Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Selten war es vor einer photokina so spannend...


Empfohlene Beiträge

Keiner sagt das man den neuen Body kaufen muss. Warum auch. Aber ich will einem System beim Wachsen und beim Verändern zuschauen. Und wieder ist das ein Argument der bereits Besitzenden. Wie willst du denn damit neue Leute ins Boot holen? Mit der Argumentation geht Oly pleite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 218
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 fotonoid said:
Weisst du, ic hfinds halt irgendwie öde, das die einzige Neuerung auf die ich im FT-System warten kann, ein Body alle 3 Jahre ist.
Das bin ich gewohnt, kenne ich schon aus OM-Zeiten. Damals hat Olympus Eine OM-1 und OM-2 herausgebracht und ein Objektiv und Zubehörsystem. Und dann war ganz lange fast nichts. Mal eine OM-2SP (wer brauchte die) mal ein 2,0/250 (wer konnte sich das leisten), mal ein neues Lupenobjektiv. Ich hatte irgendwann meine 3-4 Gehäuse (für unterschiedliche Filmsorten), meine Brennweiten zwischen 18 und 300 mm und meine Blitze und dann konnte ich völlig entspannt fotografieren. Die "Innovations"-Rate bei der Konkurrenz war wesentlich höher. Dauernd neue Bodies, die dazu führten, dass man die gebrauchten billig bekommen konnte.
 fotonoid said:
Ich will Innovationen sehen, neues haben und mich drüber aufregen oder auch freuen. Aber nicht Jahre auf irgendeinen Body warten. Das ist voll langweilig.
Ich hatte bisher E-1, E-3 und nun E-5. Ich will mir eine E-7 vor 2013 nicht leisten. Ich habe alle Objektive, die ich will (außer dem berüchtigten 100er Makro). Ich fotografiere. Ich brauche keine Neuheiten, die ich mir sowieso nicht kaufe. Ich bin dazu zu alt, da hast Du recht. Meine Lautsprecher sind nun auch schon 15 Jahre alt - einmal eine 5stellige Summe ausgegeben und Musik hören ohne über Technik nachdenken zu müssen. Wer "Innovationen" braucht sollte (das ist nun nicht böse gemeint) zu Canon gehen. Die bringen dauernd was Pseudoneues raus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andreas Huppert said:
Vorfokussieren ist bei Tanz nicht, und da braucht man auch die 1/320s. Das 14-35 ist da auch ein wenig kurz, und das 35-100 wohl etwas zu behäbig (habs aber mangels 35-100 nicht ausprobiert). Teilweise musste ich ISO 3200 verwenden. Sah schon auf dem Display nicht so toll aus. Der Canon-Fotograf nebendran stellte ohne Schwitzen seine Kamera auf 6400, und es sah auf dem Display gut aus. Übermorgen ist Nachbesprechung, und dann kann ich die Ergebnisse ja mal vergleichen. Vielleicht krieg ich ja ein paar Fotos zum Vergleich - gleiches Event, ähnlich gute Objektive, mehrere andere Kameras.
 Durbin said:
Da bin ich gespannt. Auf dem Display sieht erst einmal vieles toll aus (auch bei Olympus), was sich später in Originalgröße als wenig brauchbar entpuppt. ISO 6400 ist da schon ein Wagnis, gerade auch bei den kleineren Canons. Welches C-Gehäuse hatte er denn?
Hallo Andreas, was ist denn eigentlich bei der Nachbesprechung herausgekommen (oder habe ich da was überlesen?)? Hatte der ISO6400-Photograph wirklich so tolle Bilder? Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher E-1, E-3 und nun E-5. Ich will mir eine E-7 vor 2013 nicht leisten. Ich habe alle Objektive, die ich will (außer dem berüchtigten 100er Makro). Ich fotografiere. Ich brauche keine Neuheiten, die ich mir sowieso nicht kaufe. Ich bin dazu zu alt, da hast Du recht. Meine Lautsprecher sind nun auch schon 15 Jahre alt - einmal eine 5stellige Summe ausgegeben und Musik hören ohne über Technik nachdenken zu müssen. Wer "Innovationen" braucht sollte (das ist nun nicht böse gemeint) zu Canon gehen. Die bringen dauernd was Pseudoneues raus.
Ich hatte zwar keine E-3, bin aber - inklusive der Lautsprecher, die bei mir allerdings schon über 20 Jahre alt sind - vollständig mit dieser Aussage einverstanden! HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seems more likely the next steps are upgraded PENs with IBIS+EM5′s sensor
Der Sensor vielleicht, aber mit dem IBIS wirds - sollte ich alles gut verstanden haben - gehäusetechnisch schwierig ohne Buckel. Marketingtechnisch wäre das zudem Dummheit. Womit hebt sich die OM-D dann noch von einer PL-x ab (den eingebauten sucher mal aussen vor gelassen)? lg, Katharina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 baschdl said:
Nein, das FT.... an einem E-5-Nachfolger
??? Ein 300mm f2,8 für FT??? Entschuldige bitte, aber das verstehe ich jetzt üerhaupt nicht! HG Sebastian
DAS verstehe ich nun nicht. DAS DA: http://www.olympus.de/digitalkamera/zubehoer_ed_300mm_1_2_8_5037.htm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf mein Zitat "Ich will Innovationen sehen, neues haben und mich drüber aufregen oder auch freuen. Aber nicht Jahre auf irgendeinen Body warten. Das ist voll langweilig." wird mir hier mehrmals nahegelegt zu Canon oder Nikon zu wechseln. Als Beweis für die Richtigkeit dieses Ratschlags wird mir die Verwendung der gleichen Hifi-Boxen seit vielen Jahren beschrieben. Herrje. Na danke ... Eine bessere Motivation sich weiter zu entwickeln und eben nicht immer das Gleiche zu machen hab ich seid mehreren Monaten nicht mehr gefunden. Dank euch dafür. Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird mir hier mehrmals nahegelegt zu Canon oder Nikon zu wechseln.
Moin. Wo liest du das denn bitte? Diese Hinweise sollen doch nur zeigen das die Eigentümer besagter Unterhaltungselektronik eine eigene Einstellung zum Konsum haben und sich vom "schneller, weiter, höher, teurer" distanziert haben. So interpretiere ich das. Übrigens sind meine Yamahas von 1978, und mein state-of-the-art Hifihändler bat darum sie nach der Reparatur der Frequenzweichen noch ein bißchen bei sich im Laden stehen haben und hören zu dürfen... HG Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 katharina said:
Der Sensor vielleicht, aber mit dem IBIS wirds - sollte ich alles gut verstanden haben - gehäusetechnisch schwierig ohne Buckel.
Du willst nicht wissen, wie klein diese Sensoren mittlerweile sind... das iPhone hat auch keinen Buckel. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 katharina said:
Seems more likely the next steps are upgraded PENs with IBIS+EM5′s sensor
Der Sensor vielleicht, aber mit dem IBIS wirds - sollte ich alles gut verstanden haben - gehäusetechnisch schwierig ohne Buckel. (...) lg, Katharina
Der IBIS braucht auch keinen Buckel. Der ist auch mit all seinen Sensoren auch in ein Gehäuse ohne Buckel zu bauen. Auch wenn Sensoren über dem Sensor genau parallel zur optischen Achse sitzen müssen, geht das im Platz über dem Sensor. Der Sucher in der linken oberen Ecke wäre kein Problem. VG Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nur noch mal zum Thema dieses Threads: Vielleicht hat Olympus ja einige der Sachen, die hier schon geschrieben wurden, auch schon selber erkannt. Mit der angedeuteten Terminverschiebung (auf Ende 2013)versucht man vielleicht gerade eben, diese vielen "Zwischenkameras" a la "E-5 mit neuem Sensor" zu vermeiden. Vielleicht wartet man damit einfach ab, neben den Lösungen des AF-Adaptions-Problems auch auf andere technische Neuerungen, um z.B. den Spiegelsucher komplett ersetzen zu können. Vielleicht gibt es also jetzt im September also doch keine FT-Kamera ? Insofern erinnere ich mich an frühere offzielle Aussagen von Olympus, wieviel Jahre man noch vermutet bis zum Erscheinen einer "Brückenkamera" - das kam damals hin mit 2014 ! Das ist doch eine gewisse Kontinuität, dass man nicht einfach sagt "Schluss aus", sondern langfristige Planungen im Auge hat. Auch als damals nach der OM-4 erstmal Schluss war, hatte man bestimmt schon langfristige Planungen beschlossen, ein völlig neues Kamerasystem wie damals das FT-System, dass sich nicht einfach nur bestehender Lösungen bediente, fällt nicht einfach mal so aus der Schublade. Von daher fühle ich mich bei Olympus an sich ganz gut aufgehoben. Müssen jetzt nur noch die Finanzen mitspielen; und da hoffe ich auf viele Verkaufserlöse durch die EM-5. Ich rate also keineswegs davon ab, sich aktuelle Olympus-Geräte zu kaufen. Mein Posting ging nur ganz egoistisch um mich - ich möchte meine Geräte speziell im Makrobereich (auf die ich mich jahrelang eingearbeitet habe und die vom Bildergebnis her für mich sehr gut funktionieren) gerne weiter benutzen - und keinen Bruch erleben, dass ich mit neuer Technik weniger machen kann als vorher; das wäre für mich nur ein zweifelhafter Fortschritt, den ich dann auch noch bezahlen soll. Das ganze erinnert mich an einen Trend vor vielen Jahren - da wurde einem auch von allen Seiten gesagt: Besonders großer Aufwand in der Makrofotografie ist "out", Normalobjektive mit Makrofunktion reichen jetzt völlig aus. Und dennoch wird heute nach gut 20 Jahren von qualitätsbewussten Hobbyfotografen weiterhin (und glücklicherweise) ein ziemlicher Aufwand betrieben. Man sollte daher vielleicht nicht auf jeden Zug aufspringen wollen, der so vorbeikommt (aber es wird leider oft zunehmend schwieriger, "seine Linie" bei seinem Hobby konsequent weiterzuverfolgen). Zum Schluß noch zum Thema Makrofotografie: Wenn es nur eine Frage der Thechnik (und damit des Geldes) wäre, dann würde die Welt von guten Naturfotos überquellen. Dem ist aber nicht so; trotz aller Assistenzfunktionen bleiben hier auch weiterhin Erfahrung und Können wichtige Merkmale eines guten Fotografen. Wäre dem nicht so, dann würde so ein nicht gerade kostengünstiges Hobby schnell langweilig und würde in die Bedeutungslosigkeit absinken - und das wäre für die Verkaufszahlen der Fotoindustrie ja auch nicht gut ?! Grüße Michael Lindner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spekulationsmodus: ON Ich rechne mit Body-Ankündigungen noch vor der Photokina. Die jeweilige Präsentation wird dann wohl erst nach der Photokina erfolgen und die Produkte werden im Laufe des Jahres 2013 im Laden sein. Spekulationsmodus: OUT Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inklusive der Lautsprecher, die bei mir allerdings schon über 20 Jahre alt sind
wobei man schon sagen muß, dass sich im Lautsprecherbau weit aus weniger tut, als bei Digitalkameras. Meine Verstärker sind zb. 35 bzw. 25 Jahre alt und ich traue mich damit gegen jedes aktuelle Modell anzutreten! Eine Digitalkamera kann man wohl nur mit einem Computer vergleichen: die OM-D wird in 5 Jahren sehr sehr veraltete Technologie sein - ebenso wie eine EOS 1X. Meine Prophezeihung zur Photokina: aus Olympussicht wird sie eine Enttäuschung werden: Modellpflege bei den kleinen PENs, dieses komische f8 Objektiv (zumindest witzig) und das wird gewesen sein an Neuigkeiten die noch nicht am Markt sind. Das 60er Makro vielleicht noch. Möge ich mich irren und Olympus präsentiert eine wirklich spannende Kamera! p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Digitalkamera kann man wohl nur mit einem Computer vergleichen: die OM-D wird in 5 Jahren sehr sehr veraltete Technologie sein
Da bin ich mir nicht so ganz sicher, denn wenn ich heute damit Wahnsinnsfotos machen kann (und das soll ja mit ihr möglich sein), dann werden das vermutlich auch in 5 Jahren keine Müllbilder sein. Warten wires doch einfach ab und genießen wir, was HEUTE möglich ist...
Meine Prophezeihung zur Photokina: aus Olympussicht wird sie eine Enttäuschung werden
Nur damit ich das richtig verstehe: Bedeutet "Enttäuschung", dass nicht mit bahnbrechenden und aus den Socken hauenden Vorstellungen zu rechnen ist? Wenn ja, dann werde ich diese Form von Enttäuschung aber so was von lässig ertragen...;-) HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mir nicht so ganz sicher, denn wenn ich heute damit Wahnsinnsfotos machen kann (und das soll ja mit ihr möglich sein), dann werden das vermutlich auch in 5 Jahren keine Müllbilder sein.
Oh nein! Und es werden auch in 20 Jahren keine Müllbilder sein. Aber die Kameratechnik wird nicht mehr up to date sein! Eine Nikon D3 aus dem Jahre 2008 hatte 12MP. Bezgl Enttäuschung: für mich wäre jede Kameravorstellung abseits einer PEN (PL / PM) keine Enttäuschung. Eine gepimpte PEN E-P3 mit dem 16MP Sensor für 600 Euro wäre auch eher eine Enttäuschung, zumal die OM-D nun schon in Europa für 880 zu bekommen ist (siehe ft-rumors). Eine gepimpte E-30 hingegen wäre perfekt ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht das nicht? Eine D700 hat auch 12 MP, meine E-5 ebenfalls. Ich konnte bisher keinen Mangel an Auflöseleistung erkennen...
Moin. das reicht aber den Leuten nicht, die gerne einen Ausschnitt vergrößen wollen. Ich versuche immer den Bildausschnitt schon bei der Aufnahme festzulegen - viele Fotografen möchten aber wohl gerne möglichst viel "Fleisch" zum wegschneiden am PC haben. HG Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Verstärker sind zb. 35 bzw. 25 Jahre alt und ich traue mich damit gegen jedes aktuelle Modell anzutreten! Eine Digitalkamera kann man wohl nur mit einem Computer vergleichen: die OM-D wird in 5 Jahren sehr sehr veraltete Technologie sein - ebenso wie eine EOS 1X.
Wie lange gibts denn nun Digitalkameras? Ich vermute mal etwa 10 Jahre. Es ist einfach logisch, dass sich bei einer neuen Technik die qualitativen Verbesserungen zu Beginn überschlagen. Das war auch bei der Entwicklung von Lautsprechern so. Ich wage zu behaupten, dass die Bildqualität aktueller Digitalkameras für Amateure wie auch Profis zur Zeit einen derart hohen Standard erreicht haben, dass jeder Bilder produzieren kann, die auch in 30 Jahren noch präsentiert werden können, sofern die digitalen Speichermedien das zulassen. Entscheidend dafür ist nicht das Gerät, sondern der Kopf, der das Bild gestaltet. Es ist einfach eine Illusion, zu glauben, die Technik sei ein Hindernis gute Bilder zu produzieren. Wie wäre es denn möglich, dass heute Bilder von Ansel Adams oder Herbert Ritts (um nur mal 2 zu nennen) immer noch Massstäbe setzen? Ich staune immer wieder, dass künstlerisch anspruchsvolle Fotografen eben gerade nicht mit der neuesten Nonplusultratechnik arbeiten. Viel mehr ist es die Symbiose zwischen der Bildidee und der Technik, welche der Realisierung dieser Idee am idealsten entspricht. Dazu gehört eine unermessliche Geduld und Akribie, diese Bildidee verwirklichen zu wollen. Viel Zeit, Kreativität, und Erfahrung (sprich Ausschuss - was im digitalten Zeitalter aber zweitrangig ist). Es gibt auch hier im Forum einige Fotografen, die zeigen, wie sie erstklassige Bilder erschaffen. In diesem Sinne: egal was auf der Photokina kommen wird. Vielleicht kommt auch nichts Neues bei Olympus. Ich würde es als Aufmunterung auffassen, die eigene Bildidee, die Vision des perfekten Bildes weiter zu verfolgen. Und wenn dies nur 1 oder 2mal im Jahr gelingt. Diesen Erfolg zu zelebrieren! LG Urs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung