Direkt zum Inhalt

Endlich....

26. Dezember 2016 - 20:05

...finde ich die Zeit, mich hier im Forum vorzustellen und etwas über mich zu schreiben.

Angemeldet habe ich mich ja schon vor fast zwei Jahren. Seitdem lese ich auch hier im Forum mit und beteilige mich von Zeit zu Zeit an einigen Diskussionen. Seit ich hier im Forum mitlese, habe ich schon etliche wertvolle Tipps erhalten - was die Fotografie allgemein angeht, vor allem aber in Bezug auf die Bedienung der E-M1.

Neben dem Radfahren ist die Fotografie eines meiner Hobbys, das am meisten Zeit und Geld beansprucht.

Zu Analog-Zeiten habe ich viel mit meiner Nikon F601 fotografiert, meine erste Kamera war aber eine Praktica MTL50, die einem Bekannten für 50 DM abgekauft hatte. Mit der Nikon habe ich einige Jahre eigentlich sehr viel fotografiert. Im Großen und Ganzen habe ich Urlaubsreisen und das Familienleben dokumentiert. Allerdings habe ich dann etwas die Lust verloren und einige Jahre eher wenig fotografiert. 2002 habe ich dann die erste Digitalkamera geschenkt bekommen -  eine HP Photosmart 715 mit 3 MP, 3-fach optischer Zoom. Der absolute Wahnsinn zu der Zeit. Irgendwann stiegen dann die Ansprüche und es ging über verschiedene Bridge- und Superzooom-Kameras weiter. Schließlich sollte es aber wieder eine "richtige" Kamera sein, bei der man mit Wechselobjektiven auf verschiedene Situationen reagieren kann - und auch mit der Bildqualität der Superzoom-Kameras war ich dann nicht mehr zufrieden. Also wurden Einkaufsratgeber, Testberichte und Fotografieblogs bis zum Abwinken gelesen, um nun die beste Kamera zu finden. Zunächst war ich natürlich wegen der F601 auf Nikon fixiert. Allerdings konnte ich die Nikons nicht richtig in der Hand halten. Schließlich wurde mir dann vom örtlichen Händler die OM-D E-M1 empfohlen. Über das Test-und-Wow-Programm konnte ich sie dann mal ein Wochenende lang ausprobieren. Leider musste ich dann wieder zurückgeben. Nur noch zwei Monate warten, dann bekam ich sie zum Geburtstag von meiner lieben Frau geschenkt. Im Laufe der Zeit habe ich dann einige Objektive dazu gekauft - angefangen hat es mit dem 12-40/2.8, dann das 40-150/2.8+MC14 und das Fisheye 8/1.8. 

Schwerpunkte, bei dem was ich fotografiere, habe ich nicht. Es sollen einfach gute Fotos werden. Im Moment überlege ich, ob ich mir noch das 60/2.8 kaufe, um auch mal für Makro-Aufnahmen gerüstet zu sein. Ansonsten interessiert mich noch das 7-14/2.8, das wäre dann was für Landschaftsaufnahmen. Na mal sehen, was 2017 so bringt. 

Einige meiner Bilder, die ich mit meiner E-M1 gemacht habe, könnt ihr euch auf meinem flickr-Account anschauen: https://www.flickr.com/photos/150310396@N05/albums.

Über Kommentare, besonders Tipps, was ich noch verbessern könnte, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Frank

 

Im Forum

Antworten Zitieren
MadP,

Leipzig

Mitglied seit 11.01.2015

1 Empfehlungen

Nicht eingelogged


Sie müssen angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.


Anmelden ODER Registieren



26. Dezember 2016 - 21:07 changed 26. Dezember 2016 - 21:07

Welcome Frank,
Habe die Oly E-M1 (I) mit dem 12-40/2.8 seit vier Wochen. Macht Freude.

Dein Link zum Flickr funktioniert mit dem Safari nicht.
Bitte prüfen. Gruss Werner

Antworten Zitieren 2 Kommentare
Wernerio,

Basel

Mitglied seit 02.01.2015

0 Empfehlungen

26. Dezember 2016 - 21:30 changed 26. Dezember 2016 - 21:30

Hallo Frank.

von mir ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Gruß

Jürgen

Antworten Zitieren
jürgen1950,

WND-Olw

Mitglied seit 31.12.2014

6 Empfehlungen

26. Dezember 2016 - 22:06 changed 26. Dezember 2016 - 22:06

https://www.flickr.com/photos/150310396@N05 - danke für den Hinweis, jetzt müsste es funktionieren.

Viel Freude mit der neuen Kamera.

Gruß

Frank

Antworten Zitieren
MadP,

Leipzig

Mitglied seit 11.01.2015

1 Empfehlungen

26. Dezember 2016 - 22:26 changed 26. Dezember 2016 - 22:26

Ja, funktioniert ! Du hast oben im Text den Link nicht komplett unterstrichen.
Das ist die Ursache. Gruss Werner aus Basel

Antworten Zitieren
Wernerio,

Basel

Mitglied seit 02.01.2015

0 Empfehlungen

27. Dezember 2016 - 9:52 changed 27. Dezember 2016 - 9:52

Hallo Frank,

ein herzliches Willkommen aus dem Taunus!

Viele Grüße
Thomas

Antworten Zitieren
thomasf,

Weilrod

Mitglied seit 18.12.2008

0 Empfehlungen

12. Januar 2017 - 19:04 changed 12. Januar 2017 - 19:04

Hallo Frank,

ein spätes Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen) nach Leipzig.
Viell Spaß hier im und am Forum und viele schöne Bilder mit deinem Oly Equipment.

Viele Grüße
Schimi

Antworten Zitieren
nawi55,

Hünfelden

Mitglied seit 14.05.2012

1 Empfehlungen