Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Mir ist nun zum wiederholtem Male aufgefallen, dass Lightroom die Sortierung bei Reihenaufnahmen nicht korrekt vornimmt.
Ich habe mehrere Fotos hintereinander gemacht und diese werden auf die Speicherkarte geschrieben. Nun haben ja aufgrund der hohen Auslösegeschwindigkeit der OM-1 (2) mehrere Fotos die gleiche Uhrzeit in den EXIF's. Lightroom sortiert diese automatisch, aber nicht richtig.
Möchte ich das per Hand ändern und ziehe die Fotos in die richtige Position, dann kommt folgende Meldung: "Die derzeit ausgewählte Quelle unterstützt keine benutzerdefinierte Reihenfolge".

Was mache ich verkehrt? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße Sven

https://www.oly-forum.com/topic/37197-falsche-sortierung-von-reihenbildern-in-lightroom-classic/

vor 1 Stunde schrieb Big_Sven:

Lightroom sortiert diese automatisch, aber nicht richtig.

Nach welchem Kriterium sortiert Lightroom die importierten Aufnahmen denn, was hast du eingestellt? Dateiname, Aufnahmezeit, ...? 

LR sortiert nach Aufnahmezeit, scheint dabei aber nach der Sekunde aufzuhören. Bei mir kommt es da auch mal gerne durcheinander, vor allem wenn ich ein Bild einer Serie nachbearbeite. Es wird bei den heutigen Bildraten sowieso Zeit, die Aufnahmezeit genauer auszulesen.

vor 9 Stunden schrieb kdww:

Bist du in der Sammlung letzter Import wenn du das versuchst? Versuche das mal im Originalordner.

Das versuche ich heute Abend einmal, vielen Dank für den Tipp! Ich dachte aber ich wäre im Originalordner!?!? Ich werde berichten.

vor 8 Stunden schrieb Karsten:

Nach welchem Kriterium sortiert Lightroom die importierten Aufnahmen denn, was hast du eingestellt? Dateiname, Aufnahmezeit, ...? 

Eigentlich nach Aufnahmezeit. Aber da 10 oder mehr Aufnahmen pro Sekunde gemacht worden sind, sortiert er die alle wild durcheinander....

vor 57 Minuten schrieb Kabe:

LR sortiert nach Aufnahmezeit, scheint dabei aber nach der Sekunde aufzuhören. Bei mir kommt es da auch mal gerne durcheinander, vor allem wenn ich ein Bild einer Serie nachbearbeite. Es wird bei den heutigen Bildraten sowieso Zeit, die Aufnahmezeit genauer auszulesen.

Steht es denn in den EXIFS genauer drin?

Danke!

Grüße Sven

vor einer Stunde schrieb Big_Sven:

Eigentlich nach Aufnahmezeit. Aber da 10 oder mehr Aufnahmen pro Sekunde gemacht worden sind, sortiert er die alle wild durcheinander....

Aufnahmezeit ist der Default, dieses Kriterium kannst du aber ändern. Zumindest bei Lightroom Classic. zB in "Dateinamen", um das von dir beschriebene Problem zu vermeiden. Du kannst deine Importe aber genauso nach Pixelabmessungen, Bundesland, oder Verschlusszeit sortieren, falls du das wünscht 😄

Die Aufnahmezeit (DateTimeOriginal) ist als ASCII String "YYYY:MM:DD HH:MM:SS" in den EXIF Daten abgespeichert, mehr als Sekundengenauigkeit kann man da nicht rausholen.

VorherigerImport.thumb.jpg.29a65d85b535ee4f20d7051e0601a234.jpg

bearbeitet von Karsten

Genau, ich sortiere immer nach Aufnahmezeit. Da ich mit mehreren Kameras fotografiere, nenne ich später die Dateien immer noch um. Nur wenn ich jetzt immer die gleiche Uhrzeit in den Exif Daten drin habe muss ich mir vielleicht für die Zukunft noch etwas anderes überlegen.

Es funktionert aber tatsächlich, wenn ich im (Unter-) Ordner bin. dort kann ich die Dateien per Hand verschieben. Im nächst höheren klappt es wieder nicht....

Vielen Dank!

Grüße Sven

vor 7 Stunden schrieb Karsten:

Aufnahmezeit ist der Default, dieses Kriterium kannst du aber ändern. Zumindest bei Lightroom Classic. zB in "Dateinamen", um das von dir beschriebene Problem zu vermeiden. Du kannst deine Importe aber genauso nach Pixelabmessungen, Bundesland, oder Verschlusszeit sortieren, falls du das wünscht 😄

Die Aufnahmezeit (DateTimeOriginal) ist als ASCII String "YYYY:MM:DD HH:MM:SS" in den EXIF Daten abgespeichert, mehr als Sekundengenauigkeit kann man da nicht rausholen.

Ich hab mir mal die Raws aktueller Cams von Nikon, Sony oder Pana angeschaut. Dort gibts bei dem Tag nach dem Dezimalpunkt Hundertstel- oder Tausendstelsekunden. Auch bei manchen Smartphones ist diese Genauigkeit üblich. OMDS sollte hier nachbessern.

vor 2 Stunden schrieb rodinal:

Ich hab mir mal die Raws aktueller Cams von Nikon, Sony oder Pana angeschaut. Dort gibts bei dem Tag nach dem Dezimalpunkt Hundertstel- oder Tausendstelsekunden.

Um welche Tags genau handelt es sich denn bei diesen Präzisionsangaben?

Im EXIF-Standard (hier eine Beschreibung) sind die DateTime-Einträge alle als string[20] definiert. Da passt genau "YYYY:MM:DD HH:MM:SS" rein, mehr nicht. 

vor 18 Minuten schrieb Karsten:

Um welche Tags genau handelt es sich denn bei diesen Präzisionsangaben?

Im EXIF-Standard (hier eine Beschreibung) sind die DateTime-Einträge alle als string[20] definiert. Da passt genau "YYYY:MM:DD HH:MM:SS" rein, mehr nicht. 

Vermute, dass es sich um Makernotes handelt.

vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

Vermute, dass es sich um Makernotes handelt.

Wenn es so wäre, hälfe ein Nachbessern von OMDS nichts, denn Lightroom liest die Makernotes nicht.

vor 3 Stunden schrieb rodinal:

Ich hab mir mal die Raws aktueller Cams von Nikon, Sony oder Pana angeschaut. Dort gibts bei dem Tag nach dem Dezimalpunkt Hundertstel- oder Tausendstelsekunden. Auch bei manchen Smartphones ist diese Genauigkeit üblich. OMDS sollte hier nachbessern.

Nur mit welcher Software hast du die entsprechenden Exifs nachgesehen?

vor 17 Minuten schrieb Karsten:

Wenn es so wäre, hälfe ein Nachbessern von OMDS nichts, denn Lightroom liest die Makernotes nicht.

Das könnte natürlich sein, deswegen habe ich @rodinal nachgefragt mit welcher Software er die EXIF angesehen hat.

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Nur mit welcher Software hast du die entsprechenden Exifs nachgesehen?

Mit dem exiftool. Und in der bash steht dann bei einem Raw der GH6 z.B. folgende Zeile:

Date/Time Original              : 2022:02:14 12:20:08.237-05:00