Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blick in den Garten (Mitmachthema)


Ernst-W.

Empfohlene Beiträge

Mund / Wallis ?

Wäre bei mir am nächsten Samstag mit einer Kleingruppe in der Agenda vorgesehen gewesen jedoch wegen Corona abgesagt worden... Könnte aber immer noch alleine gehen, ich kenne die Ortschaft war aber noch nie zur Erntezeit dort gewesen (Mite Oktober bis anfangs November)

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rollo88:

Mund / Wallis ?

Hallo Rolf,

Nein, ist bei mir im Garten.

Da wo Wein wächst kann man auch Safran anpflanzen. Ist Pflegeleicht 🙂
Das Problem bei der Sache ist aber: Sobald sie die Blüten aufmachen sollte man bereit sein und das ist Regional sehr verschieden.
Bei mir (Donau nähe Krems/Grafenegg)  ist das bisher so zwischen  15. und 28. Oktober gewesen. Der weiße ist etwas später aber zeigt sich auch schon.

Hatte mal drüber geschrieben:
http://www.austrianaviationart.org/cms/safran/

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 50 Minuten schrieb Tamanduas:

Das sind Mispeln, eine Ur-Form des Apfels.

Bei uns im Nordosten Österreich heißen sie am Land "Aschperl" ..... habe wir nach Frost geerntet und als Marmelade gemacht.
Heute erleben sie ja eine Renaissance und machen auch Schnaps daraus, mit sehr geringer Ausbeute, aber quasi die Essenz 😉

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb iamsiggi:

Bei uns im Nordosten Österreich heißen sie am Land "Aschperl" ..... habe wir nach Frost geerntet und als Marmelade gemacht.
Heute erleben sie ja eine Renaissance und machen auch Schnaps daraus, mit sehr geringer Ausbeute, aber quasi die Essenz 😉

Siegfried

Interessant, die Früchte sind so klein.

Als Schnaps? Bitte um Details 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tamanduas:

Interessant, die Früchte sind so klein.

Als Schnaps? Bitte um Details 🙂

Im Nachtbarort ist ein Bauer, (der hat das beste unverfälschte Rabsöl nur ab Hof. https://www.engelbrecht.at/ab-hof/ )  der hat mir das vorige Woche erzählt, denn er hat einen Baum vorm Haus, der trägt gerade sehr gut 🙂.
Da man bei uns keinen Zucker beigeben darf, sind die Ausbeuten ja sehr gering.
Mal seh'n, ob er da was zum Verkauf anbieten kann ...zumindest eine Kostprobe.

Der teuerste Schnaps, den ich kenne ist übrigens der aus der "Elsbeere" ("Odlazbeer") , der von einer Bergbauernfamilie in meiner Heimat ( südlich St.Pölten/Traisental) gemacht wird. Vorige Woche  habe ich durch eine Kollegin (die ein Forschungsprojekt  über die Kornelkirsche vlg: "Dirndl" macht) gerade ein paar getrocknete Früchte bekommen. Sind voll kleiner Kerne und erinnern an Rosinen. Der Schnaps selbst ist sehr Bittermandellastig, denn die Früchte haben eben viel des Amygdalin.
Ich hab den vor 20-30 Jahren mal gekostet, und mit etwas Glück bekomme ich dieses Jahr mal was zum erneuten Verkosten :-).
Ist auch ein Baum, der bei Neuauforstung wegen Klimawandel und Diversifikation immer öfter erwähnt wird.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Fan historisch interessanter Dinge. Im Frühherbst stießen wir in in einer Chemnitzer Kleingartenanlage auf bemerkenswerte historische Gartenlauben aus der Vorkriegszeit, welche die Besitzer gut in Schuss gehalten haben. Bleibt zu hoffen, dass diese auch bei den Denkmalschützern gebührende Berücksichtigung finden und noch lange erhalten bleiben. 

Gartenlaube2.JPG

Gartenlaube1.JPG

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 26.12.2020 um 10:53 schrieb Steinfrau:

😍😍

Oh, ist das schön *träum*! Was hat das für eine Geschichte? Ich nehme an, das ist schon älter, oder?

Ja, es ist wahrscheinlich aus den 60er oder 70er Jahren. Als ich mein Wohnhaus 2005 gekauft habe (um es herzurichten) stand es mit zerbrochenen Scheiben im Garten. Nach über 10 Jahren habe ich es begonnen zu restaurieren und die alten Scheiben entfernt und die Rahmen entrostet und neu gestrichen. 

Die farbigen Gläser sind alle mundgeblasen und handgefertigt (in der Glashütte in der ich arbeite). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2020 um 18:31 schrieb rchrist:

Ja, es ist wahrscheinlich aus den 60er oder 70er Jahren. Als ich mein Wohnhaus 2005 gekauft habe (um es herzurichten) stand es mit zerbrochenen Scheiben im Garten. Nach über 10 Jahren habe ich es begonnen zu restaurieren und die alten Scheiben entfernt und die Rahmen entrostet und neu gestrichen. 

Die farbigen Gläser sind alle mundgeblasen und handgefertigt (in der Glashütte in der ich arbeite). 

Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, es ist einfach wunderbar geworden! Sicher hast Du jeden Tag Freude an dem Schmuckstück 😊! Da hast Du einen spannenden Arbeitsplatz und bist für so einen Fall am richtigen Ort.

Alles Gute fürs Neue Jahr!

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung