Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Freistellen


Ghost

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Bei dem was du mir empfohlen hast also weiter weg vom Objekt und mit größere Brennweite fotografieren funktioniert in diesem Fall nicht da dadurch das Objekt aufgrund der größeren Entfernung nicht mehr scharf genug abgelichtet wird.

Dennoch danke.

Beste Grüße

Ghost


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fällt mir keine andere Lösung. Keins von den Vorschlägen der anderen willst du ausführen. Stark abblenden befürchtest du Beugung, Stack ist dir zu aufwändig, iPhone Xs zu teuer. Für Scheimpflug-Technik benötigst du Balgen und Schlitten. Ob dir das der Aufwand wert ist?

Außerden, den Thread-Titel solltest du aber ändern in "mehr Schärfentiefe im Nahbereich".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön

Beste Grüße

Ghost

Bitte.

Wir Mitglieder im oly-forum geben gerne und erschöpfend Ratschläge und beantworten gerne viele Fragen. Irgendwann glauben wir, dass unsere Bemühungen fruchten sollten und Ratsuchende sich ein fundiertes Urteil bilden können und dann auch die richtigen Entscheidungen treffen.

Bitte, enttäusche uns nicht und präsentiere dann bei Gelegenheit Deine entsprechenden Fotos.

Wir verlieren sonst langsam unsere gutmütige Lust auf Beratungen und fangen an, zukünftig auf Hinweise zu achten, ob Fragende es überhaupt Ernst meinen ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ihr diesen Troll noch immer füttert...

War mir schon spätestens gestern klar, dass sein Anwendungsfall (gestaffelte Monopoly Häuser mit maximaler Tiefenschärfe & Co. techn. perfekt quasi im "Narrenmodus" abzulichten) und Equipmentanforderungen (sinngemäß "das Beste der Welt") die reinste Verarsche sein müssen ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch aufgefallen, sein Thread mit dem Stack seines Geldstücks und Objektivsdeckels war auch ordentlich gefüttert worden. Ist mir aber spät aufgefallen.

Schade um meine verlorene Zeit, aber noch Zeit gehabt um raus zum Fotografieren zu gehen und den Sonnenuntergangs-Kitsch draußen einzufangen ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier im Forum auch eine "App" (Webseite) mit einem Schärfentieferechner (gilt für den Sensor der E-M5 jedoch nicht für den Sensor der Tough):

https://www.oly-forum.com/tools

Hier kannst Du ausprobieren, mit welcher Brennweite Du welchen Bereich scharf bekommst. Beispiel: Dein Spielbrett ist 1m entfernt. Deine E-M5 hat ein 30mm Objektiv. Dein Spielbrett ist geschätzte 30cm lang.

Ergebnis: Du muss mit Blende 11 fotografieren, um ab 1m Abstand einen Bereich von 0,359 m scharf zu haben (und damit hoffentlich alle Häuser, Spielfiguren usw.).

PS: Ich empfinde den Umgangston mit Ghost ziemlich ruppig - er hingegen bleibt freundlich. Deutsch könnte z.B. nicht seine Muttersprache sein. Nur mal als Denkanstoß...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Langer,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Auf die Ebene der anderen begeben wir uns jetzt mal nicht runter und lächeln darüber. Du hast sogar recht so lange lebe ich noch gar nicht in Deutschland,, das ist nicht immer leicht wie man sieht. Leider sind es sehr oft ältere Menschen die einfach total unzufrieden mit sich selbst sind oder Angst haben das wir ihr Land nicht Wertschätzen... Das ist aber ein anderes Thema.

Hier hat sich jetzt einfach eine Gruppe zusammen geschlossen und sie haben ein Opfer gefunden.

Nun habe ich leider kein 30mm Makro zur Hand aber ich kann mir eventuell die Olympus om-d e-m5 mark ii noch einmal ausleihen dennoch glaube ich das ich bei 1m Entfernung zu wenig Details am Bild erkennen kann.

Das ist ähnlich wie beim Makro, es ist nur ein winziger Bruchteil scharf und je größer der sensor desto mehr Arbeit hat man.

Daher werde ich mir wohl noch eine Tough 4 oder 5 zulegen, vielleicht aber auch eine andere Kamera die einfach schnell und dennoch gute Bilder macht.

Hier kann ich nur wieder die alten Olympus xz-1 & XZ-2 nennen..

Beste Grüße

Ghost


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem was du mir empfohlen hast also weiter weg vom Objekt und mit größere Brennweite fotografieren funktioniert in diesem Fall nicht da dadurch das Objekt aufgrund der größeren Entfernung nicht mehr scharf genug abgelichtet wird.

Dies Annahme ist falsch. Es besteht im Nahbereich kein Zusammenhang zwischen der Entfernung zum Motiv und der Abbildungsschärfe.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei jedem Menschen so.

Oder kennst du jemanden der seine Zeitung 2 Meter entfernt um sie scharf lesen zu können?Vielleicht ist sie so bei einem schärfer als beim anderen, mir reicht diese Qualität jedenfalls nicht.

Beste Grüße

Ghost


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei jedem Menschen so.

Oder kennst du jemanden der seine Zeitung 2 Meter entfernt um sie scharf lesen zu können?Vielleicht ist sie so bei einem schärfer als beim anderen, mir reicht diese Qualität jedenfalls nicht.

Beste Grüße

Ghost

Kann es sein, dass du Auflösung und Schärfe verwechselst?

Lieben Gruß, Winni.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Auflösung verstehe ich die Qualität nach dem das Bild gemacht wurde

Schärfe ist für mich die Detaillierte Wiedergabe des Objektes.

Die beiden Objektive oben kommen auf die selbe Schärfe, aber diese ist immer noch zu gering.

Ich weiß weshalb ich meine Olympus om-d e-m5 mark ii verkauft habe, es war einfach unmöglich schnell gute Bilder zu bekommen. Ich war mit der Farbwiedergabe unzufrieden, ich habe viel probiert mit verschiedenen Kelvin Einstellungen verschiedene Modi usw... Es kann sein das die Farbe weiß oder besch in einem Modi gut getroffen wurde und der Realität entsprochen hat dafür wurde aber rot und magenta nichts... Diese wurden in anderen Einstellungen dafür was wo allerdings das weiß fürn A.... war.

Dann dieses Problem mit dem ablichten, bei xz-1 saß der Fokus gleich scharf die Belichtung hat gepasst, ISO war kein Thema einfach knipsen und das Bild war spätestens beim 10 Versuch scharf.

Mit der Olympus om-d e-m5 mark ii habe ich 1 Stunde gebraucht und am Ende waren die Bilder immer noch schlechter als von der xz-1.

Dies trifft nur bei nahen Makros auf zb bei kleinen Blüten, Sämlingen usw.

Bei allen anderen Objekten war natürlich die Systemkamera deutlich besser.

Beste Grüße

Ghost


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann man natürlich wieder behaupten ich soll ein Buch kaufen oder ich kann nicht Fotografieren.

Es ist einfach nicht möglich mit der Olympus om-d e-m5 mark ii ohne Stacking und dem ganzen zeugs auf die schnelle ein scharfes Bild zu machen wo zb. Ein Gegenstand 1cm auf 1 cm scharf abgebildet werden aufgrund des großen Sensor.

Das Beispiel mit dem Blatt und den Häusern ist das selbe, die Schärfeebene ist zu gering damit kann zwar schön ein Motiv hervorheben was hier bei vielen wohl die Kunst ist aber ein möglichst detailliertes Bild geht so kaum.

In einem anderen Forum hat ein mitglied Bilder mit einer Tough 3 gemacht, gleich haben sich ein paar Leute gemeldet mit was für einen Foto er diese schönen scharfen Blüten und Pflanzen fotografiert hat.

Per Pm hat er mir bestätigt das es eine Tought 3 ist.

Das ist jetzt vielleicht hart für einen Fotografen mit einer 4000€ Ausrüstung aber es ist praktischer und leichter.

Das Ergebnis hat in diesem Fall nicht nur mich sondern viele andere überzeugt.

Beste Grüße

Ghost


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung