Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tcon EC14 vs MC14 für 150mm/2.0 an MFT


Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte mein 150/2.0 mit Teleconverter verlängern an der EM1.1 plus MMF-3.

Frage mich, ob es besser ist, den TCON vor oder hinter den MMF zu platzeren. Qualitativ gesehen; mechanisch habe ich weniger Sorge, weil ich das 150er i.r.R. per Linsen-Fuss abstütze oder handhalte. Der EC14 ist ja für die Linse gerechnet, dafür der MC14 aber nachnutzbar, falls mal irgendwann das 40-150 oder 300 vom Weihnachtsmann gebracht werden. Aber BQ ist mir wichtiger, sonst macht das Setup (und das Geschleppe) keinen Sinn.

Danke schonmal für Erfahrungsberichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mechanisch nicht.
Wenn ich den MC14 einsetze nehme ich auch immer den MMF-1. Den MMF-3 ansonsten, weil er noch nicht so wackelt 😉
Manchmal nehme ich beide: MC14+MMF-1+EC14 ......

Wenn ich die Wahl habe, den EC14 lieber, weil ich mir halt denke: Größere Linse bessere Auflösung, aber gemessen habe ich das nicht.

Siegfried

 

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb _RK_:

möchte mein 150/2.0 mit Teleconverter verlängern an der EM1.1 plus MMF-3

Korrekt ist die Verwendung des EC-14 oder EC-20 vorzugsweise mit dem MMF-2 aus Metall (die Version von Panasonic bevorzugt DMW-MA1). Die Verwendung des MC-14 ist mechanisch bedingt bestenfalls mit MMF-1 möglich und praktisch eine Bastellösung. Mir wäre die Kombination im Interesse beider Komponenten zu riskant. Physikalisch finde ich es überzeugend, zuerst den Konverter am Objektiv zu montieren, dann optional Zwischenringe EX-25, dann den Adapter und dann im Extremfall mft-Zwischenringe vor der Kamera.

 

bearbeitet von ajax
Eindeutigkeit der Beschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMF-1 bzw. DMW-MA1 mit MC-14 funktioniert problemlos an den alten FT Linsen.
Die einzige Einschränkung:  man sieht den Konverter nicht in den Exif Daten, auch der Stabi weiss nichts von der 1.4xBrennweite.

Ansonsten EC-14 verwenden mit MMF-1/2/3 oder DMW-MA1.

Ich hab mich bei den Adaptern für das Panasonic Pendant entschieden wegen der Farbe.

lg

Wolfgang

bearbeitet von ww64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung