Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Darum sollte Olympus mal Gas geben und Firmware entwickeln


Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das Argument habe u.a. ich gebracht, aber aus der Sicht des Marketings. Ob es Wirkung zeigen würde, müsste sich zeigen.

Wichtiger wäre in der Tat eine bessere Bildwiedergabe bei höhere ISO. Tatsächlich sind schon ISO 800...1600 in wichtigen Situationen bei MFT problematisch. Das fängt bereits mit der Gruppenaufnahme in den Gesichtern an, vor allem, wenn man nicht das Licht so perfekt setzen kann, wie mann es möchte.

Das sind Situationen, in denen zumindest bei mir auch die A7R III manchmal an die Grenzen kommt, so z. B. ein schnelles Shooting von Mitarbeitern einer Edeka-Eröffnung, die allesamt andere Sachen im Kopf hatten als das Gruppenfoto. Mit einer Olympus wäre das ein Fail geworden. Kann sein, dass es andere besser handeln, es gibt immer einen besseren - aber die KB-Kamera verzeiht einfach mehr Fehler, in der Nachbearbeitung kann ich dunkle Gesichter hochziehen, und ich kann auch sonst "freier" arbeiten.

Überall, wo genug bzw. gutes Licht ist, ist das natürlich kein Problem. Aber da hätte sich seit 2012 deutlich mehr tun können. So haben die moderen Sony-Sensoren bei ISO 500 fast die gleichen guten Werte wie bei ISO 100, und das lässt sich in der Praxis super nutzen. Leider hat man bei der A7R IV so dermaßen die Pixelzahl erhöht, dass dieser Vorteil von ISO 500 auf ISO 200 zurück gesetzt wurde, was ich sehr ärgerlich finde. Da geht das Rausch-Elend dann doch wieder bei ISO 1600 los. Schon aus diesem Grund bin ich kein Freund des Pixelwahns und finde 36MP genug bei KB und 24MP bei allen kleineren Formaten.

Von Sony habe ich mich fast verabschiedet, da die nichts für Makrofotografen tun. So wurde auch die neue a7 Mk4 wieder nicht mit Fokus-Bracketing ausgestattet.

An meinen Sony a 6300 und 6500 halte ich aber fest, da mir deren Praktikabilität für einige Betätigungsfelder (z.B. Landschaftsfotografie) besonders gut gefällt. Meine Vergleiche dieser beiden Winzlinge mit der EM1/2 und der Lumix G9 haben mir gezeigt, dass deren APS-C-Sensoren erkennbar Besseres abliefern. Dabei verwende ich lieber Canon- und Tamron-Objektive über den hochwertigen Sigma MC-11 Adapter. Die Sony-Zooms  28-70mm (Schrott) bzw. 24-70mm (Sony-Zeiss) halten da nicht mit.

Im Übrigen bin ich mit meinen MFT-Kameras jetzt endlich da angekommen, wo ich immer hin wollte. Gegenwärtig vermisse ich nichts. Auf das angekündigte Firmware-Update, über das mich Panasonic heute auch persönlich informiert hat, freue ich mich allerdings.

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung