Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Was hat die EM1 Mark III was die EM1X nicht hat.


gabi_g

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Eher Blende weiter auf, dann kann man kürzer belichten ohne die ISO erhöhen zu müssen.

es gibt aber andere Parameter für C-AF mit dem du näher befassen sollst als nur Blende, ISO und Zeit.

Sorry, meinte ich auch . Blende auf oder aber mit ner 800/sek.

Was meinst du mit CAF Parametern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein Besitzer der E-M1 III mal schauen, ob bei der Belichtungsreihe Focus BKT ein Einstellen der Selbstauslösefunktion ggf. auch mit Zeitvorwahl möglich ist? 

Bei der M5 III geht das überhaupt nicht.

Falls es in einen anderen Bereich gehört, bitte verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Selbstauslöser über die olympus-app geht, aber ohne Focus BKT, trotz Voreinstellung an der Kamera. Immer nur ein Bild wird gemacht.

Kann ja anderer M5 III -  Nutzer mal ausprobieren.

Korrektur, es geht. Mus man erst in der App unter "Live View" einstellen und dann auf "Fernauslöser" wechseln.

 

bearbeitet von Tamanduas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Tamanduas:

Warum man diese Einstellung aber in der Kamera selbst nicht vornehmen kann, erschließt sich mir gerade nicht. 

Habe gerade Bracketing/Post-Fokus bei meiner GX80 mit Selbstauslöser getestet und muss selber lachen, wie einfach es geht. Einstellungen sind ohne App ganz einfach in der Kamera möglich.👍

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2020 um 18:30 schrieb gaby_g:

Heute habe ich mir eine X ausgeliehen. Erst gegen 16:00 Uhr konnte ich eine Probeshooting mit meinem Wuffel machen. Licht also schon ein wenig schlechter.

Das Bild wurde gemacht: 1600/sek, Blende 4,5, ISO 3200, Modus M, 40-150/2.8. Natürlich rauscht es bei 3200.

Was hätte ich besser machen Können. Kürzer belichten um die ISO zu reduzieren. Hätte für einen Hund ev. 800/sek gereicht?

Um 16:00 muss man mit diesem Objektiv selbst im schatten nicht mit einer ISO 3200 umgehen.
Um diese Uhrzeit reicht bestens die ISO Automatik, die bis 1600 eingestellt ist.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Um 16:00 muss man mit diesem Objektiv selbst im schatten nicht mit einer ISO 3200 umgehen.
Um diese Uhrzeit reicht bestens die ISO Automatik, die bis 1600 eingestellt ist.


 

Oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Hunde einführen, dann geht es auch mit ISO200 🐕‍🦺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Hunde einführen, dann geht es auch mit ISO200 🐕‍🦺

Super....genau so etwas kann ich als Anfängerin gebrauchen. Oder wolltest du nur deine Beitragzahl erhöhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb gaby_g:

Super....genau so etwas kann ich als Anfängerin gebrauchen. Oder wolltest du nur deine Beitragzahl erhöhen?

Warum denn gleich so grantig?

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:
Am 6.11.2020 um 18:30 schrieb gaby_g:

Das Bild wurde gemacht: 1600/sek, Blende 4,5, ISO 3200, Modus M, 40-150/2.8. Natürlich rauscht es bei 3200.

Was hätte ich besser machen Können. Kürzer belichten um die ISO zu reduzieren. Hätte für einen Hund ev. 800/sek gereicht?

Um 16:00 muss man mit diesem Objektiv selbst im schatten nicht mit einer ISO 3200 umgehen.
Um diese Uhrzeit reicht bestens die ISO Automatik, die bis 1600 eingestellt ist.

Kommt auf die Jahreszeit an 😉 

Unter 1/1000s würde ich bei Hunde-Action nicht gehen, eher schneller (die gewählten 1/1600s waren doch schon ganz gut).
Ansonsten hast du zwar weniger Rauschen, dafür aber Bewegungsunschärfe.

Pit hatte ja schon gesagt, Blende auf. Dem schließe ich mich an.

Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. Den Hinweis auf die C-AF Parameter verstehe ich auch nicht, @pit-photography. Welchen Einfluss hat das auf Rauschen bzw. Belichtungszeiten?

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb gaby_g:

Super....genau so etwas kann ich als Anfängerin gebrauchen. Oder wolltest du nur deine Beitragzahl erhöhen?

„Kürzer belichten um die ISO zu reduzieren. Hätte für einen Hund ev. 800/sek gereicht?“

Du meinst sicherlich länger belichten, um die ISO zu senken.
Das kommt doch ganz auf die Lichtverhältnisse und auf das Temperament deines Hundes an. Mir gefallen in den seltensten Fällen Aufnahmen von rennenden Hunden in Full Speed, Windhundrennen mal ausgenommen. Also kannst nur du stufenweise die Verschlusszeit herabsetzen, um zu erkennen, welche Verschlusszeit für deinen Hund noch ausreicht. 

 

Und glaube mir, die Antwort war ehrlich, meine „ Beitragszahl“ ist nur ein Nebenprodukt des Forums, aufrichtige Kontakte und Antworten sind mir wichtiger. Wobei ich nicht verhehlen kann, das mir „ gefällt mir“ Klicks gut tun, jeder Mensch ringt um Anerkennung 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb gaby_g:

Super....genau so etwas kann ich als Anfängerin gebrauchen. Oder wolltest du nur deine Beitragzahl erhöhen?

Versuch mal so, wenn du die X noch zum Testen hast und der Hund auf dich zuläuft:

Serienbild L, lautlos, 10 Bilder/Sekunde (im Einstellungsmenü festlegen, Einstellungsmenü C1)
ISO-Auto (Max-Begrenzung kann ruhig auf 6400 bleiben)
Modus S, Belichtungszeit erstmal auf 1/2000 (Blende ist automatisch)
 

Einstellungsmenü Zahnrad A:
C-AF-Empfindlichkeit +2
C-AF Mode 2
C-AF Mitte Start für 3x3 - Feld
C-AF-Mitte Prio sollte nicht für 3x3-Feld aktiviert sein (sonst wird Mitte-Start deaktiviert)
C-AF-Feld 3x3 (so groß ist der Hund nicht)


Und Auslöse-Priorität AUS (Einstellungsmenü C1)

Welches Objektiv hast du dran?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

Welches Objektiv hast du dran?

Sie schrieb 40-150mm f/2.8.

vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

Versuch mal so, wenn du die X noch zum Testen hast und der Hund auf dich zuläuft:

Serienbild L, lautlos, 10 Bilder/Sekunde (im Einstellungsmenü festlegen, Einstellungsmenü C1)
ISO-Auto (Max-Begrenzung kann ruhig auf 6400 bleiben)
Modus S, Belichtungszeit erstmal auf 1/2000 (Blende ist automatisch)

Jetzt verstehe ich auch diesen Hinweis. Danke.
@gaby_g, Hundefotos würde ich nicht im Modus M machen, sondern, wie Pit vorschlägt, mit Verschlusszeitvorwahl, Blende- und ISO-Auto.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb christian_m:

Sie schrieb 40-150mm f/2.8.

Ok, das ist schon mal das richtige Objektiv mit sehr schnellem AF-Motor.

Noch zu erwähnen, dass sehr wichtig ist, dass Serienbild L aktiviert ist. Mit H arbeitet der C-AF nur vor dem ersten Auslösen, danach während der Serienbild-Auslösung wird nicht mehr nachgeführt.

Das mit der Belichtungszeit kann man je nach Agilität des Hundes und des Umgebungslichts (Sonnenschein, bewölkt) variieren. Ausprobieren, aber möglichst kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Uli´s Oly:

„Kürzer belichten um die ISO zu reduzieren. Hätte für einen Hund ev. 800/sek gereicht?“

Du meinst sicherlich länger belichten, um die ISO zu senken.
Das kommt doch ganz auf die Lichtverhältnisse und auf das Temperament deines Hundes an. Mir gefallen in den seltensten Fällen Aufnahmen von rennenden Hunden in Full Speed, Windhundrennen mal ausgenommen. Also kannst nur du stufenweise die Verschlusszeit herabsetzen, um zu erkennen, welche Verschlusszeit für deinen Hund noch ausreicht. 

 

Und glaube mir, die Antwort war ehrlich, meine „ Beitragszahl“ ist nur ein Nebenprodukt des Forums, aufrichtige Kontakte und Antworten sind mir wichtiger. Wobei ich nicht verhehlen kann, das mir „ gefällt mir“ Klicks gut tun, jeder Mensch ringt um Anerkennung 😅

War nich sooooo gemeint, hatte nur Frust eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung