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist schon irgendwie traurig! Wenn man einen Thread eröffnet: „Wir fahren in (beliebige Zahl) Wochen nach (beliebiger Ort) zum (beliebiges Tier) fotografieren, welche Farbe sollte mein Kameragurt haben?“ bekommt man deutlich mehr Feedback als auf die Frage, wie findet ihr das Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Hein Mück 59:

Das ist eine Madenschraube! 😀

Keine Ahnung um was es da bei euch geht aber hier gehts ums Meckern, also meckere ich.

Das ist nach DIN ein Gewindestift. Madenschraube oder auch Wurmschraube ist Umgangssprache 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rudger:

Keine Ahnung um was es da bei euch geht aber hier gehts ums Meckern, also meckere ich.

Das ist nach DIN ein Gewindestift. Madenschraube oder auch Wurmschraube ist Umgangssprache 😛

Stimmt: DIN913! 😁

So, gut mit den DIN Normen bei Schrauben!

Was ist los mit den zu besprechenden Bildern?
Alle toll?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hein Mück 59:

Alle toll?

Nö, sicher nicht. Mich stört der schmale Streifen, links vom ersten Pfeiler. Müsste weg oder aber viel breiter sein, so verwirrt das nur. Dann ist da noch das große dunkle Dreieck oben rechts, der führt ins nichts. Evtl. in der Nachbearbeitung partiell aufhellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.3.2024 um 20:11 schrieb Hein Mück 59:

Dann will ich das Thema mal wieder aufleben lassen.

Ich will mich mit Street auseinandersetzten und bin für eine "Bildbesprechung" offen!

D3165317.jpg

Der Rollerfahrer hält zu wenig Abstand, Unfallgefahr!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2024 um 20:11 schrieb Hein Mück 59:

Dann will ich das Thema mal wieder aufleben lassen.

Ich will mich mit Street auseinandersetzten und bin für eine "Bildbesprechung" offen!

D3165317.jpg

Hmmm... was schon gesagt wurde, der Rand links den würde ich vermutlich auch bis an den Pfeiler wegschneiden. Ansonsten weiss ich nicht genau was die Aussage sein soll, mich stört eigentlich etwas der "Haufen" mit dem Auto und Roller, Interessant wäre mal der Vergleich zu a) wenn da nur die leere Strasse ist (vermutlich zu leer), oder b) eben nur der Roller alleine (oder ein Fahrzeug halt), und dann etwas weiter zuück noch. Also in dem "leeren" Platz zwischen den beiden Pfeilern- aber das ist nur mein persönliches Gefühl und Feedback...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintergrund ist ausgebrannt, falls das nicht künstlerische Freiheit ist. 

Street heißt nicht lieblose Belichtung. 

Lieber rechts mehr Fluchtpunkt als links der Blitzer.

Voll madig, ist das so gewünscht 😁 ?

Also nochmals hin, ruhig blaue Stunde. 

Das Motiv gibt was her.

Weiter so

ChristianR.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ChristianR.:

Voll madig, ist das so gewünscht 😁 ?

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Jetzt bräuchte es nur noch mehr Kritiker und auch mehr Bilder, schon könnte dieser Thread richtig spaßig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

das Problem ist, die Kritiker trauen sich nicht, ihr eigenes Bild einzustellen 😄

Keine Sorge, ich finde was was ich einstellen kann 😂 aber meist ist es auch einfacher im „Nachinein“ zu sagen was einen stört…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes stören mich die zwei "Sprungbretter" mit den harten Kontrasten oben links. Das Auge wandert dorthin und mein Gehirn versucht, eine Erklärung zu finden. Keine Chance... (Nachtrag: doch, es sind die Schirme der Strassenleuchten). Danach wandert mein Auge wieder dahin, wo weniger harte Kontraste, aber mehr Farbe ist. Ok, ein Radler.  Dann erkennt man ein wenig mehr Leben auf der rechten Seite. Die Bildinhalte werden aber leider durch die Unschärfe dort sofort uninteressant.

Was bei mir im Gehirn bleibt, ist ein gut sichtbarer Radler. Das ist zu wenig, um das Bild spannend zu machen. 

 

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine rein persönliche Meinung:

Der Blick wandert nach hell - und dort findet er praktisch "nichts". Oben ist es eine ausgefressene Stelle im Himmel, unten ist es eine helle Stelle der dort leeren Straße.
Die Unschärfe des größten Teil des Bildes ist m.E. auch nicht so stark ausgeprägt, dass mir der Radfahrer sofort ins Auges pringt.
Auch wenn die Idee des Bildes gut ist - so ist mir zuviel Gewusel im Bild und die hellen Stellen (auch die Reflektionen) lenken zusätzlich vom Radfahrer ab.

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb troschan:

Keine Sorge, ich finde was was ich einstellen kann 😂 aber meist ist es auch einfacher im „Nachinein“ zu sagen was einen stört…

Der Punkt ist meist, wenn man sachliche und argumentative Kritiken gibt, weist man auch dem Urheber des Bildes hin und lernt dazu. Nicht nur dem Urheber auch dem Kritiker wird viel geholfen und schult das fotogafische Auge. Wer nur "tolles Bild" schreibt, hat nicht ganz mit dem Bild auseinander gesetzt.

Ebenso hilft auch der Bildtitel dem Betrachter, dem Bild eine wegweisende Aussage zu vermitteln. Das sieht man leider in der Galerie, in dem das Bild nur mit den Dateinamen betitelt wird

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb pit-photography:

Wenn man das Bild 1:1 beschneidet und oben knapp unter der hellen Kante über der Wolke weg, dann hebt sich der Radfahrer Dank grüner Bekleidung vom Straßengewusel ab.

Ja, unterhalb der Leuchte. Links würde ich noch etwas entfernen und fertig. 

LG Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Wenn man das Bild 1:1 beschneidet und oben knapp unter der hellen Kante über der Wolke weg, dann hebt sich der Radfahrer Dank grüner Bekleidung vom Straßengewusel ab.

So das die zwei Leuchten weg sind.

Links das Grau darf für mich auch weg.

Das mit der Unschärfe ist halt schwierig. Wenig Licht. Dann wären die Häuser scharf und der Radler verschwommen.

Und mit Funkblitz für den Radler auf den zweiten Vorhang und so ... wird dann nicht so spontan. 

Ich denke zwar über geplante Aufnahmen nach, praktisch aber habe ich das kaum angewendet. Schattenwurf, Sonnenstand, Mond und Milchstraße beschäftigen mich genug 😊. - Photo Pills. 

 

Oh, da ist mein vorher verfasster Text wieder aufgetaucht. 

Ja Pit, so hätte ich mir gedacht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung