Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Laowa 7.5mm f/2 mft....Gibt`s mittlerweile schon erste Erfahrungsberichte?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 178
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Eigentlich hatte ich ja das Oly 9-18 als WW Objektiv auf dem Zettel, da ich allerdings auch das 12-40Pro besitze interessiert mich das Loawa, worauf ich hier nur zufällig gestoßen bin, jetzt doch schon ein wenig mehr. Preislich liegen die in etwa gleich, dass das Laowa ein manuelles Objektiv ist stört mich auch nicht. Wie ist euere Meinung zu den beiden Objektiven in der Abbildungsleistung (bei Blende 4-8), habt Ihr da Erfahrungswerte? Vielen Dank

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Avante:

Peter Forsgard war von der Bildqualität nicht angetan

Es beklagte nur die Vignettierung und da auch einen gewissen, leichten Stich ins Blaue; ausserdem (jedoch ohne besondere Kritk) die etwas nachlassende Eckenschärfe. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nieweg:

Es beklagte nur die Vignettierung und da auch einen gewissen, leichten Stich ins Blaue; ausserdem (jedoch ohne besondere Kritk) die etwas nachlassende Eckenschärfe. Gruß, Hermann

Als Zusammenfassung sagt er am Ende des youtube-tests : "..I wasn't really, really pleased with the image quality.." . Das klingt für mich - auch angesichts des erheblichen Kaufpreises - nicht gerade als Kaufempfehlung. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden, ich wollte nur zur Information beitragen.

Grüße
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich ganz klar widersprechen: das Laowa liefert ausgezeichnete Bildqualität! Es vignettiert sehr stark, ansonsten ist es aber wirklich klasse. Allerdings wurde von einigen dezentrierten Exemplaren berichtet.

Zitat bei Mirrorlesscomparison:

"As you can see, the Laowa is very sharp even at f/2 and f/2.8 and can easily compete with the zooms at each of their fastest apertures. Overall its performance is very similar to that of the Olympus zoom."

Grüße, Michael

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich bestell das Teil einfach mal bei Amazon, wenn es dezentriert ist kann ich es ja immer noch umtauschen oder halt ganz zurückgeben, laut den Testberichten soll das Teil ab 4.0 eigentlich richtig fett sein wenn es gut eingestellt ist, mal schauen. Ich werde berichten, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist das Ding megaklein, portabel und nimmt (kleine) Schraubfilter. Das kommst du bei diesem Bildwinkel bei keinem Objektiv hin. Da muss man natürlicherweise ein paar Abstriche hinsichtlich der Bildqualität machen. Es ist unser Einstieg in die 7mm-Welt:

http://www.al-ka-web.de/obj.php?obj=Laowa+7.5mm+1%3A2.0

spacer.png

(f/5.6)

spacer.png

(f/8.0)

spacer.png

(keine Ahnung welche Blende)

spacer.png

(f/8.0)

Viele Grüße, Alex

bearbeitet von AKauffmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es auch das Laowa 7,5mm https://www.ff-fotoschule.de/foto-zubehoer-shop?page=1
Frank Fischer ist auch Olympus Visionär und wenn er das Objektiv vertreibt, sollte es in Ordnung sein, denke ich.

Hier auch ein YT-Video von ihm.



VG Franz

bearbeitet von franzders
link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Teil auch mal kurz zum Testen. Im Vergleich mit dem Panasonich 8-18 2.8-4 konnte ich für meine Arte der Fotografie keine relevanten Unterschiede feststellen...bis auf die Vignettierung. Auch die Bildschärfe (auch an den Rändern) passte. Leider habe ich keine Bilder mehr 😞 Auch Die Abbildung durch den Sonnenstern ging für recht gut.

Ich finde die Linse für den Preis und vor allem für das Gewicht sehr gut...vor allem dann, wenn man den großen Bildwinkel nur hin und wieder mal nutzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen dass bei Benutzung eines 46er Aufschraubfilters, abhängig davon wie weit die Filterfront vorsteht, dieser in den Ecken sehr stark sichtbar wird und bei 2 Filtern die Vignettierungen nicht mehr akzeptabel ist.

Habe es mit einem step-up-Adapter 46->72 behoben, da diese Filter bei mir bereits vorhanden sind.

Jetzt sind die Ergebnisse in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rapo55:

Mir ist aufgefallen dass bei Benutzung eines 46er Aufschraubfilters, abhängig davon wie weit die Filterfront vorsteht, dieser in den Ecken sehr stark sichtbar wird und bei 2 Filtern die Vignettierungen nicht mehr akzeptabel ist.

Habe es mit einem step-up-Adapter 46->72 behoben, da diese Filter bei mir bereits vorhanden sind.

Jetzt sind die Ergebnisse in Ordnung.

Welchen Step up Adapter benutzt du da? Ich habe nur welche von 46mm auf 58mm gefunden auf Anhieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fotofirnix:

Wobei ich mir vorstellen kann, dass 58mm schon reichlich reichen, falls solche Filter schon vorhanden sind.

Laut diesem Video sieht dass schon ganz gut aus bei 58mm

 

 

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Libelle103:

Wie wäre es mit dem 1.8/8 Fisheye von Olympus und dann im Workspace defishen?

Es ist lichtstark, optisch mit Sicherheit besser und hat eine sehr gute Nahgrenze.

Ich habe kürzlich eines bei Amazon bestellt, erwarte es Morgen. 🙂

LG Thorsten

Ich erwarte das Laowa auch morgen. Werde es ausgiebig testen, falls es mir von der optischen Qualität nicht zusagt kann ich immer noch umswitchen, allerdings finde ich die Bildergebnisse, die ich mir bis jetzt so angeschaut habe alle toll und die Möglichkeit mit dem Filtern sowieso. Dieses Review hier hat mich dann überzeugt zu bestellen

 

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spanksen.

Danke für den Link, so groß ist der Preisunterschied ja gar nicht, das lässt ja für das Laowa auf eine gute Qualität hoffen. Lt Video scheint es aber etwas Gegenlichtempfindlich zu sein, ein wichtiger Punkt für mich. Dafür entfällt das Defishen.

Ich habe nur 470€ bezahlt, gebraucht - angeblich neuwertig. Bei Amazon hat man immer ein 2- wöchiges Rückgaberecht. Falls es nicht makellos ist, geht es zurück.

Deine Erfahrungen würden mich interessieren.

LG Thorsten

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Minuten schrieb Libelle103:

@Spanksen.

Danke für den Link, so groß ist der Preisunterschied ja gar nicht, das lässt ja für das Laowa auf eine gute Qualität hoffen. Lt Video scheint es aber etwas Gegenlichtempfindlich zu sein, ein wichtiger Punkt für mich. Dafür entfällt das Defishen.

Ich habe nur 470€ bezahlt, gebraucht - angeblich neuwertig. Bei Amazon hat man immer ein 2- wöchiges Rückgaberecht. Falls es nicht makellos ist, geht es zurück.

Deine Erfahrungen würden mich interessieren.

LG Thorsten

Ich werde berichten und bin auch auf deine Ergebnisse gespannt! Viele Grüße aus dem hohen Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Fotofirnix:

Wobei ich mir vorstellen kann, dass 58mm schon reichlich reichen, falls solche Filter schon vorhanden sind.

Ein 58mm zirkularer Polfilter hat nicht gereicht - war in den Ecken zu sehen.

bearbeitet von rapo55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung