Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Selten war es vor einer photokina so spannend...


Empfohlene Beiträge

Uuuund? Reicht das nicht? Eine D700 hat auch 12 MP, meine E-5 ebenfalls.
Ich habe alte "chip" Hefte im Keller, das steht, dass einen Intel 80386er nur Professionisten benötigen werden, die auf sehr hohe Rechenleistung angewiesen sind... Ich habe nie gesagt, dass das nicht reicht (mit waren eigentlich meine 7,5 E-330 Megapixel auch immer genug) - das rüttelt aber nichts an der Tatsache, dass 12MP heutzutage eben nicht Stand der Technik sind und dass die D800 in 5 Jahren komplett überholt sein wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Fotografie in 10-20 Jahren etwas anderes sein wird, als wir es heute kennen. Vielleicht aber auch nicht. p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 218
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Naja wem die aktuelle Kamera genügt, der muss ja nicht upgraden, oder? Ich verstehe die ganze Diskussion irgendwie nicht. Außerdem steigen nicht nur die Pixel, es wird Rauschverhalten, Dynamik usw. ebenso verbessert, siehe die om-d e-m5. Daneben ermöglichen schnellere Prozessoren weitere Dinge z. B. wäre es noch vor paar Jahren sicher undenkbar gewesen, dass die Kamera mehrere Bilder direkt aufnimmt und sie zu einem Panorama verrechnet wie es in Sony Kameras z. B. funktioniert ( so etwas würde ich mir auch bei Olympus wünschen). Wobei ich Manfred zustimme, dass mehr Pixel sicher mittlerweile eher kritisch zu betrachten sind vor allem beim Kompaktkameras (manche Hersteller haben dort ja bereits die Pixelzahl zum Vorgängermodell verringert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rüttelt aber nichts an der Tatsache, dass 12MP heutzutage eben nicht Stand der Technik sind und dass die D800 in 5 Jahren komplett überholt sein wird.
Entschuldige bitte, aber der "Stand der Technik" ist mir völlig wurscht, wenn die Qualität dessen stimmt, was ich mit meinem Zeugs mache. Mein Auto ist mit vier Jahren Alter auch völlig überholt, na und? Es bringt mich komfortabel, wirtschaftlich und sicher ans Ziel. Aber jeder, wie er mag... Ich merke im übrigen, dass ich anfange, mich zu wiederholen. Daher steige ich jetzt aus dieser Diskussion aus. Ich freu mich auf die Photokina und bin gespannt, was sie uns und allen anderen bringen wird. Nur Mut! HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andy0815 said:
......... Daneben ermöglichen schnellere Prozessoren weitere Dinge z. B. wäre es noch vor paar Jahren sicher undenkbar gewesen, dass die Kamera mehrere Bilder direkt aufnimmt und sie zu einem Panorama verrechnet wie es in Sony Kameras z. B. funktioniert ( so etwas würde ich mir auch bei Olympus wünschen). ...........
Deinen Wunsch hat Olympus dir schon erfüllt. Das gibts schon in der XZ-1. Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier werden von dir Äpfel mit Birnen verglichen. EIne höhere Rechenleistung des PCs ermöglicht zumindest theoretisch eine schnellere Bearbeitungsgeschwindigkeit (Auch wenn dieser Vorteil wohl durch andere Dinge gelegentlich wieder - gefühlt - "aufgefressen" wird). Ob aber ein immer mehr an Megapixeln ein Bild verbessern - zumal dieses immer mehr an Pixeln - immer bessere Optiken verlangt und die Pixel dabei immer mehr verkleinert werden ???? Was bringt also der Masse der Gehäusekäufer die xte Pixelsteigerung, wenn die mitgelieferten (Kit-)Objektive diese -wohl manchmal - gar nicht mehr liefern? Jedenfalls war eine geringere Pixelzahl für mich noch nie ein Problem - aber ich fotografiere ich auch nicht für Plakatwände. Damit streite ich aber nicht ab, dass es nicht doch (deutliche) Verbesserungen im Laufe der Zeit gab. Nur mache ich die nicht unbedingt an der Pixelzahl fest. Viele Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alte "chip" Hefte im Keller, das steht, dass einen Intel 80386er nur Professionisten benötigen werden, die auf sehr hohe Rechenleistung angewiesen sind...
Da hatte einer mal den Prozessor mit Windows 95 gequält ;-) Da war das Verschieben des Fensters ein Anblick des Grauens ;-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in der Diskussion scheint so langsam zu entgleiten, das neben dem hobbymäßigem Fotografieren des "Schönen, Guten, Wahren" und der künstlerischen Arbeit mit der Fotografie, ein ganz ganz großer Anwendungsbereich zunehmend in den Hintergrund tritt. Der Fotoapparat als Arbeitsgerät!!! Hier ist es zwangsläufig, das sich die Technik weiter entwickeln muss. Und wer da nicht mitzieht, ist bald weg vom Fenster. Das Automobil musste ja hier schon mehrfach als Beispiel herhalten, und auch hier sieht man die Parallelen. Die Unterschiede zwischen einem nagelneuen Ford oder Opel im Vergleich zu einem nagelneuem BMW oder Audi scheinen marginal. Trotzdem sind es genau diese "marginalen" Unterschiede, die das Image der Marke ausmachen und letztlich die Einen vor den Ruin und die Anderen in den Ruhm stellen. Ich habe nun insgesamt drei Mal der OMD versucht eine Chance zu geben, auf diversen OMD-Workshops. Es ist ein Spielzeug und kein Arbeitsgerät. Mit dieser Erfahrung stehe ich nicht alleine. Das sah der überwiegende Teil der Teilnehmer und Veranstalter genau so. Deshalb wird sich Olympus - gegen alle Unkenrufe - mit Sicherheit nicht vom E-System verabschieden. Das E-System ist für Olympus als Kameramarke existenziell. Mit einer PEN oder OMD kann man schöne Bilder machen, doch richtig Studiotauglich sind Beide nicht (hierzu keine Diskussion, ...können wir gerne auf der PK diskutieren und probieren). PEN und OMD stoßen beim "blinden" schnellen Handling schnell an ihre Grenzen. Haptik, Bedienung, Verarbeitung, Funktionsweise, Bildqualität, spezialisierte Einsatzmöglichkeit, etc. sind das A und O eines Arbeitsgerätes. Olympus"lebt" von seinem Image und von den Bildern die Olympus-Fotografen möglichst weit verbreiten. Ein Kriegsfotograf mit E-Olympus dessen verwackelte fehlbelichteten Bilder in ihrer Einmaligkeit um die Welt gehen, bringt Olympus mehr, als 100.000 Hobbyfotografen, deren fotografisch perfekte Bilder ihr Dasein in Markenforen und auf Festplatten fristen. Ohne E-System sinkt Oly in die Bedeutungslosigkeit a´la Sanyo, Samsung, Ricoh - und wie sie alle heißen. Wer sich einmal auf ein Kamerasystem festgelegt hat, wird nicht so schnell wechseln können, allerdings ist Derjenige darauf angewiesen, das "sein" Hersteller immer innovativ auf Höhe der Konkurrenz ist. Nebenbei ist ein gutes Kamerasystem für den Hersteller ein Garant für ständiges Einkommen, denn die Stammkunden müssen ja immer nachkaufen. Mir nützen alle fotografischen Fähigkeiten nichts, wenn mir die Technik absolute Grenzen setzt. ISO 800 war zu Analogzeiten schon eine Herausforderung die eher für Dokumentarisches gut war. ISO 1600 war vor 6 Jahren im Digitalbereich nur durch High End Kameras qualitativ halbwegs erträglich. Heute sind ISO 3.200 als Obergrenze für kontinuierliche Qualität bis in den Consumer-Bereich Standard (leider ausser bei Oly). So ist es auch mit HD-Video, Dynamik, Focussierung, Belichtungsmessung, etc. . Für mich ist die Kamera kein Kult, keine "Schwanzverlängerung", und inzwischen auch kein "ich mach nur was ich will"-Spaßgerät mehr, sie ist für mich ein Arbeitsgerät. Technisch könnte man auch (Sony macht es mit der NEX vor) eine Vollformatkamera auf OMD- Format pressen. Doch es hat - für Viele hier offensichtlich nicht nachvollziehbare - Gründe, warum Canikon "fette" Bodies selbst um APS herum bauen. Ich brauche!!! sowas. Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz früher liefen "Profi"-Fotografen mit Plattenkameras im Kofferformat herum (die hatten übrigens schon Liveview und keinen Spiegel), früher war es dann "Mittel"format (die hatten dann kein Liveview mehr, aber manchmal auch Spiegel), dann kam "Kleinbild"-format bei den "Profis" (die haben auch nicht immer Spiegel und auch nicht immer Liveview) .... und wenn ich die Reihe so fortspinne ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 fotonoid said:
Mir wird schlecht ...
Was René schreibt stimmt. Ob das rational ist oder nicht, es stimmt. Deswegen kauft sich VW ja Luxusmarken wie Bugatti, Bentley, Lamborghini und nun auch noch eine Motorradmarke wie Ducati. Deswegen die Formel 1. Die Masse will das, sie definiert sich über Marken. Wenn der Otto-Normal-Fotograf dreimal hören muss: "Was Olympus, die bauen ja nicht mal eine Profikamera. Schau Dir mal an was für Technik hinter meiner Canon 1000D steckt", dann braucht er schon ein sehr gutes Selbstbewusstsein, um nicht umzusteigen. Oder glaubst Du Ei-Föns werden wegen des überragenden Preis-/Leistungsverhältnisses gekauft? Mir wird aber auch regelmäßig schlecht,z.B. wegen der steigenden Anzahl umweltverpestender SUVs, die nur gebraucht werden um schwindende Potenz zu kompensieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was René schreibt stimmt. Ob das rational ist oder nicht, es stimmt." Entschuldigung das ich diese Meinung nicht teile. Die Hohepriester versammeln sich. Es geht nicht um die E-7. Die ist wichtig und notwendig. Sei nochmal gesagt. :-) Egal. Es freut mich zu sehen das diskutiert wird und ich mit Drogen, Alkohol und retardiertem Verhalten in Verbindung gebracht werde. ;-) Beste Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 OhWeh said:
(...) Die Masse will das, sie definiert sich über Marken. Wenn der Otto-Normal-Fotograf dreimal hören muss: "Was Olympus, die bauen ja nicht mal eine Profikamera. Schau Dir mal an was für Technik hinter meiner Canon 1000D steckt", dann braucht er schon ein sehr gutes Selbstbewusstsein, um nicht umzusteigen. (...)
Eigentlich muss man nur mal wieder den Verstand einschalten, dann wird das schon. Dieser Herr hier hat das schon vor langer Zeit erkannt. Die 1000er wird hier im MM gerade verramscht. Warum wohl. Das Zeug rangiert bei mir in der Kategorie Wühltischsocken...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun insgesamt drei Mal der OMD versucht eine Chance zu geben, auf diversen OMD-Workshops. Es ist ein Spielzeug und kein Arbeitsgerät. Mit dieser Erfahrung stehe ich nicht alleine. Das sah der überwiegende Teil der Teilnehmer und Veranstalter genau so
Einfach köstlich, ich kann mich zwischen Kopfschütteln oder lachen nicht entscheiden.
Für mich ist die Kamera kein Kult, keine "Schwanzverlängerung", und inzwischen auch kein "ich mach nur was ich will"-Spaßgerät mehr, sie ist für mich ein Arbeitsgerät
Das sehe ich genau so, deshalb habe ich mich für die Kleine entschieden.
Doch es hat - für Viele hier offensichtlich nicht nachvollziehbare - Gründe, warum Canikon "fette" Bodies selbst um APS herum bauen. Ich brauche!!! sowas.
Das kann ich verstehen, wenn Du eine schnelle Kamera brauchst, oder große Hände hast, die anderen Gründe finde ich nur belustigend.
Doch es hat - für Viele hier offensichtlich nicht nachvollziehbare - Gründe, warum Canikon "fette" Bodies selbst um APS herum bauen. Ich brauche!!! sowas.
Ich bin die Masse und bin von einen namhaften Hersteller von einer Vollformat, zu dieser Nischenfirma Olympus gewechselt und mir ist es eigentlich piepe ob jemand meint, das ich damit nur Knipse, ich habe meine kleine täglich im Einsatz und für mich ist es ein Arbeitsgerät. Wobei ich Euch ein neues großes Arbeitsgerät gönne, HG frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Knackfrosch said:
Eigentlich muss man nur mal wieder den Verstand einschalten, dann wird das schon. Dieser Herr hier hat das schon vor langer Zeit erkannt. Die 1000er wird hier im MM gerade verramscht. Warum wohl. Das Zeug rangiert bei mir in der Kategorie Wühltischsocken...
Weil seit Anfang letzten Jahres das Nachfolgemodell raus ist? Die E-Pl1 wurde damals auch verramscht als die E-PL2 schon etwas länger draußen war ;). Kannst Du es denn objektiv begründen, warum die Kamera in die Kategorie Wühltischsocken gehört? Irgendwie finde ich das ganze mittlerweile recht unsachlich. Kein bisschen besser als Leute, die behaupten, nur weil Canon draufsteht, machen sie tolle Bilder ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andy0815 said:
(...) Kannst Du es denn objektiv begründen, warum die Kamera in die Kategorie Wühltischsocken gehört? Irgendwie finde ich das ganze mittlerweile recht unsachlich. Kein bisschen besser als Leute, die behaupten, nur weil Canon draufsteht, machen sie tolle Bilder ;)
Könnte ich (samt der Scherbe, die sie für 400 Kröten mitliefern), mache ich aber hier nicht weil das zu umfangreich würde und ich dazu auch keine Lust habe. Was aus dem Ding heraus kommt, kann man ja auch an anderer Stelle im INet finden. Außerdem gehört es nicht hier her. Hast Du irgend eine PEN schon mal in einer Palette mit noch ca. 200 Kameraden im Ramschladen gesehen? Ich noch nicht. Die stehen dort in der Vitrine aktuell neben einer D800 und 5DIII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic!

 EyeView said:
Ich bin die Masse und bin von einen namhaften Hersteller von einer Vollformat, zu dieser Nischenfirma Olympus gewechselt und mir ist es eigentlich piepe ob jemand meint, das ich damit nur Knipse, ich habe meine kleine täglich im Einsatz und für mich ist es ein Arbeitsgerät. Wobei ich Euch ein neues großes Arbeitsgerät gönne, HG frank
...Du bist nicht die Masse! Wenn Du von VF zu mFT gewechselt bist, dann weil Du aufgrund Deiner Erfahrung und Deiner Anwendungsbereiche darin das ideale Werkzeug hast. Das ist allerdings eher die Ausnahme. Wie ich schon weiter vorne schrieb, sind es in der Regel sehr erfahrene (Hobby)Fotografen, die sich Systemkameras zulegen. Eine Leica M8 ist für die Masse ebenso daneben wie eine OMD. Das sind Geräte für Leute, die die Blendenstufen im Schlaf aufsagen und entsprechend qualitativ hochwertige Bilder erzeugen. Eine Miniatusierung hat dann ihr Ende, wenn die Anwendung zum Problem wird. Ein Handy passt heute in eine Armbanduhr. Doch warum haben nicht alle Leute Armbanduhrenhandys? Warum schleifen die Leute lieber die i-Phones und sonstigen PDAs mit sich herum, die deutlich größer sind als die alten Nokia und Siemens Handys von vor 10 Jahren? Und auch hier sind die Vorreiter die Menschen gewesen, die solch ein PDA als Arbeitsgerät nutzten. Es gibt heute Handys mit 40MP Kamera und diversen Adaptern um APS-Objektive daran zu klemmen. Warum kauft das kein Fotograf? Warum verkaufen sich D3 und 1D Bodies wie geschnitten Brot - trotz der exorbitanten Preise? Ist das die Masse, die sowas kauft? Nein, es sind "Handwerker" die sich für ihre Zwecke das passende Arbeitsgerät kaufen. Und wenn sie irgendwann mal nicht mehr arbeiten, oder "kleines Besteck" brauchen, dann wird es vielleicht eine OMD. Es mag ja sein, das die Erfahrungen und Eindrücke die andere Workshopteilnehmer und ich gewonnen haben, bei Dir zur Belustigung beitragen; zum Geschäft und zum Image von Olympus tragen sie eher nicht bei. Naja, wenigstens trage ich zu Deinem Amüsement bei und habe Dir wohl keine Verdauungsbeschwerden verursacht, wie manch Anderem. Ich hoffe, fotonoid geht es inzwischen wieder besser. Es war nicht meine Absicht ihn zu "kränken" . Gruß, René off topic ende
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun insgesamt drei Mal der OMD versucht eine Chance zu geben, auf diversen OMD-Workshops. Es ist ein Spielzeug und kein Arbeitsgerät. Mit dieser Erfahrung stehe ich nicht alleine. Das sah der überwiegende Teil der Teilnehmer und Veranstalter genau so.
Ich wollte mich in diesem Thread ja eigentlich nicht mehr äußern, aber das muss jetzt doch noch ganz kurz sein. Also: Vor zwei Tagen in den "Tagesthemen". Bericht vom Besuch des griechischen Ministerpräsidenten Samaras in Berlin. Er und Mutti vor der Bundespressekonferenz. Kameraschwenk auf die Fotojournalistenmeute, Großaufnahme eines Herrn mit, na? Mit einer E-M5 mit ratterndem Verschluss. So viel zum Thema "Spielzeug". Schönen Abend noch! HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht....oder vielleicht laufe ich mit anderen Augen durch die Welt. Bei den großen ELO Konzernen ist Oly immer weniger vertreten. Neulich sah ich im Media -Markt eine Pen, das war's. Ich glaube der Zug für Oly ist längst abgefahren. Ich kenne alleine 3 Fachhändler in meiner Nähe, die mittlerweile Oy nicht mehr führen. Dann diskutieren wir heiß ob oder ob nicht? Spannend ist die PK für mich nicht, nicht in Punkto Oly mehr in Richtung sonstigen Zubehör Gruß Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung