Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

WLAN-Verbindung über O.I.Share


runa

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb runa:

Es wird immer verwirrender. Ich habe eine SSID und ein Passwort, soll auf "Setup starten" drücken, im Handy heißt es: keine Olympus-Kamera gefunden, und in der Kamera erscheint immer der QR-Code, den ich schon x-mal gescannt habe.

Der QR-Code liefert die nur die Verbindungsdaten zur Kamera. Auf das richtige Netz, welches die Kamera selber aufspannt musst du selber wechseln und zwar bevor du den QR scanst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm , das Problem hatte ich auch mal und war letzten Endes ganz einfach - vielleicht auch hier:

Ist die Kamera eventuell auf einem zweiten Mobilgerät (Tablet o.ä.) eingerichtet und verbindet sich mit diesem automatisch? Denn eine zweite Verbindung (z.B. Smartphone) kann parallel nicht etabliert werden. Dann erst diese Verbindung trennen und dann könnte es gehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe ist des Bürgers Pflicht! Hatte gestern mit der neuen Version ebenfalls dieses Problem mit der e-m10ii, während beide e-m1.2 sofort funktionierten. 

Die WLAN-Signalstärke war nur 1-2 Balken, obwohl sie direkt beim Mobile lag, zeitweise war gar kein Balken. Also die e-m10ii aus WLAN gelöscht und wieder neu probiert, 3mal!!! Aber jetzt geht es wieder problemlos, 4Balken und bei größerer Entfernung. Die ssid ist nun eine andere.

Also Ruhe bewahren und mal ne Weile warten, was die Mikroprofessoren so verhackstücken, denn Stromes und Gottes Wege sind unergründlich 😉

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht. Die gewünschten WLAN Verbindungen mit den Zugriffsdaten SSID/Passwort speichert doch das Smartphone. Ich starte immer an der Kamera WiFi und gehe dann in die Einstellungen des Smartphones und wähle das Kamera WLAN aus ... die Kamera wird verbunden. Dann starte ich die App OI.Share und alles funktioniert wie es soll, dauerhaft und ohne Unterbrechungen (iPhone und E-M10 III).

Klar, beim ersten mal muss ich den QR-Code scannen, um das WiFi der Kamera als zugelassene WLAN-Verbindung zu registrieren. Ich weiß aber nicht, wie das mit Android funktioniert. Bin aber der Meinung, so oder so ähnlich muss das da auch funtkionieren.

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hoss:

Ich verstehe das nicht. Die gewünschten WLAN Verbindungen mit den Zugriffsdaten SSID/Passwort speichert doch das Smartphone. Ich starte immer an der Kamera WiFi und gehe dann in die Einstellungen des Smartphones und wähle das Kamera WLAN aus ... die Kamera wird verbunden. Dann starte ich die App OI.Share und alles funktioniert wie es soll, dauerhaft und ohne Unterbrechungen (iPhone und E-M10 III).

Klar, beim ersten mal muss ich den QR-Code scannen, um das WiFi der Kamera als zugelassene WLAN-Verbindung zu registrieren. Ich weiß aber nicht, wie das mit Android funktioniert. Bin aber der Meinung, so oder so ähnlich muss das da auch funtkionieren.

Hab Android und es immer genauso gemacht, ging wunderbar. Nur heute morgen tauchte die Kamera dann in der App nicht auf, bis ich GPS freigegeben hatte. Warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb jsc0852:

Bei eingeschalteten Flugmodus kann man das WLAN nicht anlassen, dass würde sämtlichen Regularien des Flugmodus widersprechen.

Das geht sowohl bei meinem iPhone als auch bei meinem uralten Android (v4 oder so). 
Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, weil es schon seit Jahren WLAN in Flugzeugen, auch während des Fluges gibt. 

Mir ist allerdings auch schleierhaft, was der Flugmodus in diesem Kontext helfen soll.

Ich verstehe aber leider auch nicht, wo das Problem von Runa ist. Die Verbindung zum Smartphone klappte doch schon, jetzt wieder nicht?

Die in wenigen Sätzen formulierten Beschreibungen des Problems lassen mich ratlos zurück. 
Ich denke mittlerweile, das Problem lässt sich nur vor Ort lösen, wenn man sieht, was passiert.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hoss:

Ich verstehe das nicht. Die gewünschten WLAN Verbindungen mit den Zugriffsdaten SSID/Passwort speichert doch das Smartphone. Ich starte immer an der Kamera WiFi und gehe dann in die Einstellungen des Smartphones und wähle das Kamera WLAN aus ... die Kamera wird verbunden. Dann starte ich die App OI.Share und alles funktioniert wie es soll, dauerhaft und ohne Unterbrechungen (iPhone und E-M10 III).

Klar, beim ersten mal muss ich den QR-Code scannen, um das WiFi der Kamera als zugelassene WLAN-Verbindung zu registrieren. Ich weiß aber nicht, wie das mit Android funktioniert. Bin aber der Meinung, so oder so ähnlich muss das da auch funtkionieren.

Ich danke dir, dies ist die einfachste Erklärung und genau so hat es heute zum ersten Mal funktioniert. Ich konnte sogar Fernbedienung ausprobieren und bin ganz happy.

Ihr alle habt mir sehr geholfen.

LG Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung