Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
cimfine

Noch keine Oly-Kamera als Webcam unter Windows

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

nachdem ich gerade wieder ein in einem Meeting war in dem ein Kollege dank richtiger Kamera unakzetabel viel besser aussah als ich ūüė°, w√ľrde ich gerne noch einmal auf das Thema zur√ľck kommen, wie man eine OMD als Webcam einbindet.¬†

Zur Einordnung; es geht darum das ohne eine HDMI-Capture Card, wie den Elgato Cam Link zu tun, weil diese nicht nur teuer sondern auch ausverkauft sind. 

Es gibt dazu schon einen Thread wie das auf dem MAC geht:

In dem Thread gibt es auch viele Hinweise zu Windows, aber dadurch auch einige Verwirrung -¬† ich w√ľrde vorschlagen, dass wir das trennen.¬†

Ich habe bisher diesen Hinweiß hier ausprobiert

... aber leider erfolglos.

Also -  hat schon irgend jemand es geschafft einen Oly unter Windows einzubinden? 

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.... ich dachte, du hättest die Antwort...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut mir leid, wenn ich mit dem Titel falsche Erwartungen geweckst habe¬†ūüėĒ

Ich hatte es aber im dem anderen Thread auch so verstanden, dass schon Leute erfolgreich waren - und w√ľsste gerne wie, wollte aber den Mac thread nicht mit noch mehr Windows kontaminieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Adreas, 

vielen Dank f√ľrs √Ąnderen des Titels -¬† vielleicht k√∂nnen wir es ja irgendwann erfolg vermelden und ihn dann wieder √§ndern ūüôā

Ich habe inzwischen noch ein paar Sachen  probiert

• An Olympus geschreiben, nur um den Bedarf nach einer L√∂sung anzumelden
  • DigicamControl ausprobiert ‚Äď wie erwartet erfolglos, die haben keine Olympus in der Support Liste
  • Die Macher habe auch ein neues¬†Projekt ¬†vor zwei Tagen vorgestellt, das eine DSLM direkt als WebCam einbindet (DigicamControl Virtual WebCam ‚Äď meine EM1.3 wird auch erkannt, aber kein Livebild gezeigt.
  • Ich habe auch noch einmal versucht das LiveBild der Olympus Control Software √ľber OBS anzugreifen ‚Äď auch erfolglos, das LiveBild wird nicht erkannt, man kann nur die Steuer Elemente einbinden.

¬†Der vielversprechendste Pfad k√∂nnte in der Tat √ľber die¬†libgphoto¬†Bibliothek f√ľhren, die die Olympus unterst√ľtzt -¬† ich habe aber noch keine Windowsumsetzung gefunden.¬†

Gruß, Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guter Gedanke, der technische Ansatz ist spannend. Leider habe ich nur einen High-end Kamera und kein High-end Smartphone, da k√∂nnte ich auch gleich bei der Webcam vom Laptop bleiben ūüėÖ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

@cimfine,

wie bereits in dem MAC Thread gemeldet habe ich¬†es mit dem Desktop Capture geschafft nachdem ich den Grafiktreiber dazu √ľberredet hatte OBS √ľber¬†den¬†Standard-Inteltreiber laufen zu lassen. Siehe dazu in Youtube wie man das mit Deinem Grafiktreiber l√∂st. Suche nach¬†"OBS display driver black screen".

Die Lösung mit OBS ist mir leider etwas umständlich. Daher habe ich in eine Elgato HW Capture-Lösung investiert.

rcc

bearbeitet von rcc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke rcc, ich hatte das kurz probiert, war aber nicht gleich erfolgreich und wollte den Pfad später nochmal versuchen. 

Was allerdings gestern Abend noch geklappt hat ist das ScreenCapture mit OBS, wenn man als Quelle "Desktop" und nicht "Window" auswählt. Allerdings ist das dann auch nicht wirklich praktisch  und man braucht wenigstens zwei Bildschirme, um das nutzen zu können. 

Die Hardware L√∂sung ist in der Tat sehr reizvoll, die Qualit√§t d√ľrfte auch besser sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir wurden erh√∂rt:¬†ūüėĀ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christoph,

die MiraBox USB 3.0 HDMI war meines Wissens im großen Fluss nie ausverkauft und hat bei mir bestens mit meiner Oly aber auch anderen Videokameras funktioniert.

Meine Antwort geht allerdings ein wenig an deiner präzisen Fragestellung vorbei,

Gr√ľ√üe

Kurt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, das ist aber dennoch hilfreich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Beim abendlichen Stöbern auf Amazon habe ich folgendes Produkt gefunden:

HDMI zu USB 3 Adapter

Ich dachte mir, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Heute angekommen und siehe da, der Adapter wird unter Windows 10 sofort als USB-Kamera eingebunden und steht allen Anwendungen zur Verf√ľgung, die mit einer Kamera umgehen k√∂nnen, also die Windows-Kamera App oder Skype.

Das Bild ist absolut fl√ľssig, allerdings kommt eben nur das an, was auch das Display anzeigt. Da dort maximal Full-HD rauskommt, wird auch nur das angezeigt und weiterverarbeitet.

Da wirklich nur das Display angezeigt wird, kann man √ľber Windows nat√ľrlich auch nicht scharfstellen, oder irgendetwas an der Kamera einstellen. Sinnvollerweise muss man also einen Fernausl√∂ser an der Kamera anschlie√üen. Dann erscheint auch f√ľr kurze Zeit die Bedienelemente der Kamera, also auch das gr√ľne AF-Viereck.

Hoffe, weitergeholfen zu haben, weiß nicht, ob so eine Funktion gemeint ist hier im Thread.

Achso, hab es mit der PEN-F ausprobiert, bei der M10-I, die hier noch rumliegt, hab ich nur die Wiedergabe von aufegnommenen Bildern hinbekommen, wei√ü nicht, ob das damals so war, m√ľsste da erstmal nachlesen.

41UQasH5uAL._AC_.jpg

bearbeitet von JackMcBeer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das liest sich wie ein Elgato Camlink in HD Auflösung anstelle von 4k. 
Guter Tip!
Der Anbieter ist ein wenig merkw√ľrdig - 13 auf Lager und Lieferung Ende August.....

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Also dieser Link zu diesem Versender war jetzt nur beispielhaft, dieser Artikel wird von vielen chinesischen H√§ndlern angeboten. Ebenfalls w√ľrde ich der Angabe zu Lagerbestand/Verkauft nur wenig Vertrauen schenken. Letztendlich hatte ich bei ebay bestellt, dort war das Teil am Bestelltag nochmals 2E billiger (inzwischen ist der H√§ndler in meinem Link wieder billiger als mein ebay-Deal). Ich dachte mir, falls es nicht funktioniert, h√§lt sich wenigstens der Verlust in Grenzen. Es werden noch weitere Artikel angeboten, die einen √§hnlichen Funktionsumfang besitzen, aber kein USB3. Deshalb meine Wahl zu diesem Teil.

Inzwischen habe ich einige meiner Kameras durchgetestet. Wie oben bereits geschrieben, bringt die PEN-F ein anst√§ndiges Livebild, auf dem man auch alle st√∂renden Elemente ausblenden kann, die M10-I schafft nur die Wiedergabe gespeicherter Medien, meine olle Nikon 1 V1 bringt auch ein Livebild, allerdings habe ich es nicht geschafft, die zus√§tzlichen Displayanzeigen auszublenden. Am meisten √ľberrascht war ich von meiner ZCAM E1, die mit einem MFT-Bajonett ausgestattet ist und mit diesem Adapter ein glasklares Live-Videobild bringt. Dies wird sicher nicht das gespiegelte Display sein, wie bei den anderen Kameras, sondern der tats√§chliche Videostream.

Ergänzung: die angegebene Lieferzeit ist bei Direktlieferung aus China immer so um die 3-4 Wochen, auch bei ebay. Meist geht es dann doch etwas schneller. Manchmal findet man beim längeren Stöbern auch einen Versender aus Deutschland, der eine wesentlich schnellere Lieferung verspricht. Meist ist es dann aber auch ein paar Euros teurer. Ist immer eine Abwägungssache.

bearbeitet von JackMcBeer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag