Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

SHITSTORM


Empfohlene Beiträge

Habe gestern ein paar Stunden Zeit gehabt und mich durch die bekanntesten nationalen und internalen Seiten gewühlt, betreff E-M1 MARK II. Also weniger die Artikel als die Reaktionen in den einzelnen Foren

Ich fotografiere ja inzwischen ich glaube auch um die 10 Jahre mit FT bzw. MFT.

Aber so eine krasse Reaktion auf eine Kamera von Olympus gab es meines Erachtens noch nie. So ein Bashing gegen Olympus und deren neuen Produkte (auch die neuen Objektive) habe ich für mein Empfinden noch nicht erlebt.

Woran meint ihr das es liegt?

Interessierte Grüße Markus,


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

als seinerzeit nach sehr langer Zeit die E-3 angekündigt wurde, welche dann auch noch recht halbherzig daher kam, war das nicht andeutungsweise so krass.

Ich stelle mal ganz ketzerisch die sehr waage Vermutung in den Raum, dass das ein globales gesellschaftliches Phänomen ist. Auch in vielen anderen Bereichen unserer Gesellschaft werden seit einiger Zeit mit ungewohnter Heftigkeit Meinungen gäußert, anders denkende beschimpft, ohne jeden auch noch so minimalen Respekt vor dem Gegenüber. Es gibt kaum noch Hemmungen, egal ob im Internet (da sowieso nicht), oder im echten Leben.

Kann das sein? Oder bin ich mit dieser Meinung/Beobachtung alleine?

Grüße

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran meint ihr das es liegt?

Meiner Erfahrung nach sind das Leute, die nicht wirklich fotografieren oder vom Fotografieren keine Ahnung haben und sich deswegen aus Langeweile und weil sie sich dann besser fühlen über alles, was nicht in ihr Weltbild passt, hermachen. Kleingeistigkeit könnte man das nennen.

Wie Martin schrieb ist das ein gesellschaftliches Phänomen und hat primär nichts mit der Fotografie zu tun. Sieh dich mal z.B. in Autoforen um, da ist das noch viel ausgeprägter vorhanden.

Viele Grüße

Georg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

So ihr Vögel, dann sage ich euch mal was Sache ist:

Heute ist wichtig: Schreie deine eigene Meinung laut heraus - egal ob es jemanden interessiert oder ob sie fundiert ist.

Dann: Schreie laut deine eigene Meinung heraus...

Und ganz wichtig: beschimpfe jeden der nicht deiner Meinung ist aufs Gröbste und lasse keine, absolut keine andere Meinung zu, nur deine eigene ist richtig.

Egal um welches Thema es geht, du hast immer und überall die einzig richtigen Worte und musst das mit Nachdruck und vielen Schimpfwörtern publik machen.

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also wenigstens im digitalen slr forum waren es zwei bis drei, die immer hervorheben, wie viel besser ihre Systeme sind und andere Meinungen nicht zulassen. Warum man im EM1 MkII Thread dann zu 50% über Sony und Co liest... naja, man schmunzelt. Die Sony's und Co scheinen ja nicht so toll zu sein, sonst würden die ja nicht dort mitlesen und schreiben ;)

Dort gab/gibt es einen sehr armseligen Höhepunkt des Bashings gegen einen anderen - gut, gegen Don wurde auch gebashed, aber harmlos - , bei dem jegliche fachlichen Aspekte aussen vor blieben. Ein Moderator hat auf Zuruf versucht, für Ruhe zu sorgen, jedoch hat sich wohl extra dafür jemand neu dort angemeldet und wie so üblich hinter Pseudonym versteckt. Zum Glück hat die Zielperson der üblen Nachrede ein dickes Fell ;)

Ich finde das gut, wenn eine Kamera nur durch die Ankündigung und die ersten Journalisten Tests so polarisiert. Gerade jetzt, wo draussen das Einheitsgraus beginnt ;)

Volker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend wie hast ja recht ....

Aber wenn lauter Unwahrheiten verbreitet werden, kann ich nicht anders als zu versuchen diese richtig zu stellen.

Ein Unbedarfter liest diesen, oft haarsträubenden Blödsinn und wendet sich von Olympus ab.

Das ist gegen meinen Gerechtigkeitssinn.

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich müssen sich andere mehr von Olympus abgrenzen. Sie fühlen sich herausgefordert. In jedem Fall war alleine schon der Auftritt bei den verschiedenen Messen und in den Medien großartig. DpreView und Digital Review TV haben Life von der Photokina vom Olympusstand berichtet. Das hat die gesamte Fotowelt gesehen. Olympus war überall Tagesgespräch. Das lockt die Kritiker vom warmen Ofen hervor. Eine Gegenreaktion war zu erwarten.

Anekdote am Rande:

Zur gleiche Zeit war im Kölner Stadtanzeiger von der Photokina so gut wie nichts zu lesen. Einen Hinweis auf eine Hausmesse bei Foto Koch habe ich gefunden. So ungefähr geht auch Hannover mit seinen Messen um und war für mich der Anlass mal in Köln nachzusehen.

Das 25er ist Weltklasse. Bei der neuen Kamera wird der Preis negativ beurteilt. Das ist der von der D5 auch.

Ein Objektiv von der Güte des TopPro 14-35mm/2.0 hat von den Wadenbeißern niemand im Regal. Das gibt es von Olympus schon seit 10 Jahren zu kaufen. Im gesamten Zoombereich erreicht es die Qualität von Festbrennweiten.

Wenn ich Top- Qualität haben will, muss ich bei allen Fabrikaten sehr tief in die Tasche greifen. Ich habe schon eigene Galerien mit Fotos von TopPro und der D810 untereinander vermischt ohne das Qualitätsunterschiede ins Auge vielen.

Gruß imago somnium


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt das, das ist Werbung die kostenlos ist, das Spiegellose System von Olympus war noch nie so gut wie heute,und wenn es Reaktionen diese Art gibt, dann hat man alles richtig gemacht.

Diejenigen die das Oly-System nieder machen, sind leider nicht in der Lage mit Ihren Einzahligen Volformat-Boliden Fotos abzulichten, die in irgendeiner Art positiv auffallen, also schreibt man seinen Frust in die Welt hinaus und leider bekommen Sie Reaktionen.

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, eine Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben. Aber meine Gedanken möchte ich gern niederschreiben.

Ich frage mich, warum (gerade im Internet) die "richtige" und "beste" Kameramarke so wichtig ist und warum so viele die "eigene" Marke so sehr in den Himmel loben. Sehr gute Freunde fotografieren mir Canon und Nikon. Und? Ich mag sie trotzdem ;)

Ich erwische mich selber manchmal dabei, dass ich rechtfertige, warum ich mit Oly fotografiere (letztens wurde ich zu meiner fotografischen "historie" gefragt und ich habe geantwortet, dass ich 2011 eine Sony alpha... und seit 2013 mit Oly blablabla. nichts von meiner Kreativität. Als mir das bewusst wurde, war es mir peinlich ;) ) . Oder dass ich anfange zu schwärmen... Aber letztendlich ist mir wurscht, womit Fotos gemacht werden. Ich habe mich halt für Oly entschieden, mich damit auseinandergesetzt und finde die Oly Kameras toll, weil ich damit umgehen kann. Aber Canon, Nikon, Sony, ... schlecht machen? Warum??

Letztens hat mir ein Bekannter (niemand aus dem oly-forum) erzählt, dass er es doof findet, dass Patrick Ludolf nicht mehr so viel mit Oly fotografiert und dass er es richtig doof findet, dass Ludolf nun so viele Bilder aus seinen Leicas veröffentlicht. Auf meine Frage warum das denn so doof ist, wusste er keine Antwort. Gibt Ludolf damit an, dass er mehrere Leica Kameras hat oder ist mein Bekannter neidisch, weil er keine Leica hat aber gern eine hätte? Wenn Neid, warum?

Gibts mit der Leica M Typ 240 und Noctilux "bessere" (also kreativere) Bilder als aus bspw. einer E-M10 mit 25er Nocton? Ist Kreativität überhaupt noch wichtig (natürlich gibt es verschiedenste Bereiche der Fotografie, darum gehts mir gerade nicht)? Oder geht es nur noch um das Kameraquartett, den Preis der Ausrüstung, die perfekte Schärfe...?

Mein Arbeitgeber (Maschinenbauer) hat gerade drei neue Bearbeitungszentren gekauft. Diese wurden nicht ausgewählt, weil die eine so schön lackiert ist und und die anderen viele likes bei Facebook haben, sondern weil mit ihnen unsere Produkte so schnell und in der geforderten Qualität mit dem geringsten Aufwand gefertigt werden können und bei der im Servicefall schnelle Hilfe zu erwarten ist (und der Kaufpreis spielte natürlich auch eine Rolle). Es sind halt Maschinen. Diese sollen ein Produkt herstellen.

Mit meiner Kamera möchte ich Bilder machen, die mir (oder auch der der Zielgruppe, die ich erreichen will) gefallen (Bei Berufsfotografen müssen die Bilder vom Kunden akzeptiert werden). Um etwas anderes sollte es doch eigentlich nicht gehen, oder? Warum einige Leute irgendwelche Testreihen mit neuen Kameras, Objektiven, etc. fotografieren, diese veröffentlichen aber danach keine "richtigen" Fotos zeigen, verstehe ich nicht. Mir (!) ist es bei meiner Fotografie auch schnuppe, wenn bspw. ein Objektiv zu den Seite weniger scharf ist als in der Mitte oder es digital korrigiert ist. Das fällt mir meist gar nicht auf. Hier im Forum wird aber Tage lang über solche "Fehler" diskutiert. Für Einige sind diese Fehler zwar relevant, aber es kommt mir manchmal so vor, dass mittlerweile alles für jeden komplett "fehlerfrei" sein muss, egal ob man das braucht oder nicht.

Dies sind gerade meine Gedanken :)

Viele Grüße

Julian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos, machen Jobs, die wir hassen, kaufen dann Scheiße, die wir nicht brauchen. Wir sind die Zweitgeborenen der Geschichte, Leute - Männer ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, Keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein Spiritueller. Unsere große Depression ist unser Leben. Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir alle irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars... Werden wir aber nicht. Und das wird uns langsam klar. Und wir sind kurz, ganz kurz vorm ausrasten."

(Zitat Tyler Durden)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze "Shitstormerei" zeigt doch nur, dass sich in vielen Foren viele Profilneurotiker herumtreiben. Ich kann nur denen beipflichten die sagen: "Dann bleib doch weg aus diesen Foren". Man sollte sich jedenfalls durch dieses Geschreibsel nicht provozieren lassen und einfach schweigen.

Dieses ganze Systemgequatsche ist nur eine zeitverschwenderische Schattenfechterei.

Gruß Kai


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... war alleine schon der Auftritt bei den verschiedenen Messen und in den Medien großartig.

Hi

und noch etwas anderes hat Olympus gut drauf (gehabt):

Das "Timing" und die "Menge" an Berichten in hoher Qualität "around the wourld" z.B. über das 25mm/1.2.

Kaum war das auf der Messe "zum Anfassen" da, konnte man weltweit über praktische Erfahrungen nachlesen. ZWar nur wenige - aber eben gut verteilt. Und bei der Auswahl der Protagonisten haben sie offensichtlich auch ein gutes Händchen gehabt. Ich denke da z.B. an die Kuba-bilder mit dem 25mm/1.2.

Das war/ist eine Menge an Informationen mit gelungenen Arbeitsproben !!!, die sich einfach nicht wegdiskutieren läßt. Wie soll sich denn da der eingefleischte "Spiegel-User" vorkommen ? "Eigentlich" gab es danach doch nix mehr zu sagen.....

Also wurde in Foren das diskutiert, was ja eigentlich gar nicht sein kann - oder nicht sein durfte. Damit ist doch auch schon die Grundintention klar, die in solchen "Diskussionen" (in anonymer Sphäre) stattfindet.

Völlig menschlich eigentlich .....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heil Cäsar sagte der Centurio,wir haben die beste Marschordnung,die besten Waffen und das am besten ausgebildete Heer.

Im Teuteburger Wald wurde er eines besseren belehrt.

Das war aber Varus, der einen auf den Sack bekommen hat, zu Augustus Zeiten, denn Cäsar war da schon 55 Jahre unter der Erde. ;-)

Gruss

Jörg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung