Direkt zum Inhalt

Servus zusammen!

30. November 2016 - 20:25

Hallo!

gehört sich ja, so ne Vorstellung, also denn...

Ich heiße Karl, bin 48 Jahre und wohne im bayrischen Teil von Schwaben.

Ich fotografiere schon ne ganze Weile mit dem E-System. Eingestiegen bin ich in die digitale Fotografie 2005 mit einer E-500, später legete ich mir eine E-30 zu und seit etwa einer Woche hab ich eine E-M1 mit dem 12-40/2,8.
Eine Weile habe ich ja mit der Mark II geliebäugelt, aber zuletzt entschied ich mich für's alte Modell. Das Ein oder Andere an der Mark II hätte mir zwar sehr zugesagt, aber letztlich denke ich ist die "Alte" für mich grad recht. Der erste Eindruck ist auch sehr, sehr gut! Toll find ich auch das 12-40. Bei Kamera und Objektiv haben mich einige Details noch mal positiv überraschen können. Ich würde sagen das ist für mich ein Sprung in Sachen Funktion und Qualität der an den Wechsel von E-500 auf die E-30 ran kommt. Jetzt warte ich noch auf den bestellten MMF-3, bin schon sehr gespannt wie meine alten FT Optiken an der Kamera laufen.

Kleine Anekdote ...
Dass ich mich hier im Forum heute angemeldet habe hat mit nem - sagen wir mal - Problem zu tun das ich nach dem Firmwareupdate hatte. Ich habe die Kamera und das Objektiv auf die aktuelle Firmware gebracht. Da dies ja im Fehlerfall auch recht unangenehm ausgehen kann hab ich mich sklavisch an die Anleitung dazu gehalten und es hat so auch alles einwandfrei funktioniert. Body ist auf 4.1 und Lens auf 1.3. Zufriden mit mir und der Technik will ich mit der Kamera ein wenig rumspielen, aber nun ist im Sucher und auch auf dem Display kein Bild zu sehen. Alles schwarz nur die Anzeigen zur Einstellung funktionieren. "Boah! Mist ich hab doch alles genau so gemacht wie's beschrieben war!"
In meiner Verzweiflung wollt ich hier um Hilfe flehen, hatte ja keine Lust die Kamera schon wieder einzuschicken, hab sie ja noch nicht lange. Also war ich gerade dabei ein Thema mit meinem Problem zu erstellen, als mein Sohn meinte ich soll doch den Deckel vom Objektiv nehmen...

Mann wie peinlich! Nur Glück dass ich da noch nicht gesendet hatte. :-)

Viel Grüße,
Karl

 

Im Forum

Antworten Zitieren
kare,

Mitglied seit 30.11.2016

1 Empfehlungen

Nicht eingelogged


Sie müssen angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.


Anmelden ODER Registieren



30. November 2016 - 20:35 changed 30. November 2016 - 20:35

Hallo Karl,

Willkommen im Forum, weiterhin viel Spaß mit der Kamera und weiterhin tolle Bilder.

Gruß

Wolfgang

Antworten Zitieren
blitz,

Mitglied seit 13.11.2008

24 Empfehlungen

30. November 2016 - 21:17 changed 30. November 2016 - 21:17

In meiner Verzweiflung wollt ich hier um Hilfe flehen, hatte ja keine Lust die Kamera schon wieder einzuschicken, hab sie ja noch nicht lange. Also war ich gerade dabei ein Thema mit meinem Problem zu erstellen, als mein Sohn meinte ich soll doch den Deckel vom Objektiv nehmen...

Mann wie peinlich! Nur Glück dass ich da noch nicht gesendet hatte. :-)

Viel Grüße,
Karl

Herzlich willkommen in den Olympus Hallen!

Sieht so aus, als wärst Du hier genau richtig :D

Beste Grüße
Anja

Antworten Zitieren 1 Kommentar
sturmkind,

Köln

Mitglied seit 12.11.2016

10 Empfehlungen

30. November 2016 - 22:31 changed 30. November 2016 - 22:31

Hallo Karl,

auch von mir ein herzliches Willkommmen aus dem Saarland.

Auch ich hatte schon mal vergessen, den Objektivdeckel abzunehmen und dachte, meine Kamera ist defekt. Peinlich. Achte auch auf den manuellen Fokusring des 12-40. Ich hatte auch schon vergessen, diesen nach vorne in die AF-Stellung zu schieben. Konnte einfach nicht scharf stellen, alle Einstellungen an der Kamera überprüft, bis ich auf die Idee kam mit dem Fokusring.

Gruß

Jürgen

Antworten Zitieren
jürgen1950,

WND-Olw

Mitglied seit 31.12.2014

8 Empfehlungen

30. November 2016 - 23:51 changed 30. November 2016 - 23:52

Danke Euch für die freundlichen Willkommensgrüße!

Manchmal kann man sich halt nur über sich selbst wundern, eigentlich fotografiere ich mit Spiegelreflex seit ich 16 Jahre bin. Wenn's unerwartet dunkel ist im Sucher gibt dafür eigentlich doch eine einfache Erklärung, warum sollte es denn nun mit so einer Spiegellosen anders sein?! Aber na ja, letztlich bin ich ja erleichtert, ein Defekt wäre ja nicht so schön, dann lieber etwas peinlich und ist ja auch irgendwie amüsant. :-)

Grüße,
Karl

Antworten Zitieren
kare,

Mitglied seit 30.11.2016

1 Empfehlungen

1. Dezember 2016 - 7:34 changed 1. Dezember 2016 - 7:34

Servus Kare!

so groß ist der Sohn schon ...

Antworten Zitieren 1 Kommentar
OhWeh,

Mitglied seit 13.11.2008

32 Empfehlungen

1. Dezember 2016 - 10:01 changed 1. Dezember 2016 - 10:02

Hallo OhWeh!

ja der Ludwig ist jetzt in der Schule (1. Klasse) und fotografieirt auch recht gerne mit seiner Coolpix S33. Ab und an darf er auch mit einer der E-Kameras fotografieren. Bei der E-M1 schaut das auch nicht mehr so arg aus, so als ob er gleich nach Vorne umkippt. ;-)

Schön wieder mal was von Dir zu hören!

Grüße,
Karl

Antworten Zitieren
kare,

Mitglied seit 30.11.2016

1 Empfehlungen

12. Januar 2017 - 18:51 changed 12. Januar 2017 - 18:51

Hallo Karl,

ein spätes Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen) in den bayrischen Teil von Schwaben.
Viell Spaß hier im und am Forum und viele schöne Bilder mit deinem Oly Equipment.

Viele Grüße
Schimi

Antworten Zitieren
nawi55,

Hünfelden

Mitglied seit 14.05.2012

2 Empfehlungen