Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Moin & Servus ......


Empfohlene Beiträge

..... könnte dafür stehen was passiert, wenn ein gebürtiger Hamburger in Bayern lebt 🤣

Hab mich hier angemeldet und wie es sich gehört, stelle ich mich kurz vor. Ich fotografiere schon lange. In pre-digitalen Zeiten mit Contax und einem Mix aus Zeiss und Tokina Objektiven ..... und einer gestressten Frau, die im Urlaub immer mit mir auf DAS Foto warten musste, während ich zig verschiedene Belichtungen geschossen hab. Die älteren unter uns werden sich erinnern. Da war noch nix mit kurz mal auf dem Display nachschauen. Später kam dann eine Canon EOS 5D Vollformat und diverse Objektive. Die letzten Jahre hab ich damit nur noch in meinem selbstgebastelten Heimstudio meine Hobby-Objekte abfotografiert und konsequenterweise nur noch das 50er und das 100er Makro dazu behalten. Die anderen Canon EF Objektive wurden verkauft. Das Setup hab ich immer noch und für den beschriebenen Zweck darf es auch bleiben.

Aber in der letzten Zeit kam immer öfter mal der Wunsch auf, auch wieder draußen/unterwegs zu fotografieren. Jetzt wieder Canon EF Objektive dazukaufen und  mit dem schweren Gerödel los? Eher nicht. Den Rest verkürze ich. Nach Recherche fiel dann die Wahl auf das Olympus-System und seit gestern ist eine OMD E-M1 Mk II bei mir, zusammen mit dem 12-100 4.0 IS Pro. Das 12-100 soll dann die "Allzweckwaffe" für unterwegs sein und drumherum wird sich bestimmt noch nach und nach das eine oder andere weitere Objektiv einfinden. Nachdem ich den Vormittag mit der über 200 Seiten langen Bedienungsanleitung (Wahnsinn!) und der Kamera verbracht habe, sind die wesentlichen Einstellungen wohl zu 90% eingerichtet, so dass das Baby für mich und für meine Arbeitsweise funktioniert. Morgen dann mal ausprobieren. Der Rest der Einstellungen und Kniffe wird sich noch finden und dazu werde ich sicher Eure Unterstützung in Anspruch nehmen. Genauso wie zu Themen, aus denen ich aufgrund meiner Heimstudio-Makro-Fotografie ziemlich raus bin.

Ich freue mich darum auf Austausch, Anregungen und natürlich über Hilfestellung.

Viele Grüße,

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

HG Jürgen

PS: Vielleicht hilft dir das Kamerabuch von Reinhard W. , deine Kamera schneller und besser zu verstehen. Bis vor 1 1/4 Jahr war Reinhard Moderator hier im Forum.

Hier ein Link: https://booksagain.fotografierer.com/?cat=c2_E-Books-und-PDFs-Download-E-Books-und-PDfs.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ach ja, hat das einen besonderen Grund, dass Du für das Forum den Namen eines bekannten Generals der Südstaatenarmee zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkrieges gewählt hast? 😉

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolfcgn:

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ach ja, hat das einen besonderen Grund, dass Du für das Forum den Namen eines bekannten Generals der Südstaatenarmee zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkrieges gewählt hast? 😉

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ich bin in einigen US Foren mit einem anderen Hobby unterwegs und damals musste ich mir für die Registrierung einen nickname überlegen. Ich hatte zu der Zeit gerade die wirklich sehenswerte Doku "Civil War", von Ken Burns, gesehen und da war mir der General grad im Kopf präsent. Wenn ich so genau überlege, bin ich ja jetzt auch in den "Südstaaten" beheimatet (siehe Eingangspost) 🤣

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung