Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympisches Rätselraten


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Guard:

Der „Rahmen“ in dem auf dem Bild geschrieben wird, besteht aus Zeichen für den rechten Winkel.

Könnte was mit Recht und/oder Winkel zu tun haben.

Die letzte Ziffer kann eigentlich nur eine 7 werden.

Mein Großvater (mit seinerseits österreichischen Vorfahren) sprach gelegentlich von „Winkelschreibern“, wo ich wohl von „Winkeladvokaten“ geredet hätte.

Gibt/gab es eine österreichische Rechtsverordnung zum Verbot von Winkeladvokaten/Winkelschreibern? Womöglich von 1857?

Fragen über Fragen...

Das muss als Lösung durchgehen und wird somit akzeptiert!

Gesucht war tatsächlich die österreichische Winkelschreibereiverordnung aus dem Jahre 1857.

Zum Glück habe ich diese heute auch das erste Mal angetroffen.

Ich muss zugeben, ich war auf der Suche nach einer Darstellung für einen Winkeladvokaten und bin dabei auf eben diese VO und den Begriff des Winkelschreibers getroffen.

Hiermit gelobe ich, in Zukunft das Thema nach bereits gestellten Rätselbegriffen zu durchsuchen. War in diesem Fall ja zum Glück obsolet.

Anbei noch ein kurzes Zitat aus Wikipedia

Zitat

Die Winkelschreibereiverordnung ist eine der ältesten Rechtsquellen in Österreich, die noch aus der Habsburgermonarchie, im Kern weitgehend unverändert, übernommen wurde. Diese Verordnung wurde in den über 150 Jahren des Rechtsbestandes in der Monarchie und Republik lediglich sechs Mal angepasst bzw. geändert, davon viermal nach 1945.[2]

Die Winkelschreibereiverordnung diente der Harmonisierung der in den Kronländern zuvor bestehenden Regelungen und wurde vom Justizministerium verordnet.[3] Sie besteht aus fünf Paragraphen ohne Unter- oder Überschriften (Titel), von denen lediglich § 4 (Rechtsmittel) 1895 (Einführung der Zivilprozessordnung) aufgehoben wurde.

Herzlichen Glückwunsch an Guard, aber auch an alle anderen Ratefüchse die so nah dran waren.

LG Ingo

 

PS: Hier nochmal zum Nachlesen. 

http://alex.onb.ac.at/cgi-content/alex?aid=rgb&datum=18570004&seite=00000405

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Oggo:

Gesucht war tatsächlich die österreichische Winkelschreibereiverordnung aus dem Jahre 1857.

Neee - echt? 🤣

Ich lach‘ mich Krankenhaus! Das war eigentlich nur so ‘ne irre Idee von mir... Man glaubt es ja nicht!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Grek-1:

Wird ein Jahr gesucht?

1850, 1851, 1852, 1853, 1854, 1855, 1856, 1857, 1858, 1859!

Es muss 1857 sein, denn der Stift setzt links gerade an und da kann nur die 7 folgen. Winkelschreibereiverordnung?

P.S. Ach, ich sehe gerade #7677 - das kommt davon, wenn man nicht zu Ende liest und mit seiner Antwort an das Ende gesetzt wird. Gratulation an Guard!!

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb -fritze:

Darf man auch auflösen, wenn man die allwissende Müllhalde bemüht hat? Ich habs raus...

Goldene Regel für das Olympische Rätselraten: Nicht fragen - Sofort posten! :classic_wink:

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jantoni,

wenn das hier auch die Lösung sein sollte, dann hätten wir ein traditionelles Sonntagsrätsel gefunden:
Erstelle ein Bild, damit wir Sonntags "Winkeladvokat" raten können. 😂

Ich glaube aber, dass Oggo schlauer ist als wir und sich heimlich amüsiert.

 

 

EDIT: Es war das Arbeitsmaterial, was jeder Winkeladvokat braucht!
Sag ich doch, Oggo ist schlau!

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt davon, wenn man sich in der Rufbereitschaft was vornimmt...

Dummerweise wurde ich heute als Krankheitsvertretung heranzitiert - und die garstigen Patienten hindern mich am Fotografieren... 😉

Ich fürchte, ich muß Euch auf heute Abend vertrösten mit der Rätselfortsetzung - sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun geht's endlich los, danke für Eure Geduld!

Leider viel weniger elaboriert, als ursprünglich geplant und mangels Zeit im Dienst viel weniger schön fotografiert, als gewollt - nevertheless, I hope it will do...

 

1823806011_J_Rtsel.thumb.jpg.edbb72afb5019a327f936dbf90ddfb0c.jpg

 

Gesucht ist ein Substantiv, auch die längere, volle offizielle Titulatur für das, was das Substantiv benennt, wird akzeptiert. Es darf auch gerne um die Ecke gedacht werden...

Vermutlich werden die Hardcore-Rätselspezialisten hier nur Minuten brauchen - Viel Spaß beim Raten!

Gruß Jonas

bearbeitet von Guard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Nieweg:

Wappen des Königreichs Württemberg 1817, Stauferlöwe(n) und Hirsch (und Hirschstangen der Herzöge Württembergs), König Friedrich

Korrekt erkannt und in Teilen Bestandteil der „langen“ Lösung (offizielle Titulatur) und Hinweis auf die „kurze“ Lösung (Substantiv).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ruber:

H.D. 1863, Henry Dunant, Gründung des österreichischen Rote Kreuz. Wie zum Kuckuck passen da die 2 Schalotten rein?😂

Liebe Grüße Ruth 

Henri Dunant ist richtig erkannt. Das mit der Jahreszahl und der Gründung des österreichischen Roten Kreuzes ist zwar nicht ganz korrekt, aber Dunants Foto mit  Initialen und der Jahreszahl waren der Hinweis auf „Rotes Kreuz“. Also letztlich auch richtig.

Das ist teilweise wesentlicher Bestandteil der Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung