Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fehlkauf! - Samyang 7,5mm f/3.5 Fisheye Weitwinkel


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das Foto ist brutal überschärft, was man an den extremen Artefakten sieht. Das ist kaum besser aus als ein 120€-Smartphone

Das Foto ist eigentlich garnicht geschärft, trotzdem Danke für deinen fachmännischen Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Weit Oerp:

Das Foto ist eigentlich gar nicht geschärft, trotzdem Danke für deinen fachmännischen Rat.

Ähmm – nicht, daß ich seine ... äh, "fachmännische" Meinung zu Samyang-Objektiven oder Smart-Phones teilte, aber in diesem einen Punkte hat er recht: Viele deiner Fotos bei Flickr sind wirklich überschärft – so auch das in Beitrag #58 gezeigte. Wie kommst du also zu der Behauptung, es sei "eigentlich gar nicht geschärft"? Wenn du nicht schärfst, dann tut's jemand anders (vielleicht eine Standard-Vorgabe in deinem Rohdatenkonverter ... oder die Flickr-Software ... oder wasweißich). Und das würde ich an deiner Stelle unterbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das Foto ist brutal überschärft, was man an den extremen Artefakten sieht. Das ist kaum besser aus als ein 120€-Smartphone.

Ohne diese Überschärfung ist das Objektiv wohl so, wie ich alle Samyang- oder Walimex-Objkektive einordne bzw. einordnen musste. Für mich persönlich knapp über Elektro-Schrott, jedenfalls an einer guten Kamera.

Was ist das denn für eine Logik? Du schließt aus der (nachträglichen!) Bildbearbeitung auf die mindere Qualität des Objektivs? Dir wird ja klar sein, dass das Objektiv keinerlei Objektivdaten überträgt, also selber gar nichts zu einer Überschärfung beitragen kann. Renommiertere Tester schätzen das Objektiv etwas anders ein:

https://www.lenstip.com/317.11-Lens_review-Samyang_7.5_mm_f_3.5_UMC_Fish-eye_MFT_Summary.html

Zitat daraus:

Pros:      small, well-build and very handy casing,
  • sensational image quality in the frame centre,
  • excellent image quality on the edge of the frame, including the maximum relative aperture,
  • low chromatic aberration,
  • negligible astigmatism,
  • very well corrected coma,
  • well corrected vignetting,
  • proper work against bright light.

Cons:      lack of depth of field scale.

Does a small, solidly build, stylish lens really exist? One that provides an excellent image quality already up from the maximum relative aperture, in the frame centre and on the frame edge alike? A lens devoid of basic optical aberrations and with a very affordable price tag? You could skeptically answer that it is too beautiful to be true. The good news is that no, it is not; it is a lens called Samyang, designed for the Micro 4/3 system.

So euphorisch bin ich nicht, aber zufrieden - ich bin ja auch nicht 007 sondern bloß 0815 ; )

Freundlicher Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung