Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Selten war es vor einer photokina so spannend...


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 218
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo, ja, das habe ich auch gelesen; für mich klingt das (im Zusammenhang mit anderen Quellen) so: - mFT wird weiter ausgebaut (wen wundert's) - mit den Gewinnen wird auch die FT-Entwicklung gestützt, auch wenn deren Verkäufe deutlich zurückgeht - wer dann spezielle hochwertige Ansprüche hat, was Objektive und Zubehör angeht, der bekommt evt. als Zwischenlösung 2013 eine E-x (und nichts anderes) oder (sofern die Dritt/Komponentenanbieter liefern können) einen gleichwertigen Ersatz ohne Spiegel (also quasi eine Pro-mFT, an der FT-Linsen wie an einer FT-Kamera funktionieren, evt. sogar mit noch präziserem AF) - dann gibt es auch keine weiteren FT-Linsen, das macht an einer Pro-MFT dann keinen Sinn (mit Ausnahme vielleicht eines Superzooms wie dem Sigma Bigma oder einer lichtschwächeren 400er Tiertelelinse) -------------- Das heisst für mich: Ich habe einiges an Geld in das FT-System gesteckt (vorher OM), das will ich nicht verbrennen; also warte ich ab; Fotos kann ich auch weiterhin in für mich guter Qualität machen; evt. kaufe ich auch noch FT-Linsen aus dem Pro-Segment dazu in der Wartezeit, sofern Olympus endlich auch offizielle und belastbare Pressemeldungen dazu herausgibt. Ich gehe aber davon aus, dass das FT-Objektivprogram entsprechend angepasst wird, also "doppelte" bzw. "einfache" Linsen (zum mFT-Segment) "verschwinden werden, dazu passt ja auch die hier verlinke Aussage, dass man die Adaption speziell für die Top-Pro-Linsen lösen will (also noch eine Preisstufe höher als das, was ich mir kaufen kann). Was ich nicht möchte, dass ich von Olympus quasi gezwungen werde, mir ein komplettes mFT-System zulegen zu müssen. Vom Geld mal abgesehen braucht es gerade in der Makrofotografie auch eine gute Einarbeitungszeit; alles auf links zu ziehen bringt noch keine besseren Fotos; da bleibe ich lieber bei Bewährtem. Sollte es also anders laufen als ich hoffe ... dann kaufe ich mir eher noch eine E-5 und werde damit auf meine alten Tage glücklich (ich kenne genügend Nikorianer, die bei einem Modell bzw. einer Bildqualitätsstufe, die ihnen reicht, die Reißleine gezogen haben und trotzdem weiterhin ganz gute Fotos machen, ohne dauernd neue Systeme anzuschaffen). Ich warte also in der Tat auf das Brückenglied ... Grüße Michael Lindner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kaufe ich mir eher noch eine E-5 und werde damit auf meine alten Tage glücklich (ich kenne genügend Nikorianer, die bei einem Modell bzw. einer Bildqualitätsstufe, die ihnen reicht, die Reißleine gezogen haben und trotzdem weiterhin ganz gute Fotos machen, ohne dauernd neue Systeme anzuschaffen).
Das nenne ich mal eine gesunde Einstellung! HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 baschdl said:
dann kaufe ich mir eher noch eine E-5 und werde damit auf meine alten Tage glücklich (ich kenne genügend Nikorianer, die bei einem Modell bzw. einer Bildqualitätsstufe, die ihnen reicht, die Reißleine gezogen haben und trotzdem weiterhin ganz gute Fotos machen, ohne dauernd neue Systeme anzuschaffen).
Das nenne ich mal eine gesunde Einstellung! HG Sebastian
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin mit der ollen E-3 schon recht zufrieden, mit einer E-5 waere ich es erst recht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EmPunktEs schrieb: Ich bin mit der ollen E-3 schon recht zufrieden, mit einer E-5 waere ich es erst recht. ..... und mit einer E-7 mit dem Body einer E-5 und dem Sensor der OM-D wärst Du es noch viel, viel mehr ;-)))
Ich gebe mal wieder meinen sattsam bekannten Standpunkt zum Besten: Mit heutiger Kameratechnik von Olympus (und, ja, latürnich auch von all den anderen guten Herstellern) ist alles fotografisch Erfassbare machbar. Hören wir doch endlich auf, der ach so rückständigen Kameratechnik anzulasten, was wir, die wir durch den Sucher blicken, nicht hinkriegen. Dieses "wenn ich endlich eine E-7 habe, wird alles gut werden" Gerede nervt so langsam, finde ich! HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 baschdl said:
Hören wir doch endlich auf, der ach so rückständigen Kameratechnik anzulasten, was wir, die wir durch den Sucher blicken, nicht hinkriegen. Dieses "wenn ich endlich eine E-7 habe, wird alles gut werden" Gerede nervt so langsam, finde ich! HG Sebastian
Ich weiß jetzt nicht, warum Du diesbezüglich so genervt reagierst (nebenbei bemerkt auch ziemlich aggresiv). Aber zumindet für mich wäre die von mir oben erwähnte Kombination ein deutlicher Gewinn. Gerne erkläre ich Dir auch warum :-) Ich fotografiere gerne Libellen, Schmetterlinge und ähnliches Getier. Hier einige Beispiele: http://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/33556-olympus-om-d-bilder-46.html#post316315 http://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/33556-olympus-om-d-bilder-60.html#post328256 http://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/33556-olympus-om-d-bilder-58.html#post327398 Da ich leider nicht über lichtstarke Optiken verfüge (für mFT gibt's ja leider keine mit entsprechender Brennweite), bin ich bei diesen Motiven oft auf höhere ISO-Werte angewiesen. Und genau hier liegt der große Gewinn bei meiner OM-D gegenüber meiner E-5: Bei der OM-D habe ich bei ISO 1600 in etwa das gleiche Rauschen wie mit der E-5 bei ISO 400. Rein von der Haptik her bevorzuge ich jedoch viel lieber die E-5. Diese liegt mir um Welten besser in der Hand und aufgrund der Größe und des Gewichtes verwackele ich auch nicht so wie mit der kleinen OM-D. Hätte ich nun die von mir oben erwähnte Kombination aus Body der E-5 und Technik der OM-D, so wäre das zumindest für mich ein sehr großer Fortschritt. Das mag für Dich vielleicht anders aussehen, aber respektiere bitte auch, dass es Menschen gibt, welche eine andere Meinung haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als Ergänzung zu rainman: Ich fände natürlich in der Makrofotografie auch den Restlichtverstärker eines Digitalsuchers einer E-x-mft gut, da mir das in der Makrofotografie ermöglichen würde, den abgedunkelten Sucher bei adaptierten Linsen zu umgehen. Da das aber definitiv wohl noch dauern wird (2013/14), meinte ich mit meinem Beitrag ja auch nur, dass man die Zwischenzeit sehr gut überbrücken kann, ohne panisch alles mit FT verkaufen zu müssen. Ja das man sogar in FT investieren könnte, wenn Olympus sich mal offiziell konkreter äußern würde ! Sollte es wirklich dazu kommen und Olympus schafft technisch den Brückenschlag, dann könnte man sich mit genügend Geld in der Tasche ein gutes und zugleich (relativ) leichtes System zusammenstellen (folgende Liste wäre meine (!) Idealvorstellung, ich will da also keinem was vorschreiben): - mFT-Pro(fi)-EMx-Kamera - für Weitwinkel, Standardbrennweite (und evt. Makro) leichte mFT-Objektive - Makro-FT-Zangenblitz (mit FR-2 Adapter auch am 60er mFT-Makro) - alternativ eine FT-Makrolinse oder adaptierte OM-Objektivköpfe am Balgen - ein lichtstarkes mFT-Tele (45 oder 75) - für die Tierfotografie das 50-200er + Konverter - für die ganz gut betuchten evt. ein 300er/2.8 mit "fest" angesetztem 2.0-Konverter - externes Blitzgerät (für "Normalfotografie") Durch den Gewichtsvorteil könnte man dann auch mit 2 Kameragehäusen glücklich werden. Preislich ist das natürlich alles andere als günstig (schade um die 620er-Doppelzoomkit-Zeiten), dafür aber gut. Grüße Michael Lindner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, warum Du diesbezüglich so genervt reagierst (nebenbei bemerkt auch ziemlich aggresiv).
Genervt, ja; agressiv, nein! Mein Eindruck ist einfach, dass es nie genug sein kann. Beispiel: Kaum ist die OM-D auf dem Markt, wird über eine (hoffentlich bald kommende...) E-7 spekuliert. Nicht, dass das verboten wäre, nur glaube ich einfach nicht, dass dieser ganze Hype um immer mehr Megapixel und immer rauschärmere Sensoren (bei dem mittlerweile erreichten Stand wohlgemerkt!) uns alle miteinander fotografisch großartig weiterbringt. Mit Respektlosigkeit anderen Positionen gegenüber hat das nicht im Geringsten zu tun. Aber ich verstehe natürlich, dass speziell für Dein Anwendungsgebiet die Sensortechnik der E-M5 und die Haptik nebst AF-Geschwindigkeit der E-5 Vorteile bringt. HG und nix für ungut, Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian, Es scheint offensichtlich eine Zeitgeisterscheinung zu sein, immer das Neueste haben zu müssen, den neuesten Computer, das neueste iPhone, das neueste iPad und natürlich auch das neueste Kameramodell. Einige dieser ewig aufs neue Spekulierenden vergessen aber manchmal vielleicht eines, nämlich die Produkte ausgiebig zu benutzen, also auch die Kamera erst mal zum fotografieren zu nehmen. Ich wäre gerne mal in den 30er oder 40er, bzw. 50er Jahren in Fotografenrunden dabei gewesen ob man in dieser Zeit immer auf der Suche nach der neuesten Kamera war oder nicht zum Fotografieren einfach die vorhandene Kamera genommen hat und da sind dann wie allgemein bekannt verdammt gute Aufnahmen bei rausgekommen, überwiegend nur mit einer festen Brennweite. Ich finde es grotesk jetzt sofort z.B. nach einer E -M 7 zu verlangen, anstatt erst mal gute Fotos mit der E-M5 zu machen. Damit ich nicht falsch verstanden werde, ein neues Kameramodell zur gegebenen Zeit ist naturlich für die Firma, den Markt und natürlich auch den Benutzer wichtig, aber dazu sollten erst einmal auch Wünsche und Erfahrungen des Vorgängermodells in die Entwicklung einfliessen, dazu braucht man Zeit, außerdem eine neues Kameramodell macht in der Regel nicht automatisch bessere Bilder, sowie Geld in der Regel nicht automatisch Tore schießt. Einen schönen Sonntag noch! Beste Grüße Cheetah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genervt, ja; agressiv, nein! Mein Eindruck ist einfach, dass es nie genug sein kann. Beispiel: Kaum ist die OM-D auf dem Markt, wird über eine (hoffentlich bald kommende...) E-7 spekuliert. Nicht, dass das verboten wäre, nur glaube ich einfach nicht, dass dieser ganze Hype um immer mehr Megapixel und immer rauschärmere Sensoren (bei dem mittlerweile erreichten Stand wohlgemerkt!) uns alle miteinander fotografisch großartig weiterbringt. Mit Respektlosigkeit anderen Positionen gegenüber hat das nicht im Geringsten zu tun.
Ich seh das genauso und find das immer wieder kehrende Geplapper einfach ermüdend. Vor allem die dauernden Spekulationen was denn da noch kommen könnte einfach überflüssig. Schreibt mehr Bildkommentare. Das fördert die eigenen fotografischen Kompetenzen auch und führt ebenfalls zu besseren Bildern. LG Urs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich seh das genauso und find das immer wieder kehrende Geplapper einfach ermüdend. Vor allem die dauernden Spekulationen was denn da noch kommen könnte einfach überflüssig. Schreibt mehr Bildkommentare. Das fördert die eigenen fotografischen Kompetenzen auch und führt ebenfalls zu besseren Bildern. LG Urs Wie wahr! Beste Grüße Cheetah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 baschdl said:
Ich gebe mal wieder meinen sattsam bekannten Standpunkt zum Besten: Mit heutiger Kameratechnik von Olympus (und, ja, latürnich auch von all den anderen guten Herstellern) ist alles fotografisch Erfassbare machbar.
Nein, da fehlt für einige meiner Anwendungsfälle noch ein bisschen. Oly hat die Komponenten dazu in seinem Program, nämlich den Sensor der M5 und die Pro/Top-Pro-Linsen von FT. Muss nur mal zusammengebracht werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 uese said:
Schreibt mehr Bildkommentare. Das fördert die eigenen fotografischen Kompetenzen auch und führt ebenfalls zu besseren Bildern. LG Urs
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wie das schreiben von mehr Bildkommentaren (meinst Du damit das posten von Bildern?) die fotografischen Kompetenzen verbessern soll. Schon gleich gar nicht kann ich nachvollziehen, wie mir das bei meiner E-5 das ab ISO 640 deutlich sichtbare Rauschen wegzaubern soll. Nur um eines klarzustellen: ich bin mittlerweile auch davon abgekommen, dass es ständig was neues sein muß. Und ich benutzte und benutze meine E-5 auch nach dem Kauf der OM-D immer noch sehr gern. Manchmal sogar lieber als die "kleine". Aber trotz alledem wird man sich doch eine deutliche Verbesserung (welche es ja in der OM-D ja schon gibt) wünschen dürfen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andreas Huppert said:
(...) Nein, da fehlt für einige meiner Anwendungsfälle noch ein bisschen. Oly hat die Komponenten dazu in seinem Program, nämlich den Sensor der M5 und die Pro/Top-Pro-Linsen von FT. Muss nur mal zusammengebracht werden.
Denke ich auch. Inzwischen ist bis auf das 35er Makro, welches ich gerne an der E-M5 einsetze, und ein paar Kleinigkeiten mein ganzes FT-Zeug weg. Ein Nachfolger der E-5 in der Größe der E-30 oder noch lieber der Gehäusegestaltung wie die E-330 würde mir sehr gut passen. Die E-5 war für mich zu unhandlich. Das habe ich aber in Kauf genommen, weil mir andere Eigenschaften sehr entgegen kamen. Aber so ein Klotz MUSS das nicht sein! Sollte es etwas in der Art ohne Spiegel(!) geben, dann denke ich über Objektive für besondere Fälle nach, die ich noch nicht hatte. Da wäre z. B. das 300/2,8. Ein Oly-likes Makro 150/2,8 dürfte ruhig auch kommen. Damit wäre schon fast vollständig abgedeckt, wofür ich einen Nachfolger der E-5 brauchen könnte. Für alles andere in meinem Anwendungsbereich ist die E-M5 besser geeignet weil handlicher, leichter, kleiner, flexibler und bereits mit den Optiken verfügbar, die ICH brauche, und die es für FT noch nie gab! Ich hänge mir lieber zwei OM-D mit Festbrennweiten um, als eine E-5 mit 14-35/2,0 SWD. Da sowieso eine Zweitkamera in bestimmten Fällen zur Sicherheit empfehlenswert ist, kann man die auch gleich mitnutzen. In der Tat, es ist spannend ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre z. B. das 300/2,8.
Du meinst damit vermutlich ein mFT-Objektiv, denn für FT gibts das ja schon. Nur: Wozu sollte Olympus so etwas entwickeln? Aus den bekannten Gründen (Durchmesser der Frontlinse bei f2,8 - dadurch entsprechendes Gewicht) wird ein solches Trumm kaum anders aussehen als das Bestehende. Da wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, eine spätere OM-D mit einem AF auszurüsten, der die FT-Version (und natürlich auch alle anderen FTs) flott ansteuern kann.
Ein Oly-likes Makro 150/2,8 dürfte ruhig auch kommen.
Auch hier vermute ich mal stark, dass die Prioritäten der Entwickler anders liegen dürften, denn wie so oft moniert tun sich im hochklassigen mFT-Bereich noch eine Menge Lücken auf, die aus meiner Sicht schneller zu schließen sind als eine doch ziemlich spezielle Linse. Ist aber Spekulatius, das gebe ich gerne zu... HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 baschdl said:
Da wäre z. B. das 300/2,8.
Du meinst damit vermutlich ein mFT-Objektiv, denn für FT gibts das ja schon.
Nein, das FT.... an einem E-5-Nachfolger. Um den geht es doch. Für mFT würde mir f/4,5 völlig reichen.
Ein Oly-likes Makro 150/2,8 dürfte ruhig auch kommen.
Auch hier vermute ich mal stark, dass die Prioritäten der Entwickler anders liegen dürften, denn wie so oft moniert tun sich im hochklassigen mFT-Bereich noch eine Menge Lücken auf, die aus meiner Sicht schneller zu schließen sind als eine doch ziemlich spezielle Linse. Ist aber Spekulatius, das gebe ich gerne zu... HG Sebastian Ein Universaltelemakro 150 mm würde sowohl für FT als auch mFT gut passen. Zu entwickeln wäre das nur einmal. Für mFT eben nur hinten ein wenig länger und feddisch. Ich bin nicht der Einzige, der ein solches Gläschen gerne hätte. Das 150/2 hatte ich, prima Teil, aber eben nur ab 1,4 m und die 2,0 waren in 99% aller Fälle sinnlos weil einfach mit zu wenig Schärfentiefe. Die am meisten verwendeten Blenden waren 4...5,6.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FT ist am zucken. Röchelt vor sich hin. Kann den Puls fast nicht mehr fühlen. Selbst eine Beatmungsmaschine (namens E-7) kann den Überlebenskampf nur verlängern. Der Patient wird nicht mehr genesen. So hochwertig das Krankenbett auch sein mag, dem Patienten wirds nix mehr helfen. Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht. Das Problem für ein System ist aber immer dann gegeben, wenn keine quicklebendigen Fotografen mehr dazu kommen. Und die die werden auch nicht jünger :-)))) Tolle Bilder wirst du damit immer machen, egal ob FT hinüber ist oder nicht. Wenn daß das einzige Kriterium ist, kann sich wohl jede Firma schon mal den Insolventverwalter ins Haus bestellen. zudem ist das immer die Argumentation der Leute, die ne Menge Geld reingesteckt haben. Zu denen ich auch gehöre. Aber Zeiten sind dazu da sich zu ändern ... Weisst du, ic hfinds halt irgendwie öde, das die einzige Neuerung auf die ich im FT-System warten kann, ein Body alle 3 Jahre ist. Ich will Innovationen sehen, neues haben und mich drüber aufregen oder auch freuen. Aber nicht Jahre auf irgendeinen Body warten. Das ist voll langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem für ein System ist aber immer dann gegeben, wenn keine quicklebendigen Fotografen mehr dazu kommen.
Nun, ich weiss nicht, ob ich der einzige bin, aber ich bin jung, quicklebendig und hab die meisten Pros und die E-5 noch kein Jahr lang. XD
Ich will Innovationen sehen, neues haben und mich drüber aufregen oder auch freuen. Aber nicht Jahre auf irgendeinen Body warten. Das ist voll langweilig.
Das hingegen hat was. LG Vinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT: "Nun, ich weiss nicht, ob ich der einzige bin, aber ich bin jung, quicklebendig und hab die meisten Pros und die E-5 noch kein Jahr lang. XD" Ich sagte ja nur das wir nicht jünger werden. Keine Rede davon ob der FT Anwender nun jung oder alt ist. Das ist Interpretation. Und ehrlich, ich freu mich über jeden der FT oder mft benutzt. Mir egal was. Hauptsache Spass, Kreativität und ein bisschen Mut. Mehr braucht es nicht. Da spielt das System keine Rolle. Beste Grüsse ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung