Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1III und 100-400 Pro Capture Fokus-Problem - seit Monaten ungelöst! Keine Hilfe von OM-D! Bin inzwischen völlig ratlos. Kann jemand helfen?


Curly

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Ich denke, dass die Funktion „so“ nicht gedacht war. Und es sich somit um einen „Bedienerfehler“ handelt.

Sonst noch zwei andere Ansätze:

1. passende Speicherkarte (UHS-II)?

2. originaler Akku?

Das verstehe ich nicht. Wieso soll das nicht "so" gedacht sein? Genau dazu ist Pro Capture doch da, und dafür wird es beworben. Wozu brauche ich das sonst, wenn ich damit nicht auf den EINEN Moment warten kann, den ich einfangen möchte? Und das dauert manchmal halt, bis sich ein Tier dazu entschließt wegzufliegen/aufzuspringen/wasauchimmerzutun.... 

Speicherkarten sind passend und diverse gewechselt (aber alle von Sandisk mit 90 and 300MB/s, steht ganz oben). Mit 2 Karten, die schnelle im Slot 1 und die langsame in Slot 2, umgekehrt, dann mit nur 1 Karte, schnell und nicht schnell, also alle Varianten probiert. Akkus sind alle original 😞

bearbeitet von Curly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb baschdl:

Nur, damit ich es verstehe: Du hast beide Stabis an? 

Worauf ich raus will: Was passiert, wenn du den Stabi am Glas abschaltest (ja, ich weiß selber, dass es nicht ganz easy ist, das Motiv dann noch sauber im Bild zu halten...).

Da hab ich alle Kombinationen ausprobiert, beide Stabis an, Objektivstabi aus, Prio geändert, Stabi komplett aus (macht natürlich überhaupt keinen Sinn). Ich hab inzwischen sogar mit diversen Autofokusmodi gearbeitet, das Problem tritt trotzdem auf (und Pro Capture ist so kaum noch sinnvoll nutzbar). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ich hab Euch oben konkret geantwortet auf Eure Fragen.

Wenn Ihr weitere Ideen oder Hinweise habt, wäre ich sehr dankbar dafür. Ich hoffe, ich habe am Anfang des Threads das Problem klar genug beschrieben damit Ihr verstehen könnt was da passiert. Für OM-D hatte ich sogar Videos gemacht, aber die sind zu groß um sie hier hochzuladen. 

Ich verstehe es ja selbst nicht, wieso das bei anderen nicht passiert. Wartet niemand mit dieser Kombi auf entscheidungsfaule Tiere? Arbeitet dabei niemand ohne Stativ? Oder liegt es doch an irgendeiner Einstellung tief im System die wir noch nicht gefunden haben, die das auslöst ohne dass man sie mit Pro Capture überhaupt in Verbindung bringt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Curly:

Ja, das könnte ich auch verstehen. Was ich absolut NICHT verstehen kann ist die Tatsache, dass OM-D das Problem anscheinend überhaupt nicht unter realen Bedingungen (Feldversuch ohne Stativ) versucht hat nachzuvollziehen!

Hat OMDS das denn gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb elwoody:

Hat OMDS das denn gesagt?

Ich habe mehrfach nachgefragt, dabei kam jedesmal raus dass sie "im Labor getestet haben" - und da kann mir niemand erzählen dass die Bedingungen da identisch sind mit draußen in freier Natur. Die haben garantiert die Kamera auf ein Stativ gesetzt, laufen lassen und alles war gut. Ich habe auch mehrfach darum gebeten, einen real world Versuch OHNE STATIV zu machen - und bekam darauf keine Antwort. Das ist doch eindeutig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Curly:

Wozu brauche ich das sonst, wenn ich damit nicht auf den EINEN Moment warten kann, den ich einfangen möchte?

vor 1 Minute schrieb elwoody:

Hat OMDS das denn gesagt?

Warten Ja, aber vielleicht nicht mit dieser Arbeitsweise. Laut Olympus soll es die Momente vor dem Auslösen einfangen: "Mache Bilder, bevor du den Auslöser überhaupt drückst." oder irgendwie so war doch der Slogan?!

Gerade eben schrieb Curly:

Wartet niemand mit dieser Kombi auf entscheidungsfaule Tiere? 

Ich kann nur meine Vorgehensweise erzählen: Ich beobachte die Tiere und warte auf bestimmte Bewegungen, z.B. das der Vogel in die Knie geht um sich abzustoßen oder ich löse bei der kleinsten Bewegung aus und hoffe, dass in diesem Moment das passiert, was ich mir erhoffe. Und das würde ich dann mehrfach wiederholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bobby_Digital:

Warten Ja, aber vielleicht nicht mit dieser Arbeitsweise. Laut Olympus soll es die Momente vor dem Auslösen einfangen: "Mache Bilder, bevor du den Auslöser überhaupt drückst." oder irgendwie so war doch der Slogan?!

Ich kann nur meine Vorgehensweise erzählen: Ich beobachte die Tiere und warte auf bestimmte Bewegungen, z.B. das der Vogel in die Knie geht um sich abzustoßen oder ich löse bei der kleinsten Bewegung aus und hoffe, dass in diesem Moment das passiert, was ich mir erhoffe. Und das würde ich dann mehrfach wiederholen. 

Aber das macht doch keinen Sinn, es geht doch darum, die Auslöseverzögerung durch die eigene Reaktionszeit zu vermeiden! Vielleicht hast Du einen schnelleren Finger als ich, aber bei mir funktioniert das so nicht wie Du es beschreibst. Wenn ich erst  auslöse, wenn der Vogel abhebt, dann ist der Moment den ich aufnehmen möchte gar nicht im Puffer, weil die Kamera ja dann erst anfängt aufzunehmen! Dazu ist doch das "Auslöser halb durchdrücken" da, wie ein Ringpuffer bei dem die Daten erst dann gespeichert werden wenn man den Auslöser ganz durchdrückt. Sonst bräuchte man ja nur die Serienaufnahme, aber kein Pro Capture!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Curly:

Sonst bräuchte man ja nur die Serienaufnahme, aber kein Pro Capture!!!

Das macht Sinn. 🙂 Dann vielleicht einfach mal ausprobieren, den Finger immer mal wieder vom Auslöser zu nehmen, sodass die Kamera den Puffer leeren kann und kurz zur "Ruhe" kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Das macht Sinn. 🙂 Dann vielleicht einfach mal ausprobieren, den Finger immer mal wieder vom Auslöser zu nehmen, sodass die Kamera den Puffer leeren kann und kurz zur "Ruhe" kommt.

Ja, das mach ich zwangshalber jetzt immer schon. Nur leider hab ich genau dadurch schon ein paar mal wirklich unwiederbringliche Momente verpasst, und es scheint auch nicht zu helfen um das Problem ganz zu vermeiden, da es trotzdem auftritt 😞. Es ist echt zum Mäusemelken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Curly:

Es ist echt zum Mäusemelken. 

Äh, sorry wenn ich da jetzt so reinplatze, ohne den ganzen Thread wirklich gelesen zu haben, aber für sowas nimmt man eigentlich immer eine Filmkamera beziehungsweise Videoaufnahme. Von Phantom Research gibt es da hervorragende Modelle auch für ganz hohe Bildfrequenzen.

Ich habe bei Freihand Procapture immer schon nach weniger als ein oder zwei Minuten einen ganz lahmen Arm. 😑

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb finnan haddie:

Äh, sorry wenn ich da jetzt so reinplatze, ohne den ganzen Thread wirklich gelesen zu haben, aber für sowas nimmt man eigentlich immer eine Filmkamera beziehungsweise Videoaufnahme. Von Phantom Research gibt es da hervorragende Modelle auch für ganz hohe Bildfrequenzen.

Ich habe bei Freihand Procapture immer schon nach weniger als ein oder zwei Minuten einen ganz lahmen Arm. 😑

Das war jetzt echt nicht hilfreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft einfach auch mal wieder die BA:

Zitat: „Die Aufnahme wird gestartet, wenn der Auslöser halb heruntergedrückt wird. Das Aufnahmesymbol ( ) wird angezeigt. Wenn der Auslöser länger als eine Minute halb heruntergedrückt wird, wird die Aufnahme beendet und das Symbol Z wird nicht mehr auf dem Display angezeigt. Drücken Sie den Auslöser erneut halb herunter, um die Aufnahme fortzusetzen.“

Alles andere ist außerhalb der Spezifikation und kann funktionieren, muss aber nicht!

 

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade mal 5 Minuten lang probiert. Der Fehler trat nicht auf - aber vor allem habe ich festgestellt, daß es mir unmöglich ist, so lange den Auslöser zuverlässig auf der halb-durchgedrückt-Stellung zu halten. Ich habe in der Zeit mehrfach ganz ausgelöst oder bin zu weit vom Knopf wieder runtergegangen. Irgendwann fragte ich mich auch, ob ich es, wenn es soweit ist, noch schaffe, den Finger ohne vollends zu verkrampfen ganz durchzudrücken. 😉 Ist schon eine Herausforderung, so zu arbeiten (vor allem ohne Stativ, was noch erschwerend dazukommt).

Vielleicht probiere ich es später nochmal.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elwoody:

Ich habe es gerade mal 5 Minuten lang probiert. Der Fehler trat nicht auf - aber vor allem habe ich festgestellt, daß es mir unmöglich ist, so lange den Auslöser zuverlässig auf der halb-durchgedrückt-Stellung zu halten. Ich habe in der Zeit mehrfach ganz ausgelöst oder bin zu weit vom Knopf wieder runtergegangen. Irgendwann fragte ich mich auch, ob ich es, wenn es soweit ist, noch schaffe, den Finger ohne vollends zu verkrampfen ganz durchzudrücken. 😉 Ist schon eine Herausforderung, so zu arbeiten (vor allem ohne Stativ, was noch erschwerend dazukommt).

Vielleicht probiere ich es später nochmal.
 

Ich danke Dir. Wenn man das häufig macht gewöhnt man sich daran. Dafür gewinnt man tolle Momente, die man ansonsten nur durch Zufall schaffen würde einzufangen - WENN es denn funktioniert. Umso ärgerlicher ist es, wenn die Kamera sich mal wieder aufhängt genau in DEM Moment.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch nicht den ganzen Text gelesen - ist mir in der Mittagspause zu viel 😉

Dennoch möchte ich einen Gedanken loswerden: Man kann doch die Anzahl der Bilder, die vor und nach dem Auslösen gespeichert werden einstellen. Wenn die Kamera nun den Zwischenspeicher permanennt maximal auslastet könnte die Rechenleistung entsprechend beansprucht werden.

Hast Du mit der EInstellung mal expiremtiert?

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Curly:

Danke, das wäre toll. Leider lässt sich das nicht beziffern. Manchmal passiert es schon nach einer halben Minute, manchmal nach 10 Minuten, manchmal gar nicht. Gefühlt würde ich sagen bei niedrigen Temperaturen öfter, aber das ist auch nicht reproduzierbar weil ich im Sommer ja schon die gleichen Probleme hatte. Wichtig ist zum Nachstellen: versuch einfach einen Vogel (oder notfalls irgendeinen Zweig) im Fokus zu halten, ohne Stativ, und Pro Capture dabei laufen zu lassen. Danke Dir....

Danke für die Infos. Dann versuche ich mein Glück (oder Pech 😉 ) am Wochenende mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Henning_2000:

Dennoch möchte ich einen Gedanken loswerden: Man kann doch die Anzahl der Bilder, die vor und nach dem Auslösen gespeichert werden einstellen. Wenn die Kamera nun den Zwischenspeicher permanennt maximal auslastet könnte die Rechenleistung entsprechend beansprucht werden.

Hast Du mit der EInstellung mal expiremtiert?

Ja, das hab ich auch versucht. Leider hat es aber auch keinen Einfluss auf das Verhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2021 um 12:36 schrieb Curly:

Bei mir tritt es manchmal ja erst nach mehreren Minuten auf, manchmal aber auch schon nach ein paar Sekunden. Ich kann defacto nicht mehr damit arbeiten wenn ich einen besonderen Moment erwischen will, auf den ich lange warten muss. Und genau dafür hatte ich diese Kombi gekauft. 😡

es ist nur ein Versuch, da ich das nicht nachstellen kann, da ich kein 100-400er besitze:

- welche Energiesparmodi hast Du eingestellt - diese schalten sich ja erst nach einiger Zeit des "Nichtstun" hinzu ...

- hast Du schon ein Kamerareset gemacht, also Kamera auf Werkseinstellungen zurück, evt. kollidiert eine andere Einstellung damit ?

viele Grüße Michael Lindner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb elwoody:

Ich habe es gerade mal 5 Minuten lang probiert. Der Fehler trat nicht auf - aber vor allem habe ich festgestellt, daß es mir unmöglich ist, so lange den Auslöser zuverlässig auf der halb-durchgedrückt-Stellung zu halten ...

ich würde dann zumindest Backfokus versuchen, da kann man eine Gehäusetaste nehmen, die man nicht halb drücken muss; aber ob das für die Tastenmechanik so gut wäre, wenn man 5 oder 10 Minuten die Taste  "festhält" ? Das ist sicher ein ungewöhnliches Verhalten und vielleicht so nicht vorgesehen (vielleicht ist es also auch ein Problem mit der Mechanik des Auslösers, der ja eh sehr empfindlich ist, jedenfalls viel  empfindlicher als bei meinen vorherigen Kameras, das merke ich immer, wenn ich in den lautlos Modus umschalte).

Apropos Verhalten: Bei Vögeln würde ich den Auslöser nicht so lange durchdrücken, sondern das Tier durch den Sucher genau beobachten und wenn es z.B. um den Abflug geht, erst kurz vorher aktiv werden, wenn der Vogel in seinem Verhalten die typischen Anzeichen zeigt, bevor er abfliegt. Du bist ja nicht der Einzige in der youtube-Welt, der ProCapture dazu nutzt, um beim Tier ein bestimmtes Verhalten einzufangen und dort klappt es ja auch ?

Also würde ich dann zumindest mal mein Verhalten probeweise ändern, die Vorgehensweise der Anderen mal anwenden und dann schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt.

viele Grüße Michael Lindner

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb miclindner:

es ist nur ein Versuch, da ich das nicht nachstellen kann, da ich kein 100-400er besitze:

- welche Energiesparmodi hast Du eingestellt - diese schalten sich ja erst nach einiger Zeit des "Nichtstun" hinzu ...

- hast Du schon ein Kamerareset gemacht, also Kamera auf Werkseinstellungen zurück, evt. kollidiert eine andere Einstellung damit ?

viele Grüße Michael Lindner

Danke für Deine Antworten, Michael. Welche Energiesparmodi meinst Du? Das Verhalten tritt teilweise schon nach einigen Sekunden auf.

Kamerareset hab ich nicht gemacht. Wär noch ein weiterer Test wenn ich die Nerven dazu finde... Wie gesagt, was Du im zweiten Post geschrieben hast, dazu braucht man kein Pro Capture, sondern nur Serienaufnahme, und damit keine Olympus-Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da verschiedene Möglichkeiten, z.B. wenn ich die Kamera in der Tasche transportiere und nicht will, dass durch den Augensensor oder den Lagesensor die Kamera immer wieder unbemerkt aktiviert wird, stelle ich den schnellen Sparmodus auf 5 oder 8 sec. ein und aktiviere ihn bei meiner EM1 dann mit der Displaytaste links vom Sucher und stecke die Kamera dann nach 9 sec. in die Tasche und Ruhe ist ...

Aber ich denke, das wird es nicht sein - aber vielleicht die Displayabdunklung (Dimmen) nach 8 sec. ? Sowas kann man auch einstellen.

Aber inzwischen glaube ich, dass es doch durch das lange Drücken des Auslösers kommt, der menschliche Zeigefinger zittert dann doch und das führt evt. zu einer Fehlfunktion ?

Bevor man an das Einschicken zum Service denkt: Einen Reset würde ich versuchen, aber vorher Einstellungen in Workspace sichern. Oder einen Fotoclub in Deiner Nähe oder einen Forenten mit Olympus-Kamera suchen. Manchmal ist der zweite Blick ganz hilfreich.

---------------------

natürlich braucht man in solchen Situationen den ProCapture Modus, Serienbild hilft da nicht mehr, wenn man zu spät ausgelöst hat. Der ProCapture Modus soll ja gerade Aufnahmen retten, wenn man zu spät abgedrückt hat bzw. damit man sich nicht so auf den Augenblick konzentrieren muss, also nicht so verkrampft ist und dadurch evt. Unschärfen produziert, indem man durch die Anspannung beim Auslösen die Kamera verreißt.

 

Grüße Michael Lindner

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung