Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blick in den Garten (Mitmachthema)


Ernst-W.

Empfohlene Beiträge

Wow! die Jungfer im Grünen ist ein tolles Motiv und toll eingefangen. Bei den Purpurglöckchen schlägt das rot-nicht-können-Problem der Digitalkameras bereits zu. Da saufen an ganz wenigen Stellen einige Details in den Blütenblättern ab. Mein Workaround ist dann falsch belichten und zwar so, dass im Sucher/Display die Äderchen prima sichtbar sind. Dann noch RAW verwenden - geht. Zur Zeit blüht noch der Mohn - prima zum üben! (Bitte nicht falsch verstehen - ich meckere auf hohem Niveau.) :classic_cool:

Schade, dass keine Infos dabei sind - Objektive insbesondere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mccs:

Schade, dass keine Infos dabei sind - Objektive insbesondere. 

Allermeist das mFT60/2.8 beim Reh EC14+ED50-200SWD alles an der E-M1.II
Alle Bilder sind Freihand und meist auch in Kamera Fokusstacking.
Es sind Bilder, die ich auf die Schnelle mal machte - hinausgehen und versuchen.

Interessant fand ich bei den Malven, dass die eine Entwicklung von der männlichen zur Weiblichen Blüte stattfindet.
Ist mir erst am Bild aufgefallen und habe dann nachgelesen. Und mir ist dann auch klar geworden, dass die Pollen, oder was immer diese großen weißen Kügelchen sind, die Selben sind, die mir auf einer Biene aufgefallen sind, die da auf den unreifen Blüten herum suchten.

FB_BieneWMalveE1219424_WMalve_Biene.thumb.jpg.584f60907385f488198d66c2cf9e45a3.jpg

Die Jungfer im Grünen sind immer wieder ein tolles Objekt. Ich war schon sehr versucht sie hier wegzulassen, weil ich sie als eher inflationär gezeigtes Objekt sehe. So freut es mich besonders wenn sie die gefallen. Sind natürlich auf mit Fokusstacking gemacht.

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar

Siegfried



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.wasser_licht_206174291.jpg.bdb91f4f125f2fe4c7d1c28f6181cb6c.jpg

„Wasser & Licht #4291”
Olympus E-5 mit dem „analogen” OM Zuiko MC Auto-S 50mm f/1.4 und der Auszugsverlängerung EX-20 @ f/2.8, 1/160, ISO 200; Ausarbeitung in Lightroom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal Bestandsaufnahme unserer vier Meter "Balkonkastenwildnis" gemacht.

Ich bin begeistert (die Hummeln auch), was da schon alles unterwegs ist, und bin gespannt, was da im Sommer und Herbst noch auftauchen wird. ☺️

Collage.jpg

bearbeitet von Jantoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb jürgen1950:

Goldlack ?

Ja, könnte Sibirischer Goldlack (Cheiranthus allionii) sein.
Ist in den diversen "Bienenweiden" oder sonstwelchen Wiesenmischungen dabei. Den auch u.a. Aldi vertreibt.

Ist mir auch dieses Jahr aufgegangen

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jantoni:

Ich habe heute mal Bestandsaufnahme unserer vier Meter "Balkonkastenwildnis" gemacht.

Ich bin begeistert (die Hummeln auch), was da schon alles unterwegs ist, und bin gespannt, was da im Sommer und Herbst noch auftauchen wird. ☺️

Collage.jpg

Sieht auch nach einer dieser Mischungen aus:
1 Reihe 4.Bild: Californischer Mohn (Escholzia californica)
1 Reihe 5. Bild: Gefleckte Hainblume (Nemophila maculata)

...ist immer wieder spannend was da so aufgeht und nachher herauszufinden was es ist 🙂

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2020 um 14:01 schrieb Jantoni:

Ich habe heute mal Bestandsaufnahme unserer vier Meter "Balkonkastenwildnis" gemacht.

Ich bin begeistert (die Hummeln auch), was da schon alles unterwegs ist, und bin gespannt, was da im Sommer und Herbst noch auftauchen wird. ☺️

Collage.jpg

Ich habe noch fünf weitere entdeckt 😊

blumen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieblingsrose

Ich weiß leider nicht mehr welche Sorte das ist, aber die Blüte wechselt im Laufe der Zeit die Farben. Wunderschön, finde ich 🙂

Pen-F mit OM 50/2,0 Macro (manuelles Altglas) bei offener Blende

Moderate Nachbearbeitung mit Olympus WS - die Rose sieht tatsächlich so aus.

 

Lieblingsrose 06 F 50x2,0 Macro bei 2,0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung