Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrungen mit älteren Pen FL Modellen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Eure Meinung ist gefragt-

ein Freund riet mir hinsichtlich meiner bevorstehenden Island Foto Reise nächsten Frühling, mir einen günstigen Olympus back up Body anzuschaffen - man weiß ja nie......

Nun habe ich bei Ebay Kleinanzeigen einen Pen PL 7 Body für gerade mal 120€ erstanden. Baujahr 2014.

Die Kamera hat nur 8500 Auslösungen und ist äußerlich wie neu. Habe mal mein 8-25mm F4 draufgesteckt und... super Bildqualität, die 16 mio Pix sind - zumindest am Bildschirm - nicht schlechter, als mit meiner 5er Mark iii geschossen. 

Welche Erfahrungen habt Ihr mit älteren Pen Modellen gemacht und auf was sollte ich achten?

Freue mich auf ein paar Tipps, danke schon jetzt

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera nicht direkt vors Auge halten, da sie im Gegensatz zu deiner M5 III keinen Sucher hat. 😉

Und auch nicht unter einen der vielen Isländischen Wasserfälle damit stellen, da nicht spritzwassergeschützt. Ansonsten gibt es nichts groß zu beachten. Wollen wir hoffen, das sie nicht zum Einsatz kommt, wer will schon eine defekte M5 den ganzen Urlaub mitschleppen...

 

bearbeitet von schokopanscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Pen PL 8, wenn's ganz klein sein soll. Ist öfters mit auf Motorradtouren gewesen, problemloses, robustes Ding. 

Deine Pen hat doch auch den alten Port für einen Aufstecksucher? Vielleicht bekommst Du günstig irgendwo noch einen gebraucht, vereinfacht das Fotografieren in einigen Situationen. 

Mit der PL 7 machst Du nichts falsch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CLausWerner:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit älteren Pen Modellen gemacht und auf was sollte ich achten?

Ich hab 2 davon. 
Vornehmlich weil ich dazu auch das UW Gehäuse habe und sie auch sonst eine kleine leichte Kamera ist, die in der Bildqualität der anderen Sony 16MPixelkameras in nichts nachsteht. Davor hatte ich sehr lange die E-PL1.

Der Vorgänger die E-PL6 ist bei mir das Arbeitstier in der Astrofotografie. Habe nachgesehen. Sie hat jetzt 30500 Auslösungen....

Ein Vorteil der Kleinen ist die sehr Lange Batterielebensdauer.
Zumindest wenn man durchgehen z.b. 1 oder 4 Minuten Fotos belichten lässt.
Da macht eine volle Batterie erst nach 4,5 Stunden schlapp. Eine E-M10.II bei 2 und E-M1.II oder III bei 3 Stunden.

Immer wenns besonders leicht sein soll, nehme ich dei E-PL7. Und sie hat auch noch die Möglichkeit eines Kabelauslösers.

Siegfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EPL-7 ist eine gute Kamera. Wirklich gute Bildqualität und ordentliche Ausstattung. Und schön klein, passt in jede Jackentasche, nochmals kleiner als die PenF. Vorteil gegenüber neueren EPL Kameras: Der Port zum Anschluss eines elektrischen Suchers. Mir ist die Bedienung allerdings zu menuelastig und fummelig, durch die sehr kleinen Tasten, deshalb nutze ich die nur wenn es unbedingt sehr klein sein soll.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2021 um 15:23 schrieb schokopanscher:

Die Kamera nicht direkt vors Auge halten, da sie im Gegensatz zu deiner M5 III keinen Sucher hat. 😉

Und auch nicht unter einen der vielen Isländischen Wasserfälle damit stellen, da nicht spritzwassergeschützt. Ansonsten gibt es nichts groß zu beachten. Wollen wir hoffen, das sie nicht zum Einsatz kommt, wer will schon eine defekte M5 den ganzen Urlaub mitschleppen...

 

Aber eine Dusche verträgt sie schon, ich habe mit schon in der Höhle des Varone Wasserfalls am Gardasee gestanden. Wir waren beide (E-PL7 und ich) nass geworden und haben es beide problemlos überstanden. Zwar passiert das auf eigenes Risiko, aber auch die nicht spritzwassergeschützten Kameras vertragen viel mehr Feuchtigkeit als gedacht. Und ich gehe auch nicht sehr rücksichtsvoll mit E-PL7 um, da ich diese für kleines Geld erstanden habe und der Verlust nicht so groß wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2021 um 14:29 schrieb CLausWerner:

Pen PL 7

Ich habe die PL7 geliebt, als Erscheinung (war bis zum Erwerb der PEN-F meine "Leica für Arme"), todschick mit den kleinen Primes (17, 25 und 45mm) und mit ausgezeichneter Bildqualität. Ich wüsste nicht, was gegen den Erwerb späche.

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne ist, keine einigermaßen aktuellen Akkus zu bekommen.  Nach einer 6 Monatigen Suche hatte ich einen neuen Akku von einem Händler bezogen. Baujahr 2018 !. 

Die kleinen NP 92- NP 95, Kosten mich ~ 50Euro . Das bezahlt man für eine 25 AH Motorrad  Batterie. Die Patona, Baxxter Akku, blasen sich nach 14-20 Monaten auf,usw. Der Markt ist Totgeritten. 

Die E-PL 5,Pen P 5 benutze ich oft und gerne !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Clauswerner,

ich wünsche viel Spaß mit der Kamera. 

Was ich dazu meine? Dass sie als Backup eigentlich zu schade ist!

Meine Erfahrung mit PL-Modellen ist positiv. Ich habe eine 2 Jahre alte gut gepflegte PL5 2014 gekauft und benutze sie immer noch als Hauptkamera. Die PL6 meiner Frau hielt nicht so lange durch, wurde aber auch viel intensiver genutzt - jetzt hat sie eine EM5III. 

Vor der PL5 hatte ich eine PL3, die ich aber durch einen Kamerasturz selbst geschrottet hatte. Olys mit 12 MP lohnen nicht mehr zu kaufen, der 16-MP-Sensor ist ganz deutlich besser.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung