Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M10 III - Bilder viel zu hell


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mir eine M10 Mark III mit dem M.ZUIKO Digital 14-42mm Objektiv gekauft. Allerdings sind die Bilder im "Auto" wirklich viel zu hell und selbst im "P" nur mit massiver Korrektur (so -4 bis -5) okay. 

Die Bildeinstellungen hab ich schon zurückgesetzt - ich bin echt ratlos...

Hat da Objektiv oder Kamera nen Fehler? - die ist ja Fabrikneu.

Danke und Grüße

 

Jürgen

P3010066.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb m1testit:

Schau  mal im Menü nach, ob die "Belichtungsjustage" verstellt ist!

Ist das Bild bereits im Sucher zum Aufnahmezeitpunkt zu hell?

Tritt das Problem nur beim 14-42 mm auf?

 

Viele Grüße
Volker

die Justage steht auf 0 - wenn ich sie auf -1 stelle dann ist es ein wenig besser aber noch immer zu hell.
das Bild ist auch im Sucher zu hell.
ich habe nur das eine Objektiv... bin blutiger Anfänger deswegen bin ich mir ja eben nicht so sicher ob nicht das Problem hinter der Kamera sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest unbedingt testen, ob bei einem anderen Objektiv das Problem nicht auftritt!

Ich hatte ein gleichartiges Problem mit einer anderen Olympus-Kamera. Die Symptome waren dem Support nicht unbekannt und sind oft auf ein Problem mit der Objektiv-Blende zurückzuführen.

Hast Du Kamera und Linse schon länger, oder jetzt erst erworben?
Falls jetzt erst: Gebraucht?

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb m1testit:

Du solltest unbedingt testen, ob bei einem anderen Objektiv das Problem nicht auftritt!

Ich hatte ein gleichartiges Problem mit einer anderen Olympus-Kamera. Die Symptome waren dem Support nicht unbekannt und sind oft auf ein Problem mit der Objektiv-Blende zurückzuführen.

Hast Du Kamera und Linse schon länger, oder jetzt erst erworben?
Falls jetzt erst: Gebraucht?

Viele Grüße
Volker

Hallo Volker,

nein, beides ist nagelneu im Set letzte Woche beim Elektronikhändler gekauft. 

Dann ruf ich mal morgen bei Olympus an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb blitz:

Eventuell die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen. Wie,steht in der BD.

GRÜßE

Wolfgang 

Er schrieb oben, dass er die Bildeinstellungen bereits zurückgesetzt habe.

@ChaotY2K: Solltest Du damit nicht die WERKSEINSTELLUNGEN gemeint haben, wäre das natürlich der erste naheliegende Lösungsversuch.

 

Gruß
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ChaotY2k:

Hallo Volker,

nein, beides ist nagelneu im Set letzte Woche beim Elektronikhändler gekauft. 

Dann ruf ich mal morgen bei Olympus an?

Wenn Du die Kamera+Objektiv im Laden gekauft haben solltest, würde ich sofort dorthin gehen und ein anderes Objektiv testen, wenn Rücksetzung auf Werkseinstellungen nicht hilft. Wenn ein anderes Objektiv das gleiche Problem aufwirft, Umtausch der Kamera beim Händler erbitten.

Falls über Versandhandel bezogen, ggf. die Widerrufsfrist nutzen oder Gewährleistungsansprüche geltend machen.

Unabhängig davon beim Olympus-Service anrufen, Problem schildern und erfragen, was man dort als Ursache vermutet.


Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal die Blende am Objektiv manuell am Drehring "hin- und her" verändert und dann geschaut, ob das Problem anschließend immer noch auftritt? Schau doch mal von vorn in die Linse, ob Du die Blende siehst und ob sich der Blendenverschluss-Spalt verändert, wenn Du am Blendenring drehst.

Kontaktprobleme sollten ja eigentlich bei einer nagelneuen Kamera + Objektiv ausscheiden.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb m1testit:

Hast Du mal die Blende am Objektiv manuell am Drehring "hin- und her" verändert und dann geschaut, ob das Problem anschließend immer noch auftritt? Schau doch mal von vorn in die Linse, ob Du die Blende siehst und ob sich der Blendenverschluss-Spalt verändert, wenn Du am Blendenring drehst.

Viele Grüße
Volker

Beim 14-42 ? Wie machst du das - zumal als Anfänger?

Gruß Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb m1testit:

Da Jürgen eingangs bereits geschrieben hat, dass sein Problem auch im AUTOMATIK-Modus auftritt, dürfte es eigentlich nicht an einem von Jürgen eingestellten ISO-Wert liegen.

Viele Grüße
Volker

Stimmt auch wieder zumal er zwischenzeitlich einen Werkreset durchgeführt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

hast Du mal, wie oben von mir angesprochen, geprüft, ob sich die Blende in der Linse noch ändert, wenn Du am Blendenring drehst und von vorne in das Objektiv hineinschaust?
Gibt es etwas neues zu Deinem Problem zu berichten?

Viele Grüße
Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung