Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X - Konfiguration


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb DSLRUser:

Nein. Ich hatte bei den Möwen am Himmel immer alle Felder
Tracking mal ja mal aus, genau wie die Empfindlichkeit mal +2 mal +1 oder 0 

Gruß Robert

So!

Ich hatte gestern mal im Zoo die Krähen im Flug probiert.

Erst mal mit Cluster-C-AF. Da war die Schärfe nicht immer top.

Nun habe ich Cluster aus und erst mal 9er (3x3). Da die Krähen mal Kreuz und Quer hin und her fliegen und ich die Vögel kaum im Feld bekomme habe ich das Feld auf 5x5 (25er) vergrößert.

Da waren die Trefferquote besser. Der Treffer der scharfen Aufnahmen waren höher und die Schärfe sitzt besser.

Bei beiden waren bei:

  • Empfindlichkeit auf +2
  • AF Mitte Start All, 5er, 3x3 und 5x5
  • AF Mitte Priorität 5er, 3x3 und 5x5

Und zur Klarstellung: KEIN TR-AF!!!!

Meine Praxis ist so: Ausrprobieren und herausfinden, welche für die Situation die beste ist.
Wie R.W. immer zu sagen pflegte: "On fits all" gibt es nicht!

Ach ja, Bildstabi war auf AUTO

Und: Auslöse-Prio C-AF: AUS

Hier das Bild, 71% Crop und im LR/PS bearbeitet (Kontrast, Tiefen, Schärfe usw.) bearbeitet:

D3300342-3.jpg

 

bearbeitet von pit-photography
Beweisfoto hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Keine Ideen bzgl. der Unschärfe?

Gruß Robert

Ist das ein Ausschnitt von echten Bild? Ist das Bild aus einer Serie? Fast oder Low? Auslöseproirität?

Die Möve hat kontrastarme Flächen. Wenn das Fokusfeld dort landet wird schwierig.

Single-AF, Schärfe-Prio, Auslösung einzeln oder langsam - das wär mein Vorschalg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb king kong:

Ist das ein Ausschnitt von echten Bild? Ist das Bild aus einer Serie? Fast oder Low? Auslöseproirität?

Klar ist das Ausschnitt aus echten Bild
Ja es ist auch aus einer Serie, Low da nur Low Sinn für C-AF macht. Priorität aus.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2019 um 21:18 schrieb DSLRUser:

Möwen im Flug stellt sich aber doch etwas andere Frage

Ich weiß ja nicht, wie stark Deine Ausschnitte sind, aber bei den Lachmöven muss der Fokus auf dem Kopf sitzen, wenn da auf die Flügelspitze fokussiert wird, ist der Schuss normalerweise im Eimer. Da es leider noch kein BIF-AI gibt (eine für Augen täte mir ja schon reichen…), muss man dementsprechend sauber mitziehen.

Der Fokus gerade der M1X ist schon recht flott, da solle es bei Lachis keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kabe:

Ich weiß ja nicht, wie stark Deine Ausschnitte sind

In dem Fall sind es schon recht starke Ausschnitte.

vor 8 Stunden schrieb Kabe:

Der Fokus gerade der M1X ist schon recht flott, da solle es bei Lachis keine Probleme geben.

Auch wenn ich ggf. manchmal sehr deprimierend klinge - ich hoffe/ gehe doch davon aus, dass es an meinen Settings, Übung mit neuen Equipment liegt und weniger an der Kamera/ Objektiven selbst.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DSLRUser:

Auch wenn ich ggf. manchmal sehr deprimierend klinge - ich hoffe/ gehe doch davon aus, dass es an meinen Settings, Übung mit neuen Equipment liegt und weniger an der Kamera/ Objektiven selbst.

Es ist schon eine Umstellung für einen der lange mit dem Phasen-AF der DSLR's gearbeitet hat. Auch die optimalen Settings in der Kamera muss man meist herausfinden.

Wie Kabe schon schrieb, der AF mit den 300er ist extrem schnell. Kopf hoch, es wird schon 🙂

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Kopf hoch, es wird schon

Danke - das brauche ich - wirklich 😄

Aber eins kann ich Euch wirklich versprechen - werde ich doch am Ende Erfolgreich sein, werde ich sicherlich ausführlich berichten was/ wie/ wann womit. Auch wenn ich nicht der Schreiber bin - notiere ich mir schon zwischendurch was ich wie getestet habe.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DSLRUser:

bin - notiere ich mir schon zwischendurch was ich wie getestet habe.

Was auch vielleicht helfen wird ist das Nutzen der Software Workspace. Darin kannst du auch die Konfiguration herauslesen. Ob man auch die speziellen Einstellungen wie C-AF-Empfindlichkeit herauslesen kann, hab ich nicht probiert.

Die heutigen Kameras sind in ihrer Konfiguration sehr umfangreich geworden, das kennst du sicherlich auch an der Canon. Da kann eine Einstellung bei einer anderen Situation nicht die optimale sein. die Erfahrungen muss man (leider) meist selbst sammeln. Ebenso kann es sein, dass für den einen die beste Einstellung ist, aber für den anderen Fotografen aber doch nicht das beste ist. je nach eigenen Möglichkeiten (ruhige Körperhaltung, Beweglichkeit usw.).

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee. und zwar Petr Bambousek (ich habe keine Ahnung zum wievielten Mal ich die Seite in den letzten 2 Wochen gelesen habe) schreibt  bei Pelikanen in Griechenland hatte er  "Most often, I photographed in 18fps sequences and these are the settings that worked for me:". So weit OK, dann geht er zu anderem Test mit trainierten Vögeln "During a front flight though, the ratio dropped to about 40%. When I adjusted the AF to +2 and reduced the speed to 10fps I achieved about 50% success rate."

Was mir also hier nicht wirklich klar ist - warum schaltet er hier von Elektronischen Verschluss auf mechanischen? (OK in Wirklichkeit schreibt er nur, dass er von 18 auf 10 Bilder/s geht). AF auf +2 leuchtet ein aber das andere irgendwie nicht.

 

Gruß Robert

bearbeitet von DSLRUser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DSLRUser:

Was mir also hier nicht wirklich klar ist - warum schaltet er hier von Elektronischen Verschluss auf mechanischen? (OK in Wirklichkeit schreibt er nur, dass er von 18 auf 10 Bilder/s geht). AF auf +2 leuchtet ein aber das andere irgendwie nicht.

Weil man für alle Verschlussarten bei den Serienbildern einstellen kann, wieviele FPS man gerne hätte. Er hat also nicht auf mechanischen Verschluss gewechselt.

Ich habe bei elektronischem Verschluss übrigens auch bloss 10FPS als Voreinstellung und gehe da nur in Ausnahmefällen hoch. Sonst muss ich nachher so viel aussortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2019 um 21:18 schrieb DSLRUser:

Jetzt mal andere Frage - so ein wenig Glaskugel-Leserei und Mutmaßungen aufstellen.
ich sortiere gerade Bilder der letzter Woche. Bei den Kleinvögeln habe ich in vielerlei Hinsicht den Fotografen (also mich selbst) als Fehlerursache (Schärfentiefe) bei den Möwen im Flug stellt sich aber doch etwas andere Frage 

Hier 2 Screenshots. Von solchen Aufnahmen habe ich Hunderte und es ist egal ob es der 40-150 + 1.4 TC oder 300/4. Scharf ist da vielleicht etwas an dem Körper oder Flügen aber sonst....
Alle Flugaufnahmen hatte ich immer mit C-Af oder C-AF Tracing, AF +2 und alle Felder (keine Objekterkennung). Ich wäre geneigt zu sagen, dass der AF zu langsam ist um die scharf abzubilden. 

Für Sachdienliche Ideen/ Vorschläge bin ich Dankbar.

Gruß Robert

29-03-_2019_21-03-05.png

29-03-_2019_21-04-18.png

Wenn ich diese Bilder sehe muss ich sofort an Einfluss von Luftflimmern denken. Ich war am Wochenende in der Wetterau, da war der Einfluss vom Luftflimmern sofort erkennbar, sobald die Sonne schien und bald wieder weg, wenn Wolken sich vor die Sonne geschoben hatten oder wenn der Wind auffrischte. Nur mal so ein Erfahrungsbericht. 

LG Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kgb51:

Wenn ich diese Bilder sehe muss ich sofort an Einfluss von Luftflimmern denken.

Ja daran habe ich auch gedacht. OK das wirklich starke Crops aber Recht hast Du - gerade Frühling Sonne (warm), Meer (noch kalt) das spielt mit Sicherheit auch eine Rolle.

@acahaya, @Kabe

Wieso dann elektronischer Verschluss? Wegen "Geräusch" oder hat es noch andere Grunde?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb DSLRUser:

Ja daran habe ich auch gedacht. OK das wirklich starke Crops aber Recht hast Du - gerade Frühling Sonne (warm), Meer (noch kalt) das spielt mit Sicherheit auch eine Rolle.

@acahaya, @Kabe

Wieso dann elektronischer Verschluss? Wegen "Geräusch" oder hat es noch andere Grunde?

Gruß Robert

Gegenfrage: warum nicht? Man schont seinen mechanischen Verschluss und hat keinerlei Nachteile, solange kein präsenter Hintergrund mit vertikalen Linien vorhanden ist...

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DSLRUser:

Wieso dann elektronischer Verschluss? Wegen "Geräusch" oder hat es noch andere Grunde?

 

Geräusch ist der wichtigste Grund, da ich schon versuche, dass die Tiere sich an mich rantrauen. Echte Nachteile hat er bei Naturlicht m.E. nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo @all,

möchte nachfragen ob jemand von Euch eine Schulung zur EM1X in Wien mitmachen würde.

Da diese sonst mangels Nachfrage nicht stattfindet,

bin selbst Umsteiger von P zur EM1X und komme ohne Hilfe vermutlich nicht wirklich effektiv weiter.

Wäre gerne auch an einem Austausch interessiert, allerdings bin ich aktuell erst Neuling.

Würde mich über ein Feedback freuen

Gruß Sammy

0173/8840190

sammy@semperfihd.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sammySFHD:

Hallo @all,

möchte nachfragen ob jemand von Euch eine Schulung zur EM1X in Wien mitmachen würde.

Da diese sonst mangels Nachfrage nicht stattfindet,

bin selbst Umsteiger von P zur EM1X und komme ohne Hilfe vermutlich nicht wirklich effektiv weiter.

Wäre gerne auch an einem Austausch interessiert, allerdings bin ich aktuell erst Neuling.

Würde mich über ein Feedback freuen

Gruß Sammy

0173/8840190

sammy@semperfihd.com

 

Das würde mich schon interessieren. Aber Wien ist mir dafür zu weit. Wann ist sie denn geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tifoso,

ja, Wien ist auch für mich weit.

Aber um künftig weniger Momentaufnahmen zu versieben, war mir die EM1X nicht zu teuer, daher darf mir jetzt auch Wien nicht zu weit sein.

Eventuell können wir eine Fahrgemeinschaft bilden, komme aus Gunzenhausen und würde jederzeit Gleichgesinnte mitnehmen.

Anbei die Beschreibung vom Dozenten zum Intensivseminar EM1X:

In diesem ganztägigen Workshop lernen Sie Ihre professionelle Olympus E-M1X in allen Details so richtig kennen.
Wir werden zusammen eine sinnvolle Konfiguration der Funktionstasten und Einstellräder für eine schnelle und intuitive Bedienung der Kamera durchführen, optimale Einstellungen für Sport- und Wildlife Fotografie besprechen, Display- und Sucheranzeigen optimieren, und Sonderfunktionen wie Object Tracking, LifeND, Handheld HighRes Shot, etc. im Detail besprechen und üben.
Ziel des Workshops ist, dass Sie sich gut auf der Kamera zurechtfinden und lernen, sie intuitiv zu bedienen, ohne, dass Sie Ihr Handbuch ständig dabei haben müssen, oder sich in irgendwelchen Einstellungen verstricken. Ich zeige Ihnen, wie Sie alles aus dieser Profi-Kamera herausholen können.
Der Workshop richtet sich an alle, die bereits Olympus User sind und Umsteiger von anderen Kameramarken, die einen schnellen Einstieg ins Olympus System allgemein und im Speziellen in die umfangreiche Menüstruktur der Olympus E-M1X suchen.
Ich selbst fotografiere seit 2003 sowohl auftragsmäßig, als auch privat mit wenigen Ausnahmen ausschließlich mit digitalen Spiegelreflex- und Systemkameras von Olympus und kenne diese daher wie meine Westentasche. Seit 2015 bin ich Olympus Visionary. Profitieren Sie davon!
Inhalte:
• Übersicht über die Bedienelemente am Kameragehäuse
• Orientierung im Kameramenü und die wichtigen Kamerasettings
• Optimale Belegung der Funktionstasten für schnellere und einfachere Bedienung
• Super Control Display für Einstellungen, die man ständig braucht
• Fotografieren mittels Touchbedienung am Display
• Display und Sucher-Einstellungen für optimale Belichtungsvorschau vor der Aufnahme
• Belichtungsmesserkalibrierung
• Belichtungsmessmethoden – ESP, mittenbetonte Messung, Spot, Spot-HI, Spot-SH
• Autofokus S-AF, C-AF, Tracking, PreAF, MF, Fokusbegrenzug, C-AF Empfindlichkeit, Object-Tracking, AF-Felder konfigurieren,…
• ProCapture Fotografie mit Praxisbeispielen – Action einfangen, bevor Sie den Auslöser drücken
• LiveBulb, LiveTime, LiveComposite, LiveND Filter
• Zeitraffervideos
• Focus Bracketing und Focus Stacking
• WLAN – Fernsteuerung via Smartphone und Tablet, Bildübertragung, Geotagging
• Tethered shooting per Kabel oder WLAN – Praxistipps für Lightroom und Capture One User
• …..
Voraussetzungen:
• Bitte bringen Sie Ihre Olympus E-M1X und Ihre Wechselobjektive zum Workshop mit
• Aufgeladene Akkus und Speicherkarte nicht vergessen

(Da ich nicht weis ob ich Adressen posten darf, es kann auch nach Intensivworkshop gegoogelt werden)

Vermutlich gibt es dieses Seminar erst ab Januar, seine Planung für 2020 steht noch nicht.

Wenn 4 Personen zusammen kommen findet dieser statt.

PS: Wäre toll, wenn wir eine Gruppe bilden könnten

Gruß Sammy

 

 

EM1XWorkshop.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2019 um 11:48 schrieb Tifoso:

Hallo Sammy,

der Kurs von Karl Grabherr hat mich schon länger interessiert. Dann sage ich mal unverbindlich zu. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hierzu.

Hallo Tifoso,

das freut mich sehr, werde rechtzeitig den Termin hier nennen.

Bin überzeugt davon, dass so ein Seminar kräftig Nutzen bringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung