Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Aktuelle Erfahrungen mit Olympus Zuiko ED 300mm / 2,8 an OMD-EM1


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wer hat von euch Erfahrung mit dieser Traumlinse in Verbindung mit der OMD-EM1? Vom Gewicht her wird es eher ein Stativ Objektiv sein, doch wer nutzt diese beschriebene Kombination "Freihand"? Wie ist die Fokussierungsgeschwindigkeit (es muss ja doch einiges an Glas bewegt werden)? und die benötigte Akkuleistung? Ich kenne nur die halbe Brennweite (150mm/F2) und das fokussiert an meiner EM-1 sehr schnell und auch der Akkuverbrauch ist für mich in Ordnung (wird viel fokussiert, geht dieser schneller in die Knie...) Hat einer auch noch eine bezahlbare und tragbare (Carbon) Stativempfehlung zum 300er? (Ich liebäugel mit dem Slik 824) Ich würde mich über Infos sehr feuen, Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf Ich benutze das ZD 300mm/2.8 seit einiger Zeit an der E-M1 sowohl mit und und ohne Konverter EC-14 bzw. EC-20. Freihand kann ich für mich glatt ausschliessen. Die Kombinationen werden auf einem Gitzo GT3541 XLS mir Kugelkopf Arca Swiss Z1 installiert. Fokussierung funktioniert mit dem MMF-3-Adaptre hervorragend und mindestens so gut wie mit der E-5. Ein paar Beispiele meiner Fotografie: http://hhsiegrist.zenfolio.com. Gruss, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - funktioniert traumhaft. Fotos ohne Stativ-jedoch irgendwo aufgelegt oder mit Bohnensack habe ich schon oft gemacht - kein Problem. Komplett freihändig ist prinzipiell auch denkbar - aber nur unter bestimmten Bedingungen diskutabel - das Objektiv-Gewicht limitiert Dich im Hinblick auf Muskelzittern spürbar bereits nach kürzerem Halten, auch ein exakter Bildausschnitt scheitert dann rasch an Deiner Kondition/Geschick. Um das 300er wirklich auszureizen bedarf es allerdings A) Reichlich Übung/Routine und B) Hardware Aufrüstung in Sachen Stativ/Kopf. Bei Einbein-Betrieb zahlt sich ein hochwertiges/teures Einbein mit entspr. Neiger in erster Linie in Sachen Komfort/Bedienbarkeit/Gewicht-Größe/Lebensdauer und Ergonomie aus - da "wackelt" noch genug, solange Du keinen weiteren Auflage-Punkt hast. Ein High-End Top-Produkt bringt Dir nach meiner Überzeugung daher kaum sichtbar technisch bessere Bilder - aber deutlich mehr Komfort/Spaß beim Einsatz. Beim Dreibein-Stativ und passendem Kopf/Neiger hingegen wirst Du im Bild Unterschiede zwischen unterschiedlichen Qualitäts- und letztlich Preis-Kategorien sehr deutlich sehen können - das gilt umso mehr bei Verwendung eines Konverters. Da darfst Du durchaus einen 4-stelligen Betrag einplanen... Bei 600mm (mit dem EC-20) musst Du schon ordentlich investieren um zu brillanten Ergebnissen zu kommen. Das gilt auch für Einstellungen der Kamera (Antishock "0", Auslöseverzögerung "kurz", etc.), Verwendung von Kabel- oder Funkauslöser. Eine Überprüfung der Fokuslage (ob AF-Justage erforderlich ist) kann Deine Ausbeute an scharfen Bildern noch zu steigern helfen. AF-Funktion (ohne Konverter) ist tadellos und absolut praxistauglich - allerdings nicht zu vergleichen mit einer mFT "AF-Rakete" wie z. B. 75mm/1.8. Mit Konvertern wird durch reduzierte Anfangs-Lichtstärke der AF tendenziell träger und zickiger - bleibt aber mit Übung gut beherrschbar. Akku-Verbrauch bzgl. AF ist kein Thema - entscheidend sind eher die Zeiten mit laufender Kamera (ohne Stand-By). Mit HLD-7 und 2 Akkus hältst Du dennoch locker ein paar Stunden bzw. etliche Hundert Bilder durch. LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das, was Oliver geschrieben hat, nur unterschreiben. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Kombination. Freihand ist eine Frage Deines persönlichen Trainingszustandes, mir macht es keinen Spaß. AF-Geschwindigkeit ist gut, die Ergebnisse, wenn die Randbedingungen stimmen, sind traumhaft! HG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Kombination (hauptsächlich mit den EC14) auch äußerst zufrieden. Freihand hab ich bis jetzt nur bei grellem Sonnenschein gute Bilder zustande gebracht und nach 1 min muss man sich zumindest was zum anlehnen suchen. Also eine Pirsch, wie ich es sonst mit dem 50-200mm gemacht habe ist mir damit nicht möglich. Ansonsten bin ich mit dem Cullmann 525C und dem Feisol CB30C unterwegs. Das ist schön kompakt und leicht, aber natürlich ist ein so leichtes Stativ etwas "zittrig" unter der Kombination. Ich benutze dabei aber keinen Fernauslöser, das würde mir bei den scheuen Tieren zu lange dauern. Mit der richtigen Halte- und Auslösetechnik ist das bei "normalen" Lichtverhältissen nicht unbedingt nötig. Zur Akkulaufzeit: Ich war vor zwei Wochen auf einer längeren Tour damit unterwegs. Wenn man die Kamera fleißig ausschaltet wenn man nicht gerade fotografiert, hält sie, mit Batteriegriff locker eine Tagestour durch... Grüße Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf, ich benutze das 300er auch sehr häufig in Verbindung mit dem EC14 und es ist absolut zu empfehlen. Bei Tierparkbesuchen ist es immer dabei (habe ja auch einen Beach-Rolly). Freihand ist für mich leider nicht nutzbar, darum verwende ich meistens ein Cullmann 532C + Cullmann Titan TB6.6. Im Tarnzelt benutze ich dagegen ein Wimberley Gimbal. Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht persönlich nehmen, aber warum gebe ich viel Geld aus, für so ein hervorragendes Objektiv, das feinste Details wiedergibt, und durch mein Unvermögen mit Freihand mache ich alles zu Nichte. Stativempfehlung Feisol,Gitzo,Berlebach HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf, ich hatte mir das 2,8/300 für 10 Tage ausgeliehen und damit auf Lesbos ca. 10.000 Fotos gemacht (95 % Vogelaufnahmen). Die optische Qualität ist überragend, selbst mit den Konvertern und Offenblende bleibt die Qualität erhalten. Die meisten Bilder entstanden aus dem Auto heraus, das Objektiv aufgelegt auf den berühmten Bohnensack. Damit lassen sich selbst mit dem 2x-Konverter bis zu einer 1/250 Sek. optimale Ergebnisse erzielen. Ganz wichtig ist aber, dass man sich im Umgang mit Superteles auskennt. Freihandaufnahmen habe ich nur von sehr schnell fliegenden Vögeln (z. B. Seeschwalben) gemacht. Das geht, ist aber sehr anstrengend und unter 1/1000 Sek. nicht sehr erfolgversprechend. Als Stativ verwendete ich mein altes Manfrotto Carbon 410 mit Burzynski-Kopf und das hat hervorragend gehalten. Fazit: Eigentlich ein absolutes Must-have, wäre da nicht der Preis (gebraucht so gut wie nicht zu bekommen) und würde da nicht nächstes Jahr das 4/300 erscheinen, von dem ich mir erhoffe, dass es die gleiche Bildqualität hat, bei 1,5 kg Gewicht und einem Drittel des Preises. Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der Preis schreckt ab und es muss der Nutzenfaktor berücksichtigt werden. Gerade läuft ein Angebot in der Bucht - da bin ich gespannt wo der Preis endet. Auf jeden Fall höre ich nur von allen, dass diese Optik super Ergebnisse erzielen kann und das bestätigt meine relativ kurzer Erfahrung mit den Zuiko FT Pro und TopPro Linsen. Auch interessant zu hören, was an Stativempfehlungen benannt wird. Der Hersteller Slik wurde noch nicht benannt, obwohl die Qualität meines Erachtens top ist und es auch ein erfahrener alter Hersteller ist. Ist vermutlich hierzulande nicht so vertreten... Freue mich über weitere Feedbacks, Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hhsiegrist said:
Ein paar Beispiele meiner Fotografie: http://hhsiegrist.zenfolio.com
"The site is undergoing scheduled maintenance Please check back after 5:00am PDT (12:00 UTC) Thank you for your patience" Oha, da würde ich mir wohl einen zuverlässigeren Provider/Dienstleister suchen, für den Europa mehr als nur ein schwammiger Begriff ist. :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus GS
Gerade läuft ein Angebot in der Bucht ... Finde ich nicht, zu blind :-). Solllte es wieder das mit "Tarnkondom" sein, dann würde ich inder Zwischenzeit Vorsicht walten lassen. Das wurde vor 2 Monaten bei eBay verkauft, nut um e2 Wochen später wieder bei eBay-Kleinanzeigen aufzutauchen (für 2000€ zu haben) ... falls das wieder auf dem Markt sein sollte ?!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Markus GS said:
Gerade läuft ein Angebot in der Bucht ... Finde ich nicht, zu blind :-).
Nööö - bist Du nicht!
 ebay said:
Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist.
Na sowas... LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dem von Olyver und Frank Gesagten zu, und spare auf ein Berlebach aus der UNI Serie sowie einen Sachtler Fluidkopf. Wer sich so ein Objektiv leisten kann, sollte nicht am Stativ sparen. HG aus LG Torsten P.S. Von Glück können Schnäppchenkäufer dieses Objektivs m.E. erst sprechen, wenn sich unter dem LensCoat kein Fungus gebildet hat und alle Einsteckfilter beim Objektiv sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TorstenR said:
... und spare auf ein Berlebach aus der UNI Serie sowie einen Sachtler Fluidkopf. Wer sich so ein Objektiv leisten kann, sollte nicht am Stativ sparen.
Herzlichen Glückwunsch - das ist dann auch das ultimative "rien ne vas plus". Ein Berlebach Uni ist für mich persönlich aus Gründen der Praktikabilität (Größe und Gewicht) ausgeschieden - das machen meine Knochen einfach nicht mehr mit - allerdings gibt es (nicht nur nach nach meiner Überzeugung) definitiv nichts Solideres! Über Sachtler braucht man kein Wort zu verlieren. Ich konnte kürzlich mein "altes" Gitzo Systematic Serie 3 sehr gut verkaufen und dadurch in ein Systematic 5 investieren. Als Kopf habe ich mich letztlich für einen Berlebach Pegasus entschieden - diese Kombination hat sich bislang für meine persönlichen Zwecke als bester Kompromiss aus Stabilität-Gewicht-Größe-Preis erwiesen. Interessant war für mich auch (einmal mehr) die Erfahrung, dass sich Investition in hochwertige Hardware auch beim Wieder-Verkauf auszahlt, sodass ich meinen einstigen Schnäppchen-Einkaufs-Preis für das Gitzo Stativ fast wieder bekommen habe.
 TorstenR said:
P.S. Von Glück können Schnäppchenkäufer dieses Objektivs m.E. erst sprechen, wenn sich unter dem LensCoat kein Fungus gebildet hat und alle Einsteckfilter beim Objektiv sind...
Sehr guter Hinweis - das nämlich sind Probleme, die sich nachträglich kaum noch lösen lassen... LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 EyeView said:
Nicht persönlich nehmen, aber warum gebe ich viel Geld aus, für so ein hervorragendes Objektiv, das feinste Details wiedergibt, und durch mein Unvermögen mit Freihand mache ich alles zu Nichte.
Dem kann ich mich nur anschließen. Das 300er ist ein wunderbares Stück Technik und wenn man einmal gesehen hat, wo die Reise mit diesem Objektiv hingeht, will man (ich) es nicht mehr ohne Stativ verwenden. Ich persönlich benutze zwar kein Stativ der Premiumhersteller, bin aber trotzdem damit sehr zufrieden: Der Autofokus an der E-M1 funktioniert gut bis sehr gut - wobei das natürlich immer stark von den persönlichen Vorlieben abhängt. Alle aktuelleren Fotos mit dem 300er sind eigentlich nur noch in Verbindung mit der E-M1 entstanden - die E-5 kommt gar nicht mehr zum Einsatz: Olympus Zuiko Digital ED 300mm 1:2.8 Olympus Zuiko Digital ED 300mm 1:2.8 & Olympus Digital EC-14 Olympus Zuiko Digital ED 300mm 1:2.8 & Olympus Digital EC-20 Viele Grüße, Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem kleinen Sirui überglücklich. Ist klein, leicht und trotzdem ausreichend stabil und passt bequem und unauffällig in jeden Rucksack. Normal nimmt man ein Stativ nur mit, wenn man dies gezielt plant. Das kleine Teil ist bei mir nun immer dabei ;-) Auch ist dieses Teil so unauffällig, dass ich es bei einem Museumsbesuch nicht abgeben muss ;-) (Meinen alten Cullman werde ich dennoch behalten) LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, was doch das "alte ding" genannt 300mm/F2.8 für reaktionen hervorruft ! genau darum werde ich meines auch nie hergeben solange oly einen modernen body dazu anbietet. wer gezielt weiß daß das 300er das ist was er braucht/will, findet sehr gute gebrachte zu "spottpreis" von 2k-2,5kEUR. das angebot bei ebay wurde bei ca. 1800EUR vom verkäufer zurückgezogen, was wohl nicht seinen erwartungen entsprach. wenn oly sein MFT 300/f4 bringt werden die gebrauchtpreise noch etwas fallen ... alles in allem eine absolute kaufempfehlung, wenn man genau weiß was man kriegt ! ps: freihand?, dafür bin ich zu zittrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein gutes Gebrauchtes für 200-2500€ ist mit noch nicht unter gekommen... vor allen Dingen wie ist dann der Zustand! Wenn Du Angebote in diesem Preisrahmen kennst, wären bestimmt einige interessiert. Hast Du aktuelle Links, oder auch alte Links zu Angeboten? Das neu angekündigte 300er erwarten viele mit Spannung, vielleicht kann auf der Photokina etwas gesehen werden, doch es hat halt "nur" eine Anfangslichtstärke von 1:4! Gerade für Aufnahmen unter schlechteren Lichtverhältnissen sind die 2:8 interessant und diese Linse ist absolut Offenblendtauglich! Ob die Preise dann wirklich fallen, bleibt abzuwarten, da durch die EM-1 die komplette Kombabilität auch mit MFT wieder gegeben ist. Ich habe einige sehr gute MFT Linsen, die sind sehr kompakt - doch seit dem ich das 75er 1,8 gekauft habe sind meine persönlichen Qualitätsansprüche gestiegen und da nehme ich auch höheres Gewicht in Kauf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie geschrieben, das ebay angebot stand 1 tag vor schluß bei 1800EUR. ich hab meines vor drei jahren über ebay (olympus b-ware + garnatie) für etwas über 3kEUR ersteigert. ein fachhändler hier bei mir am ort, blieb 2 jahre auf seinem 300er "sitzen" bis er es dann zum EK verkauft hat als MFT rauskam. da hilft nur augen auf und sich aktiv umhören ... zu f4 beim zukünftigen MFT. ja das finde ich auch schade, aber zur tierfotografie, habe ich schon immer auf f4 angeblendet, damit wenigstens die schärfentiefe vom auge bis zur schauze eines löwen sitzt ... also sollte f4 in abwägung zum gewicht verschmerzbar sein (f. meine anwendungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei über 3000€ bin ich wieder bei Dir, aber nicht bei 2000-2500€. Wenn einer hierfür aktuell ein neutwertiges 300er bekommt - dann herzlichen Glückwunsch. Das Ebay Angebot habe ich auch gesehen und es wird schon sein Gründe haben, warum es vorzeitig beendet wurde... Für mich sind die Erfahrungen wichtig die ich hier bis jetzt als Feedback bekommen habe :-) und auch gut zu wissen, dass alle mit Ihrer Linse hoch zufrieden sind und sich die Investition (wenn das Objektiv genutzt wird) lohnt. Bei den Stativempfehlungen habe ich ja einiges an Auswahl benannt bekommen, vielen Dank an alle!. Muss ich für mich zur Gesamtinvestition abwegen wie viel ich investieren werde. Berlebach Holzstative habe ich dieses Jahr in Zingst kennen gelernt. Gefallen mir sehr gut, sind allerdings auch relativ schwer. Qualität hat halt in der Regel seinen Preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung