Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Allround Objektiv für M5


Empfohlene Beiträge

Viele Köche verderben den Brei...

Ich denke, Naike ist jetzt mehr verunsichert als je zuvor. Naike deklariert sich als absolute Anfängerin...

Berücksichtigt Naike die Vorschläge, mehrere Objektive jetzt zu kaufen, so bin ich überzeugt, dass sie entweder mit diesem Objektivpark verharrt und sich kaum mehr Weiteres kaufen wird jedoch mit der ständigen Wechslerei geplagt und mit nichts etwas tiefer spezialisiert ist. Kauft sie dennoch eines Tages das 12-100/4 Pro, so kauft sie 2x und gibt in der Summe mehr Geld aus, als je geplant. Und wohin mit den überzähligen "Sosolala-Objektiven" ? (ist nicht böse oder abwertend gemeint! Bitte nicht falsch verstehen.)

Mehrfach wurde nun das 12-40/2.8 Pro genannt - auch von mir eingangs.

Ich bleibe bei dieser Empfehlung, denn dieses Objektiv ist in mehrfacher Hinsicht DER Kompromiss im besten Sinne:

- hervorragende optische Leistung

- durchgehende Lichtstärke 2.8

- 12mm Weitwinkel (12mm hat Blickwinkel 84 Grad / 14mm hat Blickwinkel 75 Grad)

- hervorragender Nahbereich

- geeignet für Landschaften, Nordlichter, Nahaufnahmen, Schlechtwetter, 1-Objektiv-Komfort, usw usw

- fähig für Focus-Stacking

- gebraucht sehr akzeptabler Preis falls neu zu viel Geld bedeuted

- ein Objektiv, das auch mit dem 12-100/4 Pro als Haupt-Objektiv noch Platz daneben hat oder wenn gebraucht gekauft auch mit nur wenig Verlust wieder verkauft werden kann.

- usw

Naike, Du wirst nicht drumherum kommen, Deine eigenen Erfahrungen im Laufe der Zeit zu erarbeiten. Wenn Du jetzt im Moment einzig die 1-Objektiv-Lösung verwirklichst, so verzettelst Du Dich sicher nicht und wirst "fast alle" fotografischen Wünsche fürs Erste abdecken können. Es ist ganz normal, dass Du für gewisse Aufnahmen immer das "beste Objektiv" gerade nicht dabei hast... Nur... denke daran - bist Du als "absolute Anfängerin" überhaupt in der Lage, dies abschliessend zu beurteilen? Oder geht es mehr in die Richtung: "Ohh hätte ich doch...".

Durch die Praxis wirst Du erfahren, was Dir wirklich ggfs noch fehlt - und ja, denke bei Nordlichtaufnahmen auch an ein stabiles Dreibeinstativ und zweige etwas Budget dafür ab...

Viel Erfolg.

Rolf

Nachtrag: das 12-50/3.5-6.3 ist ja nun lichtstärkemässig alles Andere als berauschend und für Nordlichter so ziemlich unbrauchbar. Beim 12-40/2.8 Pro weise ich noch darauf hin, dass die seitlich am Objektiv angebrachte L-Fn-Taste mit dem "Digital-Konverter" belegt werden könnte, um so blitzschnell innert Sekundenfrist die Brennweite des Objektiv digital zu erweitern - also auf 24-80mm. Sehr praktisch und eröffnet überraschende Möglichkeiten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Viele Köche verderben den Brei...

Ich denke, Naike ist jetzt mehr verunsichert als je zuvor. Naike deklariert sich als absolute Anfängerin...

Berücksichtigt Naike die Vorschläge, mehrere Objektive jetzt zu kaufen, so bin ich überzeugt, dass sie entweder mit diesem Objektivpark verharrt und sich kaum mehr Weiteres kaufen wird jedoch mit der ständigen Wechslerei geplagt und mit nichts etwas tiefer spezialisiert ist. Kauft sie dennoch eines Tages das 12-100/4 Pro, so kauft sie 2x und gibt in der Summe mehr Geld aus, als je geplant. Und wohin mit den überzähligen "Sosolala-Objektiven" ? (ist nicht böse oder abwertend gemeint! Bitte nicht falsch verstehen.)

Mehrfach wurde nun das 12-40/2.8 Pro genannt - auch von mir eingangs.

Ich bleibe bei dieser Empfehlung, denn dieses Objektiv ist in mehrfacher Hinsicht DER Kompromiss im besten Sinne:

- hervorragende optische Leistung

- durchgehende Lichtstärke 2.8

- 12mm Weitwinkel (12mm hat Blickwinkel 84 Grad / 14mm hat Blickwinkel 75 Grad)

- hervorragender Nahbereich

- geeignet für Landschaften, Nordlichter, Nahaufnahmen, Schlechtwetter, 1-Objektiv-Komfort, usw usw

- fähig für Focus-Stacking

- gebraucht sehr akzeptabler Preis falls neu zu viel Geld bedeuted

- ein Objektiv, das auch mit dem 12-100/4 Pro als Haupt-Objektiv noch Platz daneben hat oder wenn gebraucht gekauft auch mit nur wenig Verlust wieder verkauft werden kann.

- usw

Naike, Du wirst nicht drumherum kommen, Deine eigenen Erfahrungen im Laufe der Zeit zu erarbeiten. Wenn Du jetzt im Moment einzig die 1-Objektiv-Lösung verwirklichst, so verzettelst Du Dich sicher nicht und wirst "fast alle" fotografischen Wünsche fürs Erste abdecken können. Es ist ganz normal, dass Du für gewisse Aufnahmen immer das "beste Objektiv" gerade nicht dabei hast... Nur... denke daran - bist Du als "absolute Anfängerin" überhaupt in der Lage, dies abschliessend zu beurteilen? Oder geht es mehr in die Richtung: "Ohh hätte ich doch...".

Durch die Praxis wirst Du erfahren, was Dir wirklich ggfs noch fehlt - und ja, denke bei Nordlichtaufnahmen auch an ein stabiles Dreibeinstativ und zweige etwas Budget dafür ab...

Viel Erfolg.

Rolf

Nachtrag: das 12-50/3.5-6.3 ist ja nun lichtstärkemässig alles Andere als berauschend und für Nordlichter so ziemlich unbrauchbar. Beim 12-40/2.8 Pro weise ich noch darauf hin, dass die seitlich am Objektiv angebrachte L-Fn-Taste mit dem "Digital-Konverter" belegt werden könnte, um so blitzschnell innert Sekundenfrist die Brennweite des Objektiv digital zu erweitern - also auf 24-80mm. Sehr praktisch und eröffnet überraschende Möglichkeiten.

Volle Zustimmung !


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber auch berücksichtigen dass sie nicht nur Anfängerin ist sondern auch Studentin ist und mit ihrem momentan finanziellen Möglichkeiten auskommen muss. Das 12-40/2,8 ist natürlich ein sehr gutes Objektiv aber preislich auch höhere Klasse ist. Aber die hat auch geschrieben, vielleicht irgendwann mal.

Was ist daran schlimm, erst mal mit Kit und nach paar Jahren wenn sie ihre fotografische Schwerpunkte festgelegt hat, später bessere Objektive kauft?

Für den Anfang ist sie mit dem 12-50 gut gerüstet. Landschaftsaufnahmen kann man mit diesem genauso gut. Auch wenn das 12-50 lichtschwach ist, die Lichtstärke bei kurzer Brennweite reicht für Tagesausflüge durch die Landschaft völlig aus. Dazu hat das Objektiv einen Makroschalter falls sie mal ein Motiv als Makro findet.

Wir Männer, die zu sehr auf die Non-Plus-Ultra-Technik fixiert sind, sollen aber bedenken: Frauen haben eine andere fotografische Sichtsweise und manchmal die bessere ;-))

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch meine Vorschläge:

Von der Flexibilität ist 12-50 super. Was noch nicht angesprochen wurde: Für Video ist der Motor Zoom einfach genial.

Für die bessere Abdeckung der Brennweiten wäre die Kombination 9-18mm und 14-150mm ideal.

Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu brauchts den Bereich von 40/50-150 mm nicht. Und untenrum die 2 mm machen m.E. einiges an fehlendem Bildwinkel aus.

Ja, das sehe ich auch so, die zwei mm nach unten machen schon deutlich etwas aus. Aber ich bräuchte die dann eher für Innenräume, z.B. wenn ich Kirchen von innen fotografiere bin ich um jeden mm Brennweite weniger nach unten sehr dankbar.

Bei Landschaft finde ich die 14mm ausreichend. Naike möchte u.a. auch Pflanzen, Blumen fotografieren, das geht mit dem 14-150 im Grunde recht gut wenn man auf 150mm ausfährt und 0,5m nah an das Objekt heran geht - das z.B. meinte ich mit universell einsetzbar.

Dass das 2.8/12-40 die qualitativ bessere Linse ist, steht außer Frage, aber im Kit mit der E-5 ist es auch nochmal deutlich teurer als das Kit mit dem 14-150.

Wenn ich das mal eben bei idealo durchgucke, dann sind es ca. 1070,- für das Kit mit dem 12-50, 1179,- für das Kit mit dem 14-150 und 1525,- für das Kit mit dem 12-40. 346,- bzw 455,- Euro Differenz. Da wäre zum 14-150 z.B. noch für 270,- das 3.5/30er Makro drin und hätte für 1449,- die E-M5 mit dem 14-150 sowie einem "richtigen" Makro-Objektiv.

Makro und Polarlichter sind für mich zu spezielle Dinge um sie mit einer Linse abdecken zu können. Für die Polarlichter ist im Grunde keines der in Frage kommenden Objektive ideal.

Ich selbst habe mein 2.8/12-40 verkauft weil ich es kaum verwendet habe. Vielleicht liegt das daran, dass ich es wegen Größe, Gewicht und AF-Performance damals gegen mein gutes FT 14-54 II "getauscht" hatte. Was ein Fehler gewesen ist, denn die Fotos, die ich mit dem 14-54 gemacht habe waren bezgl. BQ irgendwie harmonischer.

Aber das ist alles nur meine subjektive, nicht maßgebliche Meinung.

Viele Grüße,

Rafael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wahl würde auf das 12-40 PRO fallen, notfalls ein gebrauchtes

Wie wäre es mit einem 12-60er Panasonic? Sehr universell, sehr leicht, dabei solide (und wetterfest) gebaut und insbesondere am kurzen Ende mit einer Abbildungsqualität, an die das 14-150 nicht heran kommt - das 12-50er Olympus übrigens auch nicht.

Ach ja: Sehr günstig ist das Ding auch noch...;-)

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wahl würde auf das 12-40 PRO fallen, notfalls ein gebrauchtes

Wie wäre es mit einem 12-60er Panasonic? Sehr universell, sehr leicht, dabei solide (und wetterfest) gebaut und insbesondere am kurzen Ende mit einer Abbildungsqualität, an die das 14-150 nicht heran kommt - das 12-50er Olympus übrigens auch nicht.

Ach ja: Sehr günstig ist das Ding auch noch...;-)

HG Sebastian

Das hatten wir ein paar Posts weiter oben (im Thread unten) schon mal diskutiert. Die „Übersichtlichkeit“ der diversen Threads macht‘s einem nicht leichter, den Durchblick zu behalten.

Mal abgesehen von der Lichtstärke hast du natürlich Recht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier währen das Lumix 12-60(Non-Leica) vieleicht schon ein Geheimtipp. Ich hab es selber noch nicht, aber was man in der einschlägigen Community so sieht, liefert das gut ab, ist gedichtet, und ab 200€ in der Gebrauchtbörse zu bekommen

So, jetzt nochmal an der "richtigen" Stelle in diesem Thread (;-)): Das 12-60er Lumix ist in der Tat ein Geheimtipp! Ich bin sehr angetan von dem Glas, insbesondere am kurzen Ende und bei f/5.6 bildet es wirklich sehr, sehr gut ab. Am langen Ende kriegt man sogar ein bisschen Freistellung, was die etwas weicheren Ecken sehr erträglich macht...;-)

Klare Empfehlung von meiner Seite! Ich benutze es sehr gerne, wenns klein, leicht flexibel, wetterfest sein soll und mir die guten alten FT Pros zu schwer sind...

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde diese Woche noch ins Geschäft gehen, wenn es geht mir beide angucken und mich dann hoffentlich entscheiden können.

Nochmal: Schau Dir auch das 12-60er Lumix an. Ich halte es qualitativ für deutlich besser als das M.Zuiko, das ich lange genug selber in Gebrauch hatte, um mir ein Urteil zuzutrauen. Es hat allerdings keine Makrofunktion (was mir allerdings herzlich wurscht ist...).

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde diese Woche noch ins Geschäft gehen, wenn es geht mir beide angucken und mich dann hoffentlich entscheiden können.

Nochmal: Schau Dir auch das 12-60er Lumix an. Ich halte es qualitativ für deutlich besser als das M.Zuiko, das ich lange genug selber in Gebrauch hatte, um mir ein Urteil zuzutrauen. Es hat allerdings keine Makrofunktion (was mir allerdings herzlich wurscht ist...).

HG Sebastian

Jetzt packst du aber die volle Breitseite aus. Macht aber nix. Sie soll ruhig mal mitbekommen, wie breit aufgestellt man mit mft sein kann...

Hoffentlich blickt sie da noch durch.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfängerin würde ich einen anderen Weg gehen.

Ich würde mir keine M5 Version II kaufen, sondern eine gebrauchte M10 Version 1.

Das erste Objektiv wäre das Panasonic 35-100mm/f2,8. Warum? Wenn Dir das Hobby gefällt, kannst Du Dir eine bessere Kamera kaufen und die M10 Version 1 als Zweitkamera einsetzen.

Wenn Du Dir jetzt das falsche Objektiv kaufst, mußt Du es später durch eine lichtstärkere Optik ersetzen und das erste Objektiv verkaufen.

Warum das Panasonic 35-100mm f 2,8? Es ist ein lichtstarkes Universal-Objektiv für die Landschafts-, Porträt- und leichte Telefotografie. Es ist erweiterbar mit einem Konverter für die Brennweitenverlängerung oder mit Zwischenringen für die Makrofotografie. Für die Available Light (Fotografie unter schwierigen Lichtverhältnisse) ist es auch bestens geeignet. Merke: Kameras kauft man zweimal, Objektive nur einmal. Sonst kauft man doppelt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfängerin würde ich einen anderen Weg gehen.

Das darfst DU gerne machen. SIE möchte diesen Weg gehen.

Ich würde mir keine M5 Version II kaufen, sondern eine gebrauchte M10 Version 1.

Lies die Threaderöffnung: Sie möchte den Wetterschutz, den hat die E-M10 nicht.

Das erste Objektiv wäre das Panasonic 35-100mm/f2,8

Nochmals: Lies die Threaderöffnung. Sie möchte Landschaftsaufnahmen machen und nicht allzu viel Geld ausgeben. Und da empfiehlst Du ihr ein Telezoom für rund 1000.--. Sorry.

Wenn Du Dir jetzt das falsche Objektiv kaufst, mußt Du es später durch eine lichtstärkere Optik ersetzen und das erste Objektiv verkaufen.

Vielleicht hast Du es noch nicht gewusst: Man kann Objektive auch verkaufen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt packst du aber die volle Breitseite aus. Macht aber nix. Sie soll ruhig mal mitbekommen, wie breit aufgestellt man mit mft sein kann...

Eben! Auswahl zu haben ist klasse! Dass man sich da etwas reinfuchsen muss, ist ein - wie ich finde - verschmerzbarer Kollateralschaden...;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Anfängerin soll sich also eine Kamera für 1000€ (Oly-M5 II) kaufen, aber kein Objektiv für 1000€?

Den Sinn verstehe ich nicht! Eine gebrauchte M10 Version 1 reicht völlig aus. Auf den Wasserschutz kann man als Anfängerin verzichten. Es gibt auch Regenschutz!

Zu der Optik: Das Panasonic 35-100/2,8 ist zwar etwas teuer, aber es ersetzt zahlreiche Objektive und ist zudem staub- und spritzwassergeschützt. Es ist viel wichtiger auf den Wetterschutz der Objektive zu achten. Die Optik leidet viel mehr als die Kamera.

Warum soll die arme Anfängerin sich ein Objektiv kaufen, wenn Sie es in einigen Jahren wieder verkaufen soll. Das ist Sinnlos!

Eine gebrauchte M10 Version 1 kann man später als Zweitkamera einsetzen und muss nicht verkauft werden. Jeder vernünftige Fotograf hat mehere Kameras. Ich kenne aber keinen, der sich seine Objektive zweimal kauft.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Anfängerin soll sich also eine Kamera für 1000€ (Oly-M5 II) kaufen, aber kein Objektiv für 1000€?

Lies die Threaderöffnung! Was geht es Dich an, wieviel Geld jemand für eine Kamera oder für Gläser ausgeben will? Sie will eine E-M5 II haben. Das darf sie! Sie möchte ein Objektiv haben, das für Landschaftsfotografier geeignet ist und nicht allzu teuer ist. Auch das ist ihr gutes Recht. Noch dazu, weil es auf diese Fragestellung sinnvolle Antworten gibt. Das 35-100er fällt weder unter thematischen noch unter finanziellen Erwägungen in die Kategorie "sinnvolle Antwort".

Auf den Wasserschutz kann man als Anfängerin verzichten.

Eine solche Aussage steht Dir nicht zu. SIE entscheidet über ihre Präferenzen, nicht DU.

Zu der Optik: Das Panasonic 35-100/2,8 ist zwar etwas teuer, aber es ersetzt zahlreiche Objektive und ist zudem staub- und spritzwassergeschützt. Es ist viel wichtiger auf den Wetterschutz der Objektive zu achten. Die Optik leidet viel mehr als die Kamera.

Egal, wie man zu Deiner Aussage inhaltlich steht, bezogen auf die Anforderungen der TO ist sie schlicht irrelevant.

Warum soll die arme Anfängerin sich ein Objektiv kaufen, wenn Sie es in einigen Jahren wieder verkaufen soll. Das ist Sinnlos!

Wer sagt das? Ach so, Du! Da muss ich Dir leider sagen, dass ich persönlich bereits mindestens so viele Gläser verkauft habe, wie ich mir im Gegenzug zugelegt habe. Und ich weiß, dass ich damit kein Einzelfall bin.

Jeder vernünftige Fotograf hat mehere Kameras.

Sagt wer?

Ich kenne aber keinen, der sich seine Objektive zweimal kauft

JETZT kennst Du einen!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne aber keinen, der sich seine Objektive zweimal kauft

JETZT kennst Du einen!

JETZT Zwei!

Bei Objektiven probiere ich gerne selbst aus ob es mir gefällt bzw. ich mich auf die Eigenschaften einer Linse einlassen möchte oder nicht. Das führt zwangsläufig dazu, dass man Objektive kauft und wieder verkauft. Das kostet ab und zu mal Lehrgeld, bringt im Gegenzug Erfahrung.

Viele Grüße,

Rafael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe der Anfängerin geraten sich keine M5-II für 1000€ zu kaufen, sondern eine gebrauchte M10-I für ca. 350€. Das war ein Rat und kein Befehl!

Wenn die Anfängerin lichtstarke und günstige Objektive sucht, kann man ihr die Sigma Reihe empfehlen (19mm, 30mm und 60mm). Jedes Objektiv ist Lichtstark (F 2,8), bietet eine sehr gute optische Leistung und jedes Objektiv kostet ca. 170€ (Gebraucht ca. 120€).

Dann kann Sie lernen wie man mit der Schärfentiefe spielt. Mit einem lichtschwachen Objektiv ist das nicht möglich.

Du kannst Dir gerne so viele Objektive kaufen und verkaufen wie Du willst. Einen Sinn macht das nicht. Du wirst immer doppelt kaufen!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann Sie lernen wie man mit der Schärfentiefe spielt. Mit einem lichtschwachen Objektiv ist das nicht möglich.

Es gibt von Olympus oder Panasonic, wenn man die Bodycaps außen vor lässt, 3 Festbrennweiten, die lichtschwächer sind als die von Dir genannten Sigmas: das Pana Fisheye, das 30er Macro und das mZuiko 300 f 4.

Aber 16 Festbrennweiten, die lichtstärker sind.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Anfängerin ...

Eine gebrauchte M10 Version 1 kann man später als Zweitkamera einsetzen und muss nicht verkauft werden. Jeder vernünftige Fotograf hat mehere Kameras. Ich kenne aber keinen, der sich seine Objektive zweimal kauft.

Abgesehen von der respektlosen Bezeichnung der TO frage ich mich, ob Du auch mal etwas anderes empfehlen möchtest, als Deine eigene Ausrüstung. Ist mir schon im Thread zur Reisefotografie aufgefallen ;)

Wenn ich die TO richtig verstehe, nöchte sie sich jetzt eine Kamera für Landschaftsaufnahmen, Nordlichter, Star-Trails in Nordeuropa (Norwegen, Schweden ...). zulegen. Sie fotografiert außerdem gerne Blumen, Pflanzen und andere Details.

Erst mal zur Kamera: Ob man unbedingt eine teurere gedichtete Kamera braucht oder ob es eine etwas einfachere nicht gedichtete und dafür günstigere auch tut, muss die TO selbst wissen. In meinen Augen kommen sowohl die E-M5 II in Frage als auch die E-M10 II. Erstere würde ich in Erwartung eines Nachfolgers in diesem Jahr vielleicht gebraucht kaufen, bei der E-M10 II ist das egal, da es bereits einen in meinen Augen schlechteren Nachfolger gibt. Eine gebrauchte E-M5 I und E-M10 I würde ich wegen fehlendem elektronischen Verschluss und Live Composite (oder hat die 10 I das) nicht kaufen, hier lohnt es sich, für die neueren Modelle etwas mehr zu zahlen.

Vom Objektiv her verstehen wir wohl unter Landschaft alle etwas unterschiedliches. So gerne ich mein 12-40/2.8 mag, Landschaft fotografiere ich im Urlaub bei gutem Licht lieber mit passender Blende mit dem 14-150 II und bei schlechtem Licht nehme ich halt ein Stativ oder Auto ISO. Brauche ich mehr Weitwinkel, mache ich mehrere überlappende Bilder für ein Panorama, der digitale Konverter, der aus dem 12-40 ein 24-80mm JPG macht, kann von der Bildqualität jedoch echten 150mm nicht das Wasser reichen und man will doch öfters mal einen etwas weiter entfernten Bergoder auch den Elch oder die Robbe oder das Rentier fotografieren. Die gute Naheinstellgrenze des 12-40 kann ich durch die 150mm bei etwas mehr Abstand auch ausgleichen. Wenn es wirklich deutlich weitwinkliger sein soll, kann man das 14-150 prima mit dem Oly 9-18 oder dem Panny 8-16 ergänzen und wenn man gebraucht kauft, gibt das Budget vielleicht sogar noch eine lichtstarke Festbrennweite für Innenräume, Partypics und Portraits bzw. Selfies her, wie das 15/1.7, 17/1.8, 20/1.7, 25/1.7, 25/1.8 oder 45/1.8

Für das 12-40 (oder Panasonic 12-32/2.8) sprechen 12mm bei F2.8. Damit kann man am Stativ Nachtlandschaften mit Nordlicht fotografieren oder Startrails. Für Sternenhimmel muss man die ISO allerdings recht hoch drehen, um bei der beschränkten Belichtungszeit ein ausreichend helles Bild zu bekommen.

Wenn die TO sich für das 12-40 entscheidet, dann sollte sie sich unbedingt ein gebrauchtes 40-150 Kit Zwergerl dazu kaufen, dann hat sie die Brennweite bei Bedarf dabei. Gebraucht sollte man dieses völlig unterschätzte Mini-Reisezoom für weniger als 150€ bekommen. Ähnliches gilt für das Oly 12-50 oder Panny 12-60. Beide sind in Kombination mit dem kleinen 40-150 eine prima Urlaubskombi, jedoch ebenso wie das 14-150 II mangels Lichtstärke noch weniger geeignet für Sternenhimmel und Nordlichter, weil man da wegen der lichtschwachen Offenblende schnell bei ISO 3200 und höher landet.

Will man Nordlichter und punktförmige Sterne bei dafür verträglichen ISO Werten mit möglichst hoher Bildqualität fotografieren, dann braucht man ein möglichst weitwinkliges Objektiv (je weitwinkliger desto länger kann man ohne Nachführung fotografieren ohne dass Sternspuren entstehen) , das auch noch möglichst lichtstark und offenblend-tauglich sein sollte, damit die ISO relativ niedrig gehalten werden kann. Leider sind solche Objektive recht teuer, man muss sie aber für eine Reise nicht unbedingt kaufen, sondern kann ggf. versuchen sich eines auszuleihen. Kandidaten, die mir spontan einfallen, wären das Oly 7-14/2.8, das Oly 8/1.8, das Laowa 7,5/2 (kein AF), das Oly 12/2 und das Panasonic 12/1.4. Eine weitere Möglichkeit wäre, vor der Reise gebraucht zu kaufen und danach für hoffentlich das selbe Geld zu verkaufen.

Was man auch nicht vergessen darf ist, dass manche von uns bei ein bisserl Rauschen schon die Krise bekommen und andere bei der Kamera einfach die Rauschunterdrückung zusammen mit der ISO hochdrehen und mit dem 12-50 oder 14-150 schöne Bilder von der Milchstraße oder Nordlichtern machen, von denen alle Welt mit Ausnahme von ein paar kritischen Fotoforenusern begeistert ist ;-)

So gesehen wäre mein Kauftipp eine gebrauchte E-M5 II oder eine neue oder gebrauchte E-M10 II und dazu entweder das 14-150 II oder das 12-40 (gebraucht oder als Kit)/ das 12-50 (ebenfalls gebraucht oder als Kit, da neu viel zu teuer), das Panny 12-60 und dazu das 40-150 /4-5.6


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen wäre mein Kauftipp eine gebrauchte E-M5 II oder eine neue oder gebrauchte E-M10 II und dazu entweder das 14-150 II oder das 12-40 (gebraucht oder als Kit)/ das 12-50 (ebenfalls gebraucht oder als Kit, da neu viel zu teuer), das Panny 12-60 und dazu das 40-150 /4-5.6

Sabine

Das ist ein sehr vernünftiger Vorschlag!

Ansonsten gibt es nichts neues hier und das ganze wird zum Testestoron getränktem Geplänkel einiger Selbstdarsteller um einer Neueinsteigerin hier zu imponieren

Jungs

Schaltet mal 2 Gänge zurück!

Insbesondere wenn man erst seit 2 Tagen angemeldet ist

Gruß

Schappi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung