Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware-Updates für die OM-1 (v 1.7) und OM-1 II (v 1.2)

Empfohlene Beiträge

Zilpzalp Jungvogel/ Chiffchaff young bird

Eisvogel/ Kingfisher

Wanderfalke im Anflug/ Peregrine falcon approaching

Hmm, ich bin etwas zwiegespalten, ob sich der Vogel Af wirklich zu 1.6 verbessert hat. Bei diesem sitzendenen Vogel hier heute vormittag hatte ich insgesamt 5 Bilder, 4 waren leider auf das rechte Gras und auf ein unteres Gras scharfgestellt. Nur bei dieser einen Aufnahme saß der Af zum Glück auf dem Auge, wenngleich eine kleine Bewegungsunschärfe am Kopf zu sehen ist. Im Flug scheint der AF tatsächlich etwas besser am Motiv zu kleben und man hat mehr scharfe Aufnahmen. Auch bei grünem Hintergrund. Das ist zumindest positiv! Ich muss letztendlich noch mehr testen um es genau sagen zu können... Aber hier bei dieser Situation konnte ich leider keine Verbesserung feststellen und NEIN, ich will nicht mit Back Button Focus arbeiten!

Getestet mit Om1 und 150 - 400 bei 560 6.3.

bearbeitet von Schiebi
vor 15 Stunden schrieb Schiebi:

Bei diesem sitzendenen Vogel hier heute vormittag hatte ich insgesamt 5 Bilder, 4 waren leider auf das rechte Gras und auf ein unteres Gras scharfgestellt.

AF-Feld alle Felder? Oder wie groß war die AF-Feldgruppe?

vor 21 Stunden schrieb SteveH:

Bei mir ist ProCap auf C3 das einer Taste zugeordnet ist, wo ist da der wirkliche Unterschied?

Dass sich ggf. auch einige andere Einstellungen ändern (z.B. Motiverkennung, Belichtungsmodus etc.). Auf einen Custom-Mode umzuschalten ist etwas ganz anderes als Procapture einfach zuzuschalten, ohne dass sich sonst etwas ändert.

vor einer Stunde schrieb embe71:

Dass sich ggf. auch einige andere Einstellungen ändern (z.B. Motiverkennung, Belichtungsmodus etc.). Auf einen Custom-Mode umzuschalten ist etwas ganz anderes als Procapture einfach zuzuschalten, ohne dass sich sonst etwas ändert.

Du kannst doch in einem C-Modus deine normale Serienbildeinstellung und ProCapture im Menu auswählen und alle anderen Serienbildvarianten ausblenden. dann kommst du recht schnell  - linke Schultertaste drücken und ein Klick am hinteren Rad zu ProCapture und zurück. Klar, es ist nicht optimal, da man beide Hände dafür benötigt, aber es geht sehr flott.

Gruß

Hans

vor 40 Minuten schrieb embe71:

Auf einen Custom-Mode umzuschalten ist etwas ganz anderes als Procapture einfach zuzuschalten, ohne dass sich sonst etwas ändert.

Das ist richtig. Allerdings ist in der Regel die Situation, aufgrund derer man ProCapture hinzuschaltet, eine andere als die, in der man sich gerade befindet. Eine, die nicht selten auch nach anderen, angepassten Kameraeinstellungen verlangt.

Beispiel:
Den auf einem Ast sitzenden Vogel fotografiere ich mit S-AF oder C-AF (Empfindlichkeit 0), 1/500s, Möchte ich den Abflug festhalten, brauche ich ProCapture, 1/2000 (oder kürzer) und ggf. eine höhere C-AF Empfindlichkeit. Vielleicht möchte ich in der Abflugsituation auch mit anderen AF-Feldern arbeiten. Wenn ich das nicht alles manuell verstellen will (bis ich damit fertig bin, ist der Vogel längst weg), müsste ich auch den sitzenden Vogel mit Abflug-Einstellungen (in High ISO) fotografieren und situativ ProCapture dazu- oder wegschalten.

Wer die Leistungsfähigkeit von Presets verstanden und verinnerlicht hat, der macht das auf Knopfdruck. ("am Rad zu drehen" ist zu umständlich), zB:

• Vogel-auf-Ast Einstellungen auf C1
    (zwei Tasten in diesem Preset sind so belegt, daß man darüber C2 bzw. C3 aufrufen kann)
  • Kopie von C1 mit BIF Anpassungen auf C2
  • Kopie von C1 mit ProCapture Anpassungen auf C3
  • Wichtig: Kopie von C1 auf den aktuellen Einstellungen P/A/S/M (nur hier funktioniert der Aufruf von C2 und C3)

Den Einstellungssatz speichert man sich in der Smartphone-App. Nicht nur, damit er das nächste FW-Update überlebt. Auch, weil gerade diese Einstellungen immer nur eine Basis sind und vor Ort für ein optimales Arbeiten situativ angepasst werden müssen (AF-Felder, Focus Limit, usw.) Deswegen bleiben bei meinen Presets Änderungen beim Umschalten erhalten. Spätestens wenn ich am nächsten Tag losziehe, spiele ich den Basisstand aus der App wieder frisch ein.

Wie arbeite man damit?
Vogel A sitzt auf Ast, ich bin in C1 und mache Bilder. Vogel macht Anstalten abzufliegen, ich drücke die C3 Taste. Vogel hat es sich anders überlegt und bleibt sitzen. Nochmal C3 drücken und ich bin zurück in C1. Plötzlich fliegt über mir am Himmel Vogel B, ich drücke C2 und verfolge ihn. Zurück zum Ast, nochmal C2 drücken und ich bin wieder in C1. Jetzt scheint Vogel A doch abflugbereit zu sein, also C3 drücken. 

Wer meint, das wäre völlig unrealistisch hat noch keine Bienenfresser bei der Balz fotografiert (als ein Beispiel) 😉

Geht das auch mit Sony? 😉

• Gefällt mir 10
  • Danke 6
vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Wichtig: Kopie von C1 auf den aktuellen Einstellungen P/A/S/M (nur hier funktioniert der Aufruf von C2 und C3)

Bei mir hat der Aufruf über Tasten bisher nicht geklappt, aber ich glaube mit deinem Beitrag hat es bei mir "Klick" gemacht. 

Du hast das Wahlrad auf P/A/S/M stehen? Ich hatte versucht von meiner Basis C1 über eine Taste zu anderen C-Einstellungen zu springen.

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Du kannst doch in einem C-Modus deine normale Serienbildeinstellung und ProCapture im Menu auswählen und alle anderen Serienbildvarianten ausblenden. dann kommst du recht schnell  - linke Schultertaste drücken und ein Klick am hinteren Rad zu ProCapture und zurück. Klar, es ist nicht optimal, da man beide Hände dafür benötigt, aber es geht sehr flott.

Gruß

Hans

Kann man natürlich bzw. mache ich das momentan auch so, dass ich halt mit der Schultertaste und der anderen Hand ändere, wenn man z.B. auf einen Abflug wartet.

Meine Custom-Modes sind alle (für mich!) schon nahezu "perfekt" belegt:

C1 und C4: A und M mit elektr. Verschluss, normalem Serienbildmodus und den AF-Feldern "Small" und "Einfeld" zum Umschalten über den Hebel. Für "Standard"-Aufnahmen.

C2 und C3: jeweils S mit Einstellungen (u.a. Standard-Verschlusszeit) einmal für Vögel und einmal für (Säuge)tiere, die sich schneller bewegen, mit SH2 und den AF-Feldern alle und Small zum Umschalten über den Hebel.

Da würde ich keinen für ProCap opfern wollen und standardmäßig ProCap im "Vogelmodus" ist auch nicht mein Ding. Ich fände es halt angenehmer, dafür eine der Funktionstasten zu opfern und das im "Vogelmodus" (bei mir C3) einfach immer damit zuschalten zu können.

Die Non-Custom-Modi sind bei mir alle mit serienmäßig EFC-Shutter belegt (für pulsende LED-Beleuchtung innen z.B.).

bearbeitet von embe71
vor 25 Minuten schrieb Urlitsch:

Du hast das Wahlrad auf P/A/S/M stehen?

Ja, genau. Du gehst auf den Kameramodus, für den du auch C1 abgespeichert hast (bei mir ist das M) und rufst die C1 Einstellungen ab (die gelten dann für alle Modi, P/A/S/M). In dieser Kopie von C1 funktionieren dann auch die Tastenbelegungen, mit denen anderen Custom Modi aufgerufen werden können.

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
vor 6 Minuten schrieb embe71:

Einstellungen einmal für  Vögel und einmal für Säugetiere

Worin unterscheiden die sich denn bei dir?

C1 und C4 haben identische Einstellungen, außer dass es einmal A und einmal M ist?

bearbeitet von Karsten
vor 7 Minuten schrieb Karsten:

Worin unterscheiden die sich denn bei dir?

(Default-)Verschlusszeit und aktive Motiverkennung. Da drehe ich in der Tat lieber am Modus-Rad als beides einzeln einzustellen. Auch "resete" ich gerne auf die Default-Einstellungen für jeden Modus über das Wahlrad (einfach vorwärts und wieder zurück drehen), wenn ich Einstellungen ändere anstatt die Kamera aus- und wieder einzuschalten (bei Standby bleiben sie ja erhalten). Da ich das Rad problemlos mit dem Daumen der rechten Hand drehen kann während diese noch die Kamera greift, geht das auch sehr schnell.

bearbeitet von embe71
vor 1 Minute schrieb embe71:

Da ich das Rad problemlos mit dem Daumen der rechten Hand drehen kann, geht das auch sehr schnell.

Meinst du das Modusrad? Das ist aber alles andere als leicht zu drehen. Da muss der Daumen aber kräftig drücken, damit man das Rad zum nächsten Modus drehen kann.

🤔

Gerade eben schrieb pit-photography:

Meinst du das Modusrad? Das ist aber alles andere als leicht zu drehen. Da muss der Daumen aber kräftig drücken, damit man das Rad zum nächsten Modus drehen kann.

🤔

Ist für mich kein Problem 🙂 Einfach die Daumenspitze hinten am Rad ansetzen und drehen.

bearbeitet von embe71
vor 9 Minuten schrieb Karsten:

Ja, genau. Du gehst auf den Kameramodus, für den du auch C1 abgespeichert hast (bei mir ist das M) und rufst die C1 Einstellungen ab (die gelten dann für alle Modi, P/A/S/M). In dieser Kopie von C1 funktionieren dann auch die Tastenbelegungen, mit denen anderen Custom Modi aufgerufen werden können.

Das heißt, die C1-C4 muss vom entsprechenden Modus als Basis stammen?

vor 1 Minute schrieb embe71:

Ist für mich kein Problem 🙂 Einfach die Daumenspitze hinten am Rad ansetzen und drehen.

Fingernägel lang? 😁

vor 2 Minuten schrieb Karsten:

@pit-photography Ich verstehe deine Frage nicht...?

Du schriebst:

vor 13 Minuten schrieb Karsten:

Du gehst auf den Kameramodus, für den du auch C1 abgespeichert hast

Du meinst, wenn du von Modus S (als Beispiel) die Einstellungen in C1 abspeicherst, sollte der Modusrad auf S stehen damit du per Tastendruck die C1-4 Modus abrufen kannst. So habe ich das verstanden?

bearbeitet von pit-photography
vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Fingernägel lang? 😁

Nö 😆

Nur recht große Hände:

IMG_0908.thumb.jpeg.4aba4d6e1b9f1cf481a7cd14069208aa.jpeg

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 4 Minuten schrieb embe71:

(Default-)Verschlusszeit und aktive Motiverkennung. Da drehe ich in der Tat lieber am Modus-Rad als beides einzeln einzustellen.

Das würde ich dann haben wollen, wenn beide Use-cases wiederholt gleichzeitig auftauchen und ich schnell zwischen beiden umschalten muss. Das ist bei mir sehr so selten, dass ich dafür kein eigenes Preset opfern würde. 

Es gibt 4 Custom Modi, und wenn man nicht alles abspeichern kann, was man gerne hätte, muss man halt einen Tod sterben 😉

P.S.: C1 und C4 haben bei dir identische Einstellungen, außer dass es einmal A und einmal M ist?

Mir wäre auch lieb, dann man den Schalterhebel 1-2 neben AF-Umschaltung auch die Art des Verschlusses wechseln kann (Beispiel 1: S-AF mit Einszelbild und 2: C-AF mit Serienbild)

vor 1 Minute schrieb Karsten:

Das würde ich dann haben wollen, wenn beide Use-cases wiederholt gleichzeitig auftauchen und ich schnell zwischen beiden umschalten muss. Das ist bei mir sehr so selten, dass ich dafür kein eigenes Preset opfern würde.

P.S.: C1 und C4 haben bei dir identische Einstellungen, außer dass es einmal A und einmal M ist?

Ich finde es so eben bequemer, ist halt ein Stück weit Geschmackssache.

Ja, exakt. Auch da geht's mir darum, dass ich immer wieder auf den dort eingestellten Standard zurückgreifen möchte, wenn ich da etwas ändere. Sprich, ich weiß auf was exakt alle Parameter stehen, wenn ich den Modus auswähle. Das ist bei P/A/S/M ja nicht der Fall, da hier immer jede Änderung permanent ist. Für mich also kein Ersatz.

vor 36 Minuten schrieb pit-photography:

Du meinst, wenn du von Modus S (als Beispiel) die Einstellungen in C1 abspeicherst, sollte der Modusrad auf S stehen damit du per Tastendruck die C1-4 Modus abrufen kannst.

Nein, du kannst den Custom Modus auch von A oder P aufrufen. Die abgerufenen Einstellungen (bis auf Blende und Verschluzsseit) sind für alle Modi PASMB aktiv. Zum Arbeiten musst du dann aber in den Modus wechseln, der auf C1 gespeichert ist.

bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
vor 4 Minuten schrieb embe71:

Auch da geht's mir darum, dass ich immer wieder auf den dort eingestellten Standard zurückgreifen möchte, wenn ich da etwas ändere. Sprich, ich weiß auf was exakt alle Parameter stehen, wenn ich den Modus auswähle.

Das ist ein wichtiger Punkt. Das heiß doch aber auch, dass wenn du zwischen verschiedenen Modi wechselst, gehen Änderungen, die du für ein bestimmtes Motiv gerade brauchst, verloren und du musst sie bei jedem Wechsel wieder neu einstellen, richtig?

vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Das ist ein wichtiger Punkt. Das heiß doch aber auch, dass wenn du zwischen verschiedenen Modi wechselst, gehen Änderungen, die du für ein bestimmtes Motiv gerade brauchst, verloren und du musst sie bei jedem Wechsel wieder neu einstellen, richtig?

Wenn sie von meinen "Ideal"-Parametern abweichen ja, dann passe ich die bei Bedarf an: Verschlusszeit für BIF ist bei mir z.B. standardmäßig 1/2500 s. Für kleinere Vögel kann da dann natürlich auch mehr notwendig sein, aber ich fotografiere Vögel meistens auf Flugschauen und das sind meist Raubvögel. Also passt das für mich für die meisten Situationen, wenn ich auf C4 stelle.

Im Standby (bei mir nach 1 min) bleiben ja aber angepasste Parameter erhalten. Also passe ich im Ausnahmefall die Verschlusszeit an und diese bleibt erhalten, wenn ich die Kamera wieder "aufwecke".

Nur beim Ein-/Ausschalten oder beim Wechseln des Modus und Zurückwechseln werden verstellte Parameter wieder auf meine "Ideal"-Werte zurückgesetzt. Also kann ich diese ja durchaus wie im obigen Beispiel anpassen und "temporär" (solange ich nicht ausschalte oder den Modus über das Wahlrad ändere) auch beibehalten.

bearbeitet von embe71
vor 24 Minuten schrieb embe71:

oder beim Wechseln des Modus und Zurückwechseln werden verstellte Parameter wieder auf meine "Ideal"-Werte zurückgesetzt.

Genau das ist der springende Punkt. Wenn ich auf Vögel ansitze (zB die schon angeführten Bienenfresser oder auch an einer Winterfütterung) dann wechsle ich häufig immer wieder zwischen den Presets für "Vogel auf Ast"  und "Anflug/Abflug" hin und her. Da müsste ich bei "Einstellung speichern = Verwerfen" bei jedem Wechsel wieder anpassen, sofern die gerade benötigten Einstellungen mit den "Ideal"-Werten nicht übereinstimmen.

Meiner Meinung nach der bessere, weil deutlich flexiblere Weg ist, die Presets mit den "Ideal"-Werten App-zu-speichern 😉 und bei "Reset"-Bedarf wieder einzuspielen. Ich sehe alle meine Presets nicht als "Ideal"-, sondern als Grundeinstellung, die ich vor Ort an die motivischen Gegebenheiten anpasse. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, so zu arbeiten, möchte man das Smartphone als Preset-Speicher nicht mehr missen:

457592879_8097091887056358_6452983113456299169_n.thumb.jpg.d0d342aa49ad9382bbf21daf7b00701d.jpg

vor 41 Minuten schrieb Karsten:

möchte man das Smartphone als Preset-Speicher nicht mehr missen:

Der Knackpunkt aber ist, wenn man mehr als eine OM-1 hat, dann muss man die Kamera neu registrieren. Komisch ist nur, dass bei Liveview nicht nötig ist, nur wenn man die Einstellungen speichern möchte (oder Firmwareaktualisierung), ist jedes Mal eine neue Registrierung nötig.