Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1 Mark II: RSS Platte + Peak Design Anchor Link


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich am Wochenende eine E-M1 Mark II mit Bodenplatte in der Hand hatte, liebäugle ich mit der Anschaffung einer solchen.

Bedingung: die Platte muß den unkomplizierten Anschluß eines Gurtes über Peak Design Adapter unterstützen. Nachdem was ich gelesen habe, entfällt damit Mengs, und als ein über die gesamte Länge durchgehendes Modell bleibt nur der sündhaft teure RRS übrig.

Bislang verwende ich meine (noch sehr neue) E-M1 Mark II praktisch ausschließlich mit Batteriehandgriff. Gurtbefestigung über zwei Peak Design Anchor Links am Kameragehäuse links und über Anchor Mount Platte am Stativgehäuse. Die daraus resultierende Position der Kamera bei diagonalem Tragen über die Schulter gefällt mir ausgesprochen gut; noch besser als bei einer Punktbefestigung nur am Stativgehäuse (hatte ich bei der EM5II).

Was ich weder aus RRS Produktfotos noch aus dem Manual herausbekommen habe:
Gibt es eine andere Möglichkeit, einen Peak Design Anchor Link an der Platte zu befestigen als über die MagpulQD-kompatible Öffnung an der Griffausbuchtung?
Was ist die Funktion der Bohrung direkt neben der Imbusschraube mit welcher die Platte am Stativgehäuse befestigt wird?
Falls sich dort (wie auch immer) ein Peak Design Anchor Link befestigen läßt, stört der dann beim Aufsetzen auf Stativ?

Vielen Dank für erleuchtende Antworten auf meine Fragen 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,

ich habe die RRS-Platte an meiner E-M1 II und würd sie wieder kaufen.

ich hab mal ein Foto angehängt. Die Platte hat sowohl ein Stativgewinde als auch die Möglichkeit einen Gurt oder eine Schlaufe an der Seite zu befestigen. War das die Frage oder hab ich sie falsch verstanden?

Ich hab die Platte in New York geordert und dadurch ingesamt ein paar Euros gespart.

Viele Grüsse

Sascha

 

BA4CFEF3-3F95-4E85-B4BB-8A823717299C.jpeg

bearbeitet von butcher1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, Sascha - vielen Dank! 

Dann kann ich den Anchor Mount dort völlig problemlos befestigen. 

Muss mal schauen ob ich einen Kollegen finde, über den ich das in USA abwickeln kann. Das sollte ca. 100€ sparen wenn ich mich nicht verguckt habe. 

Viele Grüße zurück, Karsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platten von RRS nutze ich schon länger an meinen Oly Kameras. Die Platte für die E-M1 MkII kostet bei Augenblicke-Eingefangen.de 106,90 Euro zzgl. Fracht.

Bei RRS in den USA bstellt kostet sie 80,00 Dollar zzgl. Steuer, Zoll und Fracht. Ich habe sie in Deutschland bestellt.

Die Bohrung neben der Inbusschraube ist ein Stativgewinde. Die PeakDesign Anchor Befestigung gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Durch die Möglichkeit den QD Anschluss zu nutzen kann ich sehr schnell und einfach zwischen Handschlaufe und Diagonalgurt wechseln.

VG

Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

US Preise sind Nettopreise ohne Taxes und die können auch in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich sein...abgesehen davon werden auch noch Einfuhrumsatzsteuern fällig...wenn Dir das Teil jemand mitbringt darf er sich nicht vom Zoll erwischen lassen...die haben oftmals ein Näschen für so etwas 😉, also insofern relativieren sich die "günstigen" US-Preise wieder etwas.

Grüsse

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Landus:

insofern relativieren sich die "günstigen" US-Preise wieder etwas.

Ok, überzeugt. Platte ist gerade bei Augenblicke-Eingefangen.de bestellt; einen "erträglichen" Preis realisiere ich durch Weglassen der noch teureren L-Komponente, die ich wahrscheinlich ohnehin nur eher selten nutzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Karsten:

Ok, überzeugt. Platte ist gerade bei Augenblicke-Eingefangen.de bestellt; einen "erträglichen" Preis realisiere ich durch Weglassen der noch teureren L-Komponente, die ich wahrscheinlich ohnehin nur eher selten nutzen würde.

Gute Wahl. Beim Bezahlen hast du einmal einen harten Schmerz, der verzieht sich aber schnell und dann hast du für immer Ruhe. Ich habe die RRS-Platten an E-M1 und E-M1 (II). Die L-Komponente habe ich auch, allerdings noch nie benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage, was ist eure Hauptmotivation, euch die RSS Platte zu kaufen?

Bei der E-M1.1 hatte ich sie vor allem, weil sich damit die Kamera besser halten ließ. Da der Griff der E-M1.2 jedoch länger ist, habe ich diesbzgl. eigentlich nur noch ein schwaches Bedürfnis. Für Stativmontage hätte ich relativ kleine Peak Design Stativplatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Mal eine Frage, was ist eure Hauptmotivation, euch die RSS Platte zu kaufen?

Bei der E-M1.1 hatte ich sie vor allem, weil sich damit die Kamera besser halten ließ. Da der Griff der E-M1.2 jedoch länger ist, habe ich diesbzgl. eigentlich nur noch ein schwaches Bedürfnis. Für Stativmontage hätte ich relativ kleine Peak Design Stativplatten.

Mir ist die E-M1.2 ohne gefühlt zu wenig. Ich hatte ne Zeit den BG dran. Aber irgendwie war das insbesondere auf dem Stativ zu viel. Die Platte passt perfekt 

bearbeitet von butcher1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb tgutgu:

Mal eine Frage, was ist eure Hauptmotivation, euch die RSS Platte zu kaufen?

Meine Hauptmotivation ist auch ohne Batteriegriff (auf Reisen bzw. immer wenn es kompakt sein soll) einen sehr guten Halt zu haben, ohne daß der kleine Finger in der Luft baumelt. Das war mit meiner alten EM5.2 mit  HLD-8G zwar auch nur minimal besser, aber wenn man sich erstmal an den Halt mit Batteriegriff gewöhnt hat, ist es ohne zu wenig. Mein Empfinden. Daß man die Kamera mit dieser Griffverlängerung gleich aufs Stativ montieren kann, ist ein weiteres Argument.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,

Du wirst mit Deinem Kauf glücklich werden. Ich nehme die Basisplatte schon nicht mehr ab, weil eben der kleine Finger immer Stütze findet. Ein gravierender Vorteil ist natürlich, die sofortige Verwendbarkeit der Kamera auf dem Stativ. Und den Kauf der L-Komponente habe ich auch nicht bereut :classic_wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Mal eine Frage, was ist eure Hauptmotivation, euch die RSS Platte zu kaufen?

Bei der E-M1.1 hatte ich sie vor allem, weil sich damit die Kamera besser halten ließ. Da der Griff der E-M1.2 jedoch länger ist, habe ich diesbzgl. eigentlich nur noch ein schwaches Bedürfnis. Für Stativmontage hätte ich relativ kleine Peak Design Stativplatten.

Bei der EM- 1I hat die Platte den kleinen Finger gestützt und ich nutze die die Arca kompatible Platte. Für die E-M1 MkII benötige ich die Platte nicht für den kleinen Finger. Die Arca Platte und die QD Buchse für die Handschlaufe oder dern HuGu Diagonalgurt. Eine RRS Platte Arca kompatibel und mit QD Anschluß habe ich auch am Fuß des 40-150 f2.8.

Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

VG

Niels

QD 01.jpg

QD 03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für Landschafts oder Stadtaufnahmen findet das "L-Teil" doch recht oft den Weg an die Kamera, ich würde die RRS Platte nicht ohne kaufen. Das ist doch erheblich einfacher als mit dem Kugelkopf "umzulegen". Hochformat ist natürlich nicht jedermanns Sache, hat eben eine komplett andere Wirkung, es betont vertikale Linien und da setze ich es auch gerne ein (Bäume und Pflanzen, lange gerade Straßen, einzelne hohe Gebäude, ...). Ich würde es mir auf jeden Fall nochmal überlegen und u.U. umtauschen.

VG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mindtrust:

Ich würde es mir auf jeden Fall nochmal überlegen

Danke für Deine Einschätzung, Christian. Du bist ja überhaupt schuld daran daß ich mich jetzt überhaupt mit diesem Thema auseinandersetze 😊

Das L-Teil gibt es dort wo ich bestellt habe separat zu kaufen, und preislich ist es (bis auf die Versandkosten) auch völlig wurscht ob man das zusammen oder einzeln kauft. Ich dachte, ich fange mal klein an und kann bei Bedarf / Gefallen später noch dazurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung