Jump to content

Featured Replies

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb finnan haddie:

Ja. Und das gilt ja heute noch. Vor vierzig Jahren gab es nur mechanische Gyros, heute zunehmend elektronische Gyros.

Die OM-1 gibt es ja sowohl als mechanische analoge Kamera als auch demnächst als elektronische digitale Kamera. (<- on topic!)

Die Gimbals mit mechanischen Gyros funktionieren aber heute noch genauso gut mit elektronischen Kameras.

Was ist eigentlich dein Problem?

Also: Du sprichst einerseits zuerst von Gimbals die mit Gyroskopen stabilisiert sind. Dann schweifst Du aus und nach vielem hin- und her kommst auf Steadicams, die alles andere, nur keine Gimbals sind, um den Klimmzug zu schaffen, wieso Du im Zusammenhang mit Gimbals auf mechanische Gyroskope verwiesen hattest....

Was mein Problem ist? Nun, zuviele Klimmzüge...
Aber wie gesagt, lassen wir das. Es führt ganz offensichtlich zu nichts, ausser daß wir vermutlich gleich von den Admins auf die Finger geklopft bekommen.

• Antworten 4,2k
  • Aufrufe 529k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Leute, ganz ehrlich. Wir sind momentan vermutlich alle ein bisserl im Stress. Aber was hier gerade abgeht, ist echt unmöglich.  Hier wird eine tolle Kamera permanent schlechtgeredet. Und zwar von

• Das ist jetzt klar. Wir können hier die Situation aus der jetzigen Perspektive auseinandernehmen, zumindest ein Teil der Ursachen liegen in einer Zeitphase, als noch nicht klar war, dass die Kamera so

• Mal eine Frage, können wir die Sensordiskusion eventuell auf einen Extrathread auslagern, ist verdammt anstrengend die ständigen Wiederholungen zum Thema Pixel und Rauschen über mehrere Seiten (an)les

Posted Images

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dpa:

Zum ersten Mal in meinem Leben werde ich am 7. März um 10:00 Uhr vor einem Kamerageschäft stehen. Und geduldig warten, bis die Kameras aus der gelieferten Kiste ausgepackt werden. Hätte ich nicht gedacht... so kenn ich mich gar nicht?🤔

Genau das isses was er mit Dir macht - der WOW-Effekt 😂

bearbeitet von Karsten

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Obwohl ich bei Foto Koch schon am 04.02. vorbestellt hatte (also vor der offiziellen Ankündigung) , können die mir nicht zusagen dass ich eine zum Start bekomme 🙈

Die lesen hier mit und denken sich, dass Deine Bilder mit den alten Cams gut genug sind.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Obwohl ich bei Foto Koch schon am 04.02. vorbestellt hatte (also vor der offiziellen Ankündigung) , können die mir nicht zusagen dass ich eine zum Start bekomme 

Nach meinem "Erlebnis" bei der Bestellung des 150-400 ist das für mich keine Überraschung. Mein Tipp: versuche es bei einem Händler, der weniger bekannt und präsent ist, und frage dort, wieviele schon bestellt haben, und mit wievielen Exemplaren er rechnet. Ich kann mir vorstellen, daß die großen und bekannten Händler überproportional viele Anfragen haben. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb elwoody:

Nun, zuviele Klimmzüge...

Moin,

Leider sagt mir das Forum du könntest keine PN empfangen, daher jetzt auf diesem Wege:

Falls du meinst ich hätte was falsch verstanden: du hast mir bisher nichts für mich Neues gesagt, schicks mir bitte per PN.

Falls du meinst ich hätte was vergessen oder falsch dargestellt: präsentiere deine Version der Fakten im Forum und gut ist.

Ich bin jetzt raus.

Geschrieben

OM-1 und RRS Platte. Ich finde die Nachricht nicht mehr, die mich auf die Idee gebracht hat, ebenfalls bei Really Right Stuff (RRS) nachzufragen, wann sie die Platte(n) für die OM-1 herausbringen. Die Nachricht war sicher hier im Forum, aber die Suche hat mir nicht den Weg gewiesen 🙂. Jedenfalls war die Antwort vom Kundendienst:

Thank you for your email.

We are currently tracking customer demand for this camera and request for a plate system. It is likely we will make a plate but nothing is confirmed at this time. And since we haven't finalized our plans concerning this camera yet, we don't have anything to announce at the moment. Once we do, such an announcement would probably first come from our newsletter, so I'd recommend subscribing if you haven't already.

Frei übersetzt: "Nix ist fix, aber wenn uns viele Leute auf die Nerven gehen, dann werden wir das auch anbieten". Wer also, so wie ich, massives Interesse an der Bodenplatte plus L-Winkel hat, kann vielleicht ebenfalls hier nachfragen: info@ReallyRightStuff.com 

Die Hauptargumente für die Platte (bezogen auf die EM1.2 und EM1.3):

1.) Kamera liegt mit Platte sehr gut in meiner Hand, ohne Platte ein wenig zu klein
2.) Das Stativgewinde ist ein bisschen zu weit vorne montiert, mit der Platte hält die Kamera dann in Stativköpfen bombig (ich brauche nicht oft ein Stativ, aber wenn, dann soll es auch passen).
3.) Zusätzlicher Befestigungspunkt am Boden der Kamera für das Tragen am Gurt

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Frank W.:

Wenn Du auf der anderen Seite des Tresens stehst und der Kunde mit einer halbwegs konkreten Vorstellung den Laden betritt (Mein Kumpel hat Hersteller XY und der sagt das ist gut), stellst Du ihm nicht noch 3-4 andere Marken auf die Ladentheke.

Wie treffend: Ich wollte zu FT-Zeiten definitv die damals aktuelle Nikon, "vielleicht" die Canon. Von Olympus hatte jemand anderes (hatte mal ein Fotogeschäft) schon abgeraten. Nach 10 Minuten Beratung fragte der Vekäufer: "Was halten Sie denn von Olympus?", präsentierte die E3, und ich war nach weitern 20 Minuten aus dem Laden heraus und 2 Monate am googeln und am rechnen...😂

Es muss für Verkäufer auch frustrierend sein, das viele gar nicht die Bereitschaft haben, sich (nach ihren individuellen Anforderungen) beraten zu lassen...

Und wenn ein Kunde erst mal geht, ist heutzutage nicht mehr gesagt, das er nach 2 Monaten wiederkommt, obwohl es - aus Thekensicht - egal ist, was er dann letztendlich kauft.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Manfred-Wien:

OM-1 und RRS Platte.

Habe ich ebenfalls eingeplant, genau aus den von Dir erwähnten Gründen. Daß RRS im Moment noch keinen Plan hat, überrascht mich nicht wirklich. Die Kamera ist ja noch gar nicht bei den Kunden angekommen.

Ich bin mir sicher, daß es schon bald ein Platte geben wird, aber das wird sicher länger brauchen als die Unterstützung der Kamera in den diversen RAW-Konvertern 😉

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Trubadour:

Da muß sich der Händler vielleicht mal der Realität stellen und lieber etwas kleinere Margen einfahren, als irgendwann mal gar keine mehr.

Soweit ich mich erinnere, gab es bei Olympus bei neuen Produkten zumindest für eine gewisse Zeit eine Preisbindung, sowohl für den Internethandel als auch für stationäre Händler. Und die Fachhändler wurden auch bevorzugt beliefert.
Ich hoffe, OMDS verfährt genauso.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Karsten:

150-400er .... Mein Tipp: versuche es bei einem Händler, der weniger bekannt und präsent ist, und frage dort, wieviele schon bestellt haben, und mit wievielen Exemplaren er rechnet. Ich kann mir vorstellen, daß die großen und bekannten Händler überproportional viele Anfragen haben. 

das sind natürlich alles nur einzelne Erfahrungen, also quasi Schlaglichter: aber ich habe damit kein Glück gehabt. Mein Händler (größeres Ladengeschäft, aber lokal in der Provinz) hat in 2021 davon 3 Stück verkauft, die noch offene Bestellung für das von mir bestellte läuft seit 2/21 (hatte also gerade Jahrestag). Vielleicht denkt sich Olympus, der hatte schon so viele, da sind jetzt erst mal andere dran ? Der Händler hat nur noch dieses eine als aktuelle Bestellung laufen  (hat auch wegen des Ärgers wohl keine große Lust mehr, noch mehr zu bestellen - ich kann manchmal eben schon penetrant sein  😈) und er hat zur Zeit auch keinen weiteren Kunden dafür.

Diese Info nur für die Foren-Aasgeier, die sofort wieder meinen, dass die Nachfrage nach dem Teil ja eh nicht so groß ist wie immer behauptet. Aber die Geier kann ich beruhigen, laut meinem Händler ist die Ausgabebereitschaft der Kundschaft noch vor Weihnachten plötzlich drastisch eingebrochen, z.B. hatte er zum Jahresende diverse Hersteller-Rabattaktionen: Resonanz fast gleich Null ("die Leute halten jetzt plötzlich ihr Geld zusammen" ?)

-----------------------

das mit der Preisbindung ist bei manchem Händler nicht gut angekommen, zumal man zur Zeit auch keine preisdrückenden Bundles mit Zubehörartikeln "binden" kann, da das Zubehör einfach nicht lieferbar ist (ich warte seit Oktober auf Kleinteile wie eine Augenmuschel etc. das betrifft aber nicht nur Olympus/OMDS. Bei solchen Fesseln hat man keinen Verhandlungsspielraum gegenüber Angeboten "von der Kette".

bearbeitet von miclindner

Geschrieben

@miclindnerDann hat Dein lokaler Händler in 2021 immerhin mehr als die Hälfte dessen verkauft, als das was mir o.g. großer, überregionaler Händler über sich am Telefon gesagt hat. Ich bin dort Nr. 17 auf der Warteliste, d.h. bei gleichbleibendem Output könnte ich in 2025 mit meinem Exemplar rechnen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank W.:

Wenn Du auf der anderen Seite des Tresens stehst und der Kunde mit einer halbwegs konkreten Vorstellung den Laden betritt ... stellst Du ihm nicht noch 3-4 andere Marken auf die Ladentheke. 

schon richtig, aber in den nur zwei Fällen, wo ich das mithören konnte, hatten die Kundinnen keinerlei Präferenzen oder Vorgaben gemacht (wie ein Testkäufer hatten sie meiner Meinung nach ungeschickt gleich gesagt "wir haben aber überhaupt keinen Überblick, was es da gibt". Die einzige Vorgabe war immer, dass sie eine Kamera mit Wechseloptik haben wollten, da diese "besser" sein solle. Olympus / Panasonic wurden also quasi als abschreckendes Beispiel an den Anfang des Verkaufsgespräches gestellt, ähnlich wie man das früher wohl mit den Kompaktkameras gemacht hat ("Sie wollen doch sicher etwas Besseres"). Man könnte ja auch ein Smartphone als Gesprächseröffnungsbeispiel nehmen, davor schreckt der Verkäufer aber eigener Aussage zurück, weil viele ganz schön viel Geld in ihr Lieblingsstück investieren ("bloß am Anfang keine negativen Gefühle beim Kunden hochkommen lassen").

Gut, auf der anderen Seite: Verkaufen ist auch nicht jedem gegeben. Insofern sind diese Erfahrungen auch alles nur Einzelfälle ohne Beweiskraft, Schlaglichter eben.

Aber irgendwoher muss ja das schlechte Image der kleinen Sensoren ja herkommen, die Bildqualität der images kann es ja nicht sein.

Olympus OM-D EM1 III Test - Reden Influenzer das MFT System kaputt - Bing video

viele Grüße Michael Lindner

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Karsten:

@miclindnerDann hat Dein lokaler Händler in 2021 immerhin mehr als die Hälfte dessen verkauft, als das was mir o.g. großer, überregionaler Händler über sich am Telefon gesagt hat. Ich bin dort Nr. 17 auf der Warteliste, d.h. bei gleichbleibendem Output könnte ich in 2025 mit meinem Exemplar rechnen.

Karsten, Du tust mir ehrlich leid, ich drücke Dir aber fest die Daumen. Bald geht in den Rieselfeldern hier wieder die Saison los, die ersten Vögel treffen wieder ein , das kann man nur wieder im nächsten Jahr erleben. Und ich wollte da mit der neuen Linse und jetzt evt. zusammen mit der neuen Kamera richtig üben, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (und wenn ich diese Location quasi direkt schon mal vor der Haustür habe). So'n Sch.......

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb m43user:

Habe gerade spaßeshalber mal OM Workspace installiert. Dort wird in den Systemvoraussetzungen in Sachen KI-Rauschminderung explizit erwähnt, dass dies nur mit NVIDIA GPUs funktioniert. Ich weiß nicht, ob das vorher schon mal geschrieben wurde, da es ja vor 45567 threads auch mal die Vermutung gab, dass die beworbenen 2 Stops nur dann verfügbar seien, wenn man ein NVIDIA Karte nutzt.

NVIDIA oder eine Karte mit einem AMD-Grafikprozessor

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Karsten:

Ich bin mir sicher, daß es schon bald ein Platte geben wird,

Ich wünsche allen, denen der originale Griff etwas zu kurz ist, und denen der Vertikal-Griff vielleicht zu klobig oder zu teuer ist (obwohl er eine prächtige Ladeschale abgibt), dass eine solche Third Party Platte baldmöglichst erscheinen möge! 🤞

Geschrieben

das mit der Ladeschale bringt einen ja auf eine Idee: hat man z.B. 3 Akkus, kommen 2 in den Doppelllader und einer mit Zeitschaltuhr in die Kamera, Braucht man nur noch ein zweites Netzgerät (eines liegt ja bereits der Kamera werksseitig bei) und dann hat man morgens zum Frühstück 3 vollgeladene Akkus (hat man auch den Hochformatgriff, sind es derer 4). Das sollte wirklich reichen bei der Akkukapazität.

Letztens meinte mein Nachbar noch, was soll's, was regst Dich auf, mit einem Akku kannst Du doch schon über 500 Bilder machen, soviel knipse ich im ganzen Urlaub nicht. Tja, er vergisst aber, dass mein Hobby die Makrofotografie ist und auch ohne Fokusstacking zu benutzen und auch wenn ich nur wenige Bilder mache, dabei sehr viel am Kameramonitor oder (noch schlimmer) am Sucher an Einstell- und Wartezeit ins Land geht. Und das saugt eben den Akku leer, auch wenn man am Schluss doch nur 100 Fotos im Kasten hat.

Geschrieben

Einfach göttlich 🤣

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Karsten:

Habe ich ebenfalls eingeplant, genau aus den von Dir erwähnten Gründen. Daß RRS im Moment noch keinen Plan hat, überrascht mich nicht wirklich. Die Kamera ist ja noch gar nicht bei den Kunden angekommen.

Ich bin mir sicher, daß es schon bald ein Platte geben wird, aber das wird sicher länger brauchen als die Unterstützung der Kamera in den diversen RAW-Konvertern 😉

Überraschend war eher, dass es schon die Capture One Integration gibt, da gebe ich Dir schon recht @Karsten 🙂. Die Idee ist, RRS gar nicht auf die Idee kommen zu lassen, sich mit den Platten Zeit zu lassen 🙂 . 

Geschrieben

Ich denke auch, der RRS-Winkel wird schon kommen. Und vermutlich nicht nur, wenn die Firma von ganz vielen Interessenten genervt wird. Die schauen sich vermutlich die ersten Verkaufszahlen an und werden schon recht gut wissen, ab welcher Verkaufszahl der Gehäuse sich ihr Winkel für sie lohnt. Ich hoffe nur, dass sie nicht wieder die Befestigung des Portrait-Teils des Winkels verändern, denn den würde ich sehr gerne von meinem Winkel der E-M1 III übernehmen.

Gruß

Hans

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Birder:

NVIDIA oder eine Karte mit einem AMD-Grafikprozessor

Das mag für die Grundinstallation von OM Workspace gelten, die Erweiterung um die "KI-Rauschminderung" lässt sich zumindest unter Windows nur mit einer NVIDIA-Grafikkarte (und mindestens 4 GB Videospeicher und CUDA 11.2 oder höher) installieren.

Geschrieben

Gut, CUDA 11.2 ist ein Interface-Tool; ist das mit an Board, wenn ich eine NVIDIA-Karte im WIN10-Rechner habe, wird das automatisch nachinstalliert, wenn ich Workspace update ?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb miclindner:

Gut, CUDA 11.2 ist ein Interface-Tool; ist das mit an Board [...]?

Das ist mit an Bord, aber alte oder ältere NVIDIA-Karten unterstützen CUDA unter Umständen nicht, oder nicht in Version 11.2. NVIDIA-Grafikkarte allein reicht also im Zweifelsfall auch noch nicht aus.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb tomkn:

Frage an die Fachleute : Wieß jemand ob die Chipkrise die Lieferzeiten der OM1 beeinflusst ?

Es gibt genug, OMDS war die Ursache für die Chipkrise 😀

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

@finnan haddie

OT: Manchmal tuts auch „Mechikanisches Gyros“ 😉😋

A28DA9E3-122C-4581-8B0F-DFD91EAF18EC.jpeg

Gibt es auch was für Flexitarier ?